Zum Inhalt springen

Apple Air Tag / Bluetooth-Tracker - wo verstecken?


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hinter die Pralldämpfer im Längsträger, da brauchst aber die magnetische Ausführung der Airtags.

Aber bedenke die Airtags funktionieren nur wenn sich immer mal wieder Apfeluser in der Nähe des Airtags befinden, weil diese dann quasi als Broadcast Transmitter dienen und dir den Standort über das Mobilfunknetz weitergeben. Per Bluetooth wirds sonst schwer großartig weiter als 50m zu funken.
Die Reichweite sinkt auch definitiv durch die Abschirmung des Blechs.

Ergo nutzlos, wenn dein Cabrio im Nirgendwo ohne Netzabdeckung oder iPhone-/iPadnutzer geschlachtet wird.

In den seltensten Fällen kommen gestohlene Fahrzeuge unversehrt zum Besitzer zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air tags sind nicht für diesen Zweck gemacht.

Wenn das Gerät nicht entdeckt werden soll, muss das Fahrzeug auch komplett zerlegt werden. 
Bei besonders hochwertigen Fahrzeugen handeln die Diebe so schnell und bringen das Teil in eine Tiefgarage und/oder blockieren das Signal auf andere Weise.

Wenn ein Auto wieder gefunden wird, war das dann eher zufällig oder die Täter waren zu doof.

 

Beim E30 würde ich eher mit Vandalismus und Teilediebstahl, oder schlimmer noch: unter Kameraden beklaut, als größere Gefahr ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts wirklich viele Orte in den E30, wo man die verstecken kann und nicht jeder drauf kommt. Das hier zu nennen, wäre aber kontraproduktiv, da solche Beiträge weltweit über jede beliebige Suchmaschine gefunden und gelesen werden können.

 

Autodiebe heutzutage klauen übrigens ein aktuelles Premiumfahrzeug schneller, als ein Auto, das 25 Jahre+ auf dem Buckel hat. Wieso? Weil die alle mechanisch Nullen sind. Das sind kids mit nem Laptop und Frequenzverstärker. So ein keyless-go Fahrzeug lässt sich da einfach wunderbar und kinderleicht entführen, ohne, dass es bemerkt wird. Bei älteren Baujahren hast du mittlerweile hohen mechanischen Aufwand, den sich kein Dieb mehr antut, außer das Auto ist wirklich wertvoll. Einen "Bauerndreier" wird niemand klauen...

 

PS: Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass man sein Auto mit einem AirTag versieht? Die Dinger sind zum Auffinden von Schlüsseln, wenn man zu dämlich ist, sich zu merken, wo man den zuletzt abgelegt hat. Für Fahrzeuge aller Art gibt es hochwertige GPS Tracker. Und, wie Gert mal in einem Beitrag geschrieben hat: Effektiver ist es über einen versteckten Knopf 2 Zündspulen zu deaktivieren. Denn, läuft der Hobel nicht richtig, dann wird er eher stehengelassen, als wenn man nach dem aushebeln einer Wegfahrsperre ein funktionierendes Fahrzeug hat.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb GearX:

da solche Beiträge weltweit über jede beliebige Suchmaschine gefunden und gelesen werden können.

Ich glaub nicht dass n Dieb zuerst das Auto klaut und dann auf die Idee kommt "Ach, ich könnte ja mal im Internet nachlesen wie ich den Karren am besten zerlege", und dann noch dazu genau auf diesen Beitrag hier stößt. (Falls ein Dieb das mitließt und sich das tatsächlich so abgespielt hat, bitte PN an mich. Ich erzähle es auch nicht weiter)

 

 

Davon abgesehen, ihr wisst aber schon auch dass sich AirTags bemerkbar machen wenn die an einem Fahrzeug sind, sich bewegen aber der Besitzer der AirTags nicht dabei ist? Die Funktion ist extra eingeführt worden weil Leute die AirTags genommen haben um jemanden zu stalken. Hilft dir also nicht viel wenn der Dieb mit dem Auto davon fährt und dann der AirTag schön piept oder auf seinem Handy ne Meldung kriegt. Wenn ich richtig informiert bin, dann kann diese Person den AirTag dann auch deaktivieren.


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das kein echter Diebstahlschutz ist, ist klar. Aber muss es immer eine 100% Lösung sein? Für unter 20 Euro bekomme ich im besten Fall die Möglichkeit, zu sehen, wo sich mein Auto befindet, wenn es geklaut wurde. Wie laut die Dinger jetzt wirklch piepen, weiß ich nicht, aber ich behaupte mal, dass man das bei Umgebungsgeräuschen eh nicht hört.

 

Im schlimmsten Fall habe ich 20 Euro für einen Airtag ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Airtag drin. So finde ich mein Auto auch in einer fremden Stadt wieder. Oder habe gerade in den Ferien vom Bett aus prüfen können, ob er noch auf dem (entfernten) Parkplatz steht. Ich habe übrigens dem Airtag den Lautsprecher abgehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach auf bewährte Systeme zurückgreifen?

 

https://e30-talk.com/topic/113522-empfehlenswerte-systeme-zur-diebstahlsicherung/

 

P.S. damit findet man sein Auto auch in einer fremden Stadt wieder ;-)

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.8.2023 um 17:26 schrieb el_horst:

Aber muss es immer eine 100% Lösung sein?

 

Ich mein, das kommt ganz klar auf den Wert des Autos an, egal ob es der tatsächliche oder der emotionale Wert ist, aber wenns nicht 100% ist, dann kannst es auch gleich bleiben lassen, weil alles andere ist dann nur fürs gute Gewissen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.8.2023 um 17:26 schrieb el_horst:

Dass das kein echter Diebstahlschutz ist, ist klar. Aber muss es immer eine 100% Lösung sein?

Eine 100% Lösung gibts eh nicht. Sieht man ja an aktuellen Systemen der Hersteller und den Diebstahlzahlen. Diese Zahlen sind nur dann Rückläufig, wenn ein Fahrzeug irgendwann nicht mehr so beliebt ist unter den Dieben. Aber warum nicht wenigstens das Beste versuchen, was möglich ist? Ich mein, wenn du im Club Eine abschleppst und es auf dem Weg nach Hause dann zur Frage kommt: "Kommst du noch aufn Kaffee mit hoch?" Wäre es dir dann nicht lieber, du hättest einen frischen Pariser dabei, statt dem 2 Jahre alten Teil aus dem Geldbeutel? Die Funktion sollte in beiden Fällen gleich sein, drauf verlassen kann man sich aber nur auf den kürzlich Erworbenen und nicht auf den von Hartgeld maltretierten "Regenmantel" ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.8.2023 um 19:16 schrieb nachbarx:

Ich habe einen Airtag drin. So finde ich mein Auto auch in einer fremden Stadt wieder. Oder habe gerade in den Ferien vom Bett aus prüfen können, ob er noch auf dem (entfernten) Parkplatz steht. Ich habe übrigens dem Airtag den Lautsprecher abgehängt.

das mit dem Lautsprecher wusste ich gar nicht - suche ich mal Infos zur Deaktivierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.8.2023 um 19:16 schrieb nachbarx:

Ich habe einen Airtag drin. So finde ich mein Auto auch in einer fremden Stadt wieder. Oder habe gerade in den Ferien vom Bett aus prüfen können, ob er noch auf dem (entfernten) Parkplatz steht. Ich habe übrigens dem Airtag den Lautsprecher abgehängt.

Genau diesen Plan habe ich auch. 

Danke für die Hinweise bzgl. Lautsprecher entfernen, habe ich mir gerade angesehen, ist wirklich sehr leicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8/17/2023 um 1:34 AM schrieb Manu329IS:

Where would you hide an Air Tag in the car? So worst case: car is stolen, parts are removed and sold. Where is such a tracker not discovered or only discovered at the very end of such an exploitation?

Früher habe ich mich unter meinem Sitz versteckt, aber jetzt warte ich auch auf eine perfekte Rückmeldung, wo ich es verstecken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Wenn natürlich jeder öffentlich erklärt,

wo man Seinen BT-Tracker versteckt hat, braucht man diesen nicht mehr…

 

Hatte ich in Beitrag #5 ja schon erwähnt, aber lesen ist nicht mehr modern, ebenso wie den Fettklumpen zwischen den Ohren mal etwas anzustrengen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Dieb auch nur ein ganz klein wenig Ahnung von seinem "Job" hat, dann führt er einen GPS Störsender (Jammer) mit sich und tötet damit das GPS Signal und macht den Tracker wirkungslos

 

das "hilft" dann auch bei Trackern, die nicht auf die Anwesenheit eines Mobilfunkgerätes angewiesen sind und selbst schon die Positionsdaten in das GSM Netz funken

 

denn wenn die GPS Daten weg"gestört" sind, ist das alles wirkungslos

 

auch ein Tracker der ggf. ein fehlendes GPS Signal "meldet" kann durch Störung vom Mobilfunknetz (per Jammer) am erfolgreichen Senden der Nachricht gehindert werden

 

und das wissen die Berufsklauer natürlich alles und haben die Universal-Jammer mit den vielen kleinen Antennen dran immer dabei

 

Wegfahrschutz muss man anders machen, mit Dingen die der Dieb nicht kennt oder auch nicht vermutet bzw. sich das nicht erklären kann

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb vokuhila:

Wegfahrschutz muss man anders machen, mit Dingen die der Dieb nicht kennt oder auch nicht vermutet bzw. sich das nicht erklären kann

Warum muss ich bei deiner Schilderung unweigerlich an einen Schleudersitz oder auslösenden Airbag denken, wenn der vor Zündung nicht entschärft wird? :freak:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Freunde des gepflegten E30. Ich habe noch was besseres und günstigeres gefunden. Auf Amazon ATUVOS Schlüsselfinder KeyFinder. Das Ding ist Apple AirTag zertifiziert ABER lässt sich NICHT auf den Zentimeter lokalisieren. Auch der Lautsprecher lässt sich trennen. Fazit- wenn man den gut versteckt, dann wird er nicht gefunden

Hab die erst heute bekommen und lige mit Grippe flach. Soll ich euch berichten, wie mein Test war? (Wenn ich wieder fit bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb nachbarx:

Hey Freunde des gepflegten E30. Ich habe noch was besseres und günstigeres gefunden. Auf Amazon ATUVOS Schlüsselfinder KeyFinder. Das Ding ist Apple AirTag zertifiziert ABER lässt sich NICHT auf den Zentimeter lokalisieren. Auch der Lautsprecher lässt sich trennen. Fazit- wenn man den gut versteckt, dann wird er nicht gefunden emoji3060.png

Hab die erst heute bekommen und lige mit Grippe flach. Soll ich euch berichten, wie mein Test war? (Wenn ich wieder fit bin)

Super Dinger, hab die auch im Auto!

bin gespannt auf deine Erfahrungen damit

IMG_1043.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...