Limofreak Geschrieben: 1. Februar #26 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar am vor 11 Stunden schrieb jannis320iM20: Auf jeden Fall umgebastelt, DZM vom Vergasermotor, 240km/h vom 6 Zylinder. Aber sicher nichts worüber man gnadenlos diskutieren müsste. 20 Scheine für so ein Kassengestell, da muss man aber auch schon ein besonderer Mensch sein. Gefällt mir dennoch, insgesamt sieht das nach einem tollen Zustand aus. Der 240km/h Tacho scheint dennoch zu stimmen. Habe gestern abend in alten Bildern gewühlt und der 318i 4Türer meiner damaligen Freundin hatte den ebenfalls (86er). Mein 1. Hand 4türer (87er) hat ihn ebenfalls. Ausserdem hatte ich noch einen weiteren 240er Tacho in einem 318i M10 Schlachter (Das Kombiinstrument liegt noch bei mir auf Lager). Fazit: ALLE meiner M10 hatten den 240km/h Tacho. Ob der DZM hier von einem Versager stammt kann ich nicht sagen, wäre bei passendem Codierstecker aber ja auch egal (was die Funktion angeht). Abgesehen davon: Auch der 1. Besitzer kann nachträglich den DZM nachgerüstet haben (lassen). Mir gefällt das Auto echt gut - würde aber vermutlich nicht so viel zahlen wollen. Wenn die KM nachvollziehbar sind und man genau sowas sucht, ist der Preis letzten Endes aber der, was ein Interessent zahlen möchte. Ich bleibe dabei: NSW und DZM vermutl. nachgerüstet, Tacho vermutl. original. Wobei sich auch hier relativ leicht die Laufleistung anpassen lässt. Habe letztes Jahr einen Katlos B25 verkauft und der Tageskilometerzähler ging nicht. Bei einem Preis von über 20.000 Euro wollte der Käufer diesen Mangel aber beseitigt haben. Also: gebrauchten Tacho und Kilometerstand auf den alten Wert eingestellt - Das Ausbauen und zerlegen des Kombiinstruments hat länger gedauert als den KM Stand hinzudrehen... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 1. Februar #27 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar Den 240 km/h Tacho hat mein '86er 316 ebenfalls. An dem Auto wurde die Einheit der Uhr gegen eine Drehzahlmesser - Einheit im Kombiinstrument getauscht. Der Stift für die Einstellung der Zeituhr ist noch vorhanden. Ratet woher ich das weiß 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 1. Februar #28 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar am vor einer Stunde schrieb firstcarrera2: ...Der Stift für die Einstellung der Zeituhr ist noch vorhanden. ... Bester Hinweis Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 1. Februar #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar ...weil hier ja über den roten Bereich ab... und die Km/h Endzahl geschrieben wurde : hier ein altes Bild von meinem 11/83er VVFL 318i : ...und hier der 240er Tacho von meinem ehemaligen 6/86er VFL 318i (hatte keinen DZM) : Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Februar #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar Ebenfalls 318ivVFL: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. Februar #31 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar (bearbeitet) am Am 1.2.2024 um 20:21 schrieb touringDani: Ebenfalls 318ivVFL: Ein VvFL mit Momentanverbrauchsanzeige? Also mindestens der DZM wurde nachgerüstet bzw. getauscht. Bearbeitet: 3. Februar von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Februar #32 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar Möglich, aber unwahrscheinlich.Der Vorbesitzer war 82, die H-Abnahme weist da auch nix aus.Ist ein 85er, evtl. gab's das schon so zu bestellen.Man weiß es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. Februar #33 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar Wir hatten mal einen Thread, wo die Änderungen im Tachokombi mit Jahreszahlen drinstanden, u.a. auch mit dem grünen Bereich im DZM VvFL, find ich aber leider nicht mehr. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Februar #34 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar DZM mit grün und ohne Momentan hätte ich ja gern im Cabrio.Edit:Grad nochmal geguckt, also ne Uhr war zumindest nie drin.Hat ja auch das Digitaldings.Aber quasi Analoguhr-Vorbereitung.Die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert auch.Beim oben verlinkten sieht das auch nach Abdeckung statt Einstellstift aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. Februar #35 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar Für einen Schaltblitz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 5. Februar #36 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar am Am 3.2.2024 um 20:33 schrieb NULLZWOtii: Ein VvFL mit Momentanverbrauchsanzeige? Also mindestens der DZM wurde nachgerüstet bzw. getauscht. Hat mein 316 VvFL Bj. 1984 auch. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 5. Februar #37 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar am vor 6 Stunden schrieb Mr.Lebowski: Hat mein 316 VvFL Bj. 1984 auch. Ich bin eben mal in mein Archiv abgetaucht. Also, in der Preisliste vom Nov.82 und April 83 ist die Verbrauchsanzeige noch nicht gelistet, in der PL vom 29.8.83 steht sie beim 316/318i als SA 543 für 120,- DM als "in Vorbereitung" und beim 320i/323i als Serienmäßig. Dürfte dann ab Herbst 83 / Frühjahr 84 tatsächlich für die 4 Zyl. bestellbar gewesen sein. Offiziell nennt sich das übrigens EC Energie Control... Die VA oder EC, ganz wie es beliebt, hat übrigens SA seitig nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun, beides konnte unabhängig voneinander oder zusammen bestellt werden. Nebenbei, schon in der PL vom Nov.82 wird die allseits beliebte und stets um Funktion bemühte Scheinwerfer Höhenregulierung angeboten... (8/83 --> SA510 für knappe 83,- DM) Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Februar #38 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar Am Tachothema sieht man, dass die Hälfte der Tachos nicht mehr original und im besten Fall verbastelt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. Februar #39 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar Wieso sollten dann nicht auch parallel ein paar Kilometer verloren gehen? Wenn das nicht schon früher getan wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: 20. Februar #40 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar Hat keiner die "Stifte" sich mal gut angesehen? Der Wagen wurde mit Zeituhr geliefert, dann wurde ein DZM nachgerustet. Und dann hat BMW ein Stopf mitgeliefert um die Öffnung vom Zeituhr ab zu dichten. Original also. Und ja, dafur wurde das Kombi-instrument geöffnet. Gr Jeroen Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.