Zum Inhalt springen

Schaltweg verkürzen


Christian R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vorweg ich habe die Forensuche bemüht aber bin für mich nicht ganz schlau daraus geworden. 
 

Ich habe ein 320i Getriebe und einen Alpina Schaltknauf. Beides soll bleiben. Auch möchte ich keinen Schaltknauf der sehr weit unten oder oben steht. Weicht es minimal ab, soll mir das egal sein. 
 

Irgendwie passen ja enorm viele Teile aber wobei das meiste was ich gelesen habe 325i betrifft. Ebenso möchte ich unbedingt den Alpina Schaltknauf behalten oder wenn es wegen der Aufnahme sein müsste könnte es auch ein optisch identischer sein aus einer anderen Modellreihe. 
 

Hat von euch jemand zufällig eine Empfehlung die zum einen gut zum 320 Getriebe passt und wo möglichst der e30 Schaltsack und Knauf passt? 
 

Es darf ruhig ein eher kurzer Schaltweg sein, jedoch dann lieber einen Tick länger aber dafür nicht störrisch. 

 

Beste Grüße 

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Variante 1 ist ein 4-Gang Schalthebel der VFL Modelle, logischerweise nur bei den 4-Zylindern mit M10 Motor zu finden

der Hebel ist mehrteilig und man kann, wenn man z.B. schon einen mehrteiligen hat, auch nur das einzeln erhältliche Unterteil tauschen

 

Variante 2 ist ein Z3 1,9 Schalthebel, mit dem wird der Schaltweg noch ein wenig kürzer, auch der Hebel steht etwas weniger weit heraus

für mich eine vernünftige aber dennoch sehr gute Variante mit deutlich spürbarer aber nicht extremer Verkürzung

 

in beiden Fällen steht der Schalthebel wie original leicht schräg nach hinten

 

viele andere z3 oder z4 Hebel sind ungebogen, stehen also weiter vorne und sind nach oben teilweise sehr kurz

was dann auch mal zu diversen Problemen führt, schwer einzulegender R-Gang bzw. 5. Gang, Einquetschen vom Balg usw.

aber letztlich ist es natürlich immer Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Dankeschön für die Antworten. Der verstellbare hat natürlich seinen Reiz und ich vermute die Preise von mal unter 50€ bei bmw stimmen auch nicht mehr. 
 

Ich war bei der Schaltung noch nie bei, gibts da eine Eba? Ist das alles von oben aus möglich? 
 

Viele Grüße 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite von E30.de zum Thema Schaltwegsverkürzung ist dir nicht bekannt?

 

Hier ein Link:https://www.e30.de/fotostory/f00124/f00124.htm

 

Erfahrungsgemäß kann ich dir von den Z4 Schalthebeln abraten, weil für meinen Geschmack mittlerweile oben viel zu kurz und dürfte ruhig ein paar cm länger sein.

 

Vor geraumer Zeit gab es hier auch noch ein paar Vergleiche mit e87(?) Schalthebel, was ich aktuell nicht finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Catweazel:

Hallo,

ich habe bei meinem Motorumbau folgende verbaut:

https://www.schmiedmann.de/de/produkt/13495-neu?produkt=SCMSHIFT

Funktioniert hervorragend.

VG

Den selbigen habe ich auch bei meinem verbaut. Probleme gibt es, wenn der Schwingungsdämpfer werksseitig installiert ist. Man hat dadurch einen sehr kleinen Verstellspielraum, da die Schaltstange auf dem Weg zum Getriebe auf dem Dämpfer schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du hier im Forum nach "schaltwegverkürzung E87", da kommt mein beitrag (hab auch ein 320i) und diverse andere.

 

Hab ich persönlich so gelöst und bin total zufrieden: 100% original look, moderate verkürzung, meines wissens günstigste variante (kleinanzeigen)

 

Alternativ der vom z3 1.9, aber der ist schon recht knackig und teuer dazu (aus originalperspektive gesehen).

 

Demontieren musst du nichts, aber wohl von unten ans auto rankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den selbigen habe ich auch bei meinem verbaut. Probleme gibt es, wenn der Schwingungsdämpfer werksseitig installiert ist. Man hat dadurch einen sehr kleinen Verstellspielraum, da die Schaltstange auf dem Weg zum Getriebe auf dem Dämpfer schleift.
Welchen meinst du? Kardanwelle?

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Catweazel:
am vor 3 Stunden schrieb Famazio:
Den selbigen habe ich auch bei meinem verbaut. Probleme gibt es, wenn der Schwingungsdämpfer werksseitig installiert ist. Man hat dadurch einen sehr kleinen Verstellspielraum, da die Schaltstange auf dem Weg zum Getriebe auf dem Dämpfer schleift.

Welchen meinst du? Kardanwelle?

Ja, genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...