Zum Inhalt springen

Leichteste Felge in 7x16


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche wegen Bremsenumbau neue Felgen in 16 Zoll, und zwar eine sehr bremsenfreundliche.

OZ ultaleggera wäre sicher schön, gibt es aber nicht in der Wunsch ET25. In dem Bereich sollte die ET sein.

 

Was mir ins Auge gesprungen ist Japan Racing JR3, die soll auch viel Platz für die Bremsanlage bieten.

 

Hat wer sonst noch Vorschläge?

Problemlos eintragbar muss es natürlich sein.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 13 Minuten schrieb Christian R:

Die Alpina Felgen kommen eher nicht infrage? Da gibt’s ja auch diverse Repliken die eintragbar sind da kenne ich aber die Gewichte nicht. 

Die bremsenfreundlichkeit ist eher so lala.

Obwohl wir mangels information nicht wissen, was er darunter bekommen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Alpina sollen auch recht weich sein vom Material. Meine halten aber ich fahr ja auch eher gemächlich. Aber die Preise sind seit es nen Satz nagelneue gibt etwas gefallen. Glaub irgendwo gab es eine gute Übersicht zu allen gängigen Felgen, falls noch nicht bekannt.

 

Hier kann man mal stöbern da hat sich jemand richtig Mühe gemacht:

 

https://www.e30.de/content_liste_down.php?ucid=2


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 44 Minuten schrieb MartinE30:

Einfachster Weg, den Wert des Fahrzeugs zu verdoppeln ... :devil:

Aber doch nicht bei den 16“.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfs nicht auch 17" sein?

Die vom Christoph wären leicht und eintragbar.

 

https://www.pro-track.de/de/ProTrack-ONE-7-5-x-17-4x100-ET20-627.html

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Höbber:

OZ ultaleggera wäre sicher schön, gibt es aber nicht in der Wunsch ET25. In dem Bereich sollte die ET sein.

die OZ dürfte schon fast das leichteste sein was man so findet

 

die haben ET37 also mit ner 12mm Platte (die natülich auch paar Gramm wiegt) haste Deine ET25 wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

die OZ dürfte schon fast das leichteste sein was man so findet

 

die haben ET37 also mit ner 12mm Platte (die natülich auch paar Gramm wiegt) haste Deine ET25 wieder

Wenn ich das mal überschlagsmässig rechne, dann sind das schnell wieder 300g. Und eigentlich mag ich das "Gebastel" mit Scheiben nicht.

Aber Danke für die Einschätzung, dass es wohl nicht viel leichter geht.

Die JR3 sollen 6.65 kg haben. Wenn das stimmt, dann ist das nicht so schlecht.

 

Die Alpina Felgen haben zu wenig Platz für die Bremsanlage. Ausserdem sind die wohl deutlich schwerer.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist, dass die meisten Felgen heutzutage ET`s um die 35mm haben, die Wunsch ET25 gibt es so gut wie nicht und wenn es dann auch noch leicht sein soll, wird es nicht besser mit der Auswahl

 

und eintragbar sind OZ-Felgen mit Distanzen auch problemlos was bei den JR3 Felgen wohl eher nicht gegeben ist, zumindest sehe ich kein Gutachten für 16"

 

ausserdem baut man hinten ohnehin rund 10mm mehr Platte drunter, sonst sieht das doch nicht aus

 

und Gewicht, naja bei den Felgen hast Du das auf dem Schirm aber was ist mit den Reifen ? willst Du da die leichtesten mit Wabbelflanken nehmen auch wenn die sich schwammig fahren ?

 

und was bedeutet es muss eine "große Bremse" unter die Felgen passen ? wie groß denn ? größere Bremsen sind üblicherweise auch schwerer und da sind schnell mal paar Kilo aufgespeckt und nicht paar 100g

 

für den ETA reicht doch ne kleine 284x22 oder ne (ggf. auch adapterlose) 288x25 Bremse, die widerstehen der ETA Kraft ziemlich lange, wobei die 288-er nicht nur wegen der Scheibe sondern auch wegen dem Sattel ein nicht zu verachtendes Mehrgewicht hat, ich meine wenn Du schon wegen 300g Distanzen herumjammerst, muss das auch angesprochen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die Schweizer sich nicht ganz so kleinlich mit Felgen von Japan Racing wie Deutschland!? 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb RS-Tuner:

...Schweizer... nicht ...kleinlich....

:brüll:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ausnahmsweise definitiv so. Die JR3 kriege ich problemlos mit Gutachten. Nur will mir der Importeur keine zur Ansicht schicken, das ist aktuell das Problem. Und die gibt es standardmässig in ET25. Soweit so gut.

Der eta braucht keine grössere Bremse, das ist auch klar, aber ich habe den ja nur also Basis, irgendwann kommt da schon mal Leistung rein. Die Alpina Scheibe mit 296 mm ist angedacht, aber eben mit einem 54er Alusattel. Summasummarum ist das nicht schwerer als die originale Anlage.

 

Die Reifen unterscheiden sich wohl nicht so stark vom Gewicht. Wenn es ein Niederquerschnitt ist, dann kann ja da auch nicht mehr so viel wabbeln. Es wird in der Höhe eh so wenig wie möglich. RSU.de gibt ja normalerweise das Gewicht an. Interessant ist, dass ein 205/40/17 eher schwerer ist als ein 205/45/16. Letzteres ist deswegen angedacht. Und nein, offiziell ist der Umfang auf meinem eta nicht zu klein, da er offiziell 195/60/14 hatte, was zwar gemäss Tacho nicht stimmt, aber wen interessierts.

 

Wenn ich nichts besseres höre, werde ich wohl mal eine JR3 kaufen, um zu schauen, ob das passt. Die Dinger sind ja nicht so teuer.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal behaupten, dass es kaum leichter wird als eine Stahlfelge :freak: Das Reserverad vom X1/E46 müsste beim 5-Loch Umbau passen. Bei 4-Loch kann ich nicht helfen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut mit einem 205/45 aber sehr nach Spielzeugrad am e30 aus. Es sei denn das Teil schleift fast auf‘m Boden.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Reifen komm ich dem Boden sicher näher, so einen cm. Tiefer ist er offiziell 40 mm, ausgehend von nem M-Fahrwerk, das es für den eta nie gegeben hat. :-D

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möpp falsch. Hab 3 etas mit M-Fahrwerk. OK einer war kein eta ab Werk da ohne festes Dach.

Aber den eta egal ob 122 oder 129 PS gabs schon mit M-Fahrwerk ab Werk.

 

z.B.:

 

eta_CH.JPG


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 56 Minuten schrieb Höbber:

Mit dem Reifen komm ich dem Boden sicher näher, so einen cm. Tiefer ist er offiziell 40 mm, ausgehend von nem M-Fahrwerk, das es für den eta nie gegeben hat. :-D

Genau.

Und der ein cm fehlt dir auch im Radhaus.

Das wird aussehen wie wenn du nen Unimog mit ner Trabi-Felge bestüst. :D 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 16" mit 205/45 ist doch noch ganz verträglich, ohne Tieferlegung sieht es natürlich nicht aus und hinten sollte, wie gesagt die ET um rund 10mm kleiner sein als vorne

 

aber das findet der Höbbi schon selber raus, vielleicht stört es ihn auch nicht wenns nicht aussieht, Hauptsache leicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab es den eta definitiv nicht mit M-Fahrwerk. Ich weiss das, weil der erste die Tieferlegung nicht eintragen wollte, weil 45 mm tiefer und mehr als 40 geht bei uns nur mit Spezialprüfung ($$$$). Das Argument, dass das Ding eh schon ein 1cm tiefer ist, weil damals nur 195/50/15er drauf hatte, liess er nicht gelten.

Tja, dann bin ich halt das Fahrwerk woanders eintragen gegangen. Der hat gekozt, als ich ihm das nachher unter die Nase gerieben habe.

 

 

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

aber das findet der Höbbi schon selber raus, vielleicht stört es ihn auch nicht wenns nicht aussieht, Hauptsache leicht

Und ja, ich hab es mit der Optik nicht so, oder hat keiner meine Sechscheinwerferfront gesehen?

 

Wie auch immer, ich habe jetzt mal 1 Stück bestellt. Weil zur Ansicht wollte mir der Kistenschieber keine geben. Mal schauen, ob die passt.

Hinten kann ich auch immer noch auf 8 Zoll ET25 gehen, wobei ich eben nicht weiss, ob das noch ohne Kantenumlegen geht. Mein Dicker hat die für ET28 eben schon umgelegt.

Übrigens mit der Wunschbereifung.

B6_Seite.jpg

 

Der ist offiziell haber nicht tiefer.... Der eta ist definitiv tiefer.

 

Ob sich das mit den 8 Zoll lohnt, weiss ich nicht. Erstens gibt es dafür fast keine Reifen mehr, da ich dort ja dann auch 225/40/16 fahren will, und keine 45er.

Zweitens ist es ja mehr Gewicht. Klar, für nen untermotorisierten eta muss ich die Diskussion gar nicht erst anfangen, aber er soll ja auch mal noch Leistung kriegen...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...