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Autozulieferer insolvent


pafdaddy
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BBS (inzwischen schon zum 4. Mal) und RECARO haben Insolvenzantrag gestellt. Das ist ein trauriger Niedergang zweier einst so ruhmreicher deutscher und auch internationaler Marken. Ich mache mir echt Sorgen um die deutsche Wirtschaft.

Wenn ich an die 80er zurückdenke, RECARO Gestühl und BBS Felgen, das waren absolute Highlights am Fahrzeug.

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

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Na ja, alles ist endlich. Unternehmen kommen, Unternehmen gehen gleich wie groß und ikonisch sie einmal gewesen waren. Kodak, Polaroid, Xerox... Durchschnittlich werden Unternehmen knapp 20 Jahre alt (Quelle NZZ 2. Feb 22). BBS hat es geschafft. Recaro, wenn man die Stuttgarter Karosseriewerke Reutter einbezieht, liegt deutlich darüber.   


Bearbeitet: von 325_e30
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Bei den ganzen Fehlentscheidungen in beiden Konzernen wundert mich Nix. Klar, schade um den Namen aber wenn man schaut, was BBS in den letzten 10 Jahren gerissen hat, waren die schon lange ein Schatten ihrer selbst. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am Am 2.8.2024 um 08:58 schrieb pafdaddy:

BBS (inzwischen schon zum 4. Mal) und RECARO haben Insolvenzantrag gestellt. Das ist ein trauriger Niedergang zweier einst so ruhmreicher deutscher und auch internationaler Marken. Ich mache mir echt Sorgen um die deutsche Wirtschaft.

Wenn ich an die 80er zurückdenke, RECARO Gestühl und BBS Felgen, das waren absolute Highlights am Fahrzeug.

Das kann ich nur bestätigen.

Hatte mir damals in meinen 2002 Recarogestühl mit Sitzbank hinten anfertigen lassen. War ein absolutes Highlight. Der Käufer war begeistert!

Stefan

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Wie es aussieht, hat BBS nicht zum ersten mal Zahlungsunfähigkeit angemeldet. 
Die Freunde in Fernost werden sicher schon bereit stehen.

Dann gibts Staubsauger von BBS…:-D 
 

Mit ihren sportlichen Linien, AMG und M-Paketen ist fast alles, was die kleinen Anbieter gemacht haben, überwiegend in Hand der Autohersteller.

Wenn z.B. Wolfsburg eben keine Felgen mehr bei BBS ordert, ist da schnell Schicht.
 

Man kann auch behaupten, das H verhindert, das z.B. Neue Felgendesigns oder Anbauteile für ältere Modelle auf den Markt gebracht werden können.
 

Andere Hersteller waren sprichwörtlich

Hinterhofklitschen, die mit viel Phantasie 

wirklich schrecklich… ähh  :freak: innovative Optiken verwirklicht haben.

Das kann heute, trotz eindeutiger Zugehörigkeit zum H, ein absolut Sinnloses Unterfangen werden, das anerkannt zu bekommen.

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Komm, wir legen zusammen und kaufen die Hütte. Mehr als 3 Mark fuffzig sollte das bei den Umsatzzahlen der letzten 5 Jahre echt nicht mehr kosten :freak:


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

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BBS hat sich zu lange auf alten Lorbeeren ausgeruht und jedes Mal, wenn's gekriselt hat, in gewohnter Arroganz nichts geändert.
Wie es funktioniert sieht man an Maxilite und den gefühlt 50 Anbietern von BBS-Design-Felgen.
Pech gehabt.

Edit:
Da ja nur BBS selbst die Dinger zerlegen darf, kauft eigentlich noch einer ranzige RS?

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Klar, qualitativ kommt der Nachbau nicht ran.
Wärs mir trotzdem nicht wert.
Eben weil, okinal ranzig für 1,8k, da krieg ich zweieinhalb Sätze Nachbau mit Gummis.
Und ebenso klar ist, dass man die Dinger selbstverständlich selbst zerbaut und wieder zammschraubt.
Außer man ist überpenibel und der E30 ohne das Werkspapier auf der Sitzbankunterseite gilt bereits als verbastelte Ranzgurke aus unseriösem Vorbesitz
Dahin zielte die Frage.

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Tja, ich hab für meinen 9-5 mehrere Felgensätze: Alu 22, Arc-Felgen und einen Sartz Gary Fisher. Hersteller jeweils Ronal, BBS und Borbet. Heißt einfach, dass die Konzerne sich Felgendesign ausdenken und das ausschreiben. Wer halt einpaar Cent billiger ist bekommt den Zuschlag.

Ist immer noch so. Und wen VAG oder Stellantis für irgenwelche ranzigen SenjorenUndVersehrten-Karren sich ein übles Design ausgedacht hat, so wird das auch ausgeschrieben. Der billigste Anbieter gewinnt. BBS war wohl nicht oft dabei.

 

Und damit wird es für die immer dünner. Die Marge läuft garantiert nicht über eine Handvoll Unverbesserliche, die 2024 retro-Felschen ordern. Kannste vergessen. Der Wumms läuft über die Konzerne. Und da war scheinbar BBS nicht so ganz vorne dabei.

 

Schade auch. Aber nennt sich Kapitalismus. Und der funktioniert besser als der Kommunismus....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 1 Monat später...
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Wir sind auch Zulieferer,  und alle,aber wirklich alle Kollegen sind nicht verwundert mit VW. Mit dem "Premium" dem Abgaßskandal usw. den Managersachen und dem ganzen gedönse,  wunderte es mich das die Leute in Deutschland überhaupt noch deren "Qualitätsprodukte" kaufen oder kauften. Auch wenn ich davon selbst betroffen werde früher oder später, tut es mir um VW selbst und das hohe Ross auf dem Sie sitzen überhaupt nicht leid🤷🏼. Nur um den Teil Menschen, die wieder darunter leiden werden......

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Das größte Problem von VW (Gruppe) ist CARIAD. Wer den Begriff nicht kennt, googelt das mal.

Absolute Vollkatastrophe!! Milliardengrab ohne Ergebnis.

In einem Satz: Maschinenbauingenieure, die SW für das ‚Software Defined Car‘ für den Konzern entwickeln sollen. Also die nächste (eigentlich die heutige!) Plattform Generation.

Andere, wie Tesla und die Chinesen, sind da um mindestens 4, eher 6 Jahre voraus!!

 

 

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Das Thema der vermeintlich hohen Dividenden, die man doch besser im Unternehmen lassen sollte, kommt regelmäßig bei VW auf. Ist aber, wie so oft, nur eine Seite der Medaille bzw. sogar eines der geringeren "Probleme" die VW hat. Die Aktie betrifft den Konzern VW, wozu bekanntermaßen noch mehr als nur die PKW Sparte, die unter der Marke VW verkauft wird, zählt. Der Konzern machte alleine im letzten Jahr noch einen Gewinn vor Steuern von um 23 Mrd. Euro.  Der Finanzbedarf der PKW-Sparte soll aktuell bei 4 Mrd. Euro liegen. Klar muss da was getan werden, aber die strukturellen Probleme von dem Laden, der eigentlich nach dem Motto, teile und herrsche (sprich, bediene irgendwie jeden) ein Stück weit geführt wurde, sind mit dem Einsparen der Dividende sicher nicht gelöst (für eine Dividende muss aber, wenn schon kein Gewinn, dann doch zumindest  eine Gewinnrücklage und Liquidität vorliegen - man kann also froh sein, wenn überhaupt eine Dividende gezahlt werden kann). Im Gegenteil, nimmt man den Druck raus, etwas den Anteilsinhabern zu zahlen, führt das auch zu nichts, was man bei Staatsbetrieben regelmäßig beobachten kann. Zudem profitieren das Land Niedersachsen (auch indirekt über die Stiftung, an die die Dividende der Aktien von Niedersachsen zur Hälfte weitergeleitet wird) und etliche Arbeitnehmer von den Dividenden. Und ob fallende Kurse ein Unternehmen retten ist auch fraglich.

 

Da muss wohl eher ein sich die bereits genannte Unternehmenskultur und das Verhalten mit Geschäftspartnern und vor allem auch Kunden sich ändern. Früher hat man gesagt, ich zahle den tausender (oder lassen wir es sogar 2 sein) Preisunterscheid vom Golf zum Kadett gerne, da ich dann bessere Qualität habe - heute?


Bearbeitet: von MartinE30
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Heute zahlste die 58k für einen etwas besser ausgestatteten Skoda Superb, weil der Passat wahrscheinlich 70k kostet...

Was mir nicht recht einleuchtet:
Eine Vielzahl der Standorte wird mit selbst produziertem Strom betrieben, als erstes schreit man aber nach Strompreisbremse?


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Stromverschwendung dürfte wohl in  allen Betrieben ein großes Problem sein.

 

Die Glaspaläste müssen strahlen, dazu 

die Klimatisierung, Aufzüge etc.

Weil vieles oft dauerhaft im Stand-By

Betrieb vor sich hin brummt, kostet das halt…

Der Anreiz selbst produzierten Solarstrom auch selbst zu verbrauchen, statt ihn in das Netz einzuspeisen, verhindert durch Steuergesetze.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
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BBS war ja die letzten Jahre unter der Führung für KW. Es wurden viele sinnvolle Ideen zur internen Kostensenkung umgesetzt. Auch was den Aufbau der Felgen angeht. Aber die herstellkosten bei BBS liegen deutlich oberhalb der Konkurrenz. 

 

Wer im Ausland gießen lässt ist da oft sehr im Vorteil. Das BBS selten oder garnicht mehr im OEM Markt anzutreffen war, liegt daran das man sich aus dem OEM Geschäft zurückziehen wollte. Was auch durchaus nachzuvollziehen ist.

 

Aktuell ist es eben selbst für den neuen Inhaber schwierig. Den soweit ich weiß darf er keine Felgen produzieren und wollte deshalb ja einen weiteren Felgenhersteller aufkaufen. Würde dann aber auch nichts und ist wieder insolvent. 

 

Denke das wird es dann gewesen sein

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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