Zum Inhalt springen

Gasdruckfedern tauschen am Recaro Sitz


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz vornweg, ich habs noch nicht zerlegt, wüsste erstmal gern was mich erwartet.

 

Habe zwei Recaro Sitze gekauft, will da die Gasdruckfedern erneuern. Die neuen sind allerdings so unter Spannung, dass ich die nicht mal gedrückt bekomme. Da frag ich mich natürlich, wie baut man die denn ein, oder soll ich Nudeln essen? Ich gehe davon aus der Beschlag an der Seite ist nicht wesentlich anders zu den normalen oder Sportsitzen im E30.

a6a534d6-07b9-48b0-b277-8e055880f1eb.jpg


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe ich letztes Jahr bei meinen mit einer 0 8 15 spannzwinge von Lux gemacht, sowas bietet norma gerade auch unter 10€ an

 

Solltest versuchen die Sitze entweder ganz nach oben oder unten zu bekommen, dann ist die Vorspannung weg

 

War ein Thema von mir aus nov 2022


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb jannis320iM20:

Ja eine einhanzwinge ist das, nimm aber die große, die ist für die Federkraft besser ausgelegt, du musst ja die neuen wieder reinfriemmeln

 

Ging aber gut mit dem ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Dämpfer vor 3 Jahren auch gleich neu gemacht. Waren bei meinen Recaros

auch die ganz normalen von Stabilus für e30 Sitze. Ich hab die aber im Schraubstock

etwas gedrückt und dann die demontierten Beschläge der Sitze drauf gesteckt. Versuche

alle Klemmscheiben heil runter zu drücken. Die brauchst du wieder.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klemmscheiben gibt es für kleinstes Geld.

 

Die kann man also ohne Gewissensbisse demontieren und danach neue montieren.

 

Würde ich auch machen - es reicht ja wenn eine nicht mehr gescheit hält und nach wenigen Monaten abfällt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb helheb:

Ja eine einhanzwinge ist das, nimm aber die große, die ist für die Federkraft besser ausgelegt, du musst ja die neuen wieder reinfriemmeln

 

Ging aber gut mit dem ding

Hab ich bei meinen normalen Sitzen auch mit so einer Zwinge gemacht. War easy...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlicherweise hatte ich vor, die Dinger neu zu machen, habe neben den griffen aber leider in geistiger Umnachtung aber nicht die Dinger gekauft

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1061&og=04&hg=52&bt=52_0247

 

sondern die "Federscheiben", 8mal, für gesamt 14 euro für die Tonne. Hab nicht genau geguckt wo die verbaut sind. ich gehe mal davon aus, beim normalen Sitz findet man die extra...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim großen Fluss gibt es ganze Sets für kleines Geld

 

 

Bild_2024-02-08_144144726.png

 

 

image.png


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal in der Bucht - da gibts das Zeug noch um vieles billiger.

Durchmesser weiß ich nicht mehr (hab meine Sitze vor 2 Jahren mal zerlegt).

 

Genau heissen die Dinger "Innenzahn Sicherungsscheiben"

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Habe heute mal die Abdeckung aufgemacht - ich habe natürlich nicht daran gedacht, dass es ja vvfl Sitze sind.

 

Da haben die Gasdruckfedern (2 Lehne, 2 Sitzhöhe) ein offenes und ein geschlossenes Auge. https://www.leebmann24.com/de/de/component/recaro-sportsitz-einzelteile-520247#26

 

Jetzt kann ich entweder n Satz passende kaufen oder die Sitzbeschläge tauschen. Ich denke ich kaufe nen Satz neue Gasfedern, die Sitzbeschläge sind entfallen. 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich es gerade sehe: Jetzt ist die neue Optik vom Leebmann Shop wohl endgültig Online. :wall:

 

Denen hab ich schon in der Testversion geschrieben dass die Optik die sie da basteln zwar für ein Smartphone OK ist aber wohl kein ernsthafter Schrauber in der Werkstatt mit dem mobile steht und Teile bestellt - und am Computer ist die Optik absolut grottig in meinen Augen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb Janosch:

Beim großen Fluss gibt es ganze Sets für kleines Geld

 

 

Bild_2024-02-08_144144726.png

 

 

image.png

So nen Kasten hatte ich auch bestellt aber gepasst haben die leider nicht. Die vom e30 sind 5,75mm und kosten 2€/Stück.

Dafür kann man die auch vorsichtig abmachen, im Schraubstock ein bisschen andrücken und wieder nehmen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch überlegt... zumal es die geschlossenen auch im Zubehör günstiger gibt.  Aber manche Sachen möchte man auch nur einmal machen. Dafür hab ich jetzt ne neue Einhandzwinge die ich, denke ich, nicht brauche.  Verkaufe ich im Set mit den Gasdruckfedern, jemand Interesse? :D


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, na hdem ich manchmal auch ein bißchen am Leben vorbeilaufe,20240216_125356.jpg habe ich heute im dritten Anlauf scheinbar passende Zwingen zugesendet bekommen.

20240216_125859.jpg20240220_193752.jpg

Man sollte auf jeden Fall auf die Spannkraft achten, denn die Höhenverstellfedern haben immerhin 500N, also "50Kg". 

Und ja ich bin zu doof die Biölder richtig positioniert einzubinden. Ich denke es ist klar, wie es geneint ist.17084563218801172726090323948191.jpg

20240216_125400.jpg

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb jannis320iM20:

So, na hdem ich manchmal auch ein bißchen am Leben vorbeilaufe,20240216_125356.jpg habe ich heute im dritten Anlauf scheinbar passende Zwingen zugesendet bekommen.

20240216_125859.jpg20240220_193752.jpg

Man sollte auf jeden Fall auf die Spannkraft achten, denn die Höhenverstellfedern haben immerhin 500N, also "50Kg". 

Und ja ich bin zu doof die Biölder richtig positioniert einzubinden. Ich denke es ist klar, wie es geneint ist.17084563218801172726090323948191.jpg

20240216_125400.jpg

Mit der Lux zwinge habe ich meine auch reingebaut, ein wenig Geduld und als nichtingenieur ging das gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine ordentliche Zange kaufen:  Knipex Monsterzange Nr. 8701560

Die kann man dann auch noch für andere Baustellen gebrauchen.

 

https://e30-talk.com/topic/205993-sportsitz-dämpfer/page/2/#elControls_1720404_menu

 

Bild_2024-02-21_084833306.png

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber ich baue die kompletten Sitz Scharniere kurzerhand von den Sitzen ab, bei der Gelegenheit wird der Dreck der letzten 35 Jahre mal raus gespült und alles neu gefettet, wodurch schon mal 80% aller mechanischen Probleme nebenher behoben sind  ;)

Anschließend spanne ich die neuen Gasdruck Federn einfach mit dem Schraubstock auf passende Länge zusammen und schiebe seitlich das Scharnier auf.

Gibt keine blutigen Finger und funktioniert absolut ohne Hantiererei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb *Thomas*:

Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber ich baue die kompletten Sitz Scharniere kurzerhand von den Sitzen ab,

Das stelle ich mir - mangels praktischer Erfahrung - auch als kompliziert vor.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...