Businesstouring Geschrieben: 4. März Autor #201 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Heute gab es nach genau 585KM. Den ersten Ölwechsel. Natürlich samt Filter 😁 Und es war nix auffälliges darin zu finden. Also gab es wieder 10w40 der selben Sorte. Das abgelassene sah auch völlig unauffällig aus. Und wieder rein mit dem guten Stoff😁 Bei 1000Km gibt's nochmal nen Wechsel,und dann lass ich es aber gut sein, und dann gibt's mal richtig auf die Backen. Sorry wenn das auf dem PC manchmal so dumm gegliedert dargestellt wird. Ich schreibe die Beiträge immer mit dem Handy, aber da werden die Beiträge manchmal so seltsam dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 11. März Autor #202 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März Kurzes Update: Also der Motor hat jetzt mittlerweile 800KM Problemlos abgespult ohne jegliche Zicken. Und toi toi toi, er ist tatsächlich nach wie vor dicht geblieben! Auch hat er am Samstag ein paar mal die 65oo Touren gesehen ohne zu explodieren Aber dabei fiel mir auf, dass wenn ich die Originale neue Kupplung auch mal fliegen lasse, das diese nicht mehr mitkommt, und etwas verzögert schließt. Handelt sich dabei um eine ganz normale Sachs Kupplung mit EMS Umbau. Aber das ist erstmal nicht so tragisch. Vielleicht einer nen Tipp was ich da sonst bezahlbares einbauen könnte? Und ne andere Frage, würdet ihr, wenn der Motor bis jetzt gehalten hat, ihm nach rd.1000KM mal einen oder zwei Prüfstandsläufe zutrauen bei dem auch Lambda abgenommen wird um auch zu sehen wo sich der Motor überhaupt bewegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 11. März #203 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März am vor 4 Minuten schrieb Businesstouring: Und ne andere Frage, würdet ihr, wenn der Motor bis jetzt gehalten hat, ihm nach rd.1000KM mal einen oder zwei Prüfstandsläufe zutrauen bei dem auch Lambda abgenommen wird um auch zu sehen wo sich der Motor überhaupt bewegt? Ja, klar was soll da noch groß weiter einlaufen nach den Kilometern. Die Kolbenringe dürften mittlerweile alle Hohnspitzen "gebrochen" haben und die Nockenwelle sollte auch soweit gepaart sein mit ihren Reibpartnern. Feuer frei, würde ich sagen. Dann bist du wenigstens auch auf der sicheren Seite ob dein Kennfeld soweit passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Businesstouring Geschrieben: 11. April Autor Beliebter Beitrag #204 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April (bearbeitet) Servus beieinander, Viel gibt's nicht zu berichten. Mittlerweile 2500tkm abgespult auch mit ordentlich Drehzahl,und der Motor wird häufig gefordert,bislang macht er alles mit ohne zu murren☺️Ohne irgendein Tröpchen zu verbrauchen. Die Entscheidung die Kopfdichtung nochmal zu machen war also absolut richtig. 2 kleine Änderungen gab es allerdings nochmal. Und zwar betrifft das den Kettenspanner. Der ursprüngliche nach der Revision war von Febi, zumindest die Verpackung, und da ich Febi mittlerweile nicht mehr so Recht über den Weg traue,habe ich ihn nochmals durch einen von Schaeffler ersetzt. Optisch ist zwar keinerlei Unterschied zu erkennen,aber für's Gewissen ist es so besser😅 Im oberen Bild ist er noch nicht entsichert. (Nur für die Leute die es vielleicht nicht wissen) Das Kerzenbild ist zwar nicht perfekt,aber auch nicht so gravierend. Des weiteren habe ich noch ein Steuergerät verbaut, das mal von Conny bei Schmickler Motorsport individual abgestimmt wurde, verbaut auf meinem alten Motor mit den catcams Nocken,der aufhespindelten DK, der CDA Ansaugung usw,(vorher war eines drin mit Standart) Und was soll ich sagen, das Teil rennt jetzt noch besser, und hat bergauf unter Vollast noch bessere Leistung. Ich bin richtig begeistert davon! Ich hoffe auf noch viele weitere sorglose KM☺️ Dies nur mal so als kleines Update. Vielen Dank für's reinschauen und euer Interesse. Bearbeitet: 11. April von Businesstouring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Businesstouring Geschrieben: 23. Juni Autor Beliebter Beitrag #205 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni Aufgrund vieler ,und häufiger Diskussionen wegen der Abnahme von Öldruck und Öltemperatur mittels Adapter am Ölfiltergehäuse und das dies suboptimal sei, habe ich jetzt einfach mal einen Deckel für's Ölfiltergehäuse gekauft und natürlich die dazugehörigen Fühler. Druckdosen habe ich mehrere gekauft,und allesamt getestet. Fazit, nur die VDO taugt. Alles andere sind wirklich Schätzeisen und sehr ungenau. Da ich den Adapter samt Gebern ja verbaut ließ,konnte ich immer quer testen und vergleichen. Das selbe gilt auch für die Temperatur Fühler. 1. Zeigte gerade so 60 Grad an, ein anderer 130 Grad. Also wieder im Lager nachgesehen,und tatsächlich einen originalen VDO gefunden mit passendem Gewinde😊 Nun stimmen auch die Temperaturen mit etwa 100 Grad.Und 4 Bar Druck im Gehäuse. Druck ist absolut identisch mit meinem Adapterstück. (Ist aber auch logisch im geschlossenen system.) Auch die Temperatur ist fast identisch. Beläuft sich auch so zwischen 90 und 110 Grad bei etwas Feuer im Kessel. Das einzige was sich tatsächlich unterscheidet ist die Trägheit. Also jetzt wird die Temperatur etwas schneller erreicht,bzw.angezeigt. Aber sonst finde ich hingegen aller negativen Aussagen dass das so schlecht sei und verfälscht ist wie ich es sonst abnehme, keinerlei Beweis dafür. Sieht vielleicht etwas schicker aus,aber sonst kann ich nix "besseres " darüber sagen als über meinen Adapter. Hinterm Ölfilterdeckel sieht man die Druckdose die ich mittels Adapter am originalen Öldruckschalter angebracht habe. Und jetzt ist eben noch der Alu Deckel zu sehen mit beiden Sensoren. Finde ich sogar eher nachteilig, da jetzt beim Ölservice immer die Druckdose demontiert werden muss, und Natürlich beide Kabel auch vor der Demontage des Deckels um den Ölfilter zu tauschen. Für mich steht jedenfalls fest, dass es außer der "Anzeigegeschwindigkeit" keinen nennenswerten Unterschied gibt. Achso, der Motor hat mittlerweile 5500Km abgespult und nochmal nen Ölservice bekommen ☺️ Bislang macht er alles problemlos mit. Hoffentlich bleibt das so😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 6. Juli Autor #206 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli Servus beisammen. Mittlerweile hat der kleine schon 6500KM abgespült😳 Geht echt flott und macht Spaß. Nen Ölservice habe ich nochmal gemacht. Schon den 4 sozusagen. Fahre mit dem 10w40 Recht gut,und bin damit zufrieden. Heute habe ich mal Kompression gemessen. Ergebnis ist für mich Recht zufriedenstellend 😊 Zylinder 1: 12,40Bar Zylinder 2: 12,35Bar Zylinder 3: 12,45Bar Zylinder 4: 12,60Bar Ich würde sagen wirklich schön gleichmäßig. Die Kerzen sehen soweit auch ganz gut aus 👍 Bilder jeweils von rechts nach links. Zylinder 1-4 Aber einen Fehler , bzw Laufunruhen zeigt mir das In.. an. Kann mir vielleicht einer von euch was dazu sagen? Bzw.woher das kommen kann? Vielen Dank vorab für eure Hilfe und euer Interesse 😊. Grüße Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 7. Juli Autor #207 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli Achso,und zurück gebaut habe ich den Sensor vom Druck wieder. Am Deckel des Ölfiltergehäuse sieht es einfach nach nix aus, und stört unheimlich beim Ölservice weil er jedesmal aufgedreht und entfernt werden muss. Nun nehme ich ihn wieder an meinem Adapter ab hinten. Somit bleibt nur noch der Temperatur Fühler im Deckel. Denn der stört kein bisschen 🙂Und es sieht aufgeräumter aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 7. Juli Autor #208 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli Kurzes Update, im warmen Zustand ist die Laufruhe Welten besser! Und noch die ein oder anderen Live Werte. Vielleicht kann mir einer was dazu sagen. Lambda springt immer so zwischen 0,14V- 0,78Volt im Stand. Also arbeitet diese Fehlerfrei wenn ich das Recht interpretiere🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Businesstouring Geschrieben: 16. Juli Autor Beliebter Beitrag #209 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli Punktlandung würde ich sagen. Exakt die Leistungsangabe des Schnitzer 2.1 Triebwerks😊 Der Drehmomentverlauf ist schon geil😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 17. Juli Autor #210 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli am Am 25.1.2024 um 18:08 schrieb Janosch: Hallo, ich würde den Bereich oberhalb der Halterung noch mit einer Hülse versehen, damit der Sensor nicht weiter rein rutschen kann und dann statt der Klemmschraube die Halterung schlitzen und mit einer Schraube den Schlitz dann zusammenziehen das der Geber eingeklemmt wird. Dein Wunsch wurde mir zu Befehl. Gestern hat's mir bei 170 schlagartig die Zündung rausgenommen und folgende Fehler reingeworfen. Weil der KWS aus meiner Halterung gerutscht war, und somit kein sauberes Signal abtasten konnte. Daraufhin habe ich das gemacht,und selbstverständlich ist die Anschlaghülse auch verbaut😊 Sollte somit erledigt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Businesstouring Geschrieben: 15. November Autor Beliebter Beitrag #211 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November (bearbeitet) Servus zusammen, vom Motor gibt's eigentlich nix negatives zu berichten zum Glück. Um die Scheckheftpflege fortzusetzen,war er auch nochmal beim Service. Zum Saisonende hin hat er dann noch die 10 tkm. vollgemacht. 🙂 Somit, so scheint es mir zumindest als hätte ich keine ganz groben Fehler gemacht. Und das Pleuel das so moniert wurde ist mir auch noch nicht um die Ohren geflogen.😅 Ich hoffe das der Motor noch lange hält und mir weiterhin so viel Freude bereitet. Bearbeitet: 15. November von Businesstouring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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