Zum Inhalt springen

Sportsitz Dämpfer


Greg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe bereits die Suche benutz und nichts aktuelles gefunden. Deswegen wollte ich diese Thema nochmal aufrollen.

Und zwar bin ich aktuell an meinen Sitzen dran, dabei festgestellt das meine Gasdruckdämpfer für die Lehnenverstellung ausgelutscht sind.

Die Dämpfer (Lift-O-Mat 252794 mit 350N) kosten aktuell bei Leebmann  35,69€ pro st. ( 2 pro Sitz werden benötigt) somit bei beiden Sitzen um die 140€ :konfus:

 

Hier meine Fragen:

1. Hat jemand bereits eine günstigere Quelle für die org. Dämpfer von Stabilus?

2. Irgendwo habe ich gelesen, es würde auch ein 600N Dämpfer pro Sitz funktionieren. Hat das jemand schon gemacht?

3. Ich habe im Internet diese zwei Alteranativen gefunden, beide sind deutlich günstiger, allerdings sind die Dämpfer von Febrotec in der Gesammtlänge um 3,5mm länger. Die org. Länge beträgt 182,5 und die alternative 186mm. Ich denke es würde nichts ausmachen, allerdings wüsste ich gerne ob jemand mit diesen Herstellern schon Erfahrung gemacht hat.

 

Alternative 1 (Febrotec Federn): 4x stück für 57,83€. 3,5mm Länger: https://www.febrotec.de/de/gasdruckfedern/gasdruckfedern-mit-augenenden/0gs-w06bbr0350/

Alternative 2 (Ebay Premium Autoteile) 4x Stück für 35,98€. https://www.ebay.de/itm/2x-Gasfeder-Sitzlehnenverstellung-Dämpfer-für-BMW-3er-E30-Cabriolet-Limousine/254853400526

 

Danke im voraus

Grüße aus dem Badner Land

Greg

 

 

 

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gibts im Zubehör um einiges billiger. Hab mir alle 8 Dämpfer letztens erst gekauft weil ich meine beiden Sitze hab neu machen lassen. 4x Lehne und 4x Höhe kosten ca. 200€ komplett. Braucht man nicht beim Freundlichen kaufen.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ich bin auch auf der Suche nach den Zubehör Dämpfern von Stabilus -> da meine auch durch sind.

Hab Zwar kein Cabriolet sondern einen ix aber länge ist ebenfalls 182mm -> könntest du mir auch deine Bezugsquelle zuschicken?

Zitat

hab sie auch im ersten Lockdown im Zubehör gekauft, sind aber noch nicht verbaut :klatsch:

 

kann die abends mal eine Teilenummern + meine Bezugsquellen schicken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Machine Head:

In ebay habe ich damals keine gefunden und auch bei kfzteile 24 ware sie nicht lieferbar. Da wäre aber der Preis gut gewesen. War evtl am Lockdown gelegen. 

@ Bademeister. Danke dir aber aktuell kosten die auch wieder 30 € + Versand von Österreich nach DE.

 

Also. Habe mich jetzt mal entschlossen die billigen aus der Bucht für ca. 33€ (4 Stück) zu bestellen. Werde die einbauen, nach einem halben Jahr wahrscheinlich feststellen das die nichts taugen und dann doch die von Stabilus kaufen :wall:. Das Risiko geh ich jetzt mal ein.

Bin mal gespannt. Am Donnerstag sollen die geliefert werden. Ich werde euch dann mal berichten.

 

Schönen Abend noch und danke für eure Kommentare.

 

Gruß aus dem Badner Land

Greg

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Greg...die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Warum verbaut man Billigteile und macht sich die Arbeit wenn man im Hinterkopf hat das ich in einem Jahr nochmal neue Teile kaufe und mir die Arbeit nochmal mache.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Greg:

Das Risiko geh ich jetzt mal ein.

@ Luka. Es muss nicht zu allem eine Logik geben aber ich definiere mal meinen Satz: Das Risiko gehe ich ein, in der Hoffnung das die billigen Dämpfer was taugen.

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor zwei Jahren auch gedacht die sind noch gut braucht ma nicht. 

Die haben scho Power, aber meinen 70Kg arsch bringens doch nicht hoch :wall:

 

Und das sie seit April noch nicht eingebaut sind hat seine Gründe 😉

DSC_0387.JPG

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Machine Head...Hab mir im November letzten Jahres alle Polsterteile der Sportsitze und die Dämpfer geholt weil die Sitze neu bezogen worden sind. War nicht ganz billig, aber dafür sind sie jetzt wieder wie neu. Die Mechaniken wurden auch gereinigt und überholt. Die Sitze stehen noch im Keller und werden im März wieder eingabaut. Freu mich schon sehr drauf.

@ Greg...stimmt, da hast du Recht

 

Gruß Kai


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luca hab die Polster auch teilweise ers. Soweit sie damals lieferbar waren. Wollt mit dem bild nur zeigen was da so am Teile/Arbeit in den Sitz steckt. Mittlerweile sehen sie so aus, aber halt noch mit den alten Dämpfern 

DSC_0579.JPG

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen sehr gut aus. Das sind meine Sitze nach der Revision

sitzeluca.jpg

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest deine beim Sattler, die sind dann qualitativ schon was anderes als meine. Hab sie selber bezogen mit Bezügen aus Slowenien, bin aber sehr zufrieden.

Mal nen Sitzvergleich machen wenn ich mal Richtung Minga kum ;-)

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir gerne mal machen. Vielleicht bei Wheels and Weisswürscht wenn es dieses Jahr wieder stattfindet.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ist ein Anbieter bei ebay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-e28-sportsitze-reparatursatz-gasdruckdaempfer/1604582376-223-6272

 

Der möchte für den kompletten Satz für einen Sportsitz 99,- EURO

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Janosch:

Interessant finde ich sein letztes Bild mit der Zange. Ich hatte mir fast einen abgebrochen (im wahrsten Sinn des Wortes) die Dinger für die Sitzhöhe zu montieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cobra Zange von Knipex 8701560. Wer eine gute Zange sucht die sich nicht von alleine verstellen kann, kann ich diese Zangen nur empfehlen. Habe selbst mehrere davon.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke euch für die Zahlreichen tips und Links.

 

Heute kam das Paket der Billig Dämpfer (4 Stück ca.33€) aus der Bucht an. Beim auspacken bemerkt das der Karton an einer Ecke bereits mit Öl vollgesogen war. Bei einem Dämpfer war das ganze Öl ausgelaufen. Und somit stand schon fest, die werden zurück geschickt. Im Vergleich mit den org. Dämpfer sind die auch etwas globiger, sprich die Dämpferaufnahme ist größer dimensioniert. Trotzdem habe ich mal ein Dämpfer probeweise eingenaut. Ja es funktioniert, sind stark genug um die Lehne zurück zu drücken aber mit der Tatsache das einer schon Öl verloren hat, hat sich das für mich erledigt. Werde jetzt die Stabilus bestellen und pasta....

 

Danke euch und wünsche einen schönen Tag....

 

IMG_20210208_103154.jpg

IMG_20210208_103056.jpg

IMG_20210208_102255.jpg

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung! :daumen:

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus. Ich hab das damals mit ner großen Schraubzwinge UND Schutzbrille gemacht. Das war aber eine wackelige Angelegenheit.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mir aufgrund dieses Threads auch einen kompletten Satz Stabilus Dämpfer geordert, da alle "tot".

Besten Dank für´s Teilen der Erfahrungen!

 

Frage: Sind bei Stabilus neue Sicherungsclips dabei, oder kann man die alten ggfs. erneut verwenden?

Bei 16 St a 1,81 € ja nicht ganz vernachlässigbar...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...