haci.krc1903 Geschrieben: 1. Dezember 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 Hallo, Ich würde mir gerne wieder ein E30 zulegen, nach einem 318i, würde es ein 325i werden Erstbesitz, da der jetziger Besitzer ihn gekauft hat und nur in der Garage stehen hat (kein Serviceheft) 325i aus dem Jahr 1988, mit 190.000 gelaufen. Soweit Serie bis auf die Tieferlegungsfedern die eingetragen sind. Zu meiner Frage: Das Fahrzeug macht einen netten Eindruck, der Besitzer meint er habe es ab und zu gestartet damit es nicht eingeht - ob das pro/kontra ist sei dahingestellt Als er die Karre startete lief der Motor nicht wirklich sauber und machte den Eindruck als ob er jeden Moment absterben würde, nach 1-2 Gasstößen lief es normal aber bisschen lauter Ich bemerkte den leichten Benzingeruck am Deckel vom Motoröl, kontrollierte den Messtab, Ölstand genau in der mitte Kühlwasserbehälter wirkt etwas dünkler, muss das Öl sein oder kann es etwas andres auch sein? Ich habe auch eine Liste gemacht mit den Teilen die nach solch einer Standzeit zu erneuern wären. Da habe ich sicher etwas vergessen: Motoröl Ölfilter Luftfilter Pollenfilter Kühlerfrostschutz Zahnriemen inkl WaPu Zündkere Bremsscheibe und Beläge vorne und hinten Bremsleitung alle Ölleitung Bremsflüssigkeit Kraftstofffördereinheit Verteilerkappe Verteilerfinger Zündkabelsatz Ventildeckeldichtung Zylinderkopfdichtung Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfreichen Beiträge, ich freue mich schon villeicht wieder ein E30 Besitzer sein zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 1. Dezember 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 Ich habe kürzlich einen 318i nach 16 Jahren Standzeit wieder gestartet. Zündkabel, Verteilerkappe und Bremsen würde ich stark davon abhängig machen, wie der Zustand ist. Die werden vom (trockenen) Stehen nicht schlechter. Auch die Kopfdichtung muss nicht pauschal ersetzt werden. Ich würde aber definitv den Benzinfilter ersetzen und ggf. Getriebe und Difföl. Nicht unbedingt wegen der Standzeit, eher im Sinne einer allgemeinen Wartung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. Dezember 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 3,5 jahre ist jetzt nicht so lang, dennoch würde ich den alten Sprit abpumpen, den Benzinfilter wechseln und vor allem dann mal den ZR neu machen, bevor man wieder lange herum orgelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Dezember 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 am vor 2 Stunden schrieb haci.krc1903: Motoröl - ja, möglichst ohne groß laufen zu lassen und dann nach ca. 500km noch mal weil bei dem Erstwechsel der abgesetzte Dreck nicht mit rauskommt Ölfilter Luftfilter - vorsichtshalber wegen Feuchtigkeit Pollenfilter - gibts nahezu nie im E30 Kühlerfrostschutz - Kühlwasserwechsel in Verbindung mit ZR Wechsel Zahnriemen inkl WaPu Zündkerze - prüfen aber eigentlich nnur nötig wenn nicht mehr OK Bremsscheibe und Beläge vorne und hinten - prüfen - muss nicht nötig sein oder nicht gleich Bremsleitung alle - - Wenn wechseln, dann prüfe ob Du gleich Stahlflex nimmst aber auch das ist was das nicht gleich gemacht werden muss Ölleitung - ??? Bremsflüssigkeit - auf jeden Fall! Kraftstofffördereinheit - Wenn, dann den Benzinfilter weil der den alten Kraftstoff abbekommen hat und verstopft sein kann Verteilerkappe - nur wenn nach Inbetriebnahme Auffälligkeiten Verteilerfinger - nur wenn nach Inbetriebnahme Auffälligkeiten Zündkabelsatz - Sichtprüfung wegen Marder und Co. sonst s.o. Ventildeckeldichtung - Unsinn, nur wenn undicht Zylinderkopfdichtung - Unsinn, nur wenn undicht In meinen Augen sehe ich noch folgendes weil das meist eh nie gemacht wurde - Getriebeöl - Hinterachsöl - Reifen prüfen auf Alter wobei die nach X Jahren Standzeit ohne Vorsichtsmaßnahmen eh nur noch halbrund sind und weg müssen - Alle Dichtungen an Tür und Kofferraum fetten - Fahrwerksgummis an Querlenker oder den Pendelstützen prüfen und ggf. wechseln, da die bei so nem Besitzer eh nie getauscht wurden und durch den Stand dann komplett in eine Stellung gedrückt wurden. - Stoßdämpfer überwachen - die können es überlebt haben aber es kann auch sein dass die Dichtungen durch Korrosion an der Stange beschädigt werden und sie nach 4 Wochen dann undicht werden. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haci.krc1903 Geschrieben: 1. Dezember 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 am vor 1 Stunde schrieb Georg: In meinen Augen sehe ich noch folgendes weil das meist eh nie gemacht wurde - Getriebeöl - Hinterachsöl - Reifen prüfen auf Alter wobei die nach X Jahren Standzeit ohne Vorsichtsmaßnahmen eh nur noch halbrund sind und weg müssen - Alle Dichtungen an Tür und Kofferraum fetten - Fahrwerksgummis an Querlenker oder den Pendelstützen prüfen und ggf. wechseln, da die bei so nem Besitzer eh nie getauscht wurden und durch den Stand dann komplett in eine Stellung gedrückt wurden. - Stoßdämpfer überwachen - die können es überlebt haben aber es kann auch sein dass die Dichtungen durch Korrosion an der Stange beschädigt werden und sie nach 4 Wochen dann undicht werden. Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Was sagst du zu diesen Auffälligkeiten. Ich gehe davon aus dass es normal ist nach mehreren Jahren Standzeit dass es bisschen schlechter läuft oder? Zitat Als er die Karre startete lief der Motor nicht wirklich sauber und machte den Eindruck als ob er jeden Moment absterben würde, nach 1-2 Gasstößen lief es normal aber bisschen lauter Ich bemerkte den leichten Benzingeruck am Deckel vom Motoröl, kontrollierte den Messtab, Ölstand genau in der mitte Kühlwasserbehälter wirkt etwas dünkler, muss das Öl sein oder kann es etwas andres auch sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 1. Dezember 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 Bestimmt war vorher die Batterie abgeklemmt, oder? Dann muss das Steuergerät den Leerlauf erstmal neu lernen. Das kann schonmal ein paar km Fahrt bedeuten, bis der sich fängt. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haci.krc1903 Geschrieben: 1. Dezember 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 Bestimmt war vorher die Batterie abgeklemmt, oder? Dann muss das Steuergerät den Leerlauf erstmal neu lernen. Das kann schonmal ein paar km Fahrt bedeuten, bis der sich fängt.Als ich ihn gesehen habe war die Batterie dran. Also hab ich keine Information darüberGesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Dezember 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 Ich würde nach dem ZR Wechsel erst mal behutsam warmfahren. Dann erst Gedanken machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. Dezember 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 Solange der motor keine üblen mechanischen geräusche von sich gibt, ist alles "einfach und günstig" zu retten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 1. Dezember 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 am vor 8 Stunden schrieb haci.krc1903: Bremsscheibe und Beläge vorne und hinten Bremsleitung alle Ölleitung Bremsflüssigkeit Kraftstofffördereinheit Verteilerkappe Verteilerfinger Zündkabelsatz Ventildeckeldichtung Zylinderkopfdichtung Das würde ich alles nach einigen Probefahrten bzw. nur bei Bedarf machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. Dezember 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2023 Die bremsflüssigkeit und die bremsschläuche zu wechseln wäre nicht verkehert, beim rest stimme ich zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 2. Dezember 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2023 (bearbeitet) Mein Touring stand nach der Abmeldung ca. 2013 für ca. 3-4 Jahre trocken. Bei der Wiederbelebung passierte erst gar nichts, da der Anlasser hing und wohl auch der restliche Sprit durch eine korrodierte Benzinleitung entwichen war. Nach mehrmaligem klopfen des Anlassers und einigen Litern Benzin sprang er dann problemlos an und lief gut. Dann musste ich noch weitere Benzinleitungen im Motorraum erneuern und alle Benzinleitungen unter dem Wagen, Brems- und Kühlflüssigkeit. Nach einiger Zeit erhielt er dann auch einen neuen Zahnriemen, Reifen und Endschalldämpfer. Seither ca. 8000 km mit null Problemen. Ich fahre ihn derzeit nur sporadisch aber regelmäßig. Bearbeitet: 2. Dezember 2023 von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Dezember 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2023 Die Leitungen gammeln aber nicht innerhalb von 3 bis 4 Jahren weg.Bei 190k und normaler Wartung sollte da wenig Bedarf sein.Flüssigkeiten, ZR, Kontrolle Bremsen, gut isses wahrscheinlich.Klar kann man alles mögliche erneuern, auch ohne Bedarf.Alle anderen fahren einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 2. Dezember 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2023 am vor 1 Minute schrieb touringDani: Die Leitungen gammeln aber nicht innerhalb von 3 bis 4 Jahren weg. Das ist schon klar, habe auch noch bis 2023 damit Kurzstrecken bzw. Bewegungsfahrten gemacht. Es waren die originalen Leitungen aus 1988. Das Leck war klar definiert und an der Stelle keine Gefahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 4. Dezember 2023 Beliebter Beitrag #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2023 egal welche "Tips" Du bekommst, das sind alles Blicke aus der Ferne in eine undurchsichtige Glaskugel also alles dabei, was für Dich zutreffen kann, hilfreich sein kann oder eben in Deinem Fall vielleicht völlig unnötig ist der Einzige, der in die Glaskugel sehen kann, bist Du selbst, denn nur Du bist nahe genug dran und kannst reinleuchten erst anhand Deiner mitgeteilten Beobachtungen kann dann vielleicht jemand aus der Ferne beurteilen ob an gewissen Stellen Handlungsbedarf besteht oder ob man das erstmal so lassen kann es geht auch garnicht vorrangig um die letzten 3,5 Jahre Standzeit sondern generell um ein 30 Jahre altes Auto, von dem keiner den aktuellen Zustand kennt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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