Höbber Geschrieben: 22. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli Ich brauche wegen Bremsenumbau neue Felgen in 16 Zoll, und zwar eine sehr bremsenfreundliche. OZ ultaleggera wäre sicher schön, gibt es aber nicht in der Wunsch ET25. In dem Bereich sollte die ET sein. Was mir ins Auge gesprungen ist Japan Racing JR3, die soll auch viel Platz für die Bremsanlage bieten. Hat wer sonst noch Vorschläge? Problemlos eintragbar muss es natürlich sein. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 22. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli Die Alpina Felgen kommen eher nicht infrage? Da gibt’s ja auch diverse Repliken die eintragbar sind da kenne ich aber die Gewichte nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli Hartge Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli am vor 8 Minuten schrieb RS-Tuner: Hartge Einfachster Weg, den Wert des Fahrzeugs zu verdoppeln ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Juli #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli am vor 13 Minuten schrieb Christian R: Die Alpina Felgen kommen eher nicht infrage? Da gibt’s ja auch diverse Repliken die eintragbar sind da kenne ich aber die Gewichte nicht. Die bremsenfreundlichkeit ist eher so lala. Obwohl wir mangels information nicht wissen, was er darunter bekommen will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 22. Juli #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli (bearbeitet) Die originalen Alpina sollen auch recht weich sein vom Material. Meine halten aber ich fahr ja auch eher gemächlich. Aber die Preise sind seit es nen Satz nagelneue gibt etwas gefallen. Glaub irgendwo gab es eine gute Übersicht zu allen gängigen Felgen, falls noch nicht bekannt. Hier kann man mal stöbern da hat sich jemand richtig Mühe gemacht: https://www.e30.de/content_liste_down.php?ucid=2 Bearbeitet: 22. Juli von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Juli #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli am vor 44 Minuten schrieb MartinE30: Einfachster Weg, den Wert des Fahrzeugs zu verdoppeln ... Aber doch nicht bei den 16“. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 22. Juli #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli Kommt auf‘s Auto an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Juli #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli am vor 2 Minuten schrieb emmac: Kommt auf‘s Auto an Du warst ja viel eufemistischer als ich gewesen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 22. Juli #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli Darfs nicht auch 17" sein? Die vom Christoph wären leicht und eintragbar. https://www.pro-track.de/de/ProTrack-ONE-7-5-x-17-4x100-ET20-627.html Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli am vor 17 Stunden schrieb Höbber: OZ ultaleggera wäre sicher schön, gibt es aber nicht in der Wunsch ET25. In dem Bereich sollte die ET sein. die OZ dürfte schon fast das leichteste sein was man so findet die haben ET37 also mit ner 12mm Platte (die natülich auch paar Gramm wiegt) haste Deine ET25 wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 23. Juli Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli am vor 4 Stunden schrieb vokuhila: die OZ dürfte schon fast das leichteste sein was man so findet die haben ET37 also mit ner 12mm Platte (die natülich auch paar Gramm wiegt) haste Deine ET25 wieder Wenn ich das mal überschlagsmässig rechne, dann sind das schnell wieder 300g. Und eigentlich mag ich das "Gebastel" mit Scheiben nicht. Aber Danke für die Einschätzung, dass es wohl nicht viel leichter geht. Die JR3 sollen 6.65 kg haben. Wenn das stimmt, dann ist das nicht so schlecht. Die Alpina Felgen haben zu wenig Platz für die Bremsanlage. Ausserdem sind die wohl deutlich schwerer. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Juli #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli am vor 33 Minuten schrieb Höbber: Die JR3 sollen 6.65 kg haben. Und eintragbar? Ich tippe auf nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli das Problem ist, dass die meisten Felgen heutzutage ET`s um die 35mm haben, die Wunsch ET25 gibt es so gut wie nicht und wenn es dann auch noch leicht sein soll, wird es nicht besser mit der Auswahl und eintragbar sind OZ-Felgen mit Distanzen auch problemlos was bei den JR3 Felgen wohl eher nicht gegeben ist, zumindest sehe ich kein Gutachten für 16" ausserdem baut man hinten ohnehin rund 10mm mehr Platte drunter, sonst sieht das doch nicht aus und Gewicht, naja bei den Felgen hast Du das auf dem Schirm aber was ist mit den Reifen ? willst Du da die leichtesten mit Wabbelflanken nehmen auch wenn die sich schwammig fahren ? und was bedeutet es muss eine "große Bremse" unter die Felgen passen ? wie groß denn ? größere Bremsen sind üblicherweise auch schwerer und da sind schnell mal paar Kilo aufgespeckt und nicht paar 100g für den ETA reicht doch ne kleine 284x22 oder ne (ggf. auch adapterlose) 288x25 Bremse, die widerstehen der ETA Kraft ziemlich lange, wobei die 288-er nicht nur wegen der Scheibe sondern auch wegen dem Sattel ein nicht zu verachtendes Mehrgewicht hat, ich meine wenn Du schon wegen 300g Distanzen herumjammerst, muss das auch angesprochen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Juli #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli Vielleicht haben die Schweizer sich nicht ganz so kleinlich mit Felgen von Japan Racing wie Deutschland!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag NULLZWOtii Geschrieben: 23. Juli Beliebter Beitrag #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli am vor 35 Minuten schrieb RS-Tuner: ...Schweizer... nicht ...kleinlich.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 23. Juli Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli Das ist ausnahmsweise definitiv so. Die JR3 kriege ich problemlos mit Gutachten. Nur will mir der Importeur keine zur Ansicht schicken, das ist aktuell das Problem. Und die gibt es standardmässig in ET25. Soweit so gut. Der eta braucht keine grössere Bremse, das ist auch klar, aber ich habe den ja nur also Basis, irgendwann kommt da schon mal Leistung rein. Die Alpina Scheibe mit 296 mm ist angedacht, aber eben mit einem 54er Alusattel. Summasummarum ist das nicht schwerer als die originale Anlage. Die Reifen unterscheiden sich wohl nicht so stark vom Gewicht. Wenn es ein Niederquerschnitt ist, dann kann ja da auch nicht mehr so viel wabbeln. Es wird in der Höhe eh so wenig wie möglich. RSU.de gibt ja normalerweise das Gewicht an. Interessant ist, dass ein 205/40/17 eher schwerer ist als ein 205/45/16. Letzteres ist deswegen angedacht. Und nein, offiziell ist der Umfang auf meinem eta nicht zu klein, da er offiziell 195/60/14 hatte, was zwar gemäss Tacho nicht stimmt, aber wen interessierts. Wenn ich nichts besseres höre, werde ich wohl mal eine JR3 kaufen, um zu schauen, ob das passt. Die Dinger sind ja nicht so teuer. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 23. Juli #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli Ich würde jetzt mal behaupten, dass es kaum leichter wird als eine Stahlfelge Das Reserverad vom X1/E46 müsste beim 5-Loch Umbau passen. Bei 4-Loch kann ich nicht helfen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Juli #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli Das schaut mit einem 205/45 aber sehr nach Spielzeugrad am e30 aus. Es sei denn das Teil schleift fast auf‘m Boden. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 24. Juli Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli Mit dem Reifen komm ich dem Boden sicher näher, so einen cm. Tiefer ist er offiziell 40 mm, ausgehend von nem M-Fahrwerk, das es für den eta nie gegeben hat. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 24. Juli #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli (bearbeitet) Möpp falsch. Hab 3 etas mit M-Fahrwerk. OK einer war kein eta ab Werk da ohne festes Dach. Aber den eta egal ob 122 oder 129 PS gabs schon mit M-Fahrwerk ab Werk. z.B.: Bearbeitet: 24. Juli von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. Juli #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli am vor 56 Minuten schrieb Höbber: Mit dem Reifen komm ich dem Boden sicher näher, so einen cm. Tiefer ist er offiziell 40 mm, ausgehend von nem M-Fahrwerk, das es für den eta nie gegeben hat. Genau. Und der ein cm fehlt dir auch im Radhaus. Das wird aussehen wie wenn du nen Unimog mit ner Trabi-Felge bestüst. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juli #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli naja 16" mit 205/45 ist doch noch ganz verträglich, ohne Tieferlegung sieht es natürlich nicht aus und hinten sollte, wie gesagt die ET um rund 10mm kleiner sein als vorne aber das findet der Höbbi schon selber raus, vielleicht stört es ihn auch nicht wenns nicht aussieht, Hauptsache leicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 24. Juli Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli Bei uns gab es den eta definitiv nicht mit M-Fahrwerk. Ich weiss das, weil der erste die Tieferlegung nicht eintragen wollte, weil 45 mm tiefer und mehr als 40 geht bei uns nur mit Spezialprüfung ($$$$). Das Argument, dass das Ding eh schon ein 1cm tiefer ist, weil damals nur 195/50/15er drauf hatte, liess er nicht gelten. Tja, dann bin ich halt das Fahrwerk woanders eintragen gegangen. Der hat gekozt, als ich ihm das nachher unter die Nase gerieben habe. am vor 1 Stunde schrieb vokuhila: aber das findet der Höbbi schon selber raus, vielleicht stört es ihn auch nicht wenns nicht aussieht, Hauptsache leicht Und ja, ich hab es mit der Optik nicht so, oder hat keiner meine Sechscheinwerferfront gesehen? Wie auch immer, ich habe jetzt mal 1 Stück bestellt. Weil zur Ansicht wollte mir der Kistenschieber keine geben. Mal schauen, ob die passt. Hinten kann ich auch immer noch auf 8 Zoll ET25 gehen, wobei ich eben nicht weiss, ob das noch ohne Kantenumlegen geht. Mein Dicker hat die für ET28 eben schon umgelegt. Übrigens mit der Wunschbereifung. Der ist offiziell haber nicht tiefer.... Der eta ist definitiv tiefer. Ob sich das mit den 8 Zoll lohnt, weiss ich nicht. Erstens gibt es dafür fast keine Reifen mehr, da ich dort ja dann auch 225/40/16 fahren will, und keine 45er. Zweitens ist es ja mehr Gewicht. Klar, für nen untermotorisierten eta muss ich die Diskussion gar nicht erst anfangen, aber er soll ja auch mal noch Leistung kriegen... Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag RS-Tuner Geschrieben: 24. Juli Beliebter Beitrag #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli Geh doch gleich auf 8er rundum mit 215/45. Schaut dann nicht ganz so nach Spielzeug aus. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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