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Mysteriöse Motorprobleme und dauer Fehlersuche M40 318i


artless_e30
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am vor 18 Stunden schrieb artless_e30:

Da ich die Probleme von Falschluft, sowie LMM und andere Sensoren mittlerweile ausschließen kann, könnte es ja dann evtl. doch die Sonde ......

Du hast es nicht verstanden, oder ?

 

der Motor MUSS ohne angesteckte Lambdasonde perfekt laufen können, der braucht die Sonde nicht, der darf die nicht brauchen

 

wenn er MIT Sonde besser läuft als ohne, ist das Problem NICHT die Sonde, sondern die falsche Grundabstimmung vom Motor, aus welchem Grund auch immer, Benzindruck, LMM, ESV usw.

 

wenn er MIT Sonde schlechter läuft als ohne, könnte das Problem die Sonde sein oder eben etwas, dass den Regelkreis versaut, z.B. Sonde selbst, Sondenheizung usw.

 

am vor 19 Stunden schrieb artless_e30:

könnte es ja dann evtl.   ........  das Relais.

welches Relais ? das für die Sondenheizung ? das kannst Du messen ob es angesteuert wird und auch ob es 12V auf die Sondenheizung schaltet und dann natürlich auch ob überhaupt Strom in die Sondenheizung fliesst, die Heizung kann auch mal durchgebrannt sein

 

oder das DME Relais ?

 

am Am 15.12.2023 um 17:43 schrieb artless_e30:

DME Relais (sollte ja egtl gar nicht anspringen, wenn es defekt wäre)

halb falsche Schlussfolgerung

 

das DME Relais ist nicht nur ganz oder kaputt, es hat ein typisches Problem mit der schlechten Kontaktgabe bei hohen Temperaturen UND hohem Laststrom

 

anspringen wird er also meist auch mit einem DME Relais und diesem typischen Defekt

das Problem kommt bei höheren Drehzahlen und mehr Last, dann wenn die Einspritzzeiten länger werden und der Stromfluss durch die ESV`s höher wird

dann bricht die Spannung nach dem "schlechten" Kontakt ein, und weil dort nicht nur die ESV dranhängen, sondern die ganze Motorsteuerung, gibt es Aussetzer

 

die Zündimpulse, also der Strom durch die Zündspule macht dort keinen Ärger, denn der läuft nicht über das DME Relais

 

wenn Du das DME Relais ausschliessen willst ohne gleich ein neues zu kaufen, kannst Du den Lastkontakt von Kl. 30 auf beide (!!) KL.87 brücken und dann mal fahren

 

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am vor 15 Stunden schrieb artless_e30:

Ebenfalls nimmt er wieder nur sehr widerwillig Gas an und stotter sich bei schlagartiger volllast nach oben egal ob warm oder kalt 

das "Stottern" kann Zündungsseitig bedingt sein oder auf Grund von schlechtem Gemisch entstehen

 

beides hört und fühlt sich etwas anders an, man kann es gut auseinanderhalten

 

Zündaussetzer sind eher regelmässig und betreffen meist nur einen Zylinder, also kurze harte Aussetzer

 

Gemischaussetzer sind länger andauernd und nicht so regelmässig einem Zylinder zuzuordnen, sofern nicht grade ein einzelnes ESV die Ursache ist

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am Am 22.12.2023 um 16:47 schrieb artless_e30:

Nach ausgiebiger falschluftsuche konnte ich leider nichts finden…

Wie hast Du denn gesucht?

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am Am 25.12.2023 um 11:50 schrieb vokuhila:

Du hast es nicht verstanden, oder ?

 

der Motor MUSS ohne angesteckte Lambdasonde perfekt laufen können, der braucht die Sonde nicht, der darf die nicht brauchen

 

wenn er MIT Sonde besser läuft als ohne, ist das Problem NICHT die Sonde, sondern die falsche Grundabstimmung vom Motor, aus welchem Grund auch immer, Benzindruck, LMM, ESV usw.

 

wenn er MIT Sonde schlechter läuft als ohne, könnte das Problem die Sonde sein oder eben etwas, dass den Regelkreis versaut, z.B. Sonde selbst, Sondenheizung usw.

 

welches Relais ? das für die Sondenheizung ? das kannst Du messen ob es angesteuert wird und auch ob es 12V auf die Sondenheizung schaltet und dann natürlich auch ob überhaupt Strom in die Sondenheizung fliesst, die Heizung kann auch mal durchgebrannt sein

 

oder das DME Relais ?

 

halb falsche Schlussfolgerung

 

das DME Relais ist nicht nur ganz oder kaputt, es hat ein typisches Problem mit der schlechten Kontaktgabe bei hohen Temperaturen UND hohem Laststrom

 

anspringen wird er also meist auch mit einem DME Relais und diesem typischen Defekt

das Problem kommt bei höheren Drehzahlen und mehr Last, dann wenn die Einspritzzeiten länger werden und der Stromfluss durch die ESV`s höher wird

dann bricht die Spannung nach dem "schlechten" Kontakt ein, und weil dort nicht nur die ESV dranhängen, sondern die ganze Motorsteuerung, gibt es Aussetzer

 

die Zündimpulse, also der Strom durch die Zündspule macht dort keinen Ärger, denn der läuft nicht über das DME Relais

 

wenn Du das DME Relais ausschliessen willst ohne gleich ein neues zu kaufen, kannst Du den Lastkontakt von Kl. 30 auf beide (!!) KL.87 brücken und dann mal fahren

 

Okay, morgen bin ich wieder am Auto, das mit der Lambda habe ich jetzt verstanden. Das Relais der Sondenheizung werde ich dann auch entsprechenden testen. 

 

Das DME kann ich ausschließen, ich hatte noch zwei auf Lager, mit allen drei die ich habe, läuft er gleich. 


Das Stottern klingt und fühlt sich eher nach Gemischaussetzer an. 


Ich habe auch nochmal den Benzindruckregler geprüft und den Schlauch abgezogen. Benzin kommt keins raus, allerdings riecht der Schlauch leicht nach Benzin. 

Viel bleibt mittlerweile ja nicht mehr über, bis auf den Benzindruckregler und die Lambda.

 

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass die Startschwierigkeiten erst nach 48h Standzeit wieder gekommen sind und ich dann Orgeln musste. Gestern und vorgestern wurde er 2 Tage in Folge bewegt und ist sofort angesprungen, allerdings nach wie vor mit dem schlechten Leerlauf, fühlt sich für mich an, als würde das Kraftstoff seitig sein, das Problem das er gefühlt evtl. "Leer läuft" und den Kraftstoff nicht im Vorlauf halten kann. Kann das sein?

 

 

 

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am vor 3 Minuten schrieb artless_e30:

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass die Startschwierigkeiten erst nach 48h Standzeit wieder gekommen sind und ich dann Orgeln musste. Gestern und vorgestern wurde er 2 Tage in Folge bewegt und ist sofort angesprungen, allerdings nach wie vor mit dem schlechten Leerlauf, fühlt sich für mich an, als würde das Kraftstoff seitig sein, das Problem das er gefühlt evtl. "Leer läuft" und den Kraftstoff nicht im Vorlauf halten kann. Kann das sein?

Benzindruck messen, der muss zuerst einmal stimmen, also 3 bar bei laufender Benzinpumpe

dazu bei stehendem Motor Relais brücken oder bei laufendem Motor Unterdruckschlauch abziehen

 

der Druck muss nach dem Abstellen auch sehr lange gehalten werden

ansonsten ist das Rückschlagventil in der Pumpe nicht mehr in Ordnung

oder der Benzindruckregler leckt

oder ein oder mehrere Einspritzventile sind undicht

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am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

Benzindruck messen, der muss zuerst einmal stimmen, also 3 bar bei laufender Benzinpumpe

dazu bei stehendem Motor Relais brücken oder bei laufendem Motor Unterdruckschlauch abziehen

 

der Druck muss nach dem Abstellen auch sehr lange gehalten werden

ansonsten ist das Rückschlagventil in der Pumpe nicht mehr in Ordnung

oder der Benzindruckregler leckt

oder ein oder mehrere Einspritzventile sind undicht

Okay, dann schaue ich mal, dass ich den Benzindruck messe. Vermute mal, du meinst den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler? Wenn ich den Schlauch abziehe, sollte er ja den Max. Druck liefern oder wie verhält es sich dann? 


Das Rückschlagventil würde ich ausschließen, da er mit zwei unterschiedlichen Pumpen gleichermaßen bescheiden lief. 
Die Düsen wurden komplett gereinigt und neu abgedichtet. 


Hab auch eben nochmal eine Runde gedreht, wenn er warm ist, wird der Leerlauf definitiv besser, aber beim Abtouren fällt er dann kurz in dieses unruhige Leerlaufverhalten und bessert sich dann nach ca. 5/10 sec. wieder auf ca. 800 u/min. Kann aber auch sein, dass ich einfach mittlerweile übersensibel bin, aber beim Kaltstart sind 500u/min definitiv viel zu wenig und er läuft ja wie ein Traktor.

 

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am Am 16.12.2023 um 13:39 schrieb Mahathma:

Das Adapterkabel am LMM erhöht nur die Leerlaufdrehzahl. Ähnlich wie mit Klima.

Hilft, wenn der Leerlauf zu unrund ist, weil der serienmäßig sehr niedrig ist. Bei Startproblemen oä bringt das aber nichts.

offenbar hatten ausreichend viele M40 Motoren an der Stelle ein so großes Problem, dass BMW sogar eine Nachrüstlösung in Form dieses Adapterkabels entwickelt hat

warum es nicht alle betrifft wurden scheinbar nie aufgeklärt, gab mal die These dass die Motorkabelbäume daran schuld seien

 

aber zum Adapterkabel , das kann bestenfalls das LMM Signal verbessern/verstärken und/oder Einfluss auf den Temperatursensor im LMM nehmen

aber es kann keine direkte Drehzahlerhöhung erzeugen wie bei Klima einschalten weil ein entsprechendes Signal zur Drehzahlerhöhung garnicht zum Motorsteuergerät geführt wird

die Drehzahlerhöhung ist ein Folgeefffekt, weil eine falsche Gemischbildung korrigiert wird

 

im Kabel ist angeblich ein sog. Impedanzwandler verbaut, spätere LMM`s im e36 z.B. hatten diesen angeblich schon integriert, man erkennt es an der anderen Deckelform

"angeblich" weil ich das auch nur nachplappere und noch nicht auf dem Elektroniklabortisch nachgeprüft habe, dennoch klingt das erstmal durchaus plausibel

was macht ein Impedanzwandler ? er verstärkt das Signal nicht spannungsmässig, er macht es nur unempfindlicher gegen Belastung und Einstreuungen auf der Ausgangsseite

so gesehen könnte da durchaus was dran sein

 

 

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am vor 16 Stunden schrieb artless_e30:

Okay, dann schaue ich mal, dass ich den Benzindruck messe. Vermute mal, du meinst den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler? Wenn ich den Schlauch abziehe, sollte er ja den Max. Druck liefern oder wie verhält es sich dann?

ja bei offenem Schlauch sollte er den aufgedruckten Wert liefern

 

mit dem Schlauch wird der Druck auf den Saugrohrinnendruck bezogen einreguliert, damit an den ESV in allen Lastzuständen eine konstante Druckdifferenz herrscht um eben den Durchsatz nur über die Einspritzzeit bestimmen zu können

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Ersteinmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Es gibt neue Erkenntnisse oder weniger Erkenntnisse, je nachdem wie man es nimmt.


Eine Falschluftstelle gefunden am Schlauch der DK. 
- Behoben, hat aber wenig bis keine Besserung gebracht. 

Testweise alten LLR wieder dran.
- Lief besser (die Dichtung von LLR zur Ansaugbrücke werde ich jetzt auch noch erneuern)

 

Benzindruck.
- Getestet bei laufendem Motor (Bild anbei), Unterdruckschlauch abgezogen, dann ist der Druck auf ca. 3,1 Bar gestiegen. Mir erscheint der Druck zu hoch, laut Messung. 

 

Lambda.

- da zu wenig Zeit, kurz abgezogen bei betriebstemp, keine Besserung bzw. Verschlechterung lauf gleich bescheiden (sollte ja auch ohne laufen können)

Neues Phänomen:
- Motor läuft bei Kaltstart super mit soliden 1000 u/min ohne Schwankungen, allerdings läuft er jetzt bescheiden, wenn er warm ist und hat wieder die Annahme Problem aus dem Leerlauf raus, sowie den zu niederen Leerlauf. (Vorher war es genau umgedreht)

 

 

 

 

 

IMG_5875.JPG

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Äh, kurze Nachfrage zur Verständnis:

 

Die Änderung kam jetzt, weil du den alten LLM wieder angesteckt hast, oder hab' ich das falsch verstanden?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 2 Stunden schrieb artless_e30:

Ersteinmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Es gibt neue Erkenntnisse oder weniger Erkenntnisse, je nachdem wie man es nimmt.


Eine Falschluftstelle gefunden am Schlauch der DK. 
- Behoben, hat aber wenig bis keine Besserung gebracht. 

Testweise alten LLR wieder dran.
- Lief besser (die Dichtung von LLR zur Ansaugbrücke werde ich jetzt auch noch erneuern)

 

Benzindruck.
- Getestet bei laufendem Motor (Bild anbei), Unterdruckschlauch abgezogen, dann ist der Druck auf ca. 3,1 Bar gestiegen. Mir erscheint der Druck zu hoch, laut Messung. 

 

Lambda.

- da zu wenig Zeit, kurz abgezogen bei betriebstemp, keine Besserung bzw. Verschlechterung lauf gleich bescheiden (sollte ja auch ohne laufen können)

Neues Phänomen:
- Motor läuft bei Kaltstart super mit soliden 1000 u/min ohne Schwankungen, allerdings läuft er jetzt bescheiden, wenn er warm ist und hat wieder die Annahme Problem aus dem Leerlauf raus, sowie den zu niederen Leerlauf. (Vorher war es genau umgedreht)

 

 

 

 

 

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@Artless _ E30.. Grüß Gott, dass gab doch damals die E 30 Talk Hilfe, dass einer vielleicht bei Dir Sonnabend ma runkommt mit richtig Plan. Ich weiß nicht ob es die noch gibt. Ich hab das so im Ohr, es müßte ma ein anderer rumkommen, mit einem anderen Blickwinkel. Ich komme zum Beispiel aus Kaltenkirchen. Das wird ein Teilegetausche und ein Rumgemesse bis der Arzt kommt. Historie, ist Dein Wagen mal sauber gelaufen, Ja oder Nein. Springt Dein Fahrzeug auf Schlag an, oder musst Du rumorgeln? 1000 Touren Standgas ist zuviel, Deiner müßte so bummelig bei ca. 700 Touren drehen. Funk ma durch. Ist dass alles original, oder hat jemand was gemacht? Ralph.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

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am vor 2 Stunden schrieb 750erSchrauber:

@Artless _ E30.. Grüß Gott, dass gab doch damals die E 30 Talk Hilfe, dass einer vielleicht bei Dir Sonnabend ma runkommt mit richtig Plan. Ich weiß nicht ob es die noch gibt. Ich hab das so im Ohr, es müßte ma ein anderer rumkommen, mit einem anderen Blickwinkel. Ich komme zum Beispiel aus Kaltenkirchen. Das wird ein Teilegetausche und ein Rumgemesse bis der Arzt kommt. Historie, ist Dein Wagen mal sauber gelaufen, Ja oder Nein. Springt Dein Fahrzeug auf Schlag an, oder musst Du rumorgeln? 1000 Touren Standgas ist zuviel, Deiner müßte so bummelig bei ca. 700 Touren drehen. Funk ma durch. Ist dass alles original, oder hat jemand was gemacht? Ralph.

Hallo Ralph, 

ja es ist echt zum Mäusemelken mitlerweile … der Wagen hat vor 2 Jahren einen komplett General überholten Motor bekommen. Kopf geplant neue Ventile usw… Er lief auch die ganze Zeit ohne Problem das kam quasi von heute auf morgen…Nach standzeit die länger ist als einen Tag muss ich orgeln…wenn er nicht solange steht springt er sofort an. Komme aus Speyer, ja das mit dem anderen Blickwinkel ist manchmal nicht schlecht 

 

Viele Grüße Tim

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am vor 2 Stunden schrieb Mahathma:

Äh, kurze Nachfrage zur Verständnis:

 

Die Änderung kam jetzt, weil du den alten LLM wieder angesteckt hast, oder hab' ich das falsch verstanden?

Ja das bessere Laufverhalten kam nach dem LLR nicht dem LLM aber im warm Zustand immer noch sehr schlecht 

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Puuh...

 

Also auch wenn Gert (Vokuhila) mich jetzt töten würde :D:

 

Ich würde an deiner Stelle die ESV 'rausschmeißen und die Bosch 0 280 156 346 einsetzten. So wie ich das überblicke ist doch mittlerweile alles geprüft und für soweit brauchbar ermittelt worden.

Ja, die ESV hast du "aufbereitet", aber ob die nun wirklich dicht sind und den Druck halten (-> Startverhalten nach Standzeit) und ein brauchbares Spritzbild liefern (-> Hochdrehen/Lastverhalten) sei mal dahingestellt.

 

Ist ein Bauchgefühl meinerseits. Muss man nicht so umsetzten.

 

P.S. Blöd, dass ich nicht mehr in meiner Geburtsstadt (LD) wohne. Sonst könnte ich da mal vorbeikommen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 56 Minuten schrieb artless_e30:

Hallo Ralph, 

ja es ist echt zum Mäusemelken mitlerweile … der Wagen hat vor 2 Jahren einen komplett General überholten Motor bekommen. Kopf geplant neue Ventile usw… Er lief auch die ganze Zeit ohne Problem das kam quasi von heute auf morgen…Nach standzeit die länger ist als einen Tag muss ich orgeln…wenn er nicht solange steht springt er sofort an. Komme aus Speyer, ja das mit dem anderen Blickwinkel ist manchmal nicht schlecht 

 

Viele Grüße Tim

Lieber Tim, ich komme mit meinem Kumpel aus der Nähe von Hamburg. Speyer ist einfach einen Tick zu weit. Schade. Scheissleben. Ich wiederhol einfach mal Vokuhila, Du musst an die Fehlerursache ein bißchen Radikaler rangehen. Wenn die Karre mit letzter Kraft auf 2.5 Pötten läuft kannst Du noch die nächsten Tausend Jahre suchen. Shot Down in Flames. Mach mal bitte eine Kommpressionsmessung. Haben die Pötte Saft, Ja oder Nein. Kerze raus, auf Masse, funkt die Kerze, Ja oder Nein. Die ganzen Teile Relais etc, halte ich für unkapputbar, ein E 30 rennt immer, Funken alle vier Kerzen, Sichtprüfung, Kompi auf allen vier Pötten da?? Wer hat den Motor revidiert und warum? Ralph.

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Puuh...
 
Also auch wenn Gert (Vokuhila) mich jetzt töten würde :
 
Ich würde an deiner Stelle die ESV 'rausschmeißen und die Bosch 0 280 156 346 einsetzten. So wie ich das überblicke ist doch mittlerweile alles geprüft und für soweit brauchbar ermittelt worden.
Ja, die ESV hast du "aufbereitet", aber ob die nun wirklich dicht sind und den Druck halten (-> Startverhalten nach Standzeit) und ein brauchbares Spritzbild liefern (-> Hochdrehen/Lastverhalten) sei mal dahingestellt.
 
Ist ein Bauchgefühl meinerseits. Muss man nicht so umsetzten.
 
P.S. Blöd, dass ich nicht mehr in meiner Geburtsstadt (LD) wohne. Sonst könnte ich da mal vorbeikommen...

Klingt plausibel mit den ESV, als würden diese nachtropfen und du deswegen so lange orgeln musst. Hast du die ESV selbst aufbereitet oder irgendwo überholen lassen?

Grüße aus Schwetzingen
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am vor 1 Stunde schrieb Mahathma:

Also auch wenn Gert (Vokuhila) mich jetzt töten würde :D:

wieso sollte ich ?

 

am vor 1 Stunde schrieb Mahathma:

Ich würde an deiner Stelle die ESV 'rausschmeißen und die Bosch 0 280 156 346 einsetzten.

kann man machen, ist aber ein Teiletauschtip ...... für Teile die man wirklich gut auf Funktion prüfen (bzw. prüfen lassen) kann

 

:meinung: zum Teiletausch als Fehlersuchmethode dürfte bekannt sein

 

am vor 1 Stunde schrieb Mahathma:

die ESV hast du "aufbereitet", aber ob die nun wirklich dicht sind und den Druck halten (-> Startverhalten nach Standzeit) und ein brauchbares Spritzbild liefern (-> Hochdrehen/Lastverhalten) sei mal dahingestellt.

so sieht es aus

 

richtig aufbereitet wäre :

angetaktet in harzlösendem Reiniger im Ultraschallbad

danach natürlich auf Nachtropfen prüfen, Spitzbild prüfen

Durchsatzmenge getaktet prüfen, optimalerweise bei kurzen und langen Einspritzzeiten um die Ergebnisse praxisnah zu haben

wenn das erfolgreich ist, kann man die ESV`s ausschliessen

 

nur Dichtringe erneuern, vielleicht noch Filter und Kappen vorne tauschen, sind nur flankierende äußerliche Massnahmen

nicht wirklich funktionsverbessernd und schon keine Garantie für korrekte Funktion

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 9 Minuten schrieb vokuhila:

richtig aufbereitet wäre :

angetaktet in harzlösendem Reiniger im Ultraschallbad

danach natürlich auf Nachtropfen prüfen, Spitzbild prüfen

Durchsatzmenge getaktet prüfen, optimalerweise bei kurzen und langen Einspritzzeiten um die Ergebnisse praxisnah zu haben

wenn das erfolgreich ist, kann man die ESV`s ausschliessen

 

nur Dichtringe erneuern, vielleicht noch Filter und Kappen vorne tauschen, sind nur flankierende äußerliche Massnahmen

nicht wirklich funktionsverbessernd und schon keine Garantie für korrekte Funktion

Jo, da war ich halt auch mal...

Wobei das Kerzenbild einen eindeutigen Hinweis gab. Sehe ich hier jetzt nicht unbedingt. Heißt aber nix...

 

Aber Hand auf's Herz. Die Bosch-Dinger haben mich jeweils etwa 30 Euronen gekostet. Dafür den Aufriss die ollen Dinger mittels Messeinrichtung zu prüfen? Zudem hatte ich die nicht und musste mir die entweder bauen oder leihen. Und dann feststellen, dass das Spritzbild eh Kacke ist? Dann reingen, Prüfen, reinigen, prüfen, reingen, prüfen und am Schluss dann doch in die Tonne, weil verschlissen? Ach ja...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 47 Minuten schrieb Mahathma:

Jo, da war ich halt auch mal...

Wobei das Kerzenbild einen eindeutigen Hinweis gab. Sehe ich hier jetzt nicht unbedingt. Heißt aber nix...

 

Aber Hand auf's Herz. Die Bosch-Dinger haben mich jeweils etwa 30 Euronen gekostet. Dafür den Aufriss die ollen Dinger mittels Messeinrichtung zu prüfen? Zudem hatte ich die nicht und musste mir die entweder bauen oder leihen. Und dann feststellen, dass das Spritzbild eh Kacke ist? Dann reingen, Prüfen, reinigen, prüfen, reingen, prüfen und am Schluss dann doch in die Tonne, weil verschlissen? Ach ja...

Ich glaube wir graben mit den ESV,s schon wieder einen Tick zu Tief, Der Wagen lief wohl mal nach den Angaben von Tim wie eine eins, was ist dann übernacht passiert, Das alle 4 ESVs in den Arsch gehen glaube ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Nochmal die Frage Tim, Motor neu gemacht. Warum? Wer hat den Motor wieder eingebaut, UND lief der Motor danach reibungslos? Bitte keine Teile mehr tauschen. Der Wagen springt an, läuft er im mittleren Drehzahlbereich Scheisse, dreht der Motor nicht sauber hoch? Oder läuft der Wagen einfach nur Scheisse? Ralph.

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Also ich hatte noch einen zweiten Motor liegen, der erste hatte 'nen Kopfdichtungsschaden. Der Zweite wurde dann überholt und hübsch gemacht bzw. der Kopf. Alles einmal frisch gemacht, sprich Ventilschaftdichtungen, Sitze, Nockenwelle, Kipphebel und Hydros... Der Motor wurde vom Motorenbauer überholt und auch wieder eingebaut. Probleme hatte ich seit dem keine.

 

Das mit den Düsen halte ich auch für unwahrscheinlich... Bin aber mittlerweile verunsichert und will es auch nicht ausschließen... da alles an Maßnahme keinen Erfolg hatte... Die Düsen wurden nur im Ultraschallbad gereinigt und waren im Tester und Sie waren i.o. und dann neue Dichtung drauf, also keine Filter der Düsen getauscht usw...

 

Nochmal Überblick zum Laufverhalten aktuell: 

Kaltstart läuft er nach ca. 12 Stunden direkt an und hat eine erhöhte Drehzahl, aber läuft stabil (Warmstart springt er auch sofort an, allerdings mit den nachfolgenden Symptomen) sobald er wärmer wird, fängt er beim Abtouren bzw. Auskuppeln an auf ca. 500/600 u/min zu fallen und läuft extrem unrund... fängt sich dann nach ca. 10/15 sec und läuft auf ca 700/800 u/min. Bei Volllast aus dem Leerlaufbereich stottert er sich nach oben und läuft dann so ab 1500/2000 u/min wieder komplett rund und lässt sich auch vollkommen normal fahren (bei Normallast also kein direktes Vollgas läuft er auch halbwegs sauber hoch). Wenn er länger steht, springt er nur mit Orgeln an... 

 

Aktueller Gedankengang:

Die Boschdüsen wie oben genannten evtl. doch mal Einbauen und Testen sowie evtl. einen neuen Benzindruckregler... Danach ist ja gefühlt auch nichts mehr über, was an Teilen nicht schon erneuert wurde...

 

 

 

LG und nochmal danke für euren Rat!

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am vor 2 Stunden schrieb Djembejungler:

Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart ist gewollt und normal.

Das Orgeln beim Warmstart hatte ich auch (nachtropfende ESV) LIQUI MOLY Injectionreiniger hat bei mir gereicht.

Orgeln muss ich beim Warmstart ja nicht…da springt er sofort an das Problem ist die gasanahme und das stotternde Hochtouren. Erst bei Standzeit länger als 12 Stunden muss ich orgeln 

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