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Die Sache mit dem Fünfer


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Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen gibts jetzt noch n Fred zum Fünfer :freak:

 

Also, das ist Daily Nummer 3. Zum Glück nicht parallel, sondern brav hintereinander. Angefangen mit einem E87 118d mit dem gefürchteten Kettenmotor N47D20A, bin ich in 3 Jahren 150.000km gefahren. Quer durch Europa ohne einmal eine Panne zu haben. Auch ein BMW findet vorbeugende Wartung super und so wurden damals einige Dinge vorbeugend getauscht: Steuerkettensatz, Turbolader, Ventildeckel mit Ölabscheider, Hochdruckpumpe, Ölwannendichtung, Display des CD Radios, Klimakondensator und eben der übliche Verschleiß wie Ölservice und Bremsen. Bei Letzterem hab ich einiges aus dem EBC Regal getestet und seitdem doch ein bisschen hingezogen zu deren Produkten. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich gegrinst hab, wenn ich mit 180 in die Ausfahrt der BAB gehämmert bin und dann 75m vor dem Stopschild den Anker geworfen hab, nur um das ABS mal richtig zu fordern. Manchmal vermiss ich das Auto tatsächlich - aber wenn ich dann daran denke, dass umgeklappt nur eine EPAL Platz hatte im Innenraum und die Anhängelast auch eher mäßig war, dann ist die Heulerei gleich wieder vorbei :D

 

Daily Nummer 2 war dann die letzten 4 Jahre der E46. Da wurde zuerst gar nichts getauscht und dann am Ende doch ganz schön viel. Das Auto wurde vor kurzem in gute Hände übergeben mit 296.000km auf der Karosserie. Hergegeben hab ich den weil ich einfach mein Leben etwas umgestellt habe und jetzt regelmäßig einen größeren Kofferraum brauche. Da muss man einfach sagen, ist der E46 zu klein. Klar, einen Motor kann man damit schon Mal irgendwo in Deutschland abholen, aber diese unfassbar weit ausgestellten Radhäuser vermiesen mir einfach immer wieder die Laune wenn was quadratisches transportiert werden soll.

 

Die Nummer 3 bildet dann dieses Geschoss hier:

DSCF7074.jpg

 

DSCF7075.jpg

 

DSCF7076.jpg

 

DSCF7078 Kopie.jpg

 

Mal ein kurzer Abriss vom dem was sich unter dem Blech verbirgt:

- M57D30 UL mit 274.000km

- ZF 6HP21 Automatikgetriebe

- Luftgeferderte Hinterachse

- 18" Bereifung auf Styling 135 im Sommer

- M-Paket ab Werk

- Abnehmbare AHK ab Werk

- Teilleder Ausstattung

- Sitzheizung vorne

- Bixenonscheinwerfer mit Kurvenlicht

- Aktivlenkung

- Navigation Professional CCC

- Lichtpaket

- Advantagepaket

- Dachreling

- Automatisch abblendende Spiegel innen und außen

- PDC an beiden Enden

- Klimaautomatik

- Tempomat mit Bremsfunktion

- Shadow-line

 

DSCF7081.jpg

 

DSCF7082.jpg

 

Natürlich hat so ein Auto auch Mängel. Vor allem bei diesem Exemplar ist das der Rost. Das kennt man ja aber als E30 Fahrer und hat entsprechende Kontakte bei den lokalen Lackierern. Da wird er auch kommende Woche mal vorbeigebracht, da bei meinem E61 die hinteren Radläufe beidseitig echt wild aussehen.

DSCF7077.jpg

 

DSCF7079.jpg

 

Tja, dafür war der Preis aber unschlagbar. Angefangen hab ich auch schon mit der ein oder anderen Reparatur bzw. Verbesserung. Am Wichtigsten war mir persönlich das Automatikgetriebe. Hier hab ich vor dem Kauf die Adaptionen ausgelesen und nur aufgrund dessen dann auch zugeschlagen. Eine Reparatur kostet zwischen 2500 und 3500€ und ist bei dem Meisten Fahrzeugen dann ein wirtschaftlicher Totalschaden bei teils deutlich über 300.000km und 20 Jahre alt. Ausgelesene Werte waren diese hier:

 

IMG_8983.jpg

 

Die Fülldrücke gibt ZF mit einer Toleranz von -200 bis +300 als Gutwerte an. Da ist die Kupplung E, welche für die Gänge 5 und 6 benötigt wird, schon recht nah an den Verschleißwerten dran. Interessanterweise gibt es aber genug 6HP Automaten, die mit Fülldrücken von über 700 rumfahren und auch keine Schaltprobleme haben. Aber gut, in der Werksvorgabe zu sein, entspannt natürlich ungemein an dieser Stelle! Trotzdem war die erste Amthandlung die betroffenen Dichtungen auszutauschen, das Getriebeöl so gut es geht zu wechseln und die Adaptionen zu löschen. Man man man, was für eine Sauerei mit der Mechatronik...

IMG_8981.jpg

 

Spaß ist echt anders, aber man sieht schön, was so in einer "Lifetime" passiert mit dem Dichtungen, wenn die, bzw das Öl, nicht ersetzt werden.

IMG_8980.jpg

 

Die alten Dichtungen sind innen aufgeweitet, sind zerbröselt, als ich die mit der Spitzzange gezogen hab und waren in der Höhe gut 2,5mm geschrumpft. Links ist das alte Zeug auf dem obigen Bild und rechts das Neue. Eventuell lese ich nächstes Wochenende dann mal die aktuellen Adaptionen nochmal aus. Der Kupplungsverschleiß sollte nicht weniger sein in der Theorie, die Schnellfüllzeiten jedoch deutlich kürzer! Falls der Vergleich interessant ist, kann ich auch hier noch ein Bild nachreichen.

 

Am selben Tag wurde auch das Glühsteuergerät und die Glühkerzen ersetzt, da bereits 4 von 6 Kandidaten im Fehlerspeicher waren. 2 PDC Sensoren an der hinteren Stoßstange sind bereits getauscht und eine Gummiwanne hat Einzug im Kofferraum gefunden. Da bin ich mittlerweile ein richtiger Fan geworden, weil vollkommen egal ist, wie etwas sifft oder ausschaut: Die Gummiwanne ziehste raus, gehst mitm Kärcher drüber und die is wieder schick. Einfach geil! Außerdem hab ich mir so ein Androidnavi gegönnt mit Äbbl Carplay. Das is auch ne richtig coole Sache und macht den 5er einfach noch hochwertiger. Das originale CCC läuft unter der Androidmaske und kann mit einem langen Druck auf "Menu" sichtbar gemacht werden. Die Umschaltung funktioniert absolut zügig. Das war mir auch wichtig, um nicht die Komfortfunktionen des CCC und die Fahrzeugeinstellungen zu verlieren. Kann ich so nur empfehlen!

 

So, was steht noch an? Aktuell hauptsächlich der Rost an den Radläufen. Die Heckklappe ist zwar rund um den Öffner auch schon gut morbide, aber bei Anbauteilen ist mir das egal. Die kann ich auch 2026 zur nächsten Hauptuntersuchung ersetzen. Davor werden auf alle Fälle die Scheinwerfer überholt. Aktuell schwanke ich noch zwischen einem Umbau der Reflektoren, oder der Reinigung der Originalteile. Definitiv kommen aber neue Scheiben drauf. Einen Haufen kleinere Baustellen wie das rechte Spiegelglas, der Nachrüstung einer i-Tafel mit Becherhaltern oder die Tönung der Scheiben ab B-Säule stehen noch auf dem Programm. Spannender ist aber die nötige Überholung beider Achsen. Vorne muss das Aktivlenkgetriebe raus, da hier die Zahnstange hinüber ist und an der Hinterachse sind die Führungsbuchsen der Querlenker durch. Außerdem -E61 typisch- hat der Unterboden schon einiges an Rost angesetzt. Die Hinterachse und die Korrosion am Unterboden sind aber Themen, wenn der V8 im Sommer 2025 dann fährt!

Ja und sonst eben das, was beim M57 zu machen ist. Beide Thermostate mit Wasserpumpe, die Ölpumpe gehört geprüft, der Turbolader ist an der Wastegateverstellung undicht und die Steuerketten würden auch nicht schaden, ersetzt zu werden.

 

Da kommt also noch Einiges auf mich zu, dennoch bin ich absolut verliebt in die Art, wie dieses Auto fährt. Für mich wirklich ein Traum. Deutlich agiler als ein E39 Touring, deutlich komfortabler als E87 und E46 und deutlich geräumiger als die Fahrzeuge im Freundes- und Bekanntenkreis.

 

Würde mich freuen, wenn hier noch der Ein oder Andere sich findet, der ebenfalls so einen Pampersbomber besitzt :D

 

greets Alex.

 

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Wenn man das so liest, könnte man meinen du hast zum e61 noch nen Koffer mit Geld dazu bekommen. 😁


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Völlig tot, der Eimer.
Für Schmales gibt's die auch in gut
Und Rost ist an den Dingern normal kein Thema.
Heckklappenkabelbaum müsste ich mal ran, sonst gar nix.
Mittlerweile auch schon knapp 280k runter, bis auf pillepalle wie Zusatzpumpe SHZ und verschmodderte Sauge waren das defekte Flexstück und das ZMS die einzigen außergewöhnlichen Reparaturen.
Die Aktivlenkung ist geil, aber wehe, der Stabi hinten geht hops, dann teuer.






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@touringDani Die Behauptung hätten wir an der Stelle schonmal. Jetzt wäre noch ein Beispiel ganz Nett. Basis für dein Beispiel sollte dann sein: Facelift, M-Paket, AHK, mindestens Teilleder, Navi Professional, Laufleistung nachvollziehbar unter 300.000km, Automatik, kein Panoramadach und Sechszylinderdieselmotor. Ah und bitte keinen in Weiß, Silber oder Grau  :heuldoch:

 

René du weißt doch: Mit viel Eigenleistung is das alles nicht so teuer ;-)

greets Alex.

 

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Ohne groß zu suchen:

Zwar mit Glasdeckel, wäre bei mir allerdings ein Muss.


BMW 525d touring Edition Lifestyle Edition Lifestyle
Erstzulassung: 06/2008 Kilometerstand: 242.675 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 145 kW (197 PS)
Preis: 4.350 €

https://link.mobile.de/QLTjbBwdGMZVnn17A


BMW 525d touring Edition Lifestyle Edition Lifestyle
Erstzulassung: 09/2009 Kilometerstand: 275.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 145 kW (197 PS)
Preis: 6.750 €

https://link.mobile.de/8SP4VxaRveTHNCEb8

Als 535d stand sich hier einer mit deinen Kriterien die Reifen eckig, 282k runter, hat der Händler ewig lange für 4k angeboten, ging nix.
Schlußendlich Export.
Kumpel will seinen 525i loswerden, keiner gibt ihm mehr als 3k.


Aber egal, du hast ja einen.
Was mich trotzdem wundert, Steuerkette? Machste prophylaktisch?
Drallklappen noch drin?
Ist zwar beim Lci die "verbesserte" Variante, trotzdem kann das Gedönse raus. Maßgeblich verantwortlich für versiffte Ansauge, gleich nach dem AGR-Murks.




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am vor 8 Stunden schrieb touringDani:

Völlig tot, der Eimer.
Für Schmales gibt's die auch in gutemoji6.png
Und Rost ist an den Dingern normal kein Thema.
Heckklappenkabelbaum müsste ich mal ran, sonst gar nix.
Mittlerweile auch schon knapp 280k runter, bis auf pillepalle wie Zusatzpumpe SHZ und verschmodderte Sauge waren das defekte Flexstück und das ZMS die einzigen außergewöhnlichen Reparaturen.
Die Aktivlenkung ist geil, aber wehe, der Stabi hinten geht hops, dann teuer.





 

E6. Und kein Rost?

Der war gut🤣 Wir haben auch einen im Haus, und am Unterboten gammeln die Dinger wie verrückt. Unserer ist aus 12.2006 und SH gepflegt aus 2.Hand. Besonders an der HA. Habe ich bei unserem schonmal gemacht vor 3 Jahren.  Bei 3 Arbeitskollegen mit ebenfalls e60, sind alle 3 am gammeln/gammelten an selbiger Stelle.

Gut,meine Frau hat einen N52, aber ich würde mir nie wieder einen ans Bein binden. Vielleicht als M54 aber nie wieder neuer.....

Allgemein ist für mich der letzte gute 5er ein e39.

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@touringDani Deine beiden Autos sind ohne M-Paket. Fallen also komplett raus, da ich keinen BMW mehr ohne diese Ausstattung nehme. Das M-Paket macht preislich beim Facelift meistens schon 1500€ aus, sofern ab Werk und nicht nachgerüstet.
Einen 535 hatte ich auch auf meiner Liste, allerdings mit großem Reparaturbedarf: Nase lackieren, Heckklappe raus, beide Lader hinüber und die Thematik mit dem 6HP. Und wer weiß, was vor Ort noch alles rausgekommen wäre! Die 535 mit weniger Mängeln waren alle recht nah an den 10k bepreist und nicht sehr lange inseriert! 

Steuerkette steht sehr weit hinten auf der Liste, da definitiv rein Prophylaktisch. Eventuell Steck ich den vorher einfach mal ab und schau was rauskommt. Das Werkzeug dafür is ja quasi geschenkt. 
Die Ansauge war im Zuge der Glühkerzen schon ab. Die is minimal ölig innen und auch die Kanäle im Kopf sind okay. Da wurde eventuell schon was codiert, was ich nicht weiß. Und Drallklappen hat der 525 keine ab Werk. Das haben nur die OL Motoren. 
 

Das mit dem Rost ist schon so n Thema. Da gibt’s Autos aus der Baureihe mit gefühlt 700.000km und rostfrei und dann gibts welche mit 200.000km und viel Rost. Scheint so n bisschen Roulette zu sein, wann die Thematik losgeht. Rostfrei ist jedoch keines der Fahrzeuge. Man muss nur genau hinschauen. Vor allem das Thema Unterboden ist bei E6x schon ne sauerei - wobei das wie gesagt schon lange so is. Als 2018 und 19 die Rückrufaktion kam mit dem B+ Stützpunkt am Kofferraumboden hab ich ja innerhalb weniger Wochen bestimmt 200-300 Fahrzeuge gesehen und die waren alle schlecht am Unterboden. Manche mehr, manche weniger. Aber keiner war so gut wie mein E87 mit dem selben Baujahr und damals auch 250.000km. 

greets Alex.

 

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Irgendwie deckt sich dieser Einkaufsbericht mit meinen aktuellen Erfahrungen beim Besichtigen von Autos. Wirklich ALLE, selbst die ganz, ganz wenigen, halbwegs gepflegten, ohne Wartungsstau von hier bis nach Timbuktu (die Masse hat Wartungsstau, darüber regt man sich schon fast nicht mehr auf, um es genau zu nehmen, hab ich nur ein Auto bislang angeschaut, wo die letzten Wartungen zumindest nur 1 Jahr alt sind, aber auch das bräuchte dann schon erste Zuwendung, wenn man es kauft), haben Rost, und oft an den seltsamsten Stellen. Hinzukommt, dass ich bislang noch kein einziges Auto mit halbwegs aktuellen Reifen besichtigten durfte. Da werden dann schon mal 13 Jahre alte Winterreifen mit "haben noch Profil und schon das Alpinsymbol" dargestellt etc. Wenn es in Richtung Verkauf geht, wird jeglicher Invest eingestellt oder gerade mal die billigsten Teile verwendet (sieht man auf den Rechnungen, die man ab und an mal vorgelegt bekommt, meistens sieht man keine Rechnungen und man darf den Leuten "vertrauen", dass sie einen nicht anlügen), um über den TÜV zukommen etc., darin unterscheidet sich kein Auto und ich such in der Klasse bis 10k (mit 2 k Invest-Budget ad on) was nicht heißt, dass ich die 10k auch sofort für das Auto ausgeben will, lieber wäre mir ein Auto zwischen 6 und 8, wo ich dann Luft für neue Reifen, frische Wartung, mal was lacken lassen etc. habe. So eine Träumerei, wie "rein setzen und erstmal 1 Jahre ohne Werkstatt fahren" hatte ich übrigens nicht. Wird spannend, habe aber zum Glück keinen absoluten Zeitdruck, auch wenn meine e30 gerade in den Winterschlaf gehen und ich dann kein eigenes Alltagsauto mehr habe.

 

PS: Wenn die Penner von RGG wieder ein Förderprogramm für E-Autos Anfang 2025 rausballern, lease ich mir evtl. dann sowas (kaufen? Never!). PV ist bereits bei uns vorhanden. Aber das wäre dann so etwas wie "In der Not frisst der Teufel fliegen". Wollte eher was normales, mit Abgasen aus dem Auspuff etc. - gerne mit Propeller oder Stern auf der Haube.


Bearbeitet: von MartinE30
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So wars bei mir auch. Habe jetzt 3 Monate gesucht und dann bei einem Auto zugeschlagen, das schon recht lange auf meiner Liste verweilt ist. Jedoch haben Preis und Ausstattung nie zusammengepasst bis ich mal vor Ort war. Der stand gerade mal 65km entfernt und da fahr ich auch gerne wieder, ohne das Auto zu kaufen, nach Hause. Der 525d ist seit 7 Jahren in seinem Besitz und es wurde eben zeitwertgerecht repariert und einer lokalen, freien Werkstatt. Da spricht grundsätzlich ja nichts dagegen, aber dann muss der Preis auch stimmen. Und bei sehr vielen von den angebotenen Autos ist es dann einfach so, dass die aus sechster Hand kommen, keiner der 3 letzten Besitzer hatte das Auto über 1 Jahr und beim letzten Black Friday sind nicht nur die Zahlen bei Amazon gepurzelt, sondern auch die im Tacho.

 

Fakt ist, dass der Gebrauchtwagenmarkt seit der E-Förderung nur noch semi gute Fahrzeuge hergibt und man nur wählen kann, wie schlimm es werden soll mit den Investitionen. Gemacht werden müssen sie aber so oder so.

greets Alex.

 

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DAS ist genau der Grund, weshalb ich im Alltags-PKW Bereich den großen Herstellern den Rücken gekehrt habe. Meine Zeit ist mir zu kostbar, um auch noch am Alltagshobel rumzuschrauben. Das Ding muss funktionieren und soll keine Unsummen mehr verschlingen. Teure (Zeit und Geld) Fahrzeuge habe ich genug. 

Allerdings habe ich die Ansprüche an ein Alltagsauto auch stark reduziert, auch deshalb, weil die bessere Hälfte einen Firmenwagen hat, den ich komplett mitbenutzen kann und darf. Der Alltagswagen muss mich möglichst günstig, zuverlässig und trocken von A nach B bringen. Mehr nicht.

 

Fahre seit fast 2 Jahren nun einen 2002er Peugeot 306 Break Automatic aus 1. Rentnerhand. Rost Fehlanzeige, beim Kauf 66tkm mit frischem TÜV, frisch gemachter Klimaanlage usw. Der Rentner war 91 Jahre alt und hat die Kiste halt rundherum angedotzt, aber das war mir egal. Für 1500 habe ich den damals mitgenommen und außer einer Inspektion gab es bisher KEINE weitere Investition und keinen Defekt. Jetzt bläst bei 78tkm der Endtopf ab. Aber damit kann ich leben. 

 

Aber es ist halt kein BMW, kein Benz oder sonstwas. Zuvor hatte ich für 2 Jahre einen Ford Fusion, ersteigert vom Wasserwirtschaftsamt für 1150 Euro mit fast neuem Tüv, 135tkm und der ging nach 2 Jahren und einmal mängelfreiem TÜV für 3350 (!!) als ich den Peugeot angeboten bekommen habe. 

 

Auch mit dem Ford fuhr ich absolut sorgen- und pannenfrei. Klar, alles keine Schönheiten, aber immer mit passender Historie und für absolut schmales Geld. 

 

Aber für automobilen Sex-Appeal habe ich ja noch andere Vehikel :brüll:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Die liebe Sucherei...Das ist aber schon länger so, wir haben unseren seit 6/2016.
Hab auch so rund ein halbes Jahr gesucht, bis der passende kam.
Gut, ausgefallene Kriterien, wie üblich.
Schalter, M57D25, innen beige, Leder, Standheizung.
Kein schwarz, silber oder blau.
Maximal 140k, lückenloser Service, unter 10k.
Theoretisch sollte der raus und ein F2x her, aber das lassen wir.
Fünfer bleibt Fünfer und der ist bisher der Fünfer Touring mit den wenigsten Macken.
Wie gesagt, eigentlich nur der Kabelbaum.
Ist aber auch unspektakulär, geht eben die Heckscheibe nicht auf.
Kein Bock auf den Mist, wieder 68 Verkleidungen wegbauen...
Das ist eigentlich das nervigste, geht schon beim Luftfilter wechseln los.
Thermostate sind quasi Verschleißteil, hier wäre eine vernünftige Temperaturanzeige sinnvoll.
Dafür gibt's wenigstens einen Ölmessstab

Und immer Augenmerk auf die Bremsleitungen, gerade an den Haltenupsis. War bei unserem an einer hinteren durch, trotz nur 133k runter.

Dass es mittlerweile gefühlt 80 Prozent Müll zu abgehobenen Preisen gibt liegt viel an den absurden Neuwagenpreisen.
Also halbgares richten oder löhnen.
Wie weiter oben steht hat man dazu beim Daily aber nur eingeschränkt Bock.
Wenn's dann noch deren 3 sind noch viel weniger.
Meine Armut zwingt mich dann doch dazu.








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@Limofreak Ich war da jetzt schon ein bisschen enttäuscht. Du schreibst, dass du den großen Herstellern den Rücken gekehrt hast. Da war ich sehr gespannt was jetzt kommt und umso enttäuschter, als es dann ein Peugeot war. Das ist auch eine riesen Firma. Nicht ganz wie VW, aber durchaus internationale Konkurrenz :D Find die Geschichte mit dem ersteigerten Auto auch spannend. Das könnte ich mir auch vorstellen - na vielleicht für den nächsten Daily dann ;-)

 

@touringDani Solange der Kabelbaum keine größeren Probleme verursacht, ist das doch in Ordnung. Ist dann wohl ein Thema für die Zukunft bei dir. Bezüglich der Thermostate am M57 Motor - gibts da eine Vorankündigung, wenn die fällig sind? Im Fehlerspeicher steht bei mir noch nichts. Bremsleitungen muss ich mir mal anschauen, soweit war ich mental noch nicht :freak: Da wäre ich allerdings ausgestattet um da kurzerhand für Ersatz zu sorgen.

greets Alex.

 

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Ne, Thermostate erkennt man tatsächlich nur an zu wenig Temperatur.
Könnte man sicher auch per Livedaten verifizieren, aber bei 40 Kröten lieber prophylaktisch.
Und die Tempanzeige ist Rotz, sagte ich schon, aber so als Richtwert ok.
Immer beide wechseln, weil es nämlich immer das andere ist, was spinnt
Hab ich bisher 2x gemacht, also überschaubar.
Du kannst übrigens auch zu den preiswerten greifen, das sind immer Mahle/Behr, Logo halt weggefräst.
Hab paar Testkäufe gemacht, war immer identisch, Datumsuhr etc.pp.

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Der Tip is super, werd ich mir merken :daumen: Hätte sonst eh zum Mahle/Behr gegriffen aber so kann ich das Geld besser anlegen. 

greets Alex.

 

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Geil, ich hab auch den E61 525d LCI.
Mittlerweile mit 321.000km auf'm Wecker...bin echt zufrieden mit dem Eimer!

Ich fahre den nur auf Langstrecke, alles was geht 200 linke Spur und das ist entgegen der öffentlichen Meinung gar nicht mal so wenig freigegebene Strecke und verbrauche damit gut 8L/100km. (errechnet an der Tanke)
 

IMG_20240829_120458.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor 8 Stunden schrieb esgey:

Ich fahre den nur auf Langstrecke, alles was geht 200 linke Spur und das ist entgegen der öffentlichen Meinung gar nicht mal so wenig freigegebene Strecke und verbrauche damit gut 8L/100km. (errechnet an der Tanke)

Langstrecken hab ich auch schon hinter mir. Tempomat 130 auf der BAB nach M. Angesichts seines Alters und der Größe find ich das echt ein sparsames Fahrzeug. Wenn man all den Komfort beim Fahren noch mitberücksichtigt, dann definitiv die beste Entscheidung! Dann werd ich dich jetzt doch mal besuchen müssen, die Tourings beglotzen und die noch schuldige Kiste Bier mitbringen :-UU

 

am vor 7 Stunden schrieb jenad:

Auf die to-do Liste würde ich vielleicht noch den Schwingungstilger vom Riementrieb setzen. 

Sehr guter Punkt, danke dir! Gibts hier Erfahrungen mit Zubehörteilen? Ein Kollege bei blau-weiß hatte damals mal einen Febi versucht und mit dem Neuteil quasi mehr Schwingungen als davor :klatsch:

 

am vor 5 Stunden schrieb Scheineiliger:

Den Ölabscheider, falls da nicht schon im Deckel<- den dann reinigen…

Der dürfte laut ETK bei mir schon in Zyklonbauform ein Teil des Ventildeckels sein. Kann man ja trotzdem mal ersetzten. Das bissl Öl, das er verbrennt, kommt aber bei mir definitiv vom Lader. Der hat auch eine undichte Wastegateverstellung. Bin da noch am überlegen, ob ich den überholen lasse, oder als überholtes Teil kaufe. Dadurch, dass ich werktags einen Dienstwagen hab, könnte ich mal ein Wochenende mitm Fahrrad fahren und mir da vielleicht den ein oder anderen Teuro sparen, wenn ich den überholen lasse.


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

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am vor 11 Stunden schrieb GearX:

@Limofreak Ich war da jetzt schon ein bisschen enttäuscht. Du schreibst, dass du den großen Herstellern den Rücken gekehrt hast. Da war ich sehr gespannt was jetzt kommt und umso enttäuschter, als es dann ein Peugeot war. Das ist auch eine riesen Firma. Nicht ganz wie VW, aber durchaus internationale Konkurrenz :D Find die Geschichte mit dem ersteigerten Auto auch spannend. Das könnte ich mir auch vorstellen - na vielleicht für den nächsten Daily dann ;-)

Das stimmt - Peugeot ist ein Riesenkonzern. Ich war vor 2 Jahren mal im Werksmuseum in F. 

 

Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt, aber die Dichte der Peugeotfahrer ist hier doch etwas geringer, so zumindest mein persönliches Empfinden. 

Und ich behaupte, nicht viele würden sich einen älteren Peugeot als Daily ans Bein binden?

 

Zur Versteigerung: 

Das war eine ganz nette Geschichte. Ich ging dorthin um einen Anhänger zu ersteigern, die jedoch alle meine persönliche Schmerzgrenze überschritten. Ich blieb dennoch bis zum Schluss und die letzten beiden Fahrzeuge waren ein Skoda Yeti und besagter Ford Fusion. 

Beide in silber, beide mit hübschen Warnbaken Aufklebern rundum. Dafür je max. 130tkm und volles Checkheft, beide fast frisch getüvt. Die Fahrzeuge standen verschlossen herum, man konnte weder probesitzen noch starten oder gar probe fahren. 

Aber nachdem selbst Kratzer auf der Stoßstange als Mangel vermerkt waren, fand ich das Risiko halbwegs überschaubar, solange der Preis im Rahmen bleibt. 

Startgebot für den Fusion 1500 - niemand bot diesen Preis. Also startete die Auktion nach Rücksprache mit einem Herrn vom Wasserwirtschaftsamt bei 500 im 2. Anlauf. 

 

Auch hier boten erstmal nur 2 ältere Herren, bei 1000 war dann bei einem wohl die Luft raus, der zweite erhöhte auf 1050 und als ich bei 1100 einstieg, wollte niemand mehr mitbieten. 

 

Na gut, dann hast du halt einen Ford mit Warnbaken gekauft. Preislich ein super Schnapper im Vergleich zu Mobile und Kleinanzeigen (was ich im Vorfeld kurz gecheckt hatte bevor ich geboten habe). 

 

Den Wagen fuhr ich dann mängelfrei, sorgenfrei usw. 2 Jahre lang und verkaufte ihn mit echt fettem Gewinn und rund 160tkm wieder weiter, als ich aus der Nachbarschaft den Peugeot angeboten bekam. 

 

Und auch wenn es z.B. meine bessere Hälfte nicht glaubt: Der Ford Fusion ist das wohl unauffälligste Auto das ich je hatte und dabei noch ein sehr sparsames (und Spaßarmes) Fahrzeug. Aber es war auch mit dem 2004er VW Touran den ich von 2009-2013 fuhr, das absolut zuverlässigste und reparaturärmste Fahrzeug, dass ich je besaß... 

 

Ich würde jederzeit wieder einen Fusion kaufen, wenn ich wieder ein neues Fahrzeug bräuchte, was mich lediglich von A nach B bringen muss.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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BMW verbaut wohl Corteco. So eine hab ich im E91 und funzt auch. Neulich eine von Continental verbaut, scheint auch ok zu sein (E61 525d von einem Freund, der kam buchstäblich auf der letzten Rille in meine Garage gerollt. Stank nach Gummi ohne Ende und Teile der Riemenscheibe haben schon unten auf der Verkleidung gelegen).

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Ich hab mir auch den Corteco auf die Beobachtungsliste gepackt. 

Jetzt solls aber erstmal einen überholten Turbo geben. 

 

Tempomat 120-130km/h lande ich bei 6,4L/100km.

Finde ich für so einen großen Eimer mehr als sparsam. 

Nur brauche ich dann mehr als 8h nach Berlin...das tue ich mir nicht mehr an. 

 

Kannst gerne rumkommen, Couch hats, eine oben und eine im Wohnzimmer. 👍

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Generalüberholte Lader liegen so um 300 bis 320 Euro.
Günstiger wird die Revision bestimmt nicht.
Dafür kannste halt gleich wechseln.
Ob die billigen neuen was taugen (Frankberg z.B.), keine Ahnung.
Bzgl. Ölverbrauch, oder eher das Gegenteil, nämlich steigender Ölstand, ist auch ein häufig beobachtetes Phänomen.
Hat aber nix mit dem Lader zu tun, sondern mit Kraftstoffeintrag ins Öl wegen u.a. AGR und Partikelgedöns, besonders bei Kurzstrecke.
Je nach Laufleistung und Spiel der Laderwelle zieht er auch nen Schluck mit durch, ganz klar.
Daher definitiv keine 0W-Katzenpisse und häufiger kontrollieren als üblich.

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am vor einer Stunde schrieb jenad:

BMW verbaut wohl Corteco. So eine hab ich im E91 und funzt auch. Neulich eine von Continental verbaut, scheint auch ok zu sein (E61 525d von einem Freund, der kam buchstäblich auf der letzten Rille in meine Garage gerollt. Stank nach Gummi ohne Ende und Teile der Riemenscheibe haben schon unten auf der Verkleidung gelegen).

Auf Corteco bin ich letztens bei der Suche nach dem originalen Zulieferer für Motorlager gestoßen... Kann bei so einer Recherche immer den Katalog von FCPEuro empfehlen. Die weißen immer aus, ob es sich um einen guten Zulieferer (OE), BMW direkt oder den urspünglichen Zulieferer (OEM) handelt. Super hilfreich, da es manchmal echt relativ unbekannte Firmen sind, man für's gleiche Geld aber dann Teile mit abgefräßten BMW-Logo gibt. US-bedingt ist der Teilekatalog bei Dieseln etwas schmal...

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