Zum Inhalt springen

Sportsitz Dämpfer


Greg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir waren keine dabei. Wenn noch die ersten drin sind, die so Hütte haben wirds eher nix mit wieder verwenden. Die neuen sind aber nur noch federscheiben. Oder ich hab damals die falsche bestellt 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank! Habe mir mal auf Verdacht 25 St Starlock-Scheiben für 6mm Wellendurchmesser /5,75mm Innendurchmesser

in der Bucht für kleines Geld bestellt, muss ja nicht BMW OEM sein.

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Klugscheissmodus an* Es sind übrigens keine Dämpfer, sondern Gasdruckfedern, die sekundär auch eine mehr oder weniger starke Dämpfung beinhalten! *Klugscheissmodus aus*

 

Die Aktion sollte ich beim Cabrio wohl auch mal machen. 8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wackeln und Knarzen ist bei meinen Sitzen auch komplett weg....kann ich so bestätigen.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,

ich habe mich dann auch mal anstecken lassen und die Gasdruckfedern erneuert.

 

Gekauft habe ich alle 8 Stück bei AMAZON, Stabilus Original für ca. 170,-€.

Gekommen sind zwei große Kartons in denen dann 4 Federn, jeweils in einem viel zu großen Einheitskartons, rumklapperten.

 

Dazu noch ein Set Sicherungsscheiben in 6mm.

 

Bei meinen Sitzen waren auf der Innenseite, Richtung Sitzpolster, und auch unten auf der Außenseite, Starlockscheiben mit Kappe verbaut.

Es macht Sinn sich davon auch noch welche zu besorgen.

 

Starlock 6 mm Sicherungsscheibe Achs-Klemmring mit Kappe aus Edelstahl

 

Starlock mit Kappe.JPG

 

 

So eine amtliche Zange vom Typ "Meinungsverstärker" hab ich mir dann auch noch gegönnt.

 

Zange.jpg

 

Um mir die Sache zu vereinfachen habe ich die Rückenlehne abgenommen. Dann kommt man leichter an die beiden Feder zur Lehnenverstellung ran.

 

Weil die Sitze nun schon mal draußen waren hab ich auch alle beweglichen Teile und vor allem die Schienen der Längsverstellung ordentlich mit Druckluft sauber geblasen und alles neu geölt.

 

Jetzt flutsch alles wieder wie neu und durch den Gegendruck  der neuen Gasdruckfedern wirkt alles auch wesentlich stabiler.

 

Gruß

Jan

 

 

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ja,

 

ich hatte die Dämpfer vor ein paar Monaten ebenfalls ab und habe sie mit einer Wolfcraft Einhandzwinge EHZ ˮEasyˮ EAN 4006885302105 wieder montiert. Auf die gummierte Fläche der Zwinge wurden zwei Holzplättchen gelegt, damit die Montageaugen nicht gleich Abdrücke hinterlassen. Den Hinweis hatte ich aus einem anderem Forum. Funktioniert prima.

 

Gruß

Dave

               

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Sowas in der Art habe ich im Fundus - jetzt erst mal die Federn bestellen (bzw. Shops suchen, die das nach Möglichkeit alles zusammen preiswert liefern), dann sehe ich, was funktionieren. Ne große Zange - von einem anderen Hersteller - müsste irgendwo im Familienfundus auch noch aufzutreiben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb Machine Head:

willst die Sitze soweit zu zerlege. 

Möglichst wenig. Das sollte ein rein funktionales update werden, mehr nicht. Da findet sich schon was. So Schraubzwingen habe ich selber etliche (auch mit Metallbacken) und irgendwer in der Familie hat vermutlich auch ne ernsthaft große Rohrzange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
am Am 11.2.2021 um 11:14 schrieb Greg:

Hey Jungs,

will euch nicht mit meinem Dämpfer Problemchen ständig aufm Keks gehen. Stabilus Dämpfer sind bereits gekauft und eingebaut :daumen:. Bei Amazon alle 8 für 170€.

Wollte eigentlich nur kurz mein Werkzeug zeigen mit dem ich die Dämpfer eingebaut habe. Habe hier im Forum gelesen dass einige danach gefragt haben. 

Bin auch gerne bereit es zur Verfügung zu stellen falls es jemand braucht.

Also es ist nur eine M10 Gewindestange mit einem festen Arm und einem beweglichem zum Spannen. Mutter drauf und mit 17er Schlüssel spannen. Fertig.

 

 

 

 

 

 

IMG_20210211_105314.jpg

IMG_20210211_105204.jpg

IMG_20210211_110151.jpg

IMG_20210211_110029.jpg

IMG_20210211_105123.jpg

Hallo Greg,

 

würde dein Werkzeug denn auch bei den Sportsitzen passen? Da sind die Lehnendämpfer ja innen verbaut und ich habe da mit einer Rohrzange keine Chance.

Der Dämpfer hat oben wie unten ein geschlossenes Auge. Oder muss ich da die ganze Lehne abbauen? Bin kurz vor einem Ausraster und deine Lösung sieht erst mal gut aus. Will halt nicht noch mehr Geld ausgeben und die hier beschriebene Zange kaufen. Über Hilfe bin ich sehr dankbar und freue mich auf eine Antwort

 

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am Am 7.3.2024 um 13:29 schrieb 02 turbo:

Da sind die Lehnendämpfer ja innen verbaut und ich habe da mit einer Rohrzange keine Chance.

Die Sportsitze haben auf beiden Seiten Gasdruckfedern (sind keine Dämpfer!!!)

Zwei für die Sitzhöhenverstellung und zwei für die Rückenlehnenverstellung.

 

Wenn Du Dich bückst und mal einen Blick unter die Sitze wirfst, siehst Du das die Sitze vorne jeweils mit zwei Muttern und hinten mit zwei Schrauben im Auto befestigt sind.

Du nimmst also eine Ratsche und eine 17er Nuss und löst die Verschraubung.

Wenn Du eine Sitzheizung hast löst Du danach die Steckverbindung unter dem Sitz und siehst abschließen die Kopfstütze nach oben aus dem Sitz.

Danach ist es ein leichtes den Sitz aus dem Auto zu nehmen.

 

Wenn Du dann unter die Lehnenverkleidung schaust siehst Du zwei Kreuzschlitzschrauben. Die rausschrauben, die Hebel für den Kippmechanismus und die Abdeckung abziehen und die Lehnenverkleidung nach oben herausnehmen und gleichzeitig über die Hebel vom Kippmechanismus fädeln.

Links und rechts die Kunststoffblenden abnehmen und den Seilzug für den Kippmechanismus aushängen.

 

Von hinten sind dann unten links und rechst zwei größere Kreuzschlitzschrauben zu sehen.

Mit denen ist die Lehne an Scharnieren befestigt. Die zwei auch rausdrehen und die kannst die Lehne nach oben abnehmen.

 

Jetzt solltest Du bequem an die Dämpfer kommen.

 

Ist auch hier schön nachzulesen (mit Bildern): https://www.e30.de/fotostory/f02268/f02268.htm 

 

Gruß

Jan

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...