Zum Inhalt springen

Knapp 700mA Ruhestrom im Cabrio


suesskind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich bin schon lange stiller Mitleser in dieser großartigen Community und muss heute euer Wissen aktiv anzapfen.

Mein 88er 325i Cabrio zieht die Batterie innerhalb weniger Tage leer. Auf der Suche nach dem heimlichen Verbraucher zeigt mir mein Messgerät einen Ruhestrom von 690mA an. Viel zu hoch! Ich habe dann zunächst nacheinander sämtliche Sicherungen und Relais gezogen - keine Veränderung des Ruhestroms und sicherheitshalber auch noch mal den Spannungsfall über jede Sicherung gemessen: ohne Auffälligkeiten, es liegen weiterhin 690mA an.

Dann habe ich mir die einzelne Stränge am Pluspol vorgenommen und konnte das Problem weiter einkreisen. Die 690mA verschwinden am 4-adrigen-Pluskabel, das wohl u.a. auch die Benzinpumpe versorgt. Leider bin ich eine Niete im Schaltplanlesen: Kann mir jemand sagen, was noch alles an dem Strang hängt? (siehe Foto)

Und jetzt kommt das total Irre: Die 690mA sind tatsächlich genau der Strom, den der Innenwiderstand des Messgeräts bei Kurzschluss der Batterie zieht. Was m. E. bedeutet, dass dieser Strang irgendwo einen Kurzschluss in meinem Cabrio fabriziert. Folgere ich das richtig?

Ich bin für jeden Hinweis extrem dankbar. Wenn ich den Fehler nicht finde, würde ich als Workaround einen Ein-Aus-Schalter an den Strang in den Innenraum legen, damit die Batterie im Stand länger durchhält.

kabel_325.jpg


Bearbeitet: von suesskind
Tags hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 23 Minuten schrieb suesskind:

Die 690mA sind tatsächlich genau der Strom, den der Innenwiderstand des Messgeräts bei Kurzschluss der Batterie zieht.

Ich vermute dass du (einfachen multimeter vorausgesetzt) falsch misst.

Wenn du den multimeter in strommessmodus schaltest, dann hat dieser nahezu 0 widerstand. Hältst du die spitzen an die batteriepole, dann hast du einen kurzschluss gebaut und da fliessen deutlich höhere ströme, solange es die gerätsicherung mitmacht  und das dauert nicht lange. Habe leider aus versehen einmal schon gemacht (ungesichert sogar) und da waren die messkabel in wenigen augenblicken unsagbar heiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder zusammenbauen und die Ruhestrommessung über die Sicherungen durchführen. So weißt du auch sofort, welche Systeme für den Ruhestrom verantwortlich sind. 
Schrauberblog zeigt, wie es geht ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb ripeete:

Ich vermute dass du (einfachen multimeter vorausgesetzt) falsch misst.

Wenn du den multimeter in strommessmodus schaltest, dann hat dieser nahezu 0 widerstand. Hältst du die spitzen an die batteriepole, dann hast du einen kurzschluss gebaut und da fliessen deutlich höhere ströme, solange es die gerätsicherung mitmacht  und das dauert nicht lange. Habe leider aus versehen einmal schon gemacht (ungesichert sogar) und da waren die messkabel in wenigen augenblicken unsagbar heiss...

Der Strommesser hat ca. 1 Ohm Widerstand, daher kommt das rechnerisch auch hin mit knapp 700mA. Habe gerade noch einmal nachgemessen. Jetzt sind es 680mA. Der Strommesser ist in Reihe im Stromkreis.

messung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb GearX:

Alles wieder zusammenbauen und die Ruhestrommessung über die Sicherungen durchführen. So weißt du auch sofort, welche Systeme für den Ruhestrom verantwortlich sind. 
Schrauberblog zeigt, wie es geht ;-)

Danke für den Hinweis. Aber wie geschrieben, habe ich das ja auch gemacht: Den Spannungsabfall über die Sicherungen gemessen. Da war nichts zu messen. Alles so, wie es sein sollte. Daher vermute ich, dass noch vor den Sicherungen im Kabelbaum ein Problem sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsabfall über die Sicherungen? Da wirst du bei 700mA nichts aussagekräftiges messen können.

 

Amperemeter (oder Multimeter) zwischen Minuspol und dem Batteriepin und danach alle Sicherungen und Relais nacheinander ziehen, bis der Strom aufhört zu fließen. Dann weißst du bescheid. Das ist ne Sache von 10Minuten.

 

Ich weiß leider nicht, was an welchem Kabel hängt. Hast du keinen Stromlaufplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb yvi:

Spannungsabfall über die Sicherungen? Da wirst du bei 700mA nichts aussagekräftiges messen können.

 

Amperemeter (oder Multimeter) zwischen Minuspol und dem Batteriepin und danach alle Sicherungen und Relais nacheinander ziehen, bis der Strom aufhört zu fließen. Dann weißst du bescheid. Das ist ne Sache von 10Minuten.

 

Ich weiß leider nicht, was an welchem Kabel hängt. Hast du keinen Stromlaufplan?

Hey yvi, danke für deine Antwort. Das was du vorschlägst, habe ich schon gemacht. So wie ich es oben im Text beschrieben habe. Genau das ist ja das Problem: selbst wenn alle Sicherungen und Relais raus sind, fließt da ein Strom von knapp 700mA. Wegen dieses Mysteriums wende ich mich ja an euch 🤷‍♂️😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suesskind Laut Schaltplan für einen 88er 325i laufen folgende rote Kabel von der Batterie in den Sicherungskasten:

- zu den Relais K2, K5 und K7 

- zur Sicherung F24

- zu den Relais K3, K4, K8

- zur Sicherung F22, F23, F27 und F28

 

Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, ist sonst nichts direkt mit Klemme 30 verbunden. Sollten durch die Prüfung keine Ergebnisse zum Vorschein kommen, würde ich mal ein vernünftiges Multimeter zur Prüfung heranziehen. 
 

@yvi bei 700mA Ruhestrom über eine 10A Sicherung wären es messbare 5mV Spannungsabfall. Sollte mit vernünftiger Hardware messbar sein 8-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher? Nachdem er die Batterie vorne hat, sollte die Ringöse mit dem fingerdicken roten Kabel zu Anlasser/Generator laufen und nicht die Ringöse mit den 5 dünnen Kabeln. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Sicherungen gibt es keinen Spannungsabfall.

Um eine Sicherung zu messen kannst DU nur hergehen, die Sicherung ziehen und statt dessen das Amperemeter mit geeignetem Strommessbereich als Sicherung einschleifen.

Da gibt es sogar billig passende Messgeräte für.

 

Das was DU ansonsten da über Deine Messungen erzählt hast ist mir leider absolut unverständlich und was ein 4-Adriges Plusakabel sein soll erst recht.

 

Nach längerem überlegen und gucken gehe ich davon aus, dass Du das Kabel meinst, bei dem im Kabelschuh mehrere einzelne Kabel zusammengeklemmt sind.

Dummerweise lässt sich das weder im deutschen noch im amerikanischen Schaltplan so aufdröseln, dass man sagen kann, wo diese 4 Kabel hin gehen.

Im US Plan sieht man zumindest alle Kabel, wobei man das dicke zum Anlasser und das 10mm² zum Sicherungskasten rechts wohl identifizieren kann.

 

Mir fällt als Fehlerquelle ansonsten am ehesten das ABS ein.

 

image.png

 

Aus welchem Eck von D kommst Du denn?

Es wäre hilfreich, so was ins Profil zu schreiben dann kann Dir evtl. jemand mit Ahnung von Strom helfen.

Wenn Du aus München wärst wäre das z.B. ich.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Georg und Danke für Deinen Beitrag. Ich dachte, den Spannungsabfall über Sicherungen zu messen, wäre ein übliches Verfahren bei der Suche nach heimlichen Verbrauchern, um Ströme in diesen Kreisen zu bestimmen? Der Einfachheit halber verwendet man zur Bestimmung Tabellen wie diese hier.

Das mit dem US Schaltplan ist ne gute Idee. Nachdem mich der deutsche Schaltplan nur irre gemacht hat, habe ich mir auch die amerikanischen gezogen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob du hier den 88er US Plan verwendest. Bei mir auf dem Plan steht da noch ein "Over Voltage Protection Relay"..

Sei's drum: Jedes der vier roten Kabel hat einen anderen Querschnitt. Demnach müsste ein Kabel davon zum Motorsteuergerät gehen, ein weiteres zur Benzinpumpe, eins zum Diagnosestecker und das dickste zum ABS. Richtig?


Bearbeitet: von suesskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb Georg:

Aus welchem Eck von D kommst Du denn?

Es wäre hilfreich, so was ins Profil zu schreiben dann kann Dir evtl. jemand mit Ahnung von Strom helfen.

Wenn Du aus München wärst wäre das z.B. ich.

Guter Hinweis 😅 Gleich mal das Profil aktualisiert. Komme aus Leipzig! Da ist München leider nicht der direkte Weg, @Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal kurz in Band 6 der bei BMW Classic verfügbaren E30 Schaltpläne geschaut.

 

Z.B. hier verlinkt:

 

Der Anschluss mit den vier Kabeln müsste zum Motorkabelbaum gehören und geht auf den Starter & Generator, Relais 1, Relais 2 und Diagnosestecker.

Ich habe im Schaltplan 2.42 geschaut, da ich nur Zeit für einen kurzen Blick hatte bitte selber verifizieren (richtiger Schaltplan? Kabel korrekt verfolgt?).

 


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Der Anschluss mit den vier Kabeln müsste zum Motorkabelbaum gehören und geht auf den Starter & Generator, Relais 1, Relais 2 und Diagnosestecker.

Ich habe im Schaltplan 2.42 geschaut, da ich nur Zeit für einen kurzen Blick hatte bitte selber verifizieren (richtiger Schaltplan? Kabel korrekt verfolgt?).

Passt leider nicht ganz mit meinem realen Bild zusammen. Das sind vier rote Kabel, eher kleiner Querschnitt. Zu klein jedenfalls für Starter und Generator, die laut Plan auch ein schwarzes Kabel 16,0 SW haben... Danke für Deine Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann ist wohl doch der 2.43 der richtige Schaltplan. Passt zumindest besser von den Querschnitten.

Ich dachte der bezieht sich nur auf US Modelle, hab ich wohl falsch interpretiert.

 

Da wären die vier Kabel:

- Relais Benzinpumpe

- Relais DME

- DME direkt

- Diagnosestecker

 

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus!

....und die 4 Kabel werden zum Motorkabelbaum gehören.

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich ist das gewählte Zangenmultimeter ein Schätzeisen bei diesen niedrigen Strömen.

Es muss jetzt kein Fluke sein, da reicht auch ein günstiges Multimeter für die Messung, das wird messtechnisch selbst mit hoher Ungenauigkeit zwischen 50 mA und 700 mA differenzieren können.

Dann einfach den Minuspol der Batterie abklemmen und das Multimeter zwischen Minuspol Batterie und dem Massekabel anhängen. Nach und nach die Sicherungen ziehen und den Ruhestrom beobachten. Ich tippe auf den ABS Block mit klemmenden Relais (Achtung warm bis heiß).

Auf dem vieradrigen Kabel ist definitiv kein Kurzschluss, da wäre dein M20 außer Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als kleiner Tipp für den TE und andere die mal Probleme mit dem Ruhestrom haben:

 

Ich hab mir mal zusätzlich zu meinem Fluke ein kleines Amperemessgerät speziell für Flachsicherungen gekauft:

CEM CF-02 KFZ Flachsicherungstester mit LCD Display/ 48V/ 20A/ Standard-Adapter : Amazon.de: Auto & Motorrad

Das wird anstelle der Sicherung gesteckt - die Sicherung kommt in das Gerät (oder man steckt da universell ne 20A Sicherung rein) und man sieht was über die Sicherung fließt.

 

Alternativ kann man bei vorhandenem guten Messgerät auch für weniger als 10,- so nen Adapter kaufen:

VOLTCRAFT MS-4 Messadapter Stecker-Flachsicherung - Lamellenstecker 4 mm Isolierhülse Schwarz, Rot : Amazon.de: Baumarkt

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute, danke für die vielen Rückmeldungen und klaren Hinweise 😅 Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es gibt offenbar noch Corona, das bedeutete kurzfristig Garagenverbot für mich..

Also da habe ich mir tatsächlich ganz schönen Mist zusammengemessen, @vokuhila 😭

Habs gerade mal - mit einem zwar Billigmultimeter - nachgemessen: In Ruhe gehen zirka 40 mA durch. Das scheint ja, nach allem was ich so lese, vollkommen in Ordnung zu sein, richtig?

 

PXL_20230829_083058780.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...