Zum Inhalt springen

Kotflügel für BMW E 30 Cabriolet VFL


derleichte
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nö.

 

Limokotflügel aber scheinbar auch nicht.

 

Bleibt nur Nachbauten mit den Unterteilen von Valcas-Garage unzubauen. Oder die originalen mit diesen Teilen wieder richten.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limo Nachbauten aus Carbon mit TÜV: https://edenhofer-motorsport.de/produkt/sample-product/carbon-kotfluegel-set-fuer-bmw-e30-oem/

 

Fürs Cabrio fehlt unten der Zipfel für die Schwellerverkleidung aber vielleicht kann ja Edenhofer da auch was machen.

 

Bild_2023-12-12_085511491.png


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir um die Ecke.

 

VG Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super viel Geld für TÜV-relevante Carbonteile, die auch noch lackiert werden dürfen. Da würde ich mich auf die Suche nach gebrauchten Limo-Kotis machen und diese mit den bekannten Teilen auf Cabrio "verlängern" lassen (dieser untere Teil ist auch der, der meistens beim Koti verrostet ist, so dass man nur sehen sollte, wie hoch die Korrosion bereits gewandert ist). Lackiert werden muss dann ja so oder so. Die Zeiten, wo man farblich passende Teile finden konnte, sind leider vorbei.

 

Zusammengefasst: ich würde keinen Cent in Carbonteile bei einem e30 Cabrio investieren und dann darf man die Carbon-Kotis auch noch anpassen (steht in der Produktbeschreibung dabei), wenn ich nicht jemand kennen würde, der mir glaubwürdig sagt, dass geht und passt 1a bzw. ist das anpassen kein Problem (wenn ich aber schon vom Verkäufer lese: "Durch zum Teil abweichende Material- und Klebestärken im Verhältnis zum Stahlblechteil können geringfügige Nacharbeiten mit Schleifpapier oder Dremel notwendig sein um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
Dies ist jedoch für jedermann, auch ohne technische Kenntnisse ohne Probleme zu bewerkstelligen" - dann weiß ich, dass da ordentlich Arbeitszeit reinfließen wird)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die letzten originalen Kotflügel haben ohne Nacharbeit nicht gepasst. :klug:
Bei den Limokotis vom Edenhofer weiss ich aus erster Hand das die sehr gut passen.

und in anbetracht dessen das 2 neue Kotis vom :smbmw: deutlich teurer sind bzw. sein werden, ist das Material vom Edenhofer eine sehr gute Alternative.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Selbst die letzten originalen Kotflügel haben ohne Nacharbeit nicht gepasst. :klug:

Jepp, war bei meinem 316iA auch so, da hatte ich vor etwa 3 Jahren einen der letzten rechten Limo-Kotis gekauft (links war da schon nicht lieferbar).

 

Bei meinem eta muss ich ja auch demnächst an beiden Seiten ´ran und ursprünglich wollte ich mit den Valcas-Teilen flicken. Aber die Edenhofer-Teile finde ich da schon eine interessante Alternative und H-Kennzeichen habe ich ja keins.

Mal sehen, was im Frühjahr mein Geldbeutel sagt, denn jetzt stehen erstmal Innenausstattung und andere Räder auf dem Plan.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb cabriolet:

Aber die Edenhofer-Teile finde ich da schon eine interessante Alternative und H-Kennzeichen habe ich ja keins.

Ich glaube nicht das der Prüfer beim H die Kotflügel unter die Lupe nimmt.

Wenn die ordentlich lackiert sind dann kann man keinen Unterschied sehen, eventuell vielleicht hören beim dranklopfen.

Aber das muss man dem Prüfer ja nicht unter die Nase reiben!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Die Carbonteile auf der Webseite sehen für mich eher nach Ballerbude aus.

 Auch wenn die von der Formgebung her passen, kann ich mir da nicht vorstellen, das man am Ende keinen Unterschied sieht: 

830732484_Screenshot_20231213-132644_SamsungInternet.thumb.jpg.917b92e8ea46c0f053a93fb2ea866824.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb firstcarrera2:

Die Carbonteile auf der Webseite sehen für mich eher nach Ballerbude aus.

Deswegen schreiben Sie ja auch "geringfügige Nacharbeiten mit Schleifpapier oder Dremel notwendig" :freak:

 

Die Firma hatte mir mal auf eine Nachfrage, ob Sie den im Angebot befindlichen "Jimmy Hill" Spoiler irgendwann auch einmal mit Ölkühlerausschnitt anbieten werden geantwortet, ich solle doch den ohne Ausschnitt selber entsprechend aufsägen. :roll: Wenn ich das wollte und könnte, hätte ich wohl kaum danach gefragt, ob es mal ein fertiges Angebot gibt. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb MartinE30:

Deswegen schreiben Sie ja auch "geringfügige Nacharbeiten mit Schleifpapier oder Dremel notwendig" :freak:

 

Die Firma hatte mir mal auf eine Nachfrage, ob Sie den im Angebot befindlichen "Jimmy Hill" Spoiler irgendwann auch einmal mit Ölkühlerausschnitt anbieten werden geantwortet, ich solle doch den ohne Ausschnitt selber entsprechend aufsägen. :roll: Wenn ich das wollte und könnte, hätte ich wohl kaum danach gefragt, ob es mal ein fertiges Angebot gibt. :klatsch:

Du kannst doch gerne der Firma Edenhofer den Auftrag geben dir einen 25er JH-Spoiler zu fertigen. Aber das dann auch zu zahlen, haste wahrscheinlich keinen Bock. :klatsch:

Deine Frage habe ich den Jungs vor Ort auch gestellt. Selbe Antwort erhalten. Ja und!? 
Denen gehts gerade wie so vielen. Materialpreise sind explodiert, vor allem das Harz, und mit Personalmangel schlagen sie sich auch rum.

Und mal ganz ehrlich,

du würdest dir den Kinnspoiler doch eh nie dranspaxen. :meinung:

 

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 44 Minuten schrieb RS-Tuner:

du würdest dir den Kinnspoiler doch eh nie dranspaxen.

Als ich damals angefragt hatte, hatte ich vor, meine Limo tiefer zulegen (anderes Fahrwerk), 15 Zoll ET12 Felgen in mehrteiler Optik drauf zu machen und M-Dekor Streifen auf das weiße Auto zu kleben und dann hätte ich das Ding auch noch dran gemacht. Hat sich alles zeitlich überholt, die Teile habe ich - bis auf den JH Spoiler - alle noch im Keller und der Garage liegen. Evtl. mach ich es im Vorruhestand einmal oder wenn der TÜV die Dämpfer für fritte erklärt. Aktuell mach ich erst mal nichts mehr an den Autos außer normale Wartung und Substanzerhalt. Also never say never ...


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Janosch:

Ich glaube nicht das der Prüfer beim H die Kotflügel unter die Lupe nimmt.

Wohl eher nicht, außer man hat sie ordnungsgemäß eintragen lassen. Und dann kommt, wie @Eton sagt, der Ermessensspielraum des Prüfers zum Tragen. Und das dann alle zwei Jahre, weil man ja nicht immer den gleichen Prüfer erwischt.

Irgendwo läuft zu dem Thema ja gerade ein anderer Thread, aus dem ich mich eigentlich bewusst ´rausgehalten hatte, denn auch ich kenne jemanden, dem nachträglich das H aberkannt werden sollte.

 

Ich will mir da einfach Diskussionen mit den Prüfern ersparen, auch was weitere geplante Änderunge am eta betrifft. Und für mich persönlich brauche ich das H nicht, ich weiss wie alt mein Auto ist und finde es auch erhaltenswert ;-), vor allem aber soll das Auto ja MIR Spass machen und gefallen.

Klar kann man sagen, dass ich beim eta mit dem H über 200 Euro im Jahr sparen würde, aber das ist mir diese -ich nenne es jetzt mal so- Freiheit wert. Und bei meinem 316iA mit KLR würde ich mit H-Kennzeichen ja sogar draufzahlen.

 

Aber zurück zu den Kotflügeln: Ja, die wird man nacharbeiten müssen. Ich persönlich finde das bei Carbon-Teilen (vorausgesetzt die Passform stimmt) deutlich entspannter als geschweißte Blechteile nachzuarbeiten. Muss aber jeder für sich selber entscheiden (bzw seinen Karosserie-/Lack-Menschen entscheiden lassen). Und die Vorteile in Sachen Gewicht und Rostfreiheit stehen ja auch noch im Raum.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf jeden Fall für die Antworten :-) hab jetzt erst mal einen Kotflügel aus dem Zubehör, werde den mal anhalten und wenn er nicht passt das untere Teil anschweißen. 

 

Gute Truppe hier, so komm ich langsam in das Thema 

 

Gruß Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb derleichte:

werde den mal anhalten und wenn er nicht passt das untere Teil anschweißen. 

 

Ich drücke Dir die Daumen das es nur der untere Bereich ist der nicht passt.

Aber wahrscheinlich werden ganz andere Bereich nicht wirklich passen und umfassender Nacharbeit bedürfen.

 

Gruß
Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 15.12.2023 um 09:02 schrieb Janosch:

Ich drücke Dir die Daumen das es nur der untere Bereich ist der nicht passt.

Aber wahrscheinlich werden ganz andere Bereich nicht wirklich passen und umfassender Nacharbeit bedürfen.

 

Gruß
Jan

so ist es, unten fehlen ca, 3 cm und auch oben und an den Scheinwerfern passt er nicht wirklich, ich mach mal Fotos, aber wir bekommen das schon hin.

Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...