Zum Inhalt springen

BMW Professional CD43 Klang verbessern


GearX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hatte ja letztes Jahr das Vergnügen etwas in die E36 Welt einzutauchen und hab da ein CD43 in Verbindung mit 80W Ground Zero Lautsprechern und einem 300W Brüllwürfel im Kofferraum hören dürfen. Klanglich war das schon sehr gut muss ich sagen. Jedenfalls für meine Ansprüche. 
Ich hab im Gustl ebenfalls ein CD43 (aus Kostengründen aber mit MG Branding). Der Klang ist da aber eher mäßig, obwohl ich hier immerhin 60W Boxen von Ground Zero verbaut habe. Hauptsächlich hab ich das Problem, dass die Töne einfach nicht klar rüberkommen und sich die Boxen schnell überschlagen. Am BT Adapter kann das nicht liegen. In meinem E46, meinem E30 und damals in dem E36 war überall der selbe BT Adapter verbaut, klanglich war aber der E36 wirklich der Beste. Egal ob recht leise oder ziemlich laut. Mein E46 hat das kleine Navi und daher keine wirklich gute Anlage verbaut. 
 

Die große Frage ist jetzt halt, wie man den GZ Boxen ein bisschen auf die Sprünge helfen kann. Zusätzlich einen Verstärker einbauen, auch einen Brüllwürfel in den Kofferraum, oder gar wie vor ca 20 Jahren den gesamten Kofferraum ausbauen? Basis ist wie gesagt E30 Touring mit CD43. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du bislang keinen zusätzliche Verstärker verbaut hast?

 

Wenn das korrekt ist, würde ich einen kleinen, digitalen Verstärker mit High-Level Eingängen und DSP probieren (bei manchen sparst Du Dir dann sogar den BT Adapter und kannst alles über das Smartphone einstellen). Leider sind diese Dinger nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht zufällig ein Sound System im Auto das noch angeschlossen ist?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals (tm) die komische Verschaltung vom Soundsystem zum ersten mal bemerkt habe hab ich mich auch nur über den miesen Klang meiner BMW TrafficPro im E30M3 gewundert.

Je nach Radio verkraftet es die Endstufe besser oder schlechter

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Georg:

Du hast nicht zufällig ein Sound System im Auto das noch angeschlossen ist?

Dadurch, dass ich das Auto ja bis zur letzten Schraube zerlegt hatte, kann ich guten Gewissens sagen: da versteckt sich leider kein Soundsystem drin 8-/

 

am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Das CD43 ist klanglich eher dürr.

 

Und wieso knallt das dann im E36 um Welten besser? :frage:

 

am vor 17 Stunden schrieb MartinE30:

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du bislang keinen zusätzliche Verstärker verbaut hast?

 

Wenn das korrekt ist, würde ich einen kleinen, digitalen Verstärker mit High-Level Eingängen und DSP probieren (bei manchen sparst Du Dir dann sogar den BT Adapter und kannst alles über das Smartphone einstellen). Leider sind diese Dinger nicht billig.

Richtig interpretiert. Es liegt nur isoliertes Kupfer zwischen Radio und Lautsprechern :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb ripeete:

Sind die Boxen abgedichtet? Sprich, kein Luftspalt unter/neben den Boxen (zwischen Trägerplatte und Karosserie)?

Die sind, wie Original, einfach verschraubt. Ob da jetzt ein minimaler Spalt ist, kann ich auswendig nicht sagen. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig dicht kriegt man die beim E30 eh nicht.

Der miese Klang liegt sicher teilweise auch an dem kleinen Luftraum den die LS im Fußraum nur haben. Da is im E36 deutlich mehr "Platz"

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde fast wetten, dass es am dem bescheidenen Einbauraum liegt. Das ist ja überhaupt kein definiertes Volumen, der Hohlraum hinter den Boxen erstreckt sich ja in alle Richtungen. Wenn dann noch ein paar Öffnungen zum Innenraum vorhanden sind, hast Du schnell nen akustischen "Kurzschluss".

 

Ich fand den Sound in meinem ersten E30 auch recht erbärmlich und hatte den Fader ganz oldschoolig ziemlich nach hinten gestellt. Das ist heutzutage verpönt, aber die hinteren Boxen auf der Hutablage haben sich wenigstens erträglich angehört.

Gerade, wenn keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken sitzen, kommt vorne kaum was vom Hochtonbereich bis an die Ohren.

 

Ansonsten kann ich die Idee mit einem kleinen DSP Verstärker nur unterstützen, habe sehr gute Erfahrungen mit sowas gemacht.

 

 

By the way:

Habe Dich nicht vergessen, der Test mit dem Ultraschallreiniger kommt noch... bin bloß grad zeitlich völlig am absaufen 😮💨

 

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input! Das mit dem begrenzten Raum im Vergleich zum E36 klingt absolut plausibel. Ich denke ich werd jetzt erstmal so einen Verstärker besorgen und einbauen, wenn das Amaturenbrett eh raus muss. Sollte es dann noch immer nicht meinen Wünschen entsprechen, kann ich ja den Kofferraumausbau angehen. Im Touring sollte ja genug Platz sein für angemessenes Volumen :D

 

Gibts da Empfehlungen eurerseits für einen Verstärker?

 

@Schlabbeloui Alles Gut, hetz dich da nicht ab wegen mir. Ich brauche die Infos nicht gleich morgen :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Audiotec Fischer, ich hatte vor Jahren mal einen kleinen DSP Verstärker aus der Plug & Play Serie. Die Dinger werden per Adapter in den vorhandenen Kabelbaum eingeschleift und sind vom DSP sehr umfangreich einstellbar.

 

Wenns nicht die ganz fette Nummer sein muss eine tolle Lösung. In meinem Legacy Spec. B (fast so geil wie ein E30 :sabber:) war es ein riesen Sprung.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 49 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Schau mal bei Audiotec Fischer, ich hatte vor Jahren mal einen kleinen DSP Verstärker aus der Plug & Play Serie. Die Dinger werden per Adapter in den vorhandenen Kabelbaum eingeschleift und sind vom DSP sehr umfangreich einstellbar.

 

Wenns nicht die ganz fette Nummer sein muss eine tolle Lösung. In meinem Legacy Spec. B (fast so geil wie ein E30 :sabber:) war es ein riesen Sprung.

Hab jetzt mal bei denen auf der Seite geschaut. Über die Suche findet man zwar noch den Adapter für Quadlock mit Rundpins, die Produktseite ist allerdings nicht existent. Ich hab mich jetzt mal an den Support von ARS24 gewandt. Von denen hab ich auch schon einige Videos gesehen und find das echt cool wie viel Mühe die sich geben. Mal sehen ob da was kommt. Außerdem hab ich rausgefunden, dass bei E30 ja sogar 16cm Lautsprecher im vorderen Fußraum Platz haben (und beim Touring man theoretisch auch richtig große Lautsprecher in den Seitenverkleidungen des Kofferraums unterbringen könnte) :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte denn Vorgänger von dem Teil:

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-8dsp

 

Leider sehr viel teuer geworden...

 

EDIT: Das wäre bestimmt perfekt im E30

https://www.ars24.com/verstaerker/match/match/25592/match-m-5.4dsp


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E36 hat hinter den Lautsprechern so kleine Körbe aus gepresstem Filz, die simulieren ein vergrößertes Volumen (ähnlich Wattefüllungen in Lautsprechergehäusen) und grenzen dennoch ein definiertes Volumen ab.

Vielleicht kannst Du diese Teile in den E30 einbauen.

Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, kann ich Dir sicher auch zwei zum Probieren schicken.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Ich hatte denn Vorgänger von dem Teil:

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-8dsp

 

Leider sehr viel teuer geworden...

 

EDIT: Das wäre bestimmt perfekt im E30

https://www.ars24.com/verstaerker/match/match/25592/match-m-5.4dsp

Die Match Serie ist halt vor allem so teuer, weil die ja jede Menge Plug&Play für allerlei Fahrzeughersteller anbieten. Wenn ich jetzt bei ARS zB einen beliebigen Verstärker mit 4x60W nehme, kostet der auch nur noch die Hälfte (so ganz grob über den Daumen). Falls ich von ARS keine Antwort bekomme, werd ich mir vermutlich auch einfach mal so einen 4x60W oder 4x80W Verstärker holen und den einbinden, zusammen mit einem Subwoofer im Kofferraum. Hätt ich schon mega Bock drauf :D

 

am vor 11 Stunden schrieb Russland Racing:

Der E36 hat hinter den Lautsprechern so kleine Körbe aus gepresstem Filz, die simulieren ein vergrößertes Volumen (ähnlich Wattefüllungen in Lautsprechergehäusen) und grenzen dennoch ein definiertes Volumen ab.

Vielleicht kannst Du diese Teile in den E30 einbauen.

Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, kann ich Dir sicher auch zwei zum Probieren schicken.

Gruß

Martin

Danke für den Hinweis. Leider findet man die im ETK nicht in der Hauptgruppe 65. Ein Foto würde mir schon sehr helfen und eventuell die Abmessungen. So kann ich erstmal prüfen ob die in die A-Säule passen würden.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb GearX:

ob die in die A-Säule passen würden.

Unten im Fußraum vorne geht es erstaunlich eng zu, da haben selbst ein paar mm Alubutylfolie bei meinem e30 fast für Platzprobleme gesorgt bei normalen ET 55mm 13ern, mit etwas stärkeren Magneten (ETON LS). Immer auf die ET der LS achten beim e30. Das meiste 16er Zeug wird nicht ohne Grund unter Ausschneiden der Verkleidung AUF die Verkleidung. u.U. mit Distanzringen, geschraubt, um so mehr Platz zu bekommen. Original-Look ist aber die Verschraubung der LS hinter den entsprechenden Stäben der der Verkleidung und da möchte ich sehen, ob ein 16er LS ohne Bohren an den original Halterungen so rein passt, dass er nicht mit dem Magneten ans Blech patscht (und dann wundert man sich, warum der Sound sch ... ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb GearX:

Danke für den Hinweis. Leider findet man die im ETK nicht in der Hauptgruppe 65. Ein Foto würde mir schon sehr helfen und eventuell die Abmessungen. So kann ich erstmal prüfen ob die in die A-Säule passen würden.

Der 46 hatte beim Harman Kardon auch solche Abdeckungen hinten dran und die passen auch nicht in die A-Säule rein. Hab es vergeblich versucht.

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar wenige LS mit 160mm scheint es zu geben, die dort reinpassen:

Man könnte  die Hohlräume in der A-Säule auch mit Wolle ausfüllen. Das hätte sicher einen ähnlichen Effekt. Jetzt werden erstmal noch ein paar Ideen gesammelt, bevor ich die Baustelle angehe. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb Machine Head:

Wozu der Aufwand, dein wagen steht doch eh in Kleinanzeigen 😂

Der stand da aus anderen Gründen. Zum Verkauf sicher nicht ;-)

 

ARS24 hat sich nun gemeldet und mir empfohlen erstmal einen Verstärker einzubauen. Die Wahl der Lautsprecher scheint erstmal nicht schlecht zu sein. Das Problem ist jetzt wohl das CD43, bzw. in den Worten des Beraters „das Originalradio“ :D Jetzt ist nur noch die Frage auf was man Wert legt. Ist der Unterschied vom Verstärker ohne DSP zum Verstärker mit DSP wirklich so groß? Preislich sind da ja Welten dazwischen. 
 

Empfohlen wurde mir dieser Amp

https://www.ars24.com/verstaerker/dsp/27265/axton-a642dsp

Da sind allerdings „nur“ 4x32W als Ausgangsleistung angegeben. Effektiv meinte der Berater, sind es wohl nur 30W. Die Frage, die ich mir als Audioanfänger stelle ist halt, warum man da nicht auf einen Amp gehen soll, der annähernd die 60W liefert, die die Lautsprecher auch können. 

In dem Fall hätte ich mit diesem Amp geliebäugelt:

https://www.ars24.com/verstaerker/eton/eton/17216/eton-mini150.4?c=1000003
 

Der liefert sogar etwas mehr als die LS abkönnen, kostet aber ähnlich viel wie der AXTON. Die Bluetooth Funktion des AXTON halte ich für Augenwischerei, da in der Beschreibung steht, dass man für verlustfreien Klang ein Zusatzmodul kaufen soll. Dann bleibe ich lieber bei meinem jetzigen A2DP Dongle, der macht einen sehr guten Job. Knackpunkt ist und bleibt dann die DSP Funktion und da bin ich auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein DSP macht einen fetten Unterschied. Gerade bei schlechter Positionierung der Boxen kannst Du über die Frequenzweiche (die haben ja oft 1 oder 2 dB Absenkung bei getrennten Hochtönern) nicht ausreichend gegensteuern.

 

Beim E30 zwei Szenarien:

 

Ohne Hochtöner in Spiegeldreieck => Der Hochtonbereich kommt kaum bis ans Ohr

 

Mit Hochtönern im Spiegeldreieck => Hochtonbereich viel zu präsent

 

Das zweite Szenario hab ich auch in meinem Van, der hat die Mitteltieftöner weit unten in der Tür, die Hochtöner oben an der A-Säule. Zusätzlich zur Frequenzweiche senke ich den Hochtonbereich um 4-6 dB ab, in dem Fall über eine Headunit mit DSP.

Ohne das ist der Sound unerträglich. Wenn Du einfach nur Bass-Mitte-Hochton am Radio einstellen kannst, wirst Du nur mit Glück die Trennfrequenz treffen und schon gar nicht die Flanke sauber abbilden.

 

In dem oben erwähnten Verstärker von Audiotec Fischer ging das sogar mit Messmikrofon, der hat quasi die Frequenzantwort des Raumes gemessen und die gefühlt 200 DSP-Kanäle entsprechend eingestellt. War vielleicht etwas übertrieben, aber ziemlich cool :D

 

Meine Meinung: Keine Anlage mehr ohne DSP, auch im Wohnzimmer. Oder halt gar kein Radio, stattdessen Zusatzinstrumente... die passen super in den Schacht 😉


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Zwischenfrage: Mal ein anderes Radio ausprobiert?

Wie ist denn der BT-Adapter angebunden?

Beim Kauf war damals war ein Sony Zubehörradio verbaut. Der Klang war noch schlechter, was aber mit Sicherheit an den uralten Lautsprechern lag. Damals waren die Ground Zero LS noch nicht verbaut. Der BT Adapter ist über den CD Wechsleranschluss direkt am Radio angebunden, wie ich es im E46 auch habe und in dem ersten Post genannten E36 ebenfalls.

 

 

am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui:

Ein DSP macht einen fetten Unterschied. Gerade bei schlechter Positionierung der Boxen kannst Du über die Frequenzweiche (die haben ja oft 1 oder 2 dB Absenkung bei getrennten Hochtönern) nicht ausreichend gegensteuern.

 

Beim E30 zwei Szenarien:

 

Ohne Hochtöner in Spiegeldreieck => Der Hochtonbereich kommt kaum bis ans Ohr

 

Mit Hochtönern im Spiegeldreieck => Hochtonbereich viel zu präsent

 

Das zweite Szenario hab ich auch in meinem Van, der hat die Mitteltieftöner weit unten in der Tür, die Hochtöner oben an der A-Säule. Zusätzlich zur Frequenzweiche senke ich den Hochtonbereich um 4-6 dB ab, in dem Fall über eine Headunit mit DSP.

Ohne das ist der Sound unerträglich. Wenn Du einfach nur Bass-Mitte-Hochton am Radio einstellen kannst, wirst Du nur mit Glück die Trennfrequenz treffen und schon gar nicht die Flanke sauber abbilden.

 

In dem oben erwähnten Verstärker von Audiotec Fischer ging das sogar mit Messmikrofon, der hat quasi die Frequenzantwort des Raumes gemessen und die gefühlt 200 DSP-Kanäle entsprechend eingestellt. War vielleicht etwas übertrieben, aber ziemlich cool :D

 

Meine Meinung: Keine Anlage mehr ohne DSP, auch im Wohnzimmer. Oder halt gar kein Radio, stattdessen Zusatzinstrumente... die passen super in den Schacht 😉

Super, danke. Hab was auf Kleinanzeigen gefunden, was ganz gut passt denke ich. Mit DSP. Wenn ich mich mit dem Verkäufer einigen kann, gibts hoffentlich bald mehr auf die Ohren im V8.

 

Hochtöner hab ich keine verbaut. Hatte keine Blenden mehr, wie sich damals rausgestellt hat und ich kauf sicher keine für 80€/Stück :freak:

 

So ein Messmikrofon hätte der ausgesuchte Verstärker auch. Bin gespannt muss ich sagen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...