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Mysteriöse Motorprobleme und dauer Fehlersuche M40 318i


artless_e30
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Hallo zusammen,

 

nach vielem hin und her und einer 5-wöchiger Odyssee bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. 

 

Angefangen hat alles vor ca 6-7 Wochen. Motor wollte, nachdem ich aus Versehen E10 getankt hatte, nicht direkt anspringen, ging dann aber mit Gasgeben an und lief auch erstmal normal. Danach wieder Ultimate getankt. 
Das Problem ist auch nach ein paar Tagen verschwunden. Soweit so gut dachte ich... Während der Fahrt kam dann ein kompletter Leistungseinbruch und der Motor starb ab. Ging dann mühselig mit Gasgeben wieder an. 

 

Das Problem trat dann noch öfter auf. Somit habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Aktuell springt er zwar sofort an, will dann aber direkt ausgehen und alle Kerzen sind tief Schwarz (könnte evtl auch am Standgas liegen die ganze Zeit), sprich zu fett. Bei erhöhter Drehzahl läuft er seidenweich, sobald man vom Gas geht, will er sofort wieder absterben. 

Steuerzeiten geprüft

LMM getauscht
Steuergerät getauscht

Unterdruck bzw Falschluft gesucht. 
In diesem zuge gleich alle Spritleitungen getauscht sowie den Benzinfilter

KW Sensor geprüft
Blauer Tempfühler getauscht

Drosselklappenschalter getauscht

LLR getauscht

Zündkerzen getauscht
 

Aktuell anstehend: 

Düsen gereinigt und neu abgedichtet (kommen die tage rein)
DME Relais (sollte ja egtl gar nicht anspringen, wenn es defekt wäre)
Evtl. noch die Lambda allerdings läuft auch er auch ohne so schlecht an und hat die gleichen Symptome. 
Lima bzw Limaregler checken? Spannungsproblem?

 

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein bevor die Odyssee nie enden will... 

 

 


Bearbeitet: von artless_e30
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Benzindruckregler angeschaut? Wenn der defekt ist, läuft es über den Unterdruckschlauch rückwärts in den Ansaugtrakt.

ESV werden es nicht sein, da es unwahrscheinlich ist, dass alle vier gleich kaputt sind.

 

Und am E10 wird es mit aller Sicherheit auch nicht gelegen haben. Mit Ultimate oder dergleichen kann der M40 mit seiner Verdichtung nix anfangen. Perlen für die Säue. Meiner bekommt schon IMMER E10.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Versuche doch mal lieber mit etwas Logik daran zu gehen, statt eine "Teiletauschorgie" zu veranstalten...

 

Du sagtes doch alle Kerzen wären schwarz und der Motor läuft somit vile zu Fett.

Gehe jetzt mal davon aus, das alle vier etwa gleich aussehen, soweit ich das verstanden habe. Von Verkokung durch Öl hast du auch nix gesagt.

 

Das alle vier ESV zugleich kaputt gehen und zuviel einspritzen halte ich für relativ unwahrscheinlich. Hättest du erstmal 'drin lassen können. Genauso der Rücklauf. Wenn da nichts kommt, hast viel zu wenig Sprit oder gar keinen. Aber keine schwarzen Kerzen. Schlauch kannst du höchst wahrscheinlich 'drauf lassen.

 

Bliebe noch, dass die ESV zu lange einspritzen. Motorsteuergerät hast du schon getauscht. War es nicht.

Den Drosselklappenschalter brauchst du für den Leerlauf. Wenn der nicht geht, hast einen besch.. Leerlauf aber mit etwas Gasgeben lässt sich die Kiste starten und fährt mit Drehzahlen oberhalb Leerlauf normal. Statt zu tauschen, hättest du den auch durchmessen können. Zudem muss erja so eingestellt werden, dass er kurz vor "DK zu" schaltet. Muss man ja auch mit einem neuen Prüfen/Einstellen.

 

Es bleibt ja nur das Problem, dass zuviel Sprit auf zu wenig Luft trifft. Turbolader hat er ja nicht und ansonsten könnte ja noch die Stauklappe des Luftmengenmessers klemmen. Hast du aber auch schon getauscht...

 

Ok. Bliebe noch, dass eine tote Ratte im Ansaugschlauch liegt ;-). Das riecht aber schon etwas streng. Schließe ich mal aus :D

 

Also doch zuviel Sprit.

Wo könnte der herkommen? Kaputte Membran des BDR z.B. Dann läuft die Soße in die Sauge. Schau dir den (kleinen) Schlauch an oder schau in die Sauge. Ist da Sprit hast du es. Ist es trocken, geht die Suche nach zuviel Sprit weiter...

 

Korrekte Antaktung der ESV? Spritzbild/Menge?

Stimmt hier was nicht, würde ich nicht so große Mühen und Geld in die ollen ESV stecken, sondern auf die 0280 156 346 umswitchen. Aber erst Messen/Prüfen/Testen dann Teiletausch...

 

Wird schon.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Wie schon geschrieben wird es definitiv nicht am e10 liegen. 
 

Beim m40 gab es mal soein Adapter Kabel für den Lmm meine ich. Mein m40 vor x Jahren lief irgendwie im Winter schlecht und damit dann deutlich besser. 
 

Vielleicht ist es auch der Klassiker Falschluft. Da würde ich mal ganz genau schauen. 

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Das Adapterkabel am LMM erhöht nur die Leerlaufdrehzahl. Ähnlich wie mit Klima.

Hilft, wenn der Leerlauf zu unrund ist, weil der serienmäßig sehr niedrig ist. Bei Startproblemen oä bringt das aber nichts.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Hallo Mahathma, 

 

super vielen Dank für deine Aufgliederung! Echt spitze!

 

Am Montag bin ich wieder am Auto und baue es zusammen. Ich werde mal so vorgehen wie du gesagt hast. 

Evtl find ich ja dann doch noch eine tote ratte :D

Nochmal vielen Dank ich halte euch auf dem laufenden !

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am vor 20 Stunden schrieb Scheineiliger:

Das Kabel war ja auch nicht gemeint,

Nee,

aber Mahatma hat ja auch dieses Kabel angesprochen

 

am vor 21 Stunden schrieb Christian R:

Beim m40 gab es mal soein Adapter Kabel für den Lmm meine ich. Mein m40 vor x Jahren lief irgendwie im Winter schlecht und damit dann deutlich besser. 
 

@Scheineiliger versuch doch einfach mal erst zu lesen, dann zu verstehen und, nur wenn es sich absolut nicht verhindern lässt, noch was dazu zu schreiben!!!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hey

Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem. Mein e30 hat plötzlich während dem fahren kein Gas mehr angenommen. Dann habe ich den Motor ausgemacht und wieder angemacht und alles ging wieder. Die Tage danach ist es immer direkt angesprungen, man musste jedoch die ganze Zeit eine erhöhte Drehzahl halten damit es anbleibt beim Kaltstart. Lösung war die Benzinpumpe. 

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So kurzes update:

Alles wieder zusammengebaut, warmlaufen gelassen, frisches Kühlwasser darauf und entlüftet. Er läuft seidenweich. 
Allerding habe ich jetzt einen schlechten Leerlauf von ca. 500 bis 600. Allerdings geht er nicht mehr aus und dreht jetzt auch sauber hoch. 

Werd morgen einfach mal 'ne runde fahren und tanken gehen

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Na, das hört sich doch gut an.

 

Was den Leerlauf betrifft, so fahre den Motor erstmal ein paar Kilometer. Dann schau' mal weiter.

 

Sollte der dann immer noch nicht so richtig gut sein, wird es wahscheinlich irgendwo eine sehr geringe Menge Falschluft sein. Ist blöde Fleißarbeit so etwas zu suchen (und vor allem zu finden).

Mich hatte da mal der Dichtgummi am Leerlaufregler genervt. Den hatte ich versehentlich leicht verkantet angesetzt und war so nicht perfekt dicht. Manchmal ist der auch ausgehärtet und funktioniert deshalb nicht mehr.

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So wieder ein Update:

 

Nach ausgiebiger falschluftsuche konnte ich leider nichts finden… Nach längerer Fahrt ist der Leerlauf besser und stabil bei ca 800u. Beim Kaltstart kommt er gerade so auf um die 500… beim warm Zustand sackt er dann kurz ab fängt sich allerdings nach ein paar Sekunden wieder und geht auf 800 hoch. Am Benzindruckregler kam kein Sprit raus. Nur der Schlauch hat Minimal danach gerochen. Evtl. Lambda?

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Lambdasonde kannst du mal abstecken. Wenn sich was ändert, Kommt die eventuell in Frage.

Aber wenn es nur nach dem Kaltstart ist, würde ich zuerst das Relais dazu prüfen. Bzw. ob die Sondenheizung überhaupt Spannung bekommt.

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Dachte wenn sich etwas ändert funktioniert sie, im warmzustand hat sich was getan als ich sie abgesteckt hab 🤔 okay werd ich dann morgen nochmal testen im kaltstart, welches Relais ist das denn ? bzw. wie kann ich die sondenheizung prüfen ?

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Unter der Abdeckung sitzen drei Relais. Nr 7 ist das für die Sondenheizung. Weiß aber gerade nicht, welche Farbe das hat. Das Weiße ist das DME, in der Mitte sitzt (soweit meine Erinnerung) das für die Benzinpumpe. Dürfte das Orangene sein, bin mir vom Sofa aus aber nicht sicher und zu faul in die Garage zu gehen ;-)

 

Aber einfach erstmal am Stecker der Sonde an Pin 4 Richtung Relais messen. Kommt bei laufendem Motor Spannung ist das ok. Wenn nicht, mal das Relais testen.

 

Dann Motor aus und am Stecker Richtung Sonde den Widerstand zwischen Pin 4 und 3 messen. Sollte nicht all zu hoch liegen. Kann ihn bei Bedarf mal messen, hab' noch eine Sonde liegen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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am vor 20 Stunden schrieb artless_e30:

Dachte wenn sich etwas ändert funktioniert sie, im warmzustand hat sich was getan als ich sie abgesteckt hab 🤔

 

einfach nur sagen : wenn sich beim Abstecken was ändert, funktioniert sie, ist etwas kurz gedacht, weil das nicht so sein muss

 

erstmal musst Du wissen, dass die Lambdasonde nur funktioniert, wenn sie heiss genug ist, deshalb wird sie anfangs beheizt damit die Anspringtemperatur schneller erreicht wird

 

bis zur Anspringtemperatur liegt die Sondenspannung bei etwa 0,5V

das Steuergerät interpretiert den Zustand als Sonde kalt und wartet auf eine verwertbare Sondenspannung abweichend von den 0,5V

in dem Zustand läuft der Motor ungeregelt auf dem Grundkennfeld

nur die Signale vom LMM (Luftmenge und Lufttemperatur) und die Motortemperatur sowie die DK Stellung (LL, Teillast, Vollast) werden zur Gemischbildung herangezogen

der Motor sollte so auch schon perfekt laufen, eben damit der Lambdaregelkreis (nur im LL und bei Teillast aktiv) möglichst wenig korrigieren muss

 

ab Anspringtemperatur gibt die Sonde verwertbare Spannungssprünge bei Lambda 1 um diese 0,5V herum ab

die Spannungssprünge werden größer je heisser die Sonde wird und die Sprünge werden auch schneller je heisser die Sonde wird

geht die Spannung unter 0,5V bedeutet das anfetten, geht sie über 0,5V bedeutet das abmagern

der Regelkreis "schwingt sich ein" und die Sondenspannung pendelt ständig zwischen nahezu 0V und nahezu 1V je nach Sondenzustand, Sondentemperatur, Alterung usw.

allerdings ist der Einfluss der Regelung begrenzt

es kann durchaus zum Erreichen der Regelgrenzen kommen, wenn die Grundabstimmung "völlig daneben" liegt (Nebenluft, LMM defekt, Benzindruck etc.)

 

gleich nach dem Motorstart ist die Sonde selbst bei heissem Motor nicht sofort betriebsbereit weil sie noch zu kalt ist

wenn in dieser Zeitspanne der Leerlauf "schlecht" ist, stimmt u.U. das Gemisch nicht, meist ist es zu mager, gerne auch wegen Falschluft oder LMM Problemen

in der Zeitspanne wird auch das Abstecken der noch nicht wirksamen Sonde keine Veränderung bewirken können

hier kann man aber nicht sagen, weil sich nichts verändert, ist die Sonde defekt, sie ist nur noch nicht aktiv

 

stabilisiert sich der Leerlauf nach einiger Zeit, deutet das auf die einsetzende Lamdaregelung hin, weil die Sonde dann die Anspringtemperatur erreicht hat

dann korrigiert der Regelkreis das unpassende Gemisch auf Lambda 1 womit ein "runder Leerlauf" entsteht

in dem Zustand wird das Abstecken der Sonde etwas bewirken, üblicherweise wieder den schlechteren Leerlauf wie ohne Regelung

hier könnte man dann sagen, wenn sich beim Abziehen der Sonde etwas ändert, ist sie grundsätzlich erstmal nicht defekt

ob die Sonde völlig in Ordnung ist, also die Änderungen schnell genug stattfinden, steht auf einem anderen Blatt

 

hat aber das Fahrzeug ein passendes Leerlaufgemisch auch ohne Regelung, muss die Regelung nicht oder nur sehr wenig eingreifen

in so einem Fall ändert das Abstecken der Sonde nichts, weil Lambda 1 schon nahezu vorhanden ist und auch mit Regelkreis nicht anders wird, weil es nicht anders werden soll

hier kann man also nicht sagen, wenn sich beim Abziehen der Sonde nichts ändert, ist sie defekt weil sich nichts ändert


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo Vokuhila,

 

danke für die tolle Erläuterung!

 

Grundlegend ist es auch noch die erste Sonde soweit ich weiß ca. 240K km gelaufen. Da ich die Probleme von Falschluft, sowie LMM und andere Sensoren mittlerweile ausschließen kann, könnte es ja dann evtl. doch die Sonde sein oder das Relais.

Die Startprobleme sind nun wieder aufgetreten, die jetzt weg waren und auch beim Warmstart springt er sofort wieder an. Das Auto stand jetzt 2 Tage und ist nur nach 2/3 mal Leiern angesprungen und hatte wieder den o.a. Bescheidenen Leerlauf, welcher eben beim Fahren allmählich wieder besser wurde. 

Werde jetzt die Tage mal die Lambda prüfen und schauen, ob das weiter hilft ... 

Euch allen frohe Weihnachten und danke für die Hilfe !
 

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