Zum Inhalt springen

E30 320i Cabrio - eure Meinung


ODWler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein 320i Cabrio angeboten bekommen und wollte euch mal fragen ob der aufgerufene Preis eurere Meinung nach gerechtfertigt ist.

 

Fahrzeug: E30 320i Cabrio Bj. 1990

KM-Stand: 145.000km

Angeblich 3. Hand, kein Serivceheft vorhanden.

Standort: in der Nähe von Landshut

 

Preisvorstellung des Verkäufers: 15.000 Euro.

Er wollte ursprünglich deutlich mehr. Jedoch hat das Fahrzeug auch ein paar Mängel und der aufgerufene Preis ist für das Fahrzeug ohne TÜV. Verkäufer meint er würde problemlos bestehen. Er würde ihn auch über den TÜV fahren. Dadurch, dass es aber auf 15.000 schon runter ist soll ich dann den TÜV bezahlen.....

 

Zu dem Zustand es Fahrzeuges:

 

- optische Gebrauchsspuren an Lack und Leder (klar das ist Patina und gehört auch dazu)

- TÜV seit 2022 abgelaufen. Keine Ahnung warum er das Auto nicht mit aktuellem Tüv verkaufen möchte...

- Antenne hinten angebrochen,

- Verdeck hat keine Beschädigungen, manuelle Ausführung

- Reifen von 2016

- Kotflügel vorne Lackbeschädigung, da dort anscheinend der Reifen beim einfedern geschliffen hat

- Roststelle über Rücklicht hinten links

- Radläufe hinten sind im oberen Teil mit irgendeinem Material ausgefüllt. Angeblich, dass sich kein Rost mehr dort sammelt und der Kotflügel von innen rostet (Aussage Verkäufer)

- verbogenes Blech im Bereich Schweller HA links

- welliges Blech beide Radläufe hinten (sieht aus als ob da schonmal jemand daran etwas gemacht hat), bei meinem anderen E30 ist dieser Bereich nicht wellig

 

Viele Grüße

Jonas

 

 

 

IMG_20231229_111004914_HDR.jpg

IMG_20231229_110936343.jpg

IMG_20231229_110854434_HDR.jpg

IMG_20231229_110830428.jpg

IMG-20230830-WA0015.jpg

IMG-20230830-WA0016.jpg

IMG-20230830-WA0014.jpg

IMG-20230830-WA0011.jpg

IMG-20230830-WA0017.jpg

IMG-20230830-WA0034.jpg

IMG-20230830-WA0019.jpg

IMG-20230830-WA0021.jpg

IMG-20230830-WA0036.jpg


Bearbeitet: von ODWler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es ein 325i wäre…

 

Ich denke du musst auf jeden Fall was am Fahrwerk ändern. Wenn möglich statt 205/55 Reifen 205/50 nehmen. 

 

Lack kann man beim Radlauf vllt noch selbst mit Lackstift ausbessern weil nicht in Sichtfläche. 
 

Die Roststelle über dem Rücklicht kann man ggf. ebenfalls selbst machen, weil man es normal nicht sieht. 
 

Hatte der Wagen eine LWL? Glaub mit 90 könnte es so klappen.

 

Schwellerkante hinten kann man selbst richten und bearbeiten. 
 

Das Leder sieht recht gut aus. (Auch die Naht hinten oben?)

 

Mit Reifen aus 2016 bekommt er definitiv nicht einfach neuen tüv, die sind schlicht zu alt. (Eventuell nicht für jeden Prüfer). Und zu tief ist er auch wenn die Reifen ans Blech kommen. 
 

Ein Fehlkauf muss es nicht sein aber so ganz überzeugt mich das Angebot nicht. 
 

 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb ODWler:

- welliges Blech beide Radläufe hinten (sieht aus als ob da schonmal jemand daran etwas gemacht hat), bei meinem anderen E30 ist dieser Bereich nicht wellig

Das habe ich bei manchen e30 schon gesehen mir ist das bei nfl Modellen öfter aufgefallen. Muss nichts dramatisches sein.

 

Die Farbkombination finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb ODWler:

Radläufe hinten sind im oberen Teil mit irgendeinem Material ausgefüllt. Angeblich, dass sich kein Rost mehr dort sammelt und der Kotflügel von innen rostet (Aussage Verkäufer)

Das ist festgebackener Straßendreck - härtet zementhart aus, wenn man nie mit der Strahllanze in der Waschbox die Radkästen spült.

 

Für 15tsd solltest Du was mit TÜV bekommen. Die gezeigte Roststelle ist für mich das k.o. bei diesem Auto.

 

Nachtrag: Für das Auto spricht einzig die gefällige Farbkombi


Bearbeitet: von MartinE30
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Reifen gut sind und nicht Porös, bekommt man auch TÜV, da gibt es keine altersgrenze. Obwohl ich die evtl nicht mehr fahren wollen würde :-D

Geht auch sonst alles?

Sitzheizung oben und unten?

Mal auf der Bühne gewesen? Wenn nicht, mit dem Verkäufer zum TÜV , und mit dem Prüfer unters Auto ;)

 

 

 


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb Djembejungler:

Solange die Reifen gut sind und nicht Porös, bekommt man auch TÜV, da gibt es keine altersgrenze. Obwohl ich die evtl nicht mehr fahren wollen würde :-D

 

 

Ja das stimmt. Habe ich auch etwas falsch formuliert, eigentlich wollte ich schreiben mit den Reifen und dem Fahrwerk … die 205/55 kann man ziemlich sicher bei der Tiefe ans Blech bekommen. Ich würde auch nicht zwingend bei den 6 Jahren die man empfiehlt bleiben, kommt eben auf Nutzung Lagerung usw an. Aber bei 8 Jahre alten Barum… . Die würde ich definitiv neu machen. Wozu noch ein zwei Jahre warten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst als 325i wäre der Eimer keine 15k wert.
Rost beseitigen, verbogenen Schweller richten, Lackierarbeiten, FW, Reifen, HU, ZR/Standardwartung und die üblichen zweidreifünf "muss nur noch..." und "hat mich nie gestört" abgezogen, 8,5 bis 9k angeboten und dafür evtl. ein halbgares NFL mit schickem Leder erworben.
Ich würde weitersuchen.

PS: Die welligen Radläufe hab ich auch.
Meine Vermutung lag auf unsachgemäßem Abbau der MT1-Schweller.
Rost isses offensichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das richtig, hat er gezogene Radläufe ?  Wegen früherer 8, 9 oder was weiß ich für Rädern ?  Oder ein schlecht repariertes Seitenteil hr ?
Und der übliche Gammel am Einstieg hat vermutlich nicht gestört ?  Wems egal ist und wem die Kombi gefällt, kann man natürlich kaufen, und Freude dran haben.


Mein erster Eindruck, vielleicht täuschen die Bilder, aber der typische Fall von "Basis", wie in anderem Thema besprochen.
Sollte man mit unvorhergesehenen Überraschungen rechnen, die nicht kalkulierbar sind, wenn man es denn gut haben möchte..
Seriöse Preiseinschätzung kann ich nicht, ginge nur vor Ort, ich gebe keine 15T EURO für ein knuspriges Verbrauchtmodell aus.
Sicher ist aber, dass ich ihn mir bei dem bekannten Angebot nicht mal anschauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch das der Radlauf hinten rechts „verzogen, verpfuscht“ ist. Da passt auf jeden Fall nix mehr.

Evtl. waren beide Seiten mal mehr gezogen und links hat die Rückrüstung besser geklappt.

Würd ich nicht kaufen.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Verkäufer auslachen.

Würde ich bei diesem "Zeitzeugen" allerdings auch bei 15t mit frischem Tüv machen.

 

Und, nur so nebenbei, auch bei jedem anderen E30 für 15t mit Tagesklima und Fensterglas.

 


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du eine Probefahrt gemacht? Hast du das Fzg. von unten gesehen? Ölverlust?

Ich würde von dem Fzg. die Finger lassen, allein schon weil der VK keine HU/AU machen will oder zumindest der VK das auch noch bezahlen soll und das bei dem sowieso schon meiner Meinung nach sehr hohen Preis.

Das mit Abstand beste Detail am Fzg. ist der rote Teppich. Den hätte ich auch gerne :sabber:

 

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfassung meiner Meinung: 

Wenn du was selbst machen kannst/willst - kannst du ihn dir selber ansehen. Auf jeden Fall mit TÜV kaufen - dann hast du eine "gewisse" Gewährleistung und der Rest kommt, wenn du ihn genauer ansiehst.. und einen E30 ohne Rost gibt es einfach nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radlauf hinten rechts ist ein Grund das Fahrzeug weder zu besichtigen noch zu kaufen. Möchte nicht wissen wie das unterm Lack aussieht.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb Scheineiliger:

Mit Tüv kam man Kurzzeitkennzeichen dran machen um zu fahren.

Ohne wäre Trailern notwendig.

 

 

 

Geht auch ohne Tüv, dann allerdings nur zur Fahrt in die nächste Werkstatt und oder zum Tüv und das ganze nur innerhalb des eigenen bzw. in den Nachbarlandkreis.

Wer natürlich so blöd ist und wohnt z.B. in Hannover und erzählt der Amtsdame (die fragt automatisch nach dem Standort des Fahrzeuges wenn keine gültige HU besteht)  mit "steht in Wuppertal, aber ich fahre bestimmt am fünften Tag mal zum Luftdruck prüfen in die Werkstatt" wird freundlich ohne Schilder verabschiedet.

Zugegeben, etwas flexibel muß man schon sein und eine Reise quer durch die Republik mit einer absoluten Möhre würde auch ich mir überlegen.

 

Zumindest ist es nicht unmöglich Kz-Kennz. ohne HU zu bekommen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.1.2024 um 13:48 schrieb RS-Tuner:

Der Radlauf hinten rechts ist ein Grund das Fahrzeug weder zu besichtigen noch zu kaufen. Möchte nicht wissen wie das unterm Lack aussieht.

Wie das aussieht kannste in meinem Fred nachschauen. Habe das herausgetrennt und dem Recycling zugeführt. Anschließend neues Blech eingeschweißt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...