Beliebter Beitrag derhelge Geschrieben: 4. Oktober Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Moin, ich berichte hier von meinem Projekt. Ich berichte auch hier: https://www.instagram.com/_derhelge?igsh=NG10emtpbzBpcjBx&utm_source=qr Ziel: e30 touring Breitbau mit M57 und 8hp70x. das ganze läuft auf 2 ECUs. 1x Serienleistung für die Straße 1x 1000NM für alles was Spaß macht. Ausgangslage: 325xi für alles was nicht Karosse und motor ist: e30 325xi rostarme Karosse, vom Vorbesitzer ein wenig geschweißt. und noch ein e91 330xd für alles was spass macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 4. Oktober #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 1.000Nm Wahnsinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. Oktober #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Wir der e91 Dein Teilespender, sprich, geschlachtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derhelge Geschrieben: 4. Oktober Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 6. Oktober #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober Das schaut an beiden E30 Karossen nach viel Schweißarbeit aus. 15kg Fülldraht und 3qm Blech später könnte das wieder vernünftig wirken. Zumindest am silbernen... Der Umbau an sich klingt ganz nett, aber mir tun da schon gewissen Partien des Blechkleids bei lesen leid! Was hast du denn vor zwecks Versteifung? Beim Touring ist der "wacklige Arsch" ein gern unterschätztes Problem. Für einen Dieselumbau würde ich auch heute einen N47D20A nutzen. Einmal revidiert und abgestimmt, könnte man damit bestimmt einen Durchschnittsverbrauch von unter 4l erreichen und hat keine "Eisensau" auf der Vorderachse hängen. Aber ich hab ja schon 2 so Sparbüchsen. Eine Dritte brauch ich nicht Auch immer schwieriger wird die Eintragung eines solchen Unterfangens. Hast du da schon einen Prüfer gefunden, oder soll das nichts für die Straße werden? 1000Nm ist halt ne heftige Nummer und soweit ich weiß ist dank Schaper zumindest eine Eintragung von 550PS legal möglich. Alles drüber wird dann schon Grauzone. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derhelge Geschrieben: 6. Oktober Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober Hallo, pber die Versteifung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hast du einen Tipp? Ich bleib beim m57. Da ist meine Wohlfühlzone :) Was vom blauen übrig bleibt, gebe ich weg. Den silbernen werde ich aufbauen. Schauen wir mal, wie das läuft :) ich werde auf der Straße nur die maximal zulässige Leistung fahren. Für Mororsportveranstaltungen werde ich ein zweites Steuergerät (mit umstecken) fahren. Ich starte das Projekt mit einem Tüver an meiner Seite, so dass alles seinen Gang geht. Hast du ein paar mehr Infos zu „Schaper“? Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. Oktober #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober @GearX, die neueren M57 sind m.E. alle Alu-Blöcke. Mein M57N2 im E61 ist definitiv Alu und das ist die selbe Generation wie E9X. 😉 Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derhelge Geschrieben: 7. Oktober Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober Es gibt 5 Versionen. 306d1 = grauguss 184/193ps 306d2 = grauguss 204/218ps 306d3 = Alu 231 235ps 306d4 = grauguss 272ps 306d5 = Alu 286ps gibt sicher noch irgendwas zwischendrin ;) wenn jemand mehr Details will, können wir gern philosophieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag derhelge Geschrieben: 11. Oktober Autor Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober Geht langsam mit der Teile Beschaffung voran. Ein unlösbares Problem ist gelöst. Allrad + M57 + e30 Vorderachse = gibt keine ölwanne. eine gibt es jetzt 😬 Danke an Daniel 👍🏼 PS: Ja, das ist Riffelblech 🙈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 11. Oktober #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober Über die Versteifung hab ich mir keine Gedanken gemacht. Auf die Schnelle würd ich aber Empfehlen: An der Hinterachse das getrennte Fahrwerk beibehalten und auch die Lagerung nicht zwingend auf PU umrüsten. Hier verschiebt man lediglich die Beanspruchung der Bauteile weg von Lagern, die schnell und günstig ersetzt sind, auf Karosserieteile, die kostenintensiv instandzusetzen sind. Ich halte da auch nicht von irgendwelchen Umbauten am Fahrwerk auf E30 M3 Querlenker. Ein Fahrwerk muss arbeiten können und flexibel sein. Eine Karosserie sollte hingegen so steif wie möglich sein. Was bei einem dermaßen drehmomentstarken Fahrzeug von Vorteil ist, ist ein Einschweißkäfig der von den vorderen bis zu den hinteren Domen reicht. Kein geschraubter Käfig. Im Idealfall hast du an der C-Säule ein Kreuz und das dann mit der seitlichen Dachversteifung verbunden. Was man Schrauben kann, und definitiv nutzen sollte, sind Domstreben an beiden Achsen. Auch enorm viel Stabilität bringt das einkleben der Frontscheibe, wie @esgey es macht. Ein weiteres Manko für die Stabilität des Hinterteils ist die Heckklappe beim Touring. Da kann man aber nicht viel machen, wenn das Auto schön und die Hecktür nutzbar bleiben soll… Ein Indiz auf misshandelte Tourings ist übrigens das Eck an der C-Säule wenn man die hintere Türe aufmacht und sich den Bereich an der Zierleiste der geklebten Seitenscheiben genauer anschaut. Hat der Lack hier eine weißliche Verfärbung oder ist bereits aufgerissen, besteht akuter Handlungsbedarf um nicht irgendwann dazustehen wie ein Cybertruck (mit heruntergelassenem Heck) Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derhelge Geschrieben: 11. Oktober Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober Danke für die tips! Ich glaub die c Säule schaut ganz gut aus. Nur Lack abgeschubbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derhelge Geschrieben: 11. Oktober Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober So richtig brauch ich die Heckklappe / den Kofferraum. Nicht. Querverstrebungen im Kofferraum sind kein Problem. Gibt’s irgendwo Bilder, an denen ich mich orientieren kann? weiss jemand, ob verschweißte Rohre (Käfig) beim TÜV vorgeführt werden müssen? ganz im Sinne von „sehr gut gesicherte Ladung“? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 11. Oktober #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober (bearbeitet) Ich hab da mal in Instagram einen gesehen, der in Ingolstädter Betonfarbe gefallen sein muss, die Federn abgeschnitten und der Käfig in neongelb. Armes Auto! Aber der hatte zumindest einen Käfig, was ja beim Touring alles Andere als üblich erscheint. Die Frage bezüglich der Abnahme stellst du am besten dem mutigen Mann, der dir diesen Umbau aufs Papier bringen darf. Ich gehe aber davon aus, dass so eine Änderung abgenommen werden muss. Am einfachsten wäre es, einen vorhandenen Käfig zu modifizieren, da ja genug Limousinen mit Dom-zu-Dom Käfig rumfahren. PS: So wie da an der C-Säule die Spuren vom verbotenen Curry zu sehen sind, kannst das Fenster rausschneiden und nachschweißen! Edit: falls du des Angelsächsischen mächtig bist, haben hier die Kumpels aus dem r3vlimited Forum bereits vor 12 Jahren einige Lösungen erarbeitet: https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/touring-technical-discussion/385709-chassis-stiffening-on-touring Bearbeitet: 11. Oktober von GearX Link hinzugefügt Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derhelge Geschrieben: 11. Oktober Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober Da bekomme ich gelesen. Danke hast du Bock nen Tipp, wie ich das Fenster hinten zerstörungsfrei raus bekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 12. Oktober #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober Wenn kein Austrennset mit Nylonschnur zur Hand ist, geht das auch ganz gut mit einem verflucht scharfen Cuttermesser, einem Plastikkeil und etwas Geduld. Geschnitten wird von innen und als Startpunkt macht sich die Senkrechte entlang der C- Säule ganz gut. Wenn dieser Schnitt durch ist, schiebst du da den Plastikkeil rein und bringst so Spannung auf die restliche Kleberaupe. Hierdurch geht das Schneiden dann deutlich einfacher! Aber Vorsicht mit dem Plastikkeil. Zu viel Spannung sorgt eventuell für eine Arbeitsausweitung im Sinne von einer Seitenscheibe als 1000 Teile Puzzle. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derhelge Geschrieben: 12. Oktober Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 13. Oktober #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober Besorg dir was mit Schneidedraht oder so, etwas zu viel gehebelt und du brauchst ne neue Scheibe. Spreche da aus eigener gemachter Erfahrung. Da bei dir ja eh Neulack ansteht, ist abgeschabter Lack durch den Draht ja kein problematisches Thema. am Am 11.10.2024 um 14:51 schrieb GearX: Ein Indiz auf misshandelte Tourings ist übrigens das Eck an der C-Säule wenn man die hintere Türe aufmacht und sich den Bereich an der Zierleiste der geklebten Seitenscheiben genauer anschaut. Hat der Lack hier eine weißliche Verfärbung oder ist bereits aufgerissen, besteht akuter Handlungsbedarf um nicht irgendwann dazustehen wie ein Cybertruck (mit heruntergelassenem Heck) Ach, das geht auch bei meinem M40 Alltagstouring, der ist da auch gerissen. Dafür brauchts keine Leistung Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Oktober #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober Wenn man das so sieht, könnte das wohl jeden Touring betreffen, ist ja prinzipiell eine gelötete Verbindung… Auch der T124 krankt daran, das dort inclusive der Oberkante des hinteren Seitenteils kompletter Durchblick sein kann. Schön durch die Abdeckleiste kaschiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 13. Oktober #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober am vor 6 Stunden schrieb Cove: Besorg dir was mit Schneidedraht oder so, etwas zu viel gehebelt und du brauchst ne neue Scheibe. Spreche da aus eigener gemachter Erfahrung. Da bei dir ja eh Neulack ansteht, ist abgeschabter Lack durch den Draht ja kein problematisches Thema. Ach, das geht auch bei meinem M40 Alltagstouring, der ist da auch gerissen. Dafür brauchts keine Leistung Die Misshandlungen beschränken sich eben nicht nur aufs Gaspedal, sondern auch z.B. auf die Zuladung des Fahrzeugs. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Oktober #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober (bearbeitet) am Am 11.10.2024 um 15:55 schrieb derhelge: So richtig brauch ich die Heckklappe / den Kofferraum. Nicht. Querverstrebungen im Kofferraum sind kein Problem. Gibt’s irgendwo Bilder, an denen ich mich orientieren kann? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-touring-domstrebe-differential-unterstuetzung-yc30t/2891719056-223-8763?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Bearbeitet: 13. Oktober von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Oktober #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober Die Montage ohne Demontage des Diffs will ich sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 16. Oktober #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober Was mich da mal interessiert, wie arbeitet die HA und ihre Lager wenn sie fest gegen den Unterboden verschraubt ist? Habe ich da einen Denkfehler oder soll das so sein? Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Oktober #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober ich habe die gelben strongflex tonnenlager drin, und kann die befestigungsschraube am difflager praktisch mühelos ein- und wieder ausbauen. das heißt die tonnenlager "arbeiten" so schon kaum. wenn der achsträger fest mit der karosse ist, können (und müssen) die lenker immer noch schwingen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 16. Oktober #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober (bearbeitet) Diese starre Domstrebe-Differentialunterstützung wird mal ordentlich Geräusche übertragen. Bei einem Trackauto mag das ja gehen, aber für den normalen Gebrauch, würde das bei mir gar nicht gehen. Bearbeitet: 16. Oktober von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Oktober #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober Was mich da mal interessiert, wie arbeitet die HA und ihre Lager wenn sie fest gegen den Unterboden verschraubt ist? Habe ich da einen Denkfehler oder soll das so sein? MarcoDa arbeitet wenig bis gar nichts, das Resultat sind Risse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.