Zum Inhalt springen

Baur E21 und Baur E30


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht ist es eine Anfängerfrage, das täte mir leid: Hat das Targadach des Baur E21 ebenfalls so wie das des E30 eine Hochstellfunktion? Ich dachte immer, dies wäre eine der Verbesserungen des Baur E30. Aber neulich sah ich eine Ablichtung eines E21 Baur mit hochgehobenem Dach, also diese "Hebefunktion" wie bei einem Schiebedach, Ihr wißt schon, was ich meine.  Oder kam das im Laufe des E21 ab einem gewissen Baujahr dazu? Danke für Eure Antworten im Voraus!

 

Viele Baur-Grüße  Runenverwalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach dem hier angebotenen Prospekt aus 1981

 

BMW 3er, E21 Baur Topcabriolet TC1, Hardtop Cabriolet, Prospekt aus 1981 | eBay

 

scheint das auch schon der e21 gekonnt zu haben,

 

Die Baur TC1 und TC2 – BMW 3er-Club E21 und E30 e.V.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wäre mir ganz neu, die TC1 die ich gesehen habe hatten alle keine Hebefunktion.

 

Schaut doch einfach mal quer durch die Baujahre bzw. wenn dann bei späten Autos ob ihr bei Innenraumfotos irgendwo den großes runden Drehgriff wie beim TC2 seht.

Sollte auch zu sehen sein wenn ein TC1 mit entnommenen Targadach von schräg oben fotografiert ist.

Nebenbei, bei dem Öffnungshebeln habe ich sofort meine alten Kadett C Aero wiedererkannt, Teileweiterverwendung oder neudeutsch "Nachhaltige Verwendung" wurde also auch schon damals betrieben.

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl einen TC1 (E21) als auch einen TC2 (E30). Der TC1 hat kein hinten hochstellbares Dach!

 

Habe bislang auch noch keinen gesehen. Auch nicht in einem Prospekt.

 

Vielleicht hat einer etwas umgefrickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....danke für die ersten Meinungen; auf dem ´81er Prospekt ist es ja eindeutig abgelichtet, das hochgehobene Dach! Vielleicht wurde es fürs letzte Jahr des E21 "hinein entwickelt"? Also stellte ich gar keine Anfängerfrage, da bin ich schon mal froh.... Der 323i E21 ist zur Zeit unlogisch viel teurer als der für meinen Geschmack viel harmonischere 323i E30. Das wird sich wohl mittelfristig ändern. Mir ist dieses Hochstellen des Daches wichtig auf der Autobahnfahrt. Es bleibt leise und wird trotzdem viel besser be- und entlüftet als ohne Hochstellen....

 

Viele Grüße  Runenverwalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Runenverwalter:

Vielleicht wurde es fürs letzte Jahr des E21 "hinein entwickelt"?

Sehr sehr unwahrscheinlich.

Baur hat zwar gelegentlich Verbesserungen oder kleinere Änderungen vorgenommen aber so eine gravierende wäre viel zu Aufwändig gewesen.

Schaut euch einfach mal das Targadach bzw. den Überrollbügel vom Sitz aus nach oben schauend an, da ist keine Möglichkeit für diese Änderung.

 

Ich vermute das da einfach jemand die Verriegelungen betätigt hat und erst dann das Targadach drauf gelegt hat.

Dann liegen die Zapfen auf den Riegeln auf anstatt senkrecht in dem Kanal eingeführt zu werden und dann durch Riegel umlegen gesichert zu werden.

Blöd zu erklären, muß man sehen um es zu verstehen.

Vielleicht war da ein Fotograf bzw. sein Adjutant tätig und hat das System nicht verstanden ?

 

Fahren mit nur aufgelegten Targadach wäre übrigens nicht zu empfehlen, das kann dann wegfliegen.

 

Eine ähnliche Problematik hatten übrigens auch P924 Fahrer, frühe Fahrzeuge konnten nur auf oder zu gefahren werden, ab ??? (müsste ich in den Büchern nachlesen) wurde das so geändert das ein Stellmotor das Dach auch wahlweise in Kippstellung gebracht hat.

Allerdings ist beim P die Konstruktion komplett anders als beim Baur E21 oder E30

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ein Porsche 924 S (der "S", mit dem richtigen Porschemotor, 150 oder 160 PS) als Targa wäre tatsächlich die Alternative zum E30 Baur für mich gewesen. Den 924 S finde ich viel hübscher als den 944. Aber ein 323i Baur gefällt mir einfach am besten. Danke für Deine "Dachzuschrift"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ergänzend zum besseren Verstehen meines obigen postings für diejenigen die noch nie ein Baur Targadach "von unten" gesehen haben :

der TC1 hat jeweils einen Zapfen, recht weit außen, die dann "reinflutschen" müssen und danach muß die (vor dem reinflutschen lassen geöffnete, also um 90° bewegte) Verriegelung wieder zurückbewegt werden

während unsere TC2 am Überrollbügel den Mechanismus zum hochdrehen haben und genau dort mittig rein der Zapfen mit einem sanften Klick einrastet.

Und weil die Konstruktion komplett anders ist und die geniale Funktion des hochstellens hat, sind an den äußeren Enden die Sicherungsbänder mit den Druckknöpfen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Leuten welche später (d.H. also vor 20 Jahren oder so) verlangerte Zapfen am Targadeckel gemacht haben, mit ein zweites Loch. Und damit die Funktion "eingebaut" haben. 

 

Gr Jeroen

318i 2-türer '85

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.5.2024 um 09:25 schrieb Runenverwalter:

Der 323i E21 ist zur Zeit unlogisch viel teurer als der für meinen Geschmack viel harmonischere 323i E30. Das wird sich wohl mittelfristig ändern.

Das liegt aber eher daran, dass der 323i E21 das unangefochtene Topmodell der Baureihe ist und einige Alleinstellungsmerkmale, wie die doppelten Endrohre oder den einzigen Einspritz-Sechszylinder hat, während der 323i E30 nur für einige "Übergangsjahre" existiert hat und dann ab 85 bis 93 der 325i

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, ich meinte nicht, daß der 323i E21 nicht teurer sein darf als der 323i E30. Aber der riesige Unterschied im Moment ist deutlich überbetont. Das war vor kurzem noch nicht so und wird auch wieder zurückgehen, so meinte ich es. Als "Übergangsmodell" kann man ja kein Auto bezeichnen, das zu Beginn einer neuen Serie das Spitzenmodell war. Es war genau so das gleiche Spitzenmodell wie beim E21, nur eben ab Modell ´86 nicht mehr. Auch hat man mit einem 323i Baur von ´82 bis Anf. ´85 nicht das Problem irgend einer Rechtfertigung gegenüber des 325i Werkscabriolets! Das gabs ja einfach gar nicht.... VG Runwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat man mit dem E21 aber auch nicht.
Dafür stellt sich klar heraus, was in der jeweiligen Baureihe am ehesten gekauft würde.
Der E30 als 323i rangiert deutlich weiter hinten als der E21als 323i.
Weil der E21 323i eben Topmodell ist.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb touringDani:

Weil der E21 323i eben Topmodell ist.

Sehe ich auch so. Ganz korrekt gesagt beim e21 ist der 323 das Topmodell geblieben und beim e30 hat man seitens BMW dann noch mal drauf gelegt und damit vermutlich für die späteren Fans und Sammler eine noch etwas begehrenswerte Motorisierung angeboten. (Wobei auch die e30 323i ihre Fans und Reize haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Topmodell beim e21 war der 320i - nicht zu verwechseln mit dem späteren 320, der auch 320/6 genannt wird. Wenn ich das richtig erinnere, dann gabs den 323i e21 erst um 1978.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 42 Minuten schrieb touringDani:

Das Problem hat man mit dem E21 aber auch nicht.
Dafür stellt sich klar heraus, was in der jeweiligen Baureihe am ehesten gekauft würde.
Der E30 als 323i rangiert deutlich weiter hinten als der E21als 323i.
Weil der E21 323i eben Topmodell ist.


 

Das ist unisono bei allen Baureihen und Herstellern so....wichtig Topmodell mit Vollausstattung


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb MartinE30:

Das erste Topmodell beim e21 war der 320i - nicht zu verwechseln mit dem späteren 320, der auch 320/6 genannt wird. Wenn ich das richtig erinnere, dann gabs den 323i e21 erst um 1978.

Hatte einen 320/6 und einen 323i....und richtig die gabs erst ab 1978. Meine waren beide Bj. 1980.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Topmodell beim e21 war der 320i - nicht zu verwechseln mit dem späteren 320, der auch 320/6 genannt wird. Wenn ich das richtig erinnere, dann gabs den 323i e21 erst um 1978.
Es gab aber serienmässig nichts oberhalb des E21 323i, so mein ich das.
Deshalb eben Topmodell dieser Baureihe.
Es geht ja nicht um damals, sondern Käufe in der Jetzt-Zeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber der 320i (E21) sticht preislich auch nach obern heraus. Auch wenn er nur das "zwischenzeitliche" Topmodell war.

 

Mein Vater hatte mal einen. War der Grund warum ich mal nach so einme gesucht hatte. Aber auch wieder verworfen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Mahathma:

Hm, aber der 320i (E21) sticht preislich auch nach obern heraus.

Das dürfte mittlerweile einer der seltensten e21 überhaupt sein. Ich kann mich an Diskussionen im Clubforum vor vielen Jahren erinnern, wo nur noch 1 bis maximal 2 Hände voll überhaupt in den Bestandszulassungszahlen beim KBA zu finden waren (einer der Admins vom e21 Board hatte gleich 2 davon). 2 Liter m10 mit Einspritzung, für alle, die nicht erst nachlesen wollen. Auch so ein Auto, welches bei mir auf meiner persönliche hätte, hätte Liste steht (sprich, Gelegenheit nicht genutzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das "ausstellen" des Targa Deckels funktioniert wie Baur es auch schon beschrieben hat durch das austauschen der originalen Zapfen. Die längeren Zapfen haben ein weiteres Loch und eine Ausfräsung wenn es die originalen sind. Dachbolzen TC1

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...