Zum Inhalt springen

Neuer Sicherheitsgurt Fahrerseite


schumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hat mal jemand diese günstigen Gurte bei Ebay getestet ?

 

Mein Sicherheitsgurt am Fahrerplatz geht mir auf die Nerven durch mageres Wiederaufrollverhalten. Die empfohlende Reinigungsprozedur hält ja auch nicht soo lange, weswegen ich an eine Neuanschaffung dachte. Entweder 280EUR bei BMW :-o :eek: oder für 26 EUR oder 54 EUR bei Ebay. Ob das wohl vertrauenswürdig ist ?

 

25 EUR Link - das scheint absolut billig/günstig zu sein. Nicht mal Prüfzeichen.

54 EUR Link - das macht einen hochwertigeren Eindruck, immerhin benannt, dass das Produkt gewisse Standards erfüllt, ECE & SAE.

 

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt ? Ich mein, so ein Gurt ist keine Raketentechnik, aber Versagen im Unfall ist auch etwas unelegant...

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.8.2024 um 17:33 schrieb schumi:

Die empfohlende Reinigungsprozedur hält ja auch nicht soo lange,

Keine Ahnung wie die empfohlene Reinigungsprozedur aussieht, aber ich kann Dir sagen wie ich es gemacht habe.

Die Gurte ausgebaut, komplett abgerollt und mit einer kräftigen Klammer arretiert damit sie sich nicht wieder aufrollen.

Eine Schüssel mit warmen Wasser und etwas Feinwaschmittel vorbereitet und den abgerollten Gurt darin für ca. 30 Minuten eingeweicht und ein bisschen durchgeknetet.

Danach in einer Schüssel mit klaren Wasser sorgfältig ausgespült und zum trocknen aufgehangen.

Als die Gurte dann trocken waren den gesamten Gurt mit Silikonspray eingesprüht und wieder ins Auto geschraubt.

Funktioniert jetzt seit vielen Jahren einwandfrei.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt habe ich das Spray von Förch ausprobiert.

 

Förch S422 Multi-Gleit Spray 500ml, Gurtgleitspray Gleitspray Formtrennmittel, 65301510 : Amazon.de: Auto & Motorrad

 

Es wird dadurch besser, aber beim strapazierten Gurt auf der Fahrerseite ist es ganz klar kein Wundermittel. Beim kaum benutzen Gurt beifahrerseitig ist die Wirkung klar besser.

 

Jetzt sollte ich irgendwann noch den weißen T-Shirt, weißes Hemd- Test machen, um herauszufinden, ob es auf den Klamotten Flecken hinterlässt.

 

Fazit; Kann man machen, insbesondere präventiv zur Vorsorge bei noch gut funktionierenden Gurten sicher gut. Aber besser ist sicher die Prozedur, die @Janosch beschrieben hat.

 

Vorteil vom Spray: Habe ich im eingebauten Zustand gemacht, habe lediglich jemand anderen zum Halten des Gurtes dazu genommen. War also geringer Aufwand. Immer schön was hinter den Spraystrahl halten, damit es nicht auf anderes zu sehr sifft. Leichte Spraynebel auf anderen Autoteilen danach unbedingt wegwischen.

 

Jetzt mal schauen, wie lange die Wirkung anhält. Wenn man bei Produkttests die Daumen hoch, Daumen runter Bewertung macht, würde ich vorläufig zum Daumen in der Mitte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem:

Natürlich wickelt sich der Gurt ggf. etwas besser auf weil die Reibung an den Umlenkpunkten oder dort wo der Gurt sonst drüber rutscht etwas verringert ist.

 

Aber letztendlich wird der Zug auf das Gurtband durch die Wickelfeder IN der Gurtrolle bestimmt und wenn die nachlässt, dann wird die durch irgendwelche Mittelchen nicht wieder besser.

Da beim Beifahrergurt die Feder meist noch OK ist liegts ggf. wirklich am Dreck aber das einzige was der Feder etwas auf die Sprünge helfen würde wäre eine Reinigung/Schmierung des Käfigs in dem sie läuft.

 

Man kann mir gerne widersprechen aber die Physik lässt sich nun mal nicht so einfach überlisten sondern maximal etwas unterstützen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch nicht geschrieben, dass es ein Wundermittel ist. Es ist aber etwas, was man wirklich schnell und einfach einmal ausprobieren kann, ohne Demontage des Gurtes etc. und was zumindest bei meinem e30 eine Verbesserung gebracht hat. Bei ca. 13.- Euro die Dose ist das Risiko bzw. der finanzielle Einsatz erst einmal gering. Wenn es nichts mehr bringt, darf man eben größere Aktionen einplanen. Ich sehe den Nutzen daher vor allem auch präventiv, wenn der Gurt grundsätzlich noch ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich Dir auch nicht unterstellt, aber ich wollt das halt ergänzen da hier sicher auch so mancher einfach nur Teile des Threads liest.

 

Mit dem präventiv geb ich Dir recht, weil damit wird die Wickelfeder auch geschont

 

Bei meinem E46 bringt das aber nix mehr - da muss der Gurt neu.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einmal versuchen, die bisherigen aufzufrischen. Ist nicht preiswert, daher keine uneingeschränkte Empfehlung:

 

Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer (autopflege24.net)

 

Bei den roten Gurt-Tasten in meinem Cabrio hat es nicht mehr geholfen, da die nach über 30 Jahre Sonne, Luft etc. einfach zu fertig waren. Aber bei anderen Teilen ist es ziemlich gut, riecht auch schon "böse", ist ultra-teuer für die Menge, es genügt aber auch recht wenig, um auch größere Flächen zu behandeln. Wie geschrieben, eigentlich zu teuer, für trial and error, aber wenn man es nicht nur für diese eine Anwendung kauft, dann kann man es einmal damit versuchen. Andere haben damit bei ihren Gurttastern Glück gehabt (deshalb habe ich es auch gekauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb touringDani:

...Das schlüppifarbene statt rot gefällt mir nicht mehr, komplett ausgeblichen...

Mit Schleifpaste aufpolieren und mit Wachs versiegeln.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon probiert, da hilft nix mehr.
36 Jahre Sonne, Fettfinger nebst Fingernägeln ( oder Wolverine war einer der Vorbesitzer), das Ding ist durch.
Die gibt's für so 20 Öre neu, wenn was nicht passt geht's halt zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem fahrerseitigen Gurt ein anderes Problem und zwar fehlt hier dieser Knopf, der die Gurtschnalle oben hält. Und das ist ultra nervig und führt häufig zum Verdrehen des Gurtes. :wall:
Leider gibt es einen Teil dieses Knopfes nicht mehr im ETK. Kann eine Alternative verwende werden und falls ja, woher weiß ich an welche Stelle der gesetzt wird. Ich glaub beifahrerseitig fehlt der auch schon... :-D


Bearbeitet: von Mr.Lebowski

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren BMW haben dafür eine Art Verschiebe-Spange. Weiß aber nicht, wie man die einfädeln können soll, ohne alles zu zerlegen und ob das dann über die Gurtenden passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Mr.Lebowski:

Habe bei meinem fahrerseitigen Gurt ein anderes Problem und zwar fehlt hier dieser Knopf, der die Gurtschnalle oben hält. Und das ist ultra nervig und führt häufig zum Verdrehen des Gurtes. :wall:
Leider gibt es einen Teil dieses Knopfes nicht mehr im ETK. Kann eine Alternative verwende werden und falls ja, woher weiß ich an welche Stelle der gesetzt wird. Ich glaub beifahrerseitig fehlt der auch schon... :-D

Guck mal in der bucht nach: gurtstopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem fahrerseitigen Gurt ein anderes Problem und zwar fehlt hier dieser Knopf, der die Gurtschnalle oben hält. Und das ist ultra nervig und führt häufig zum Verdrehen des Gurtes. :wall:
Leider gibt es einen Teil dieses Knopfes nicht mehr im ETK. Kann eine Alternative verwende werden und falls ja, woher weiß ich an welche Stelle der gesetzt wird. Ich glaub beifahrerseitig fehlt der auch schon... :-D
https://www.ebay.de/itm/304614034484?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=m0Q1ZI4tRqO&sssrc=4429486&ssuid=vwW6mEC-SIm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Hab diese genommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb touringDani:

Das halbe Dings kostet bei BMW wahrscheinlich mehr als der 10er-Pack aus'm Linkemoji85.png

Das hast du recht und daher gleich geordert. Vielen Dank für den Link.

Ist der E30 halt nicht mehr orischinoooooool... :freak:

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psssst, ich hoffe meinem TÜV-Prüfer fällt das nicht auf. Schnallen die sich eigentlich an, wenn sie auf die Prüfstände fahren? 8-/:-D

 

Ich hab den Knopf nun wieder dran und erfreue mich der Tuning-Maßnahme. :freak:

Nur zur Info: Der Vvfl hat scheinbar andere Knöpfe, da der Knopf am Gurt der Beifahrerseite zwei unterschiedliche Durchmesser hat.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Psssst, ich hoffe meinem TÜV-Prüfer fällt das nicht auf. Schnallen die sich eigentlich an, wenn sie auf die Prüfstände fahren?

War gerade bei der DEKRA. Alle Gurte wurden geprüft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...