Zum Inhalt springen

Bald ein e30!


PeterPane
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am Am 24.10.2024 um 23:25 schrieb Mahathma:

Aber auf solchen Straßen kann man auch einen M40 nicht voll ausfahren

 

Dieser Satz beschreibt wohl am besten die unterschiedliche Auffassung hier zum Thema sportliches Fahren sowie generell zum Thema "sportliches Fahren" vs "sportliches Fahren".

 

Ich denke es muss hier auch nicht groß weiter diskutiert werden, möchte aber kurz einwerfen wie ich, bzw vielleicht die Leute hier die für Motorumbauten und große Motoren plädieren, das sehen. Es doch gar nicht darum geht den Wagen auszufahren (geht bei den meisten Straßen nicht beim S62, ging schon nicht beim M60), es geht darum nicht nur schnell in eine Kurve rein zu fahren, sondern natürlich auch schnell aus der Kurve raus zu beschleunigen.  Wenn ich nen 318i hätte, wäre gerade in Rallyelaune und anfange Kurven schnell zu nehmen, sobald ich wieder auf der Geraden bin, Vollgas geb und dann anfangen kann die Wolken und Blumen um mich herum zu zählen weil der Karren so gemütlich vor sich hin wandert, dann hab ich da schon keinen Bock mehr drauf.

Muss ja deswegen nicht gleich ein V8 sein, aber sowas um die 200 PS rum sollte es schon mindestens sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb PeterPane:

Was schluckt denn ein touring als 20er? Hab da einen gefunden der gefällt mir sehr. Ich find den Touring allgemein mit dem Coupe (ja ich weis, ist keins) am schönsten…

Ich hatte nen 320IaT im Alltag, furchtbare Kombi im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Schaltverhalten der Automatik war 👍🏻.  Aber die Leistung unterirdisch obwohl der Motor überholt worden war.

Ich fuhr ihn zwar im Alltag sehr gerne. Weil rostfrei und einfach wunderschön anzusehen,aber Fahrleistung war und ist das quasi nicht vorhanden. So als hätte bei der Entwicklung dieser Kombination keine Berge gegeben🤣

Genommen hat er sich hier auf der Alb zwischen 9-11 Liter um deine Frage zu beantworten 🙂


Bearbeitet: von Businesstouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich unterhaltsamer und auch für mich sehr informativer Thread.

 

 

am vor 8 Stunden schrieb Black Hurricane:

 

Dieser Satz beschreibt wohl am besten die unterschiedliche Auffassung hier zum Thema sportliches Fahren sowie generell zum Thema "sportliches Fahren" vs "sportliches Fahren".

 

 

Ich verstehe was du meinst und sehe das genauso. 

 

Aber wenn es darum geht,  auf öffentlichen (Land-)straßen Fahrspass zu haben, macht bestimmt auch ein optimierter 318 richtig viel Spaß, ohne dass sich dein Führerschein dabei permanent im roten Bereich aufhält. 

 

Fahrspass bedeutet halt nicht für jeden immer wie auf der Wertungsprüfung um die letzte Sekunde zu kämpfen.

Nach meiner Erfahrung können sowieso nur die allerwenigsten das Potenzial ihres Sportwagens auch nur ansatzweise ausschöpfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrspaß ist für mich ein Motor, der schön dreht und genug Leistung abgibt um den Wagen zügig zu bewegen, war wie gesagt mit nem Einser Golf GLi zufrieden. Schnelle Autos sind für geraden, schnelle Fahrer für Kurven.

Ich hab gestern nochmal weiter geschaut und hab sehr gefallen am Touring gefunden, damit fallen ja der eta und der is leider weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Pane,

 

nun haben ja viele hier qualifiziert geantwortet.

 

Zum 320i E30 (1983 katlos):

ich hatte einen frühen katlosen 320i Zweitürer ohne besondere Ausstattung in hennarot, also 125 PS Leistung. Ich war jung, hatte zuvor als Erstauto einen 1502, dann einen 320 katlos mit 122 PS.

Der 320i aus 1983 ließ sich für mein Empfinden schon sehr sportlich fahren, aber damals waren 125 PS eben auch 'mehr' als heute. Es war ein tolles Auto.

 

320i mit Kat NFL:

Ich hatte zwei 320i Cabriolets, toller Motor, aber nicht sportlich, super Klang, sehr kultiviert.

 

M3 E30

Mehrere Probefahrten mit 'normalen' M3 gemacht, war für mich sehr enttäuschend, viel Drehzahl nötig, mit viel Lärm, nicht mein Ding, wenn auch extrem attraktiv rein optisch.

 

Nachdem was ich hier von dir gelesen habe kommt eigentlich nur ein 325i als Schalter in Frage.

Wenn der richtig warm gefahren ist macht ein 325i extrem viel Spaß.

 

Also mein Tip - 325i, möglichst als 2-Türer oder Touring (da aber bitte keinen IX).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 320i auf 328i m20 umgebaut und den 320i vorher eine Saison so genutzt. Inklusive Tour durch die Alpen usw.. 

Ich bin super zufrieden mit der Mehrleistung und es ist komplett alltagstauglich. Er braucht eher weniger Sprit bei gefühlt 100ps mehr. Man kann sagen es ist ein ganz anderes Auto aber genau so kann man sagen es ist immer noch genau das gleiche Auto und 120 Tempomat sind eben 120kmh. Ich würde ergo keinen guten 320i stehen lassen denn auch der kann Spaß machen und Freude am Fahren bringen. Bevorzugen würde ich natürlich einen 325 oder eta aber auch daran gewöhnt man sich. Letztendlich muss man einsteigen seine Runde am Sontag drehen zur Arbeit fahren oder eben das wofür man das Auto angeschafft hat und damit zufrieden sein. Jemandem zu sagen du wirst damit nicht zufrieden sein ist leicht wirklich Gehalt hat sowas aber nur wenn man den anderen persönlich kennt und genau weiß auf welche Dinge er wert legt. Gibt eben einige die sind mit einem m40 glücklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb PeterPane:

Fahrspaß ist für mich ein Motor, der schön dreht und genug Leistung abgibt um den Wagen zügig zu bewegen, war wie gesagt mit nem Einser Golf GLi zufrieden. Schnelle Autos sind für geraden, schnelle Fahrer für Kurven.

Ich hab gestern nochmal weiter geschaut und hab sehr gefallen am Touring gefunden, damit fallen ja der eta und der is leider weg. 

Ich hab ja nun schon seit deiner Anfangsfrage hier und drüben auf E30.de überlegt ob ich was schreiben soll.

 

Nun muss ich wohl um meinem inneren Monk mit der vorliebe zum eta gerecht zu werden. Es wird etwas länger....

 

Zu mir:

Ich hab 3 Stück davon jeweils die 129 PS Version. 4-Türer original, 2-Türer original und ein Cabrio 129 PS eta Motor, 320i Einmassenschwungrad , 320i Getriebe, Kardanwelle und 3,38er E36 Compact Diff mit E30 Flanschen.

Dieses Cabrio war vorher ein 320i das einen Motorschaden erlitt. Also folgte der Umbau auf meinen Lieblingsantrieb, das Getriebe das am erstandenen Motor hing erwies sich leider als defekt, dann gabs damals aus Kosten und Teileverfügbarkeitsgründen eben den Umbau so wie beschrieben. 

Ich wollte dann halt in ruhe ein eta Getriebe und 3,25 Diff suchen und kaufen.

Ich wollte, hab aber seit 10 Jahren eben das nicht getan weil sich das Cabrio mit der nur etwas kürzeren Übersetzung und den 210 NM eta Drehmoment so schön und für mich als alten Sack sportlich genug fahren lässt. Mehr Leistung im Sinne von Drehmoment wäre beim Bergpässe fahren nett aber mit sicht auf mein alter und meine fahrerischen Fähigkeiten nicht zwingend nötig. Denn das mehr Beschleunigungsvermögen muss ja auch mit weiteren Änderungen wieder gebremst werden. Also mehraufwand und Kosten.

Mit einem Bosal Endschalldämpfer klingt das Warmgefahren auch ganz nett. Eben nicht zu laut und nicht zu leise für ein Cabrio.

Also hab ich mein Ziel erreicht.

 

Zu dir:

 

Wie sportlich warst du mit dem MX5 unterwegs? Letzte Rille und Rennstrecke oder schön Landstraßenkurven und Bergauf-Bergabspass mit evtl. ein bisschen Arsch raus?

 

Wenn das zweitere etwas gediegenere reicht dann ist so ein eta egal ob 122 oder 129 PS schon was womit man gut fahren kann. (Auch in einem Touring, falls du einen 320i findest und wegen Spaßmangel diesen später mal auf eta/2.7/2.8er umbauen würdest)

Wieviel Musik hinten raus darfs sein?

Beim 122 PS eta empfielt sich der Umbau auf die 2-Flutige Abgasanlage vom 320/325/129PS eta mit Endschalldämpfer in gewünschter Lautstärkenklasse. Zu dieser Sportauspuff oder nicht Frage findet sich hier über die Suche einiges aber am besten muss man das auf einem E30 Treffen mal für sich probehören denn da gibts jede Menge Geschmackssache zwischen schön und furchtbar.

 

Bist du schon jemals mit einem E30 egal welchem gefahren?

 

Welches Fahrwerk soll das Auto haben? Sport, oder Sport mit Restkomfort oder Komfort mit Sportreserve? Das alles geht und macht jeden E30 wie auch andere KFZ zu schwupps ganz anderen.

Das Richtige für sich muss jeder selber finden.

Also Probefahren und zwar viel!

 

Wegfallen tut bei eienm E30 nichts denn man kann jeden Motor in jede Karosse verbauen. Es gibt z.B. einige eta und mehrere is Tourings. Die is auch in diversen Motortunigstufen (Beiträge vom Gert = User Vokuhila zum is-Tuning lesen)

 

Nun hau mal rein und fahr so ein paar E30 probe um festzustellen ob so ein Drehmoment von unten eta nicht doch ganz lecker ist oder es eine obenraus is Drehorgel sein muss um Lächeln ins Gesicht zu bekommen.

 

Als junger Mensch würde ich die Automatik auf jeden Fall weglassen. Außer man mags ganz bequem und/oder wohnt in der Großstadt mit ständigem Berufsverkehr stop and go. Da ist die natürlich herrlich.

 

Gruß Martin

 

P.S. z.B. an die Oberpfälzer verfechter ;-) der Schnell und Leistungsmotoren hier im Beitrag:

 

Wäre ich ein 20 jähriger der was zum rumheizen sucht käm ich nicht mehr auf einen E30 mit Umbau.

Es gibt wahrlich genug Krawallschachteln von Seat, Hyundai, Renault, VW, Ford, BMW die alles schneller, sicherer, lauter, pupsender und besser können.

So ein Hyundai i20N oder i30N sind schon irre flink zum Kampfpreis.

 


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich mal ein Auto 

im Netz finden und probieren was zusagt.Weniger hier fragen.. Alles rein Subjektiv. Die größte Auswahl dürfte bei dem 4-Zylinder zu finden sein.

Genügt durchaus um ein Gefühl dafür zu bekommen, wobei Reise hingehen wird.

Denn 2.5 er kosten viel mehr und sind leider oft zu schlecht für den Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Businesstouring:

Ich hatte nen 320IaT .....   ...  ,aber Fahrleistung war und ist das quasi nicht vorhanden. .......

Genommen hat er sich hier auf der Alb zwischen  9  -11 Liter um deine Frage zu beantworten 🙂

 Bei 9 ltr. will ich das gerne glauben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb PeterPane:

sehr gefallen am Touring gefunden

Ich persönlich mag ja auch das Aussehen von Touring, hab ja schließlich selbst einen (der ungetüvt vor sich hin rostet), aber auch hier ein paar Punkte vorab. Meiner Meinung nach sehen Kombis ohne Gepäckraumabdeckung immer sch... so lala aus. Gibts natürlich auch für den Touring, ist aber halt selten und teuer. Und selbst dann ist der Zustand vielleicht auch nicht mehr so gut wie erhofft. Ich hab eine und jedes mal wenn ich die sehe bzw auf oder zu machen musste, hatte ich schon bedenken dass mir langsam die Stange raus reißt.

 

Der E30 Touring hat für Beladung eine sehr ungünstigen Ausschnitt, weil die Lichter da noch sind. Möchte es nur gesagt haben, ich denke nicht dass du einen Touring kaufen willst um mit dem ständig sperrige Dinge zu transportieren. Schau dir das auf jeden Fall mal bei einer Probefahrt an. Ansonsten gibts beim touring auch nicht mehr oder weniger zu beachten wie bei den anderen E30. Alle Teile vor der C Säule sind auch austauschbar mit normalen E30, sprich z.b. Fensterheber hinten kannst auch aus dem 4-Türer holen. Und jetzt kommt die große Ausnahme, die Heckklappe halt. Die wird bei allen Rostproblem Nr 1 sein, und wenn sie Rostfrei am Fahrzeug ist, dann höchstwahrscheinlich weil die schonmal getauscht wurde.

 

 

 

am vor 8 Stunden schrieb *Regensburger*:

Wäre ich ein 20 jähriger der was zum rumheizen sucht käm ich nicht mehr auf einen E30 mit Umbau.

Ja, deswegen werf ich das ja in den Raum, dass es da noch eine Alternative gäbe, hehehe ;)


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix krasse Elefantenkarre wenn Fun und "driving expirience" haben willst.

Gibt nichts schlimmeres. 
Und ein M30 hat nicht umsonst den Namen Eisenschwein.

Der TE hat ja nicht genau erklärt, wie er die Phrase auslegt.

 

Für andere: Sieger der AMS Bergkönig Wettbewerbe war: Alpine, Toyota BRZ, MX5, Toyota Yaris GR, Audi S3…

 

BMW vermisst? Na ja wirklich keiner ist so gut wie das Image es verspricht.

Zu Smooth, zu komfortabel und natürlich auch zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja… verschiedene Sichtweisen.

Manche brauchen halt einen dicken Motor, andere wollen eher Leichtfüßig um Kurven wedeln.

Manche sagen sogar, das ein E30 nur mit 6Zylinder was wert sei…

Wieder andere zwingen Elefanten mit Sportklamotten zu Höchstleistungen.

 

 

Lasst den TE erst mal einen Kandidaten finden.

Dann kann er selbst entscheiden, ob ein 

Motorumbau notwendig werden soll oder nicht.


 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt auch nicht ganz was das eine mit dem anderen zu tun haben soll? Gibt genügend Autos die leichtfüßig um die Kurven wedeln und Leistung haben (Lotus Exige z.b.).

Der Vergleich ist in etwas wie zu sagen "Manche trinken gerne Wasser, während andere lieber Sport treiben". Das eine hat halt überhaupt gar nichts mit dem anderen zu tun, oder willst du jetzt damit sagen, dass man nur mit einem M40 leichtfüßig um die Kurven wedeln kann, aber mit einem 320i/325i nicht?

 

Oder möchtest du jetzt die Leichtfüßigkeit eines 318i mit der eines Alpine oder Toyota Yaris GR vergleichen, der übrigens auch 280 PS hat? Ich versteh hier überhaupt nicht worauf du hinaus willst, wo doch genau für Bergrennen die richtig fetten Motoren erst eingeplanzt werden? Soweit ich mich erinnere waren die ersten S62 Umbauten auch für Bergrennen. Ich hab irgendeinen Namen im Kopf von so nem Renn-E30 mit S62 für Bergrennen. Komm nicht mehr drauf.

Oder wenn ich an Pikes Peak denke. Da sind Autos dabei die haben mehr Leistung als Gewicht. (Sowas hier zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_208_T16_Pikes_Peak


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin PeterPane,

 

im Gegensatz zu dir habe ich mir damals keine großen Gedanken über die Motorisierung gemacht sondern einen günstigen 316i Touring mit guter Karosserie in meiner Nähe gefunden und gekauft. Nach 50tkm mit dem kleinen 4-Zylinder hab ich für mich folgendes Fazit gezogen: Prinzipiell fährst du immernoch einen E30 insofern macht das Fahren so oder so eine Menge Spaß, aaaber die 100 ps sind schon eine "Einschränkung". Klar kommt man voran, aber etwas mehr Leistung wäre schon schön. Bei mir ist jetzt ein M42 in dem Wagen gelandet und damit bin ich sehr zufrieden.

 

Wenn du Bock auf Schrauberarbeiten hast kannst du beim Kauf mehr Wert auf eine gute Karosseriesubstanz legen und einen kleinen 4-Zylinder kaufen, den du dann später gegen einen M20, M42, M5x usw. je nach Wunsch umbauen kannst.

 

In meinen Augen bietet der Touring noch einige Vorteile:

- auch bei den kleinen Motoren die "große" Bremse vom 325i und ABS

- als Design Edition serienmäßige Sportsitze mit schönem Muster und serienmäßig 15" Kreuzspeichen

- es geht mehr in den Kofferraum als man denken würde (z.B. M42-Motor mit Getriebe dran)


Bearbeitet: von 42-Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.10.2024 um 23:25 schrieb Mahathma:

Ja, hier hat zu Anfang mal jemand was zum Eta und dem "driving engagement" gefragt...

 

Also wollte derjenige wissen, ob man mit sowas "sportlich" unterwegs sein kann. Oder wie ich das bei "Reisen und Touren" mit "soulful driving" umschrieben habe. Aber letztendlich geht es hier um pure Emotionen beim E30 fahren. Und Emotiuonen sind sowas von subjektiv...

 

Mir hat die 3.5tkm Tour mit meinem E30 Cabrio und M40B18 sowas von Spaß gemacht! Alpenpässe und die Straßen auf Korsika. Geil, geil, geil.

Aber auf solchen Straßen kann man auch einen M40 nicht voll ausfahren. Geht nicht. Nicht wenn man komplett lebensmüde ist.

 

Also wäre die Tour schonmal mit meinem "Traummotor" für's Cabrio, ein M20B28 kaum besser geworden. Lediglich der Wiederhall des Ventiltriebs des M40 von den Felswänden und die weningen Autobahnetappen mit dem kurzen 4.27er Diff wären besser gewesen. Kann man vernachlässigen bei all' dem Spaß, den mein E30 mir bereitet hat.

 

Ja, aber was war den so schön beim Fahren? Die ganzen Kurven durch die tolle Landschaft und dabei durch entsprechende Gangwechsel vom 2. bis zum 4. das 80er Jahre Konstrukt bei Laune zu halten.

 

Und an dieser Stelle muss man vielleicht festhalten, dass die Gangwechsel bei einem M20B28, einem M40B18, einem M42 oder einem M30B35 natürlich anders ausfallen. Macht das auf solchen Touren weniger oder mehr Laune? Wohl kaum! Soulful driving!

 

Motor (und Fahrwerk) sind halt doch eine sehr individuelle Sache. Da gibt es eigentlich kein "besser oder schlechter". Hier muss einfach jeder für sich sehen womit er persöhnlich glücklich wird.

 

ICH kann mit dem M40B18 leben. Zumal ich den E30 im Sommer im Alltag nutze. Einem Umbau auf M20B28 scheue ich wegen Kosten und Aufwand dann doch etwas. Zumal der nach meinen Vorstellungen sofort alltagstauglich sein müsste.

Nur darauf bezogen…

Im allgemeinen wollte ich nur sagen, das weder ein großes und schweres Auto oder ein großer Antrieb notwendig sind um wie auch immer engagiert fahren zu können.

Die Beispiele sind aktuell verfügbare Autos, die dem Trend fetter SUV entgegen stehen.

Hier scheint ja niemand die AMS zu lesen…

 

Alles andere wurde bereits ausführlich geschrieben.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...