Eric27483 Geschrieben: 1. August #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August Hallo in die Runde Geld / Werterhaltung spielt bei einem Projekt ja auch eine große Rolle. Daher meine Frage: Wie doll ist der Wertunterschied zwischen einem originalen 325i und einem umgebauten? Und wie ist das mit nachgerüsteten und originalen Ausstattungen ? Und sind E30 mit Schiebedach stark gefragter als welche ohne? Wie kann man sich die „Ausmaße“ vorstellen?. Bin noch nicht so lange am E30 Markt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. August #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August Original ist mehr wert. Für ein bestimmtes klientel. Ohne schiebedach ist eig nur im motorsport gesucht. Vernünftig nachgerüstete originale ausstattungsteile sind kein problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. August #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August Da könnte man jetzt viel dazu schreiben, seit dem die Fusel-Tunig, Pfusch- und Baumarktumbauten den starken Rückzug angetreten haben und die heutigen "Maßnahmen" sehr oft mit Sinn und Verstand durchgeführt wurden, kann man keine pauschale Behauptung "original" ist Wertstabiler mehr treffen, denn am Ende entscheidet bei so einem alten Auto immer der Gesamtzustand. Es gibt aber durchaus eine Tendenz, dass gepflegte, gute originale Autos eine gute Wertentwicklung haben und viele, die ihr Auto dann selber umbauen, kaufen ja auch gerne eine originale Basis, auf der sie dann aufbauen. Nachgerüstete, original Ausstattungen die zu dem Auto passen, sehe ich persönlich nicht als wertmindernd an. Schiebedach ist bei allen, die das Auto als Hobby für Ausfahrten nutzen etc. klar begehrter und bei den "Spocht"-Fahrern ist es hingegen unbeliebt. Für den normalen Altblech-Liebhaber kommt es immer auf den Zustand an und bei einem Schiebedach ist das eben ein Thema, wo man dann bei Kauf eines Autos nochmal etwas mehr nachschauen darf, ob es funktioniert, keinen Rost verursacht hat (oder gar selber rostet) etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 1. August #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August am vor 38 Minuten schrieb ripeete: Original ist mehr wert. Für ein bestimmtes klientel. Ohne schiebedach ist eig nur im motorsport gesucht. Vernünftig nachgerüstete originale ausstattungsteile sind kein problem. Dem ist nichts hinzuzufügen! Original ist mMn immer wertstabiler als Umbauten. Ein umgerüstetes Auto ist nur schwer wieder In Originalzustand zu versetzen, von den Kosten mal ganz abgesehen! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 1. August Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August (bearbeitet) Wenn Geld-/Werterhaltung eine große Rolle spielt, ist der E30 vielleicht das falsche Auto (M3 mal außen vor). Generell sehe ich das Thema kritisch, weil dieser Gedanke viel kaputt gemacht hat in der Oldtimerei (Standuhren, absurde Preisvorstellungen, unerschwingliches Preisniveau für die echten Oldtimerfreunde). Einen Oldtimer sollte man fahren aus echtem(!) Interesse, Leidenschaft, Jugenderinnerungen und was auch immer einen Bezug zum Fahrzeug herstellt. Wenn beim Verkauf ein paar Kröten hängen bleiben (oder nicht allzu viel Kohle verbrannt wurde) darf man sich freuen. Die Kommerzialisierung aller Lebensbereiche schmerzt mir in der Seele. Bearbeitet: 1. August von Schlabbeloui Zitieren Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. August #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August am vor 17 Minuten schrieb Schlabbeloui: Die Kommerzialisierung aller Lebensbereiche schmerzt mir in der Seele. Bin ich grundsätzlich bei Dir, aber gerade bei einem Auto ist/ war das schon immer ein großer Faktor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 1. August Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August (bearbeitet) ein "originaler" 325i ist natürlich was gaaaaanz anderes als ein umgebauter, die 325i Gene sind bis in die Tiefen des letzten Stück Karosseriebleches hineinoxidiert und jeder der auch nur ein wenig übersinnliche Fähigkeiten hat, merkt sofort, schon beim Einsteigen, dass es ein "echter" 325i ist, vom Fahren reden wir hier erst garnicht, da sind (un)gefühlte Welten dazwischen ein echter im Werk auf dem "325i Topmodell-Band" zusammengebauter 325i hat eine ganz andere Verarbeitungsqualität, alles ist besser, die Anfassqualität, die Geräuschdämmung, selbst der 325i Motor geht in einer echten 325i Karosse viel besser und kultivierter zur Sache, das kann man nicht nachträglich in einen 316i bauen, man kommt einfach nicht tief genug in die Molekularstruktur der 316i Karosse hinein um das 325i "Gefühl" zu implementieren, ja selbst eine leer geräumte 325i Karosse sieht schon "stärker" aus und riecht ganz anders als eine vom 316i der Sammler wird niemals einen umgebauten 325i ins Auge fassen, denn der Sammler achtet mehr auf den Berg Papierkram, den er zum Fahrzeug dazubekommt, möglichst alles ab Datum der Auslieferung sollte dabei sein, im Idealfall eine Reihe Aktenordner, wo selbst jede Luftdruckprüfung der alten Pirelli P600 säuberlich dokumenteirt wurde, der Zustand vom Fahrzeug spielt eine untergeordnete Rolle, wichtig ist dass es "Original" ist und der Zustand, egal wie der nun ist, schön dokumentiert ist und jedes verbaute Ersatzteil unbedingt den Weg über die BMW Theke genommen hat Bearbeitet: 1. August von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinE30 Geschrieben: 1. August Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August (bearbeitet) @Vokuhila, ja, so unterschiedlich sind die Menschen und das finde ich ok. Was mich, nach über 20 Jahren in der Szene, ein bisschen nervt, ist der Umstand, dass "Originalo" mittlerweile überwiegend mit Spott belegt wird, zumeist von Leuten, die nie ein gutes Auto im Originalzustand gehabt haben. Wenn man so ein Fahrzeug hat, überlegt man es sich eben, ob man das nicht im Sinne der Historie, des automobilen Kulturgutes etc. möglichst original erhält und vor allem kann es auch viel Spaß machen, das "original" Fahrerlebnis von früher zu haben. Das kann eben - neben dem Schrauben, Aufbauen etc. - gerade auch ein Hobby sein. Es gibt auch e30 Fahrer, leider nur wenige, die haben etwas Originales und zum Austoben dann noch ein weiteres Fahrzeug (oder viele Autos und dann eben einen Mix). Dieses gegenseitige herum nölen an den Hobbies der anderen ist mittlerweile überholt. Wir alle haben ein gemeinsames Interesse: Das das Altblech auf der Straße bleiben darf und legal möglichst viel noch möglich ist. Wie geschrieben, jeder soll doch mit seinem Eigentum, sein Geld machen, was er will. Den letzten cm näher an der an der Straße fand ich für mich persönlich nie geil, verkrafte es aber auch sehr gut, wenn andere meine Autos als stinklangweilig empfinden. PS: Ich habe noch ein anderes Hobby, welches immer mehr restriktiv eingeengt und erschwert wird - und das klappt immer am besten, wenn man betroffene Gruppen untereinander ausspielen kann. Soweit sind wir bei den Autos noch lange nicht, aber erste, kleinere Ansätze sind vorhanden. Das Spaltungspotential ist aber bei den Autos deutlich größer als bei meinem anderen Hobby. Bearbeitet: 1. August von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 1. August Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August Völlig normal und wie bei vielen Dingen subjektiv.Ich finde einen absolut originalen Standard- E30 langweilig.Andere finden eben gerade das schön.Mir persönlich wäre ein originaler 325i nicht mehr wert als ein umgebauter 316i, für andere wäre der Umbau ein Ausschlußkriterium.Jeder so, wie er mag.Hier geht's um ein Allerweltsauto, nicht um einen RS 2,7.Das ist nix mit Rendite, mit ach und krach kommt man plusminus null raus.Selten, meist ist es ein Verlustgeschäft, wie jedes Hobby.Nicht soviel über Wertzuwächse sinnieren, einfach genießen, den Ofen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 1. August Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August das Problem ist, es wird übertrieben in der "Szene", Papierberge, Geschichten über Vorbesitzer, Laufleistungen usw. sind wichtiger als der Zustand ich bin eher ein Autokäufer statt Altpapierhändler, bei mir muss ein einziger Papierfetzen dabei sein und zwar der Fahrzeugbrief, den (eigentlich wichtigen) Rest ( das Auto selbst) kann ich ich selber beurteilen, ohne Zuhilfenahme fragwürdiger "Dokumente", sprich es ist mir scheissegal wann irgendwann mal irgendwas getauscht wurde .... aber ich kaufe ja keine Autos mehr (zu viele Räder ) ...... ich versuche es mal mit Balance halten im hohen Alter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. August #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August Du hast auch gar keinen Platz.Aber ich helfe dir und schaffe Platz.Gib mir den Roten, das Weiße oder den Gelben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 1. August #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August am vor 1 Stunde schrieb vokuhila: bei mir muss ein einziger Papierfetzen dabei sein und zwar der Fahrzeugbrief, da stehen heut zu tage aber keine daten mehr drin ( teil zwei) wichtiger ist die bescheinigung teil eins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. August #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August Zitiere mal aus meiner Kaufberatung zum Cabrio: "7.2 Und was kein Baukasten ist… Das haben zu „Lebzeiten“ des E30 Firmen wie z.B. Kelleners oder Alpina gemacht… Was an privaten Umbauten existent ist, variiert nun mal sehr stark an Anspruch und handwerklicher Durchführung. Von liebevollen und zuverlässigen Lösungen bis zu „hingepfuschten“ Exemplaren findet sich leider alles. Und es ist eben kein Baukastensystem! Jeder Umbau hat seine individuelle Lösung und Umsetzung. Sinnvoll ist der Kauf eines solchen Fahrzeugs nur wenn man genau die Ausführung mit dem persönlichen Wunschmotor findet. Also das Auto genauso gemacht ist, wie man es selbst auch getan hätte. Unterhalt solcher Umbauten ist eigentlich nur durch Leute mit entsprechendem Hintergrundwissen möglich. Eine möglichst genaue Dokumentation des Umbaus und vor allem der verwendeten Teile ist sehr vorteilhaft. Normale Werkstätten oder BMW-Vertretungen sind nicht die Ansprechpartner für Wartung und Reparatur und lehnen möglicherweise ab. Über den Wert (und eventuelle Steigerungen) umgebauter E30 kann auch nur spekuliert werden… Als Fazit bleibt, wer auf eine Werkstatt angewiesen ist und mit dem Gedanken spielt seinen E30 auch wieder (relativ einfach) zu verkaufen, sollte Fahrzeuge mit Umbauten eher meiden." Was mich selbst betrifft, so würde ich extrem schwach werden, wenn mir jemand ein blaues Cabrio mit Überkaro und M20B28 in vernünftigem Zustand zum akzeptablen Kurs anbieten würde. Aber es muss eben genau so sein! Ich lehne also Umbauten auf keinen Fall ab und traue mir absolut zu so etwas zu unterhalten. Nur weiß ich eben genau, dass es viel einfacher ist den Preis und (Zustand) eines originalen Fahrzeugs einzuschätzen. Und damit ist es auch einfacher ein solches wieder zu verkaufen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 1. August #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August (bearbeitet) Ich denke ein 325i mit rund 200 tkm ist nicht mehr wert als ein identisches Auto mit m20b28 oder einen m50, m30 oder sonst was sofern der Umbau vernünftig eingetragen und gemacht ist und das getauschte Teil (in dem Fall der Motor) definitiv besser ist als das Original Teil. Der Unterschied wird sein, dass man nicht die gleichen Käufer ansprechen wird. Pauschal kann man aber meiner Meinung nach ganz schlecht sagen was mehr oder weniger wert ist. Letzten Endes ist der tatsächliche Wert ja auch nur der, den jemand bereit ist zu bezahlen. Gutachten sind ja auch immer so eine Sache und ebenso sind die Classic Data Sachen auch eher Schätzungen. Ich würde das Auto kaufen oder bauen was mir gefällt und nicht das was angeblich mehr wert ist. Um sich das Auto nicht total zu versauen sollte man sicher bestimmte Dinge wie Sprühdosen Lack sparen aber da kommt man schon hinter wenn man sich dafür interessiert. Bearbeitet: 1. August von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. August #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August (bearbeitet) Früher hieß es ja "Lage, Lage und nochmals Lage, "nur Original ist legal" Heute hat man nicht mehr den großen Pool an unterschiedlichen Modellen. Man muss nehmen was es gibt. Der große run auf Wertzuwachs ist sowieso gedämpft und liegt oft schon länger zurück. Der überall gerne gesuchte 325i MTII 2-Türer mit Sportsitzen, Klima in schwarz ist inzwischen so gut wie ausgestorben. wenn der mal verkauft wird, ist er schnell im Bekanntenkreis weitergegeben. Da existiert kein "Markt" im Sinne von Angebot und Nachfrage. Wie alle älteren Autos, sind die Fahrenden Individualisten. Es gibt eine Anzahl von Interessenten an Fehlfarben. wie erst kürzlich gesehen Achatgrün, Basaltgrau… Das nachträgliche einbauen von Ausstattungsdetails kann sehr ins Geld gehen und gerade da ist noch mehr, oder besser weniger, wegen Verfügbarkeit und so… Bearbeitet: 1. August von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. August #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August Letztlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Ich sehe eine Tendenz (Tendenz ist nicht gleich Regel), dass originale Fahrzeuge mit Papieren, Gutachten und Tralala leichter verkäuflich sind, als andere. Der potentielle Käuferkreis, der eben in aller Regel auf vermeintliche Nummer sicher gehen will (was per se eigentlich schon die falsche Haltung beim Kauf eines alten Autos ist. Wenn ich "Sicherheit" will, dann sollte ich neue Autos kaufen und diese auch wieder bei Ablauf der Garantiezeit schnell verkaufen), größer ist. Das schließt aber eben auch mitnichten aus, dass ein schönes Auto mit schönem Umbau ein Ladenhüter wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 1. August #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August Auch ich kenne ich Sammler, denen die Aktenordner mit Rechnungen zum Auto sowie absolute Originalität, mtching number ect. extremst! wichtig sind. Ein umgebautes Auto käme aus Gesichtspunkten des Wertzuwachses nicht in Frage. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ein Umbau auf 325 ist tatsächlich weniger wert als ein originaler. Gleicher Zustand und Ausstattung vorausgesetzt. Je wertvoller das Auto, desto deutlicher. Das oben genanntr Beispiel mit dem RS 2,7 trifft es auf den Punkt. Auch wenn Nachbauten oft "besser" sind mit deutlich mehr Performance, kostet ein Original ein vielfaches. Theoretisch könnte man ja einen 316 komplett auf M3 umbauen, alles mit originalen Ersatzteilen und konsequent umgesetzt. Angenommen der originale und der Umbau wären zu verkaufen, Zustand, Preis und Ausstattung wäre gleich. Welchen würdet ihr kaufen? Interessant, wie viel Diskussionsstoff das Thema Wertzuwachses auch beim E30 entfacht 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. August #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August Ich stelle mal die These auf das ein originaler 325i überhaupt kein Kulturgut ist, da sowas damals etwas so authentisch und warscheinlich war wie eine originale Harley. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 1. August #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August am vor 10 Minuten schrieb firstcarrera2: Auto sowie absolute Originalität, das wäre ja auslieferungs zustand also keine neuen bremsen keine neuen reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 1. August #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August am vor 2 Minuten schrieb Nr7Stürzt: das wäre ja auslieferungs zustand also keine neuen bremsen keine neuen reifen Sogar das gibt es. Aber ich meinte jetzt keinerlei Umbauten oder Veränderungen. z.B. andere Felgen oder ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. August #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August am Gerade eben schrieb Nr7Stürzt: das wäre ja auslieferungs zustand also keine neuen bremsen keine neuen reifen Der Einwand kommt bei diesen Diskussionen so sicher, wie der Joke mit der "original Luft" in den Reifen, geht aber am Thema vorbei, da Original beim Oldtimer nicht bedeutet, wie ausgeliefert sondern lediglich im originalen Zustand erhalten. am vor 8 Minuten schrieb bastelbert: Ich stelle mal die These auf das ein originaler 325i überhaupt kein Kulturgut ist, da sowas damals etwas so authentisch und warscheinlich war wie eine originale Harley Bitte einmal genauer sich zurück erinnern: Vom e30 fuhren so viele im Originalzustand als erste Hand Autos, als Firmenwagen, ja bereits als Leasing-Autos herum, bis sie zum Gebrauchtwagen dritter und x-ter Hand wurden. Dann ging das Gebastel oft erst los. Und Originalzubehör und Spoilersätze, die man schon beim Händler bei der Auslieferung mit bestellen oder dran machen lassen konnte, gelten auch als Original, da es originales BMW Zubehör oder originale BMW Sonderausstattungen sind. Ebenso ist das Thema original oder verändert eigentlich durch die 10 Jahres Regel beim H-Kennzeichen auch einmal definiert bzw. sogar geregelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 1. August #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August Ich hätte da noch ein paar P600 auf Kreuzspeiche da. Macht mir ein Angebot :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 1. August #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August am vor 5 Minuten schrieb el_horst: Ich hätte da noch ein paar P600 auf Kreuzspeiche da. Macht mir ein Angebot :) Also mehr als Hunni kann ich nicht bieten, müsste ja die uralten Felgen entsorgen Zitieren Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 1. August #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August am vor 10 Minuten schrieb el_horst: ein paar P600 ich einen als reserverad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eric27483 Geschrieben: 1. August Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August (bearbeitet) Das Ding ist halt mein Projekt ist ein 316i Coupe ohne Schiebedach ohne Ausstattung. Auto hat fast nix gekostet. Ich hatte eh vor, einen komplett aufbau zu machen. Originalgetreu. Alles auseinanderreißen muss man eh immer. Dann kann ich gleich alles schick machen überholen lackieren ihr kennt es ja. Langsam bin ich aber am zweifeln, da er wirklich nix hat. Finde aber keine gescheite Karosse mit besserer Basis. Nur sone Schlachthöfe Bearbeitet: 1. August von Eric27483 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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