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Schaltweg verkürzen


Christian R
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Moin,

 

vorweg ich habe die Forensuche bemüht aber bin für mich nicht ganz schlau daraus geworden. 
 

Ich habe ein 320i Getriebe und einen Alpina Schaltknauf. Beides soll bleiben. Auch möchte ich keinen Schaltknauf der sehr weit unten oder oben steht. Weicht es minimal ab, soll mir das egal sein. 
 

Irgendwie passen ja enorm viele Teile aber wobei das meiste was ich gelesen habe 325i betrifft. Ebenso möchte ich unbedingt den Alpina Schaltknauf behalten oder wenn es wegen der Aufnahme sein müsste könnte es auch ein optisch identischer sein aus einer anderen Modellreihe. 
 

Hat von euch jemand zufällig eine Empfehlung die zum einen gut zum 320 Getriebe passt und wo möglichst der e30 Schaltsack und Knauf passt? 
 

Es darf ruhig ein eher kurzer Schaltweg sein, jedoch dann lieber einen Tick länger aber dafür nicht störrisch. 

 

Beste Grüße 

 

Christian 

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Variante 1 ist ein 4-Gang Schalthebel der VFL Modelle, logischerweise nur bei den 4-Zylindern mit M10 Motor zu finden

der Hebel ist mehrteilig und man kann, wenn man z.B. schon einen mehrteiligen hat, auch nur das einzeln erhältliche Unterteil tauschen

 

Variante 2 ist ein Z3 1,9 Schalthebel, mit dem wird der Schaltweg noch ein wenig kürzer, auch der Hebel steht etwas weniger weit heraus

für mich eine vernünftige aber dennoch sehr gute Variante mit deutlich spürbarer aber nicht extremer Verkürzung

 

in beiden Fällen steht der Schalthebel wie original leicht schräg nach hinten

 

viele andere z3 oder z4 Hebel sind ungebogen, stehen also weiter vorne und sind nach oben teilweise sehr kurz

was dann auch mal zu diversen Problemen führt, schwer einzulegender R-Gang bzw. 5. Gang, Einquetschen vom Balg usw.

aber letztlich ist es natürlich immer Geschmackssache

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Super Dankeschön für die Antworten. Der verstellbare hat natürlich seinen Reiz und ich vermute die Preise von mal unter 50€ bei bmw stimmen auch nicht mehr. 
 

Ich war bei der Schaltung noch nie bei, gibts da eine Eba? Ist das alles von oben aus möglich? 
 

Viele Grüße 

 

Christian

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Die Seite von E30.de zum Thema Schaltwegsverkürzung ist dir nicht bekannt?

 

Hier ein Link:https://www.e30.de/fotostory/f00124/f00124.htm

 

Erfahrungsgemäß kann ich dir von den Z4 Schalthebeln abraten, weil für meinen Geschmack mittlerweile oben viel zu kurz und dürfte ruhig ein paar cm länger sein.

 

Vor geraumer Zeit gab es hier auch noch ein paar Vergleiche mit e87(?) Schalthebel, was ich aktuell nicht finde.

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am vor 5 Stunden schrieb Catweazel:

Hallo,

ich habe bei meinem Motorumbau folgende verbaut:

https://www.schmiedmann.de/de/produkt/13495-neu?produkt=SCMSHIFT

Funktioniert hervorragend.

VG

Den selbigen habe ich auch bei meinem verbaut. Probleme gibt es, wenn der Schwingungsdämpfer werksseitig installiert ist. Man hat dadurch einen sehr kleinen Verstellspielraum, da die Schaltstange auf dem Weg zum Getriebe auf dem Dämpfer schleift.

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Suchst du hier im Forum nach "schaltwegverkürzung E87", da kommt mein beitrag (hab auch ein 320i) und diverse andere.

 

Hab ich persönlich so gelöst und bin total zufrieden: 100% original look, moderate verkürzung, meines wissens günstigste variante (kleinanzeigen)

 

Alternativ der vom z3 1.9, aber der ist schon recht knackig und teuer dazu (aus originalperspektive gesehen).

 

Demontieren musst du nichts, aber wohl von unten ans auto rankommen.

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Den selbigen habe ich auch bei meinem verbaut. Probleme gibt es, wenn der Schwingungsdämpfer werksseitig installiert ist. Man hat dadurch einen sehr kleinen Verstellspielraum, da die Schaltstange auf dem Weg zum Getriebe auf dem Dämpfer schleift.
Welchen meinst du? Kardanwelle?

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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am vor einer Stunde schrieb Catweazel:
am vor 3 Stunden schrieb Famazio:
Den selbigen habe ich auch bei meinem verbaut. Probleme gibt es, wenn der Schwingungsdämpfer werksseitig installiert ist. Man hat dadurch einen sehr kleinen Verstellspielraum, da die Schaltstange auf dem Weg zum Getriebe auf dem Dämpfer schleift.

Welchen meinst du? Kardanwelle?

Ja, genau.

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  • 1 Jahr später...
am Am 23.4.2024 um 20:40 schrieb Catweazel:
am Am 23.4.2024 um 16:09 schrieb Famazio:
Ja, genau.

Ah ok. Ist bei mir nicht verbaut kann deshalb nix dazu sagen. Bei mir passte es sehr gut.

Hab gerade den Beitrag von euch gelesen, ich werd mir wohl auch den Shifter von Schmiedmann holen, da er A in der Länge des Schaltwegs individuell verstellbar ist und B von der Höhe her verstellbar ist – klingt für mich nach der optimalen Lösung?
Das Einzige ist das Thema mit dem Schwingungsdämpfer der scheinbar im Weg sein kann.

 

Hat sonst noch jemand negative Erfahrung gemacht mit dem Shifter/Dämpfer? Und Rät vielleicht sogar von dem Teil ab und kann eine bessere Alternative teilen?

Des Weiteren würde mich noch interessieren, was ich sonst noch alles neu machen muss, wenn ich gerade dabei bin das Teil auszuwechseln?

 

Ich habe ca. vor 3 Jahre das Lager bei der Restauration gewechselt, würdet ihr das auch gleich mitmachen, kann mir nicht vorstellen dass das in der Zeit grob verschleißen kann.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 

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am Am 15.5.2025 um 13:39 schrieb M_Behmann:

Hab gerade den Beitrag von euch gelesen, ich werd mir wohl auch den Shifter von Schmiedmann holen, da er A in der Länge des Schaltwegs individuell verstellbar ist und B von der Höhe her verstellbar ist – klingt für mich nach der optimalen Lösung?
Das Einzige ist das Thema mit dem Schwingungsdämpfer der scheinbar im Weg sein kann.

 

Hat sonst noch jemand negative Erfahrung gemacht mit dem Shifter/Dämpfer? Und Rät vielleicht sogar von dem Teil ab und kann eine bessere Alternative teilen?

Des Weiteren würde mich noch interessieren, was ich sonst noch alles neu machen muss, wenn ich gerade dabei bin das Teil auszuwechseln?

 

Ich habe ca. vor 3 Jahre das Lager bei der Restauration gewechselt, würdet ihr das auch gleich mitmachen, kann mir nicht vorstellen dass das in der Zeit grob verschleißen kann.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 

Ich würde den Schwingungsdämpfer ausbauen. Der Unterschied zwischen eingebauten Schmiedmann und originalem Shifter kommt nicht so gut zu trage. Man kann ihn einfach nicht weit genug runter drehen. Es schleift dann (wenn ich mich richtig erinnere) im Rückwärtsgang und 2ten. Die effektive Verkürzung ist dementsprechend nicht so groß. ;-)


Bearbeitet: von Famazio
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am Am 17.5.2025 um 09:48 schrieb Famazio:

Ich würde den Schwingungsdämpfer ausbauen. Der Unterschied zwischen eingebauten Schmiedmann und originalem Shifter kommt nicht so gut zu trage. Man kann ihn einfach nicht weit genug runter drehen. Es schleift dann (wenn ich mich richtig erinnere) im Rückwärtsgang und 2ten. Die effektive Verkürzung ist dementsprechend nicht so groß. ;-)

Also den Schwingungsdämpfer ausbauen oder den Schmiedmann gar nicht erst einbauen?
Ist dann das aber mit allen Schaltwegverkürzungen so, dass die am Schwingungsdämpfer streifen können oder eben nur der von Schmiedmann?

Alternativ habe ich noch den von Reuter Motorsport zur Auswahl der nach oben hin der originallänge entspricht und etwas 20-25% Verkürzung bringt, zudem natürlich noch die Buchsen auswechseln gegen Poli-Buchseln, wären hier im Bild die 2 und die 4.

Ist die 14 hierbei eigentlich wirklich sooo relevant und sollte die auch erneuert werden?
 

thumbnail_diQmGQnm.png

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am vor 44 Minuten schrieb M_Behmann:

Also den Schwingungsdämpfer ausbauen oder den Schmiedmann gar nicht erst einbauen?
Ist dann das aber mit allen Schaltwegverkürzungen so, dass die am Schwingungsdämpfer streifen können oder eben nur der von Schmiedmann?

Alternativ habe ich noch den von Reuter Motorsport zur Auswahl der nach oben hin der originallänge entspricht und etwas 20-25% Verkürzung bringt, zudem natürlich noch die Buchsen auswechseln gegen Poli-Buchseln, wären hier im Bild die 2 und die 4.

Ist die 14 hierbei eigentlich wirklich sooo relevant und sollte die auch erneuert werden?
 

thumbnail_diQmGQnm.png

Die meisten Hebel mit annehmbarer Verkürzung werden an dem Schwingungsdämpfer schleifen (auch wenn nur in 1-2 Gängen.) Das Problem ist ja dann die Nummer (11), die reibt und je tiefer die (12) desto eher ist das der Fall.

 

3 Möglichkeiten:

  1. du baust das Ding aus und nimmst irgendeine Verkürzung deiner Wahl
  2. du nimmst den Schmiedmann und lebst mit einer Verkürzung von vllt. +/- 10%
  3. du nimmst die Schleifgeräusche in Kauf und hast irgendwann ein größeres Problem. :meinung:

Bearbeitet: von Famazio
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Hmm alles klar, laut einem anderen Thread hat man das wohl auch schon gemacht ohne negative Erfahrung.

 

Werd mir das auch mal überlegen, in erster Linie geht es darum, dass ich die ganze ausgeleierte Geschichte mal etwas strafer haben möchte und in dem Zug eben auch den Schaltweg etwas verkürzt haben will.

 

Welchen Schalthebel würdet ihr hier empfehlen der nach oben nicht kürzer als der Originalhebel ist?

Ist der von Schmiedmann grundsätzlich eine gute Wahl?

 

 

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