Zum Inhalt springen

E30 325i Cabrio 202tkm Preisfrage / Meinung


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 13 Minuten schrieb touringDani:

Um für einen E30 20k hinzulegen muss das Geld schon locker sitzen.

Deshalb gibt es ja auch genügend Angebote in dem Bereich, wo man sich ein Fahrzeug fast schon aussuchen kann. Seltsamerweise werden die Angebote aber nicht billiger, sollte es also stimmen, was in gefühlt 280% aller Anzeigen steht: "muss nicht verkaufen!" :frage::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb MartinE30:

Seltsamerweise werden die Angebote aber nicht billiger, sollte es also stimmen, was in gefühlt 280% aller Anzeigen steht: "muss nicht verkaufen!" :frage::D

Von der Sorte Leute kenne ich einige.

 

Ich sags wie es bei mir ist. Ich bin mittlerweile 35 Jahre im Beruf in der gleichen Firma.

Sollte diese nicht in den nächsten 7,5 Jahren pleite gehen - was angesichts dessen dass sie bis vor kurzem einer der großen Dax Treiber war wohl kaum sein wird - werde ich auch mein Berufsleben dort beschließen.

Auf Grund diverser Vorsorgemaßnahmen werde ich auch danach nicht am Hungertuch nagen, also werde ich eines oder mehrere meiner Autos nur aus Gesundheitsgründen oder "Interesse verloren" verkaufen.

Und wenn es sich dann nicht zu einem vernünftigen Preis verkaufen lässt - so what, dann steht es halt weiter und wird nur gepflegt/gewartet.

 

Und so geht es diversen Leuten. Die meisten die ein oder mehrere Spaßautos haben nagen nicht am Hungertuch und sind deswegen auch nicht gezwungen es zu verkaufen.

Dieser Zwang könnte IMHO eher bei den echten Zustand 3 oder 3- Fahrzeugen auftreten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so unterschreiben....wenn es in 2 Jahren wieder eine 58ziger Regelung gibt, dann bin ich dabei...und am Hungertuch werde ich auch nicht nagen.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb luca:

Würde ich so unterschreiben....wenn es in 2 Jahren wieder eine 58ziger Regelung gibt, dann bin ich dabei...und am Hungertuch werde ich auch nicht nagen.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 

Jungspunde, werde im Frühjahr 24  eventuell nochmal zwei Jahre dran hängen und dann mit 69 in einen Unruhestand gehen. Ist zumindest der Plan......


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb touringDani:

Für 6 bis 8k mitnehmen, je nach Skill Kaufpreis oder weniger investiert und gut.
Hätte ich so gemacht...

Selbst bei 8k ist das noch kein guter Deal, wenn man keine Beziehung zu einem Lackierer/Spangler hat.

Genau das ist mein Problem.

Selbst unser Pole möchte mittlerweile für eine professionelle Lackierung 6000€

Dann noch das Verdeck und die Wartung schon ist man bei den 10000€

Arbeitsstunden nicht mit eingerechnet und evtl. anfallende Unterboden-Geschichten auch nicht.

Somit hat man dann zwar für 18.000€ eine ansehliches E30 Cabrio... welches aber immer noch:

 

- über 200.000km gelaufen ist

- Mindestens einen Heckschaden hat

- zum 3x komplett lackiert ist

 

Nachdem ich den Wagen nicht dringend haben möchte, "rentiert" sich das zu wenig.

Wenn jemand unbedingt ein E30 325i Cabrio haben möchte und selbst etwas Hand anlegen kann, ist das aber bestimmt keine schlechte Basis.

 

 


Bearbeitet: von MikE_GRH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Georg:

Ich sags wie es bei mir ist. Ich bin mittlerweile 35 Jahre im Beruf in der gleichen Firma.

Sollte diese nicht in den nächsten 7,5 Jahren pleite gehen - was angesichts dessen dass sie bis vor kurzem einer der großen Dax Treiber war wohl kaum sein wird - werde ich auch mein Berufsleben dort beschließen.

Auf Grund diverser Vorsorgemaßnahmen werde ich auch danach nicht am Hungertuch nagen, also werde ich eines oder mehrere meiner Autos nur aus Gesundheitsgründen oder "Interesse verloren" verkaufen.

Und wenn es sich dann nicht zu einem vernünftigen Preis verkaufen lässt - so what, dann steht es halt weiter und wird nur gepflegt/gewartet.

Genau so ist es und genau so sehe ich es auch.

 

Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Leute, im Forum und außerhalb, glauben die Autos werden in Anschaffung, Instandhaltung oder Restauration 'billiger' oder zumindest 'nicht teurer'.

Alles wird teurer, siehe oben bei Lackierung, Teilen etc.....

 

Entsprechend müssen auch zwangsweise ordentlich gepflegte, restaurierte und gut erhaltene Autos teurer werden. Neben vielen anderen Herstellern und Modellen trifft dies auch auf den E30 zu.

 

Ich bin auch schon etwas älter und fahre E30 seit 1986. Seit Anfang der 2000er Jahre verfolge ich besonders den 325i Cabriolet. Seit gut 20 Jahren dürfte sich der Wert eines überdurchschnittlich guten E30 Cabriolet 325i versechsfacht, top Autos verachtfacht haben.

Das mag für einige hier lächerlich erscheinen, ist aber Realität.

Dies lässt sich auch am 'Arbeitstier' 325i Touring E30', besonders als regulärer nicht IX verfolgen.

In den letzten 10 Jahren haben sich hier die Preis verdreifacht bis vervierfacht, gute Autos werden für 15 K bis 25 K angeboten (Schalter besonders).

 

Was bei Bedarf nicht verkauft wird, bleibt halt stehen.

 

Zu diesem Thema, obiges 325i Cabriolet, noch einmal.

am vor 1 Stunde schrieb MikE_GRH:

Selbst bei 8k ist das noch kein guter Deal, wenn man keine Beziehung zu einem Lackierer/Spangler hat.

Genau das ist mein Problem.

Selbst unser Pole möchte mittlerweile für eine professionelle Lackierung 6000€

Dann noch das Verdeck und die Wartung schon ist man bei den 10000€

Arbeitsstunden nicht mit eingerechnet und evtl. anfallende Unterboden-Geschichten auch nicht.

Somit hat man dann zwar für 18.000€ eine ansehliches E30 Cabrio... welches aber immer noch:

 

- über 200.000km gelaufen ist

- Mindestens einen Heckschaden hat

- zum 3x komplett lackiert ist

 

Nagel auf den Kopf getroffen. Wer seinen Wert an diesem Auto halten will wird einiges investieren müssen,

1. weil es wohl nötig ist

2. weil dieses Fahrzeug nicht die Voraussetzungen für Wertzuwachs bietet, es sei denn es folgt eine Vollrestauration was aus ökonomischer Sicht null Sinn machen würde.

 

PS: Wer eines neues Verdeck von einem echten Sattler möchte wird in 2023 kaum unter € 2.000,- kommen eher Richtung € 2.200.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb luca:

Würde ich so unterschreiben....wenn es in 2 Jahren wieder eine 58ziger Regelung gibt, dann bin ich dabei...und am Hungertuch werde ich auch nicht nagen.

Wir hatten gerade ein Programm zur Reduzierung - kam leider 2-3 Jahre zu früh für mich

 

am vor 15 Stunden schrieb KMME30:

Jungspunde, werde im Frühjahr 24  eventuell nochmal zwei Jahre dran hängen und dann mit 69 in einen Unruhestand gehen. Ist zumindest der Plan......

Wie lange ich mache steht noch nicht fest - Mai 31 wären theoretisch die 67 erreicht.

Aber seit dem Merger mit ner anderen großen Firma ist bei uns aus nem rein deutschen Unternehmen ein Mix mit den Amis und aus der deutschen AG eine PLC geworden.

Ich bin schon froh, dass der erste Vorstandsvorsitzende der von dem Merge Partner kommt mittlerweile durch jemand aus unserem Haus ersetzt wurde, aber die Stimmung wird bei uns nicht besser.

 

Und mal als kleiner Tipp, wenn Dir das bisher noch keiner gesagt hat:

Je länger Du arbeitest, desto weniger Zeit hast Du um die Freizeit in der Rente zu geniessen. Keiner weiß, wann es vorbei ist und was hast Du davon, wenn Du noch mal zwei Jahre länger buckelst und 3 Tage nach Renteneintritt umkippst und hin bist - der einzige der sich dann freut ist der Staat dem Du viel in die Rente eingezahlt hast, das er jetzt an Leute verteilen kann, die das nicht haben.

Ich hab mittlerweile zu viele Kollegen gesehen, die kurz nach der Rente oder auch schon im Beruf den Löffel abgegeben haben. Da kann der Job immer noch Spaß machen - stressfrei ist das nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb touringE30_1988:

Was bei Bedarf nicht verkauft wird, bleibt halt stehen.

Wobei dafür die Gründe, so denke ich vielfältig sind. Ob die Leute die für viel inserieren einen Verkauf alle gar nicht nötig haben, ist sicher auch nicht ganz richtig. Ich hatte bei meiner letzten Suche mehrere Leute, die 30k plus haben wollten, jedoch einen Besichtigungstermin abgelehnt haben. Sprich es waren meiner Meinung nach Spinner die Bestätigung wollen, dass ihr Auto tatsächlich etwas Geld "wert" ist. 

 

Dazu ist auf lange Sicht auch sehr fraglich, ob die Entwicklung so weiter geht. Was nützt mir das fünfte Auto, was ich eigentlich für 30k verkaufen würde, es aber nicht tue, weil mir über Monate maximal 25 geboten werden. Am Ende wäre man mit 20 aufm Konto mehr vielleicht besser dran. 

 

Bestes Beispiel ist doch auch das hier gezeigte Auto. Vor 5 Jahren hätte man ihn sicher gut für 4-5000€ verkaufen können. Nun stand er ewig, besser wurde er nicht. Selbst wenn man jetzt ein zwei tausend mehr bekommt, alleine Versicherung, Steuern haben das "aufgefressen". 

Und ein vllt. 25.000€ Cabrio muss nicht zwingend in 5 Jahren 30 bringen und selbst wenn war es vielleicht finanziell nicht schlau darauf zu warten. Ebenso verstehe ich die Leute nicht die m.M. nach etwas "großkotzig" sagen: Wenn er dafür nicht weg geht behalte ich ihn eben, ich hab es nicht nötig. Dem kann man ebenso entgegenhalten: Gerade denen sollten doch die paar tausend weniger beim Verkauf nicht weh tun. 

 

Btt.: Denke die Entscheidung war richtig. Man wird auch mal ein Auto für 12-15 finden wo der Lack nicht neu ist, aber man mit guter Politur einen originalen Lack mit leichter Patina hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb StefM3:

Würde man Autoliebhaberei nur kommerziell sehen gäbe es im Niedrigpreissegment keine Autos mehr, weil zwangsläufig alles aufgebrauchte verschrottet werden kann. Und/oder nur das überbleibt, was mal neu gekauft und nicht/kaum gefahren wurde. Das ist wirtschaftlich gesehen aber mindestens genauso bescheuert.   Eine Vollrestauration macht außer bei Fzg. ab mittleren sechsstelligen Beträgen bei den heute üblichen Stundenlöhnen von Fachbetrieben überhaupt keinen Sinn, weil wirtschaftlich in den wenigsten Fällen ein Gewinn zu erwarten ist. Wenn ich ein Fahrzeug komplett zerlege und im Neuzustand mit neuen und neu aufgearbeiteten Teile zusammenbaue und dann jede Stunde mit vollem Fachbetriebsstundesatz + Teilepreise berechne komme ich auch mit 20T Euro bei weitem nicht hin.

Das ist ja exakt der Grund earum gute Fahrzeuge im Originalzustand, wenig Laufleistung etc. heute teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb touringE30_1988:

Das ist ja exakt der Grund earum gute Fahrzeuge im Originalzustand, wenig Laufleistung etc. heute teuer sind.

Mag ja sein. Allerdings ist es kein Grund, dass angebotene Auto schlechter zu machen als es ist. Erklärt werden hier die Kosten, die notwendig sind, das Auto in einen perfekten Zustand zu bringen und daraus gefolgert, dass man mehr Geld in die Hand nehmen sollte und was teureres kaufen, weil es der bessere Kauf ist. Heißt im Ergebnis, nur das beste Auto ist anzustreben und aus den verschiedensten Gründen der beste Kauf.

Doch dieser Vergleich ist nicht für alle zutreffend. Aber nicht jeder möchte das, nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten und nicht jeder sieht oder braucht in dem Auto eine Wertanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Beispiel von @MikE_GRH zeigt ja auch gut, das es nicht nur auf Schwarz und Weiß hinausläuft.

Oft verlieren die mittleren 3-4 er dabei.

Denn diese Autos sind für Fahrfreudianer und Selbstschrauber oft besser, als die scheinbaren Traumtypen,

die man ja nicht fahren kann vor lauter Angst, das da was 'dran kommen könnte und um den Status des "low -mileage" nicht zu gefährden.

Auch wenn viele sich an einem 2+  aufbrezeln, das sind imho nicht selten reine Kurz-, sprich Gefälligkeitsgutachten.

 

Vor einer absolut realistischen Begutachtung haben viele Eigner Angst,

weil es eigentlich immer was gibt, man muss nur genau genug hinschauen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...