schumi Geschrieben: 19. August #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August Hallo Zusammen, hat mal jemand diese günstigen Gurte bei Ebay getestet ? Mein Sicherheitsgurt am Fahrerplatz geht mir auf die Nerven durch mageres Wiederaufrollverhalten. Die empfohlende Reinigungsprozedur hält ja auch nicht soo lange, weswegen ich an eine Neuanschaffung dachte. Entweder 280EUR bei BMW oder für 26 EUR oder 54 EUR bei Ebay. Ob das wohl vertrauenswürdig ist ? 25 EUR Link - das scheint absolut billig/günstig zu sein. Nicht mal Prüfzeichen. 54 EUR Link - das macht einen hochwertigeren Eindruck, immerhin benannt, dass das Produkt gewisse Standards erfüllt, ECE & SAE. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt ? Ich mein, so ein Gurt ist keine Raketentechnik, aber Versagen im Unfall ist auch etwas unelegant... Gruß schumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 19. August #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August Der Verschraubung nach für Viertürer? Ich schau´mal nach, was ich noch habe und wie der Zustand ist. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. August #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August Alternative Bezugsquelle: https://www.safety-belt.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. August #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/fahrzeugauswahl/bmw/index3.html Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 20. August #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August am Am 19.8.2024 um 17:33 schrieb schumi: Die empfohlende Reinigungsprozedur hält ja auch nicht soo lange, Keine Ahnung wie die empfohlene Reinigungsprozedur aussieht, aber ich kann Dir sagen wie ich es gemacht habe. Die Gurte ausgebaut, komplett abgerollt und mit einer kräftigen Klammer arretiert damit sie sich nicht wieder aufrollen. Eine Schüssel mit warmen Wasser und etwas Feinwaschmittel vorbereitet und den abgerollten Gurt darin für ca. 30 Minuten eingeweicht und ein bisschen durchgeknetet. Danach in einer Schüssel mit klaren Wasser sorgfältig ausgespült und zum trocknen aufgehangen. Als die Gurte dann trocken waren den gesamten Gurt mit Silikonspray eingesprüht und wieder ins Auto geschraubt. Funktioniert jetzt seit vielen Jahren einwandfrei. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. August #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August Das entsprechende Spray von Förch für Autogurte liegt bei mir leider unbenutzt und damit unausprobiert im Keller ... daher kein Erfahrungsbericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 21. September #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September So, jetzt habe ich das Spray von Förch ausprobiert. Förch S422 Multi-Gleit Spray 500ml, Gurtgleitspray Gleitspray Formtrennmittel, 65301510 : Amazon.de: Auto & Motorrad Es wird dadurch besser, aber beim strapazierten Gurt auf der Fahrerseite ist es ganz klar kein Wundermittel. Beim kaum benutzen Gurt beifahrerseitig ist die Wirkung klar besser. Jetzt sollte ich irgendwann noch den weißen T-Shirt, weißes Hemd- Test machen, um herauszufinden, ob es auf den Klamotten Flecken hinterlässt. Fazit; Kann man machen, insbesondere präventiv zur Vorsorge bei noch gut funktionierenden Gurten sicher gut. Aber besser ist sicher die Prozedur, die @Janosch beschrieben hat. Vorteil vom Spray: Habe ich im eingebauten Zustand gemacht, habe lediglich jemand anderen zum Halten des Gurtes dazu genommen. War also geringer Aufwand. Immer schön was hinter den Spraystrahl halten, damit es nicht auf anderes zu sehr sifft. Leichte Spraynebel auf anderen Autoteilen danach unbedingt wegwischen. Jetzt mal schauen, wie lange die Wirkung anhält. Wenn man bei Produkttests die Daumen hoch, Daumen runter Bewertung macht, würde ich vorläufig zum Daumen in der Mitte gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 21. September #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September Nach 1 Stunde Einwirkzeit hab ich jetzt den Praxistest gemacht. Keine Flecken auf dem T-Shirt und der Gurt wickelt sich besser auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. September #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September Trotz allem: Natürlich wickelt sich der Gurt ggf. etwas besser auf weil die Reibung an den Umlenkpunkten oder dort wo der Gurt sonst drüber rutscht etwas verringert ist. Aber letztendlich wird der Zug auf das Gurtband durch die Wickelfeder IN der Gurtrolle bestimmt und wenn die nachlässt, dann wird die durch irgendwelche Mittelchen nicht wieder besser. Da beim Beifahrergurt die Feder meist noch OK ist liegts ggf. wirklich am Dreck aber das einzige was der Feder etwas auf die Sprünge helfen würde wäre eine Reinigung/Schmierung des Käfigs in dem sie läuft. Man kann mir gerne widersprechen aber die Physik lässt sich nun mal nicht so einfach überlisten sondern maximal etwas unterstützen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. September #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September Hab ja auch nicht geschrieben, dass es ein Wundermittel ist. Es ist aber etwas, was man wirklich schnell und einfach einmal ausprobieren kann, ohne Demontage des Gurtes etc. und was zumindest bei meinem e30 eine Verbesserung gebracht hat. Bei ca. 13.- Euro die Dose ist das Risiko bzw. der finanzielle Einsatz erst einmal gering. Wenn es nichts mehr bringt, darf man eben größere Aktionen einplanen. Ich sehe den Nutzen daher vor allem auch präventiv, wenn der Gurt grundsätzlich noch ok ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. September #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September Das hab ich Dir auch nicht unterstellt, aber ich wollt das halt ergänzen da hier sicher auch so mancher einfach nur Teile des Threads liest. Mit dem präventiv geb ich Dir recht, weil damit wird die Wickelfeder auch geschont Bei meinem E46 bringt das aber nix mehr - da muss der Gurt neu. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. September #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September Gibt's eigentlich auch 'ne Empfehlung für die Gurtpeitsche?Das schlüppifarbene statt rot gefällt mir nicht mehr, komplett ausgeblichen.Gibt ja so universelle, taugt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. September #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September Du kannst auch einmal versuchen, die bisherigen aufzufrischen. Ist nicht preiswert, daher keine uneingeschränkte Empfehlung: Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer (autopflege24.net) Bei den roten Gurt-Tasten in meinem Cabrio hat es nicht mehr geholfen, da die nach über 30 Jahre Sonne, Luft etc. einfach zu fertig waren. Aber bei anderen Teilen ist es ziemlich gut, riecht auch schon "böse", ist ultra-teuer für die Menge, es genügt aber auch recht wenig, um auch größere Flächen zu behandeln. Wie geschrieben, eigentlich zu teuer, für trial and error, aber wenn man es nicht nur für diese eine Anwendung kauft, dann kann man es einmal damit versuchen. Andere haben damit bei ihren Gurttastern Glück gehabt (deshalb habe ich es auch gekauft). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 24. September #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September am vor 17 Stunden schrieb touringDani: ...Das schlüppifarbene statt rot gefällt mir nicht mehr, komplett ausgeblichen... Mit Schleifpaste aufpolieren und mit Wachs versiegeln. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. September #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September Alles schon probiert, da hilft nix mehr.36 Jahre Sonne, Fettfinger nebst Fingernägeln ( oder Wolverine war einer der Vorbesitzer), das Ding ist durch.Die gibt's für so 20 Öre neu, wenn was nicht passt geht's halt zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 25. September #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September (bearbeitet) Habe bei meinem fahrerseitigen Gurt ein anderes Problem und zwar fehlt hier dieser Knopf, der die Gurtschnalle oben hält. Und das ist ultra nervig und führt häufig zum Verdrehen des Gurtes. Leider gibt es einen Teil dieses Knopfes nicht mehr im ETK. Kann eine Alternative verwende werden und falls ja, woher weiß ich an welche Stelle der gesetzt wird. Ich glaub beifahrerseitig fehlt der auch schon... Bearbeitet: 25. September von Mr.Lebowski Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 25. September #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September Die neueren BMW haben dafür eine Art Verschiebe-Spange. Weiß aber nicht, wie man die einfädeln können soll, ohne alles zu zerlegen und ob das dann über die Gurtenden passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. September #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September am vor 23 Minuten schrieb Mr.Lebowski: Habe bei meinem fahrerseitigen Gurt ein anderes Problem und zwar fehlt hier dieser Knopf, der die Gurtschnalle oben hält. Und das ist ultra nervig und führt häufig zum Verdrehen des Gurtes. Leider gibt es einen Teil dieses Knopfes nicht mehr im ETK. Kann eine Alternative verwende werden und falls ja, woher weiß ich an welche Stelle der gesetzt wird. Ich glaub beifahrerseitig fehlt der auch schon... Guck mal in der bucht nach: gurtstopper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. September #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September Habe bei meinem fahrerseitigen Gurt ein anderes Problem und zwar fehlt hier dieser Knopf, der die Gurtschnalle oben hält. Und das ist ultra nervig und führt häufig zum Verdrehen des Gurtes. Leider gibt es einen Teil dieses Knopfes nicht mehr im ETK. Kann eine Alternative verwende werden und falls ja, woher weiß ich an welche Stelle der gesetzt wird. Ich glaub beifahrerseitig fehlt der auch schon... https://www.ebay.de/itm/304614034484?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=m0Q1ZI4tRqO&sssrc=4429486&ssuid=vwW6mEC-SIm&var=&widget_ver=artemis&media=COPYHab diese genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 25. September #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September (bearbeitet) Diese Stopper sind zweigeteilt. Ansetzen, mit ner Wasserpumpenzange zusammendrücken fertig. noch der Knopf: Bearbeitet: 25. September von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. September #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September Das halbe Dings kostet bei BMW wahrscheinlich mehr als der 10er-Pack aus'm Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 26. September #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September am vor 14 Stunden schrieb touringDani: Das halbe Dings kostet bei BMW wahrscheinlich mehr als der 10er-Pack aus'm Link Das hast du recht und daher gleich geordert. Vielen Dank für den Link. Ist der E30 halt nicht mehr orischinoooooool... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 1. Oktober #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober am Am 26.9.2024 um 10:02 schrieb Mr.Lebowski: Ist der E30 halt nicht mehr orischinoooooool... und verliert das H-Kennzeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 1. Oktober #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober Psssst, ich hoffe meinem TÜV-Prüfer fällt das nicht auf. Schnallen die sich eigentlich an, wenn sie auf die Prüfstände fahren? Ich hab den Knopf nun wieder dran und erfreue mich der Tuning-Maßnahme. Nur zur Info: Der Vvfl hat scheinbar andere Knöpfe, da der Knopf am Gurt der Beifahrerseite zwei unterschiedliche Durchmesser hat. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 1. Oktober #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober am vor 6 Stunden schrieb Mr.Lebowski: Psssst, ich hoffe meinem TÜV-Prüfer fällt das nicht auf. Schnallen die sich eigentlich an, wenn sie auf die Prüfstände fahren? War gerade bei der DEKRA. Alle Gurte wurden geprüft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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