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Wert (Steigerung/Erhalt) Original/Umbau


Eric27483
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Hallo in die Runde

Geld / Werterhaltung spielt bei einem Projekt ja auch eine große Rolle. Daher meine Frage: Wie doll ist der Wertunterschied zwischen einem originalen 325i und einem umgebauten? Und wie ist das mit nachgerüsteten und originalen Ausstattungen ? Und sind E30 mit Schiebedach stark gefragter als welche ohne? Wie kann man sich die „Ausmaße“ vorstellen?. Bin noch nicht so lange am E30 Markt. Grüße

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Da könnte man jetzt viel dazu schreiben, seit dem die Fusel-Tunig, Pfusch- und Baumarktumbauten den starken Rückzug angetreten haben und die heutigen "Maßnahmen" sehr oft mit Sinn und Verstand durchgeführt wurden, kann man keine pauschale Behauptung "original" ist Wertstabiler mehr treffen, denn am Ende entscheidet bei so einem alten Auto immer der Gesamtzustand.

 

Es gibt aber durchaus eine Tendenz, dass gepflegte, gute originale Autos eine gute Wertentwicklung haben und viele, die ihr Auto dann selber umbauen, kaufen ja auch gerne eine originale Basis, auf der sie dann aufbauen. 

 

Nachgerüstete, original Ausstattungen die zu dem Auto passen, sehe ich persönlich nicht als wertmindernd an.

 

Schiebedach ist bei allen, die das Auto als Hobby für Ausfahrten nutzen etc. klar begehrter und bei den "Spocht"-Fahrern ist es hingegen unbeliebt. Für den normalen Altblech-Liebhaber kommt es immer auf den Zustand an und bei einem Schiebedach ist das eben ein Thema, wo man dann bei Kauf eines Autos nochmal etwas mehr nachschauen darf, ob es funktioniert, keinen Rost verursacht hat (oder gar selber rostet) etc.

 

 

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am vor 38 Minuten schrieb ripeete:

Original ist mehr wert. Für ein bestimmtes klientel.

Ohne schiebedach ist eig nur im motorsport gesucht.

Vernünftig nachgerüstete originale ausstattungsteile sind kein problem.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Original ist mMn immer wertstabiler als Umbauten. Ein umgerüstetes Auto ist nur schwer wieder In Originalzustand zu versetzen, von den Kosten mal ganz abgesehen!

Stefan

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am vor 17 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Die Kommerzialisierung aller Lebensbereiche schmerzt mir in der Seele.

Bin ich grundsätzlich bei Dir, aber gerade bei einem Auto ist/ war das schon immer ein großer Faktor. 

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am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

bei mir muss ein einziger Papierfetzen dabei sein und zwar der Fahrzeugbrief,

da stehen heut zu tage aber keine daten mehr drin ( teil zwei)

wichtiger ist die bescheinigung teil eins

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Zitiere mal aus meiner Kaufberatung zum Cabrio:

 

"7.2 Und was kein Baukasten ist…

Das haben zu „Lebzeiten“ des E30 Firmen wie z.B. Kelleners oder Alpina gemacht…

Was an privaten Umbauten existent ist, variiert nun mal sehr stark an Anspruch und handwerklicher Durchführung. Von liebevollen und zuverlässigen Lösungen bis zu „hingepfuschten“ Exemplaren findet sich leider alles. Und es ist eben kein Baukastensystem! Jeder Umbau hat seine individuelle Lösung und Umsetzung.

Sinnvoll ist der Kauf eines solchen Fahrzeugs nur wenn man genau die Ausführung mit dem persönlichen Wunschmotor findet. Also das Auto genauso gemacht ist, wie man es selbst auch getan hätte.

Unterhalt solcher Umbauten ist eigentlich nur durch Leute mit entsprechendem Hintergrundwissen möglich. Eine möglichst genaue Dokumentation des Umbaus und vor allem der verwendeten Teile ist sehr vorteilhaft. Normale Werkstätten oder BMW-Vertretungen sind nicht die Ansprechpartner für Wartung und Reparatur und lehnen möglicherweise ab.

Über den Wert (und eventuelle Steigerungen) umgebauter E30 kann auch nur spekuliert werden…

Als Fazit bleibt, wer auf eine Werkstatt angewiesen ist und mit dem Gedanken spielt seinen E30 auch wieder (relativ einfach) zu verkaufen, sollte Fahrzeuge mit Umbauten eher meiden."

 

Was mich selbst betrifft, so würde ich extrem schwach werden, wenn mir jemand ein blaues Cabrio mit Überkaro und M20B28 in vernünftigem Zustand zum akzeptablen Kurs anbieten würde. Aber es muss eben genau so sein! Ich lehne also Umbauten auf keinen Fall ab und traue mir absolut zu so etwas zu unterhalten.

Nur weiß ich eben genau, dass es viel einfacher ist den Preis und (Zustand) eines originalen Fahrzeugs einzuschätzen. Und damit ist es auch einfacher ein solches wieder zu verkaufen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich denke ein 325i mit rund 200 tkm ist nicht mehr wert als ein identisches Auto mit m20b28 oder einen m50, m30 oder sonst was sofern der Umbau vernünftig eingetragen und gemacht ist und das getauschte Teil (in dem Fall der Motor) definitiv besser ist als das Original Teil. 
 

Der Unterschied wird sein, dass man nicht die gleichen Käufer ansprechen wird. 
 

Pauschal kann man aber meiner Meinung nach ganz schlecht sagen was mehr oder weniger wert ist. Letzten Endes ist der tatsächliche Wert ja auch nur der, den jemand bereit ist zu bezahlen. 
 

Gutachten sind ja auch immer so eine Sache und ebenso sind die Classic Data Sachen auch eher Schätzungen. 
 

Ich würde das Auto kaufen oder bauen was mir gefällt und nicht das was angeblich mehr wert ist. Um sich das Auto nicht total zu versauen sollte man sicher bestimmte Dinge wie Sprühdosen Lack sparen aber da kommt man schon hinter wenn man sich dafür interessiert.


Bearbeitet: von Christian R
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Früher hieß es ja "Lage, Lage und nochmals Lage, "nur Original ist legal"

 

Heute hat man nicht mehr den großen Pool an unterschiedlichen Modellen.

Man muss nehmen was es gibt.

Der große run auf Wertzuwachs ist sowieso gedämpft und liegt oft schon länger zurück.


Der überall gerne gesuchte  325i MTII 2-Türer mit Sportsitzen, Klima in schwarz ist inzwischen so gut wie ausgestorben.

wenn der mal verkauft wird, ist er schnell im Bekanntenkreis weitergegeben.

Da existiert kein "Markt" im Sinne von Angebot und Nachfrage.

Wie alle älteren Autos, sind die Fahrenden Individualisten.
 

Es gibt eine Anzahl von Interessenten an Fehlfarben.

wie erst kürzlich gesehen Achatgrün, Basaltgrau…

Das nachträgliche einbauen von Ausstattungsdetails kann sehr ins Geld gehen und gerade da ist noch mehr, oder besser weniger, wegen Verfügbarkeit und so…

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Letztlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Ich sehe eine Tendenz (Tendenz ist nicht gleich Regel), dass originale Fahrzeuge mit Papieren, Gutachten und Tralala leichter verkäuflich sind, als andere. Der potentielle Käuferkreis, der eben in aller Regel auf vermeintliche Nummer sicher gehen will (was per se eigentlich schon die falsche Haltung beim Kauf eines alten Autos ist. Wenn ich "Sicherheit" will, dann sollte ich neue Autos kaufen und diese auch wieder bei Ablauf der Garantiezeit schnell verkaufen), größer ist. 

 

Das schließt aber eben auch mitnichten aus, dass ein schönes Auto mit schönem Umbau ein Ladenhüter wird.

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Auch ich kenne ich Sammler, denen die Aktenordner mit Rechnungen zum Auto sowie absolute Originalität, mtching number ect. extremst! wichtig sind. 

Ein umgebautes Auto käme aus Gesichtspunkten des Wertzuwachses nicht in Frage. 

 

Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ein Umbau auf 325 ist tatsächlich weniger wert als ein originaler. Gleicher Zustand und Ausstattung vorausgesetzt.

Je wertvoller das Auto, desto deutlicher. Das oben genanntr Beispiel mit dem RS 2,7 trifft es auf den Punkt. Auch wenn Nachbauten oft "besser" sind mit deutlich mehr Performance, kostet ein Original ein vielfaches. 

 

Theoretisch könnte man ja einen 316 komplett auf M3 umbauen, alles mit originalen Ersatzteilen und konsequent umgesetzt.

Angenommen der originale und der Umbau wären zu verkaufen, Zustand, Preis und Ausstattung wäre gleich. Welchen würdet ihr kaufen?

 

 

Interessant, wie viel Diskussionsstoff das Thema Wertzuwachses auch beim E30 entfacht 😅

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Ich stelle mal die These auf das ein originaler 325i überhaupt kein Kulturgut ist, da sowas damals etwas so authentisch und warscheinlich war wie eine originale Harley.:freak::devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am vor 2 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

das wäre ja auslieferungs zustand

also keine neuen bremsen

keine neuen reifen

8-/

Sogar das gibt es. 

 

Aber ich meinte jetzt keinerlei Umbauten oder Veränderungen.

z.B. andere Felgen oder ähnliches.

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am Gerade eben schrieb Nr7Stürzt:

das wäre ja auslieferungs zustand

also keine neuen bremsen

keine neuen reifen

Der Einwand kommt bei diesen Diskussionen so sicher, wie der Joke mit der "original Luft" in den Reifen, geht aber am Thema vorbei, da Original beim Oldtimer nicht bedeutet, wie ausgeliefert sondern lediglich im originalen Zustand erhalten.

 

am vor 8 Minuten schrieb bastelbert:

Ich stelle mal die These auf das ein originaler 325i überhaupt kein Kulturgut ist, da sowas damals etwas so authentisch und warscheinlich war wie eine originale Harley

Bitte einmal genauer sich zurück erinnern:

 

Vom e30 fuhren so viele im Originalzustand als erste Hand Autos, als Firmenwagen, ja bereits als Leasing-Autos herum, bis sie zum Gebrauchtwagen dritter und x-ter Hand wurden. Dann ging das Gebastel oft erst los. Und Originalzubehör und Spoilersätze, die man schon beim Händler bei der Auslieferung mit bestellen oder dran machen lassen konnte, gelten auch als Original, da es originales BMW Zubehör oder originale BMW Sonderausstattungen sind. Ebenso ist das Thema original oder verändert eigentlich durch die 10 Jahres Regel beim H-Kennzeichen auch einmal definiert bzw. sogar geregelt.

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am vor 5 Minuten schrieb el_horst:

Ich hätte da noch ein paar P600 auf Kreuzspeiche da. Macht mir ein Angebot :)

Also mehr als Hunni kann ich nicht bieten, müsste ja die uralten Felgen entsorgen :freak:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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Das Ding ist halt mein Projekt ist ein 316i Coupe ohne Schiebedach ohne Ausstattung. Auto hat fast nix gekostet. Ich hatte eh vor,  einen komplett aufbau zu machen. Originalgetreu. Alles auseinanderreißen muss man eh immer. Dann kann ich gleich alles schick machen überholen lackieren ihr kennt es ja. Langsam bin ich aber am zweifeln, da er wirklich nix hat. Finde aber keine gescheite Karosse mit besserer Basis. Nur sone Schlachthöfe 


Bearbeitet: von Eric27483
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