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M20B25 Revision, jetzt doch gleich B27 :-)


HumersQP
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Hallo!

am vor einer Stunde schrieb HumersQP:

Kurze Zwischenfrage; 

 

Gibt es AMC Köpfe nur für den M20B25 oder auch für den ETA? Bei AMC-Köpfen habe ich keine Kenntnisse.

Und auf meinem steht 2,5/2,7 drauf und (96) Na dann ist es ein M20B25-Kopf (es gibt auch auch ETA-Versionen mit diesem Kopf)

Ist aber ein BMW 1705885

 

Sorry das wird jetzt öfters mal durcheinander sein:roll:

 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

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Hallo,

der Deckel ist mal keines Falls o. K. Der gehört plan. Könnte man auf einer planen Fläche (z.B. Anreißplatte) mit Schleifpapier aber wieder gut hin bekommen. Ist von Hand ein wenig mühselig, geht aber. Damit wären dann Deine Arbeiten an dem Ventil nicht umsonst und kämen auch noch zur Anwendung. 

Ölpumpe.png

 

Das Gehäuse sieht auf den Bild, was man so erkennen kann, auch nicht mehr gut aus.

Räder ebenfalls n. i. O.

Ich  denke schon da wäre eine neue, oder gute, gebrauchte (die dann am besten vor Ort öffnen) fällig.

Weiterhin viel Erfolg.  

 


Bearbeitet: von JET
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Wären die Kolben nicht was, was für dich in Frage kommt? 

Gibt es bis 85mm Bohrung

 

https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/KE320M

 

Wenn ich die Kosten der M52 Kolben + Bearbeitung sehe gibt sich das Preislich nicht viel.

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am Am 18.1.2024 um 22:52 schrieb esgey:

Und später kam dann raus, dass die Diesel-Kurbelwellen eher noch zum Brechen neigen...

Ist es nicht so, dass der eta und sogar der 325i mehr Drehmoment als der Diesel hat? 
 

Interessantes Projekt bin gespannt was dabei raus kommt und drücke die Daumen das alles gut funktioniert!

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am vor 1 Stunde schrieb HumersQP:

ok:roll:... , gibt es in dem Zuge gleich was größeres, oder nicht nötig?

Gibt es: z.B. eine Diesel-Ölpumpe vom M21 (falls die noch zu bekommen ist). Halte ich aber für nicht notwendig. 

 

Eben die Schrick Nockenwelle gemessen, ist bis jetzt das einstigste was io ist.

Na die sieht ja auch noch recht jungfräulich aus.

 

 

 

 

Grüße aus dem Oberbergischen 

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Komm ruhig, bring am besten ne Schubkarre mit. Dann kömmer den Großteil entsorgen

 

Danke Jet, ich such dann mal eine in der Bucht.

 

@Verplatzer, ja die hatte ich auch gesehen, ich hab auch nicht so viel Möglichkeiten.

Meine haben ca. -9/100tel und mein Zylinder bekommt min +1/10tel bis sauber.

Pro 10tel aufspritzen kostet 75 Euro und dann noch die Kolbenringe (keine Ahnung 200€). also macht das bei 2/10tel auftragen 900€!!! oder so

 

1250€ Schmiede Sport Kolben, 

 

Oder warten bis ich noch 2 x 84v138 finde in 0,25 Übermaß, weil 4 Stück hab ich gefunden.

 

 

Übrigens, gar nicht mal so schön die Arbeit :

 

IMG_20240120_150936.jpg


Bearbeitet: von HumersQP
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Grüß Dich nochmal Humers, wir hatten schon dass eine oder andere mal dieses Thema im Forum, da wird geschliffen, da wird rumgefräßt, dit dat und dieses. Da muß ein Blech in die Ölwanne geschweißt werden für eine bessere Schmierung, ETC. E36 328i Motor, Da hast Du sichere 192 PS und der Motor läuft. Egal, alle Daumen sind gedrückt, für Dein Projekt. Frage: Warum wissen das die Leute dass besser als BMW? Ist nur eine Frage.

am vor 3 Stunden schrieb HumersQP:

Komm ruhig, bring am besten ne Schubkarre mit. Dann kömmer den Großteil entsorgen

 

Danke Jet, ich such dann mal eine in der Bucht.

 

@Verplatzer, ja die hatte ich auch gesehen, ich hab auch nicht so viel Möglichkeiten.

Meine haben ca. -9/100tel und mein Zylinder bekommt min +1/10tel bis sauber.

Pro 10tel aufspritzen kostet 75 Euro und dann noch die Kolbenringe (keine Ahnung 200€). also macht das bei 2/10tel auftragen 900€!!! oder so

 

1250€ Schmiede Sport Kolben, 

 

Oder warten bis ich noch 2 x 84v138 finde in 0,25 Übermaß, weil 4 Stück hab ich gefunden.

 

 

Übrigens, gar nicht mal so schön die Arbeit :

 

IMG_20240120_150936.jpg

 


Bearbeitet: von 750erSchrauber

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

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am vor 3 Stunden schrieb Djembejungler:

 

 

Was mich verwundert hat, war die Feststellung, dass eine eta-Welle billiger sein sollte als eine B28er. Verfolge diesen Thread, weil ich auch irgendwie davon träume mir einen B27 oder 28 zu bauen und vor allem zu fahren. B27 wäre ja "zeitgenössig" à la Alpina.

Ob ich dafür mein 318ner umbaue oder mir einen "werksmäßigen" 6-Zylinder hole, den herrichte und den derzeitigen verkaufe? Alles Spekulation und vielleicht mache ich auch gar nichts davon.

Trotzdem lese ich weiter interessiert mit.blockquote Steuerelement


Bearbeitet: von esgey
Moderation

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 5 Stunden schrieb HumersQP:

 

 

Oder warten bis ich noch 2 x 84v138 finde in 0,25 Übermaß, weil 4 Stück hab ich gefunden.

Na das sind doch schon wieder neue Perspektiven.

Lass Dir doch von Fa. Wahl für 2 Stk. Kolben im Übermaß nach Deinem Muster ein Angebot erstellen. 

 

wahl-spezialkolben.de

Wahl Spezialkolben GmbH

 

 

 

IMG_20240120_150936.jpg

Grüße aus dem Oberbergischen

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am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

 

Was mich verwundert hat, war die Feststellung, dass eine eta-Welle billiger sein sollte als eine B28er.

Die eta Welle ist halt nur für M20 interessant, während die 328i Welle zusätzlich noch für m50 und m52 interessant ist.

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am vor 6 Minuten schrieb Verplatzer:

Die eta Welle ist halt nur für M20 interessant, während die 328i Welle zusätzlich noch für m50 und m52 interessant ist.

Und der Umbau im M20 damit leichter ist vom machen her.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 14 Stunden schrieb Mahathma:

Ob ich dafür mein 318ner umbaue

Umbauen! Bei dem Auto weißt Du, was Du bereits hast, bei nem neuen kannst Du Dir nie sicher sein, was da für Überraschungen drin stecken. Ich würde zeitnah damit beginnen, noch hat man die Chance, es legal auf die Straße zu bekommen.

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Erwarte Dir vom Fächerkrümmer in Punkto Leistung nicht zu viel. Zwar haben wohl alle namhaften Tuner bzw. Hersteller bei ihren 2,7er umbauten Fächerkrümmer verwendet, aber da gab es zumeist auch eine Bearbeitung des Kopfs und (vermutlich) andere Nockenwellen.

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Ich glaube das ein Fächer schon was bringt. Aber nicht nur alleine. Ich würde auf keinen Fall mehr den alten Keramikkat verbauen sondern auf einen 200 Zeller Metallkat gehen und hinten dann einen Absorberpott verbauen.

Un wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, hat Hartge seine AGA mit +7-10PS angegeben.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Es ist beim m20 eher optisch ein Gewinn. Auch beim 2.7/2.8l. Darum habe ich es mir erstmal gespart. Außerdem ist das irgendwie so ein Teil, was man immer mal tauschen kann. 
 

Wenn es nicht nur optisch sein soll, muss der Kat unbedingt neu wie Rs Tuner schreibt. Nur der Fächer bringt eigentlich nix.


Bearbeitet: von Christian R
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Fächer steht erst mal hinten an,

 

Jetzt mal eine andere Idee; Meine Kolben sehen prinzipiell nicht schlecht aus. Sie habe alle zwischen 5 und 7/100tel minus.

Mein Block muss ich aber min auf das erste Übermaß bohren.

 

Kann ich nicht einen 2 Liter Block von 80 auf z.B; 83,99 aufbohren?   Egal vom Maß her das müsste nochmal genau geméssen werden.

 

Aber ist der B20 Block sonst gleich? Ich habe was gelesen das die Zylinderwand beim 2Liter komplett umspült, beim B25 nicht....?

 

 

Nur ne Idee,

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Hallo,

Ideen sind immer gut!

Das aufbohren haben vor Dir auch schon andere gemacht. Ob und wie Erfolgreich, weiß ich nicht.

Dazu würde ich mal in anderen Foren (E30 oder E21) suchen und lesen. 

An einem alten Block würde ich das nicht durchführen.

An den neueren könnte es gehen. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen.

Wenn man die WaPu ausgebaut hat, kann man sehr schön messen und sehen, wie dünn die Wandstärke dann wird. 

Und dann sollte man noch das Alter und eine gewisse Korrosion innen bedenken.

Wie Du auch schon geschrieben hast, sind die Blöcke innen nicht gleich.

 

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