Zum Inhalt springen

M20 Stroker oder M30?


Basaltkop
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Der wurde mir 1996 gestohlen...ich hab noch alle Unterlagen und Testberichte zu Hause...hatte mal eine riesen Alpina Prospekt Sammlung....hat jemand bekommen der das wirklich zu schätzen weiß.

Wenn ich mir die Bilder oder alte Videos von unseren Touren ansehe könnte ich heulen.

War ja auch Gründungsmitglied der Alpina Gemeinschaft.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M30 ist schon klasse - in meinem e32 mit Automatik hat der Motor aber ordentlich gesoffen.

 

Wenn es den m30 b30 besser verfügbar als den m30 b35 gäbe, könnte man den mit Teilen aus dem e23 732/733 auch "stroken". Aber das gesamte m30 Zeug ist mittlerweile nicht mehr oft in Schlachtern zu finden. Und die, die Teile haben, wissen was sie haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Keeg:

 

An dieser Stelle des ZK-Schadens entschied ich mich dafür die nächste Evolutionsstufe zu zünden und mit einem neuen und selbst optimierten AMC-Kopf den M20B28 dorthin zu bringen, wofür ich als Student zuvor nicht die Mittel hatte: asymetrische Schrick 284/272, polierte (AMC)-Ventile, optimierte Einlasskanäle, angeglichener Übergang zur Ansaugbrücke, doppelflutiger 200-Zellen Metallkat und Fächerkrümmer wurden selbst realisiert und Conny lieferte abermals den Chip dazu.

Der Motor veränderte seinen Charakter, wurde unten rum etwas träger und oben raus bissiger. Letztlich eher emotional behaftet, wahrscheinlich nur marginal in der letztlichen Spitzenleistung PS vs. NM. Es war mir klar, dass es irgendwo nur ein Kompromiss werden konnte. Das habe ich versucht human abzufangen, da es ja noch immer mein Alltagsauto war. -Sonst wäre direkte eine schärfere symetrische Nockenwelle eingezogen.

Die neue Freude am Fahren wehrte leider nur 3 Monate (in denen ich immerhin zwei sehr schöne Roadtrips absolvierte) und ca. 7500km, bevor binnen eines Wimpernschlages um 22:30Uhr auf der A9 kurz vor München ein Ventilabriss einen kapitalen Motorschaden verursachte und das Leben dieses Motors beendete. Kopf und Kolben vom Ventilschaft durchschlagen, Wasserschlag, Pleuel krumm.

 

 

 

Das ist aber sehr sehr ärgerlich nachdem all das gemacht und Investiert wurde.

Kannst du im nachhinein sagen warum dass Ventil abgerissen ist? Bei hoher Drehzahl oder einfach beim dahingleiten?

Oder lag das gar an der Qualität von AMC? Mich interessiert sowas immer ungemein.

 

BTT Ich bin vor vielen jahren auch häufig M30b35 gefahren im E34, aber ich hatte immer den Eindruck das zwar Drehmoment da ist, aber Drehfreudig ist bei dem Hubraum natürlich was völlig anderes.

Dagegen kommt mir der Schnitzer 2,7 im E30 meines Cousins deutlich flotter rüber. Klar der Gewichtsunterschied vom E34 zum E30 ist natürlich nicht weg zu diskutieren.

Und dass das Antriebskonzept ein völlig anderes ist ist auch klar.

Aber rein von den Emotionen her finde ich den 2,7er geiler:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb Keeg:

Bei dem betroffenen Ventil war auch die Gleitfläche des Kipphebels nach der kurzen Zeit ungewöhnlich stark eingelaufen (Materialfehler? Alle anderen waren top), was durch verringerten Hub zu einer thermisch höheren Belastung des Ventils geführt haben kann.

Ich bin kein Motorentotfahnder und kenne deinen Fall auch nicht, aber diese Aussage hielte ich umgekehrt wahrscheinlicher: das Ventil hat in der Führung geklemmt (war schwergängig) und dadurch war die Flächenpressung zwischen Nocke und Gleitstein erhöht.

 

Übrigens, was und wie hier du schreibst, ist einfach phantastisch, schade dass nicht noch öfter etwas von dir kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb touringDani:

Unsicher.
Schon ein E21 mit Standard-M30 ist 'ne fragwürdige Geschichte

aber ne spassige

 

meine Kumpels hatten vor vielen Jahren, also vor dem Krieg und vor der großen Währungsunion mal einen e21 mit 3,5-Liter Hartge Motor

ich sollte was dran raparieren (Krümmer war gerissen) und der Hobel stand eben so auf dem Hof herum

 

mein Bruder wollte bei BMW Teile holen fahren nach Chemnitz und meinte, ich nehm den gleich mal

als er wieder zurück kam, klebten die Mundwinkel immernoch an den Ohrläppchen

Kommentar : das Fahrwerk und die Lenkung ist unterirdisch, aber drücken tut der wie Sau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn du bereits 3000km drauf gefahren bist, und einige Stint's auf der Strecke wird es nicht an zu wenig Spiel in der Führung gelegen haben. Sowas stellt sich eigentlich Recht schnell raus, und sollte sich dann auch "eingeläppt' haben😜

Wie dem auch sei,im Nachhinein immer schwierig zu sagen, aber interessant ist das allemal👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...