Zum Inhalt springen

325i Standzeit 3,5 Jahre


haci.krc1903
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
 
Ich würde mir gerne wieder ein E30 zulegen, nach einem 318i, würde es ein 325i werden
Erstbesitz, da der jetziger Besitzer ihn gekauft hat und nur in der Garage stehen hat (kein Serviceheft)
325i aus dem Jahr 1988, mit 190.000 gelaufen. Soweit Serie bis auf die Tieferlegungsfedern die eingetragen sind.
 
Zu meiner Frage:
 
Das Fahrzeug macht einen netten Eindruck, der Besitzer meint er habe es ab und zu gestartet damit es nicht eingeht - ob das pro/kontra ist sei dahingestellt
Als er die Karre startete lief der Motor nicht wirklich sauber und machte den Eindruck als ob er jeden Moment absterben würde, nach 1-2 Gasstößen lief es normal aber bisschen lauter
 
Ich bemerkte den leichten Benzingeruck am Deckel vom Motoröl, kontrollierte den Messtab, Ölstand genau in der mitte
 
Kühlwasserbehälter wirkt etwas dünkler, muss das Öl sein oder kann es etwas andres auch sein?
 
Ich habe auch eine Liste gemacht mit den Teilen die nach solch einer Standzeit zu erneuern wären. Da habe ich sicher etwas vergessen:
 
Motoröl
Ölfilter 
Luftfilter
Pollenfilter
Kühlerfrostschutz
Zahnriemen inkl WaPu
Zündkere
Bremsscheibe und Beläge vorne und hinten
Bremsleitung alle
Ölleitung
Bremsflüssigkeit
Kraftstofffördereinheit
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündkabelsatz
Ventildeckeldichtung
Zylinderkopfdichtung
 
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfreichen Beiträge, ich freue mich schon villeicht wieder ein E30 Besitzer sein zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe kürzlich einen 318i nach 16 Jahren Standzeit wieder gestartet. Zündkabel, Verteilerkappe und Bremsen würde ich stark davon abhängig machen, wie der Zustand ist. Die werden vom (trockenen) Stehen nicht schlechter. Auch die Kopfdichtung muss nicht pauschal ersetzt werden. Ich würde aber definitv den Benzinfilter ersetzen und ggf. Getriebe und Difföl. Nicht unbedingt wegen der Standzeit, eher im Sinne einer allgemeinen Wartung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb haci.krc1903:

Motoröl - ja, möglichst ohne groß laufen zu lassen und dann nach ca. 500km noch mal weil bei dem Erstwechsel der abgesetzte Dreck nicht mit rauskommt

Ölfilter  
Luftfilter - vorsichtshalber wegen Feuchtigkeit
Pollenfilter - gibts nahezu nie im E30

Kühlerfrostschutz - Kühlwasserwechsel in Verbindung mit ZR Wechsel

Zahnriemen inkl WaPu
Zündkerze - prüfen aber eigentlich nnur nötig wenn nicht mehr OK

Bremsscheibe und Beläge vorne und hinten - prüfen - muss nicht nötig sein oder nicht gleich
Bremsleitung alle - - Wenn wechseln, dann prüfe ob Du gleich Stahlflex nimmst aber auch das ist was das nicht gleich gemacht werden muss
Ölleitung - ??? 

Bremsflüssigkeit - auf jeden Fall!
Kraftstofffördereinheit - Wenn, dann den Benzinfilter weil der den alten Kraftstoff abbekommen hat und verstopft sein kann
Verteilerkappe - nur wenn nach Inbetriebnahme Auffälligkeiten
Verteilerfinger - nur wenn nach Inbetriebnahme Auffälligkeiten
Zündkabelsatz - Sichtprüfung wegen Marder und Co. sonst s.o.

Ventildeckeldichtung - Unsinn, nur wenn undicht
Zylinderkopfdichtung - Unsinn, nur wenn undicht

 

In meinen Augen sehe ich noch folgendes weil das meist eh nie gemacht wurde

- Getriebeöl

- Hinterachsöl

- Reifen prüfen auf Alter wobei die nach X Jahren Standzeit ohne Vorsichtsmaßnahmen eh  nur noch halbrund sind und weg müssen

- Alle Dichtungen an Tür und Kofferraum fetten

- Fahrwerksgummis an Querlenker oder den Pendelstützen prüfen und ggf. wechseln, da die bei so nem Besitzer eh nie getauscht wurden und durch den Stand dann komplett in eine Stellung gedrückt wurden.

- Stoßdämpfer überwachen - die können es überlebt haben aber es kann auch sein dass die Dichtungen durch Korrosion an der Stange beschädigt werden und sie nach 4 Wochen dann undicht werden. 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

In meinen Augen sehe ich noch folgendes weil das meist eh nie gemacht wurde

- Getriebeöl

- Hinterachsöl

- Reifen prüfen auf Alter wobei die nach X Jahren Standzeit ohne Vorsichtsmaßnahmen eh  nur noch halbrund sind und weg müssen

- Alle Dichtungen an Tür und Kofferraum fetten

- Fahrwerksgummis an Querlenker oder den Pendelstützen prüfen und ggf. wechseln, da die bei so nem Besitzer eh nie getauscht wurden und durch den Stand dann komplett in eine Stellung gedrückt wurden.

- Stoßdämpfer überwachen - die können es überlebt haben aber es kann auch sein dass die Dichtungen durch Korrosion an der Stange beschädigt werden und sie nach 4 Wochen dann undicht werden. 

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.

 

Was sagst du zu diesen Auffälligkeiten. Ich gehe davon aus dass es normal ist nach mehreren Jahren Standzeit dass es bisschen schlechter läuft oder?

Zitat

Als er die Karre startete lief der Motor nicht wirklich sauber und machte den Eindruck als ob er jeden Moment absterben würde, nach 1-2 Gasstößen lief es normal aber bisschen lauter

 

Ich bemerkte den leichten Benzingeruck am Deckel vom Motoröl, kontrollierte den Messtab, Ölstand genau in der mitte

 

Kühlwasserbehälter wirkt etwas dünkler, muss das Öl sein oder kann es etwas andres auch sein?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt war vorher die Batterie abgeklemmt, oder? Dann muss das Steuergerät den Leerlauf erstmal neu lernen. Das kann schonmal ein paar km Fahrt bedeuten, bis der sich fängt.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt war vorher die Batterie abgeklemmt, oder? Dann muss das Steuergerät den Leerlauf erstmal neu lernen. Das kann schonmal ein paar km Fahrt bedeuten, bis der sich fängt.

Als ich ihn gesehen habe war die Batterie dran. Also hab ich keine Information darüber


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb haci.krc1903:

Bremsscheibe und Beläge vorne und hinten
Bremsleitung alle
Ölleitung
Bremsflüssigkeit
Kraftstofffördereinheit
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündkabelsatz
Ventildeckeldichtung
Zylinderkopfdichtung

Das würde ich alles nach einigen Probefahrten bzw. nur bei Bedarf machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Touring stand nach der Abmeldung ca. 2013 für ca. 3-4 Jahre trocken.

Bei der Wiederbelebung passierte erst gar nichts, da der Anlasser hing und wohl auch der restliche Sprit durch eine korrodierte Benzinleitung entwichen war.

 

Nach mehrmaligem klopfen des Anlassers und einigen Litern Benzin sprang er dann problemlos an und lief gut.

 

Dann musste ich noch weitere Benzinleitungen im Motorraum erneuern und alle Benzinleitungen unter dem Wagen, Brems- und Kühlflüssigkeit.

 

Nach einiger Zeit erhielt er dann auch einen neuen Zahnriemen, Reifen und Endschalldämpfer.

Seither ca. 8000 km mit null Problemen.

Ich fahre ihn derzeit nur sporadisch aber regelmäßig. 


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen gammeln aber nicht innerhalb von 3 bis 4 Jahren weg.

Bei 190k und normaler Wartung sollte da wenig Bedarf sein.
Flüssigkeiten, ZR, Kontrolle Bremsen, gut isses wahrscheinlich.
Klar kann man alles mögliche erneuern, auch ohne Bedarf.
Alle anderen fahren einfach.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb touringDani:

Die Leitungen gammeln aber nicht innerhalb von 3 bis 4 Jahren weg.

Das ist schon klar, habe auch noch bis 2023 damit Kurzstrecken bzw. Bewegungsfahrten gemacht. Es waren die originalen Leitungen aus 1988.

Das Leck war klar definiert und an der Stelle keine Gefahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...