Zum Inhalt springen

316i (BJ1988) Merkwürdige Aussetzer während der Fahrt


Mat.haube
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich öffne diesen Thread da ich leider einfach nicht weiter komme mit dem Aussetzer-Problem an meinem 316i NFL. 

Mit meinem E30 habe ich folgendes Problem. Ich habe seit einer Weile immer wieder merkwürdige Aussetzer während der Fahrt. Ich bin zum Beispiel heute etwa 50km zu meinem Bruder gefahren. Die Hinfahrt war Problemlos. Auf der Rückfahrt jedoch lief der Motor etwas unrund. Wenn ich Gas gegeben habe kam es immer wieder zu aussetzten. Manche weniger, manche deutlich spürbar. Ich habe ihn dann einmal deutlich hochgedreht dann war für 1 Minuten gut, aber dann ging es wieder los. Auch wenn er dann warm war waren die Aussetzer zwar nichtmehr so häufig (war dann aber auch auf der Autobahn) aber dennoch immer wieder spürbar.

Folgende Dinge habe ich bereits getauscht (in den letzten Monaten):
- Ansaugschlauch von LMM zu Drosselklappe
- Ansaugkrümmedichtung
- Abgaskrümmerdichtung
- Zündverteiler & Verteilerfinger
         --> hier viel mir auf das das Kabel vom Zündimpulsgeber etwas angerissen war --> Schlimm?
- Zündspule (vor 5 Jahren getauscht)
- Zündspulenkabel zum Zündverteiler
- Zündkerzen
- Benzinpumpe und Kraftstofffilter 
- Ventildeckeldichtung
- Nockenwelle, Hydros, Schlepphebel
- Temperatursensoren
- Batterie

auch getauscht aber evtl. irrelevant:
- Kühler, Thermostat

Service mach ich auch jährlich (alle 10.000km). Diesen habe ich erst vor einer Woche gemacht. Problem besteht der schon länger.

Vielleicht hat ja einer mal ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee an was es liegen könnte.
Ich weiß der M40 ist nicht der beste Motor aber für einen Umbau fehlen mir meiner Meinung die Kenntnisse und derzeit auch die finanziellen Mittel. Deshalb hoffe ich jemand von euch kann helfen so das der Motor mich noch eine Weile begleitet.

Derzeitige Laufleistung liegt gardemal bei 140.000km.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.

LG,
Matthias
 

IMG_7116.jpeg


Bearbeitet: von Mat.haube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Matthias,

 

ich hatte so einen Fehler auch mal einst an meiner grauen 318i Limo.

Der Fehler war langfristig weg nachdem ich das Steuergerät getauscht hatte.

 

Das Steuergerät sitzt oberhalb des Handschuhfachs, das muss zuerst ausgebaut werden und dann siehst du es schon.

Ich würde es erstmal kurz ausbauen oder zumindest lösen um die Nummer darauf zu ermitteln und dann nach einem gebr. suchen.

Die kosten nicht viel.

 

Viel Glück !

 

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Alt ist der KWS?  Der kann mit dem Alter auch Probleme machen und dann für Aussetzer sorgen. Ein beschädigtes Zündkabel ist auch nicht gut. Stell bei solchen Fragen auch gerne mal ein Bild ein. So weiß ja keiner von was du sprichst.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Alt ist der KWS?  Der kann mit dem Alter auch Probleme machen und dann für Aussetzer sorgen. Ein beschädigtes Zündkabel ist auch nicht gut. Stell bei solchen Fragen auch gerne mal ein Bild ein. So weiß ja keiner von was du sprichst.
 
Marco

KWS wurde soweit ich weiß noch nie getauscht. Auch nicht von mir.
Zündkabel sind alle noch top. Nur das Kabel am Zündkabel-4 Zylinder vom Zündimpulsgeber ist etwas angeknackt. Aber laut anderen Beiträgen braucht man den ja nicht unbedingt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das auch am DME Relai liegen? Ich hab grad nochmal etwas weitergesucht in der Hoffnung jemand mit gleichem Problem zu finden. Hier wurde auf einer anderen Seite vom DME gesprochen. Dort wird gesagt das die mittlerweile alle Weiß sein müssen weil die Alten irgend ne Störung oder sowas hatten. Hab dann grad mal am Auto geschaut wo die/das liegen.
Nur eins davon ist Weiß.
Könnte es sein das die ein knax haben?
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich hab für dieses Problem echt schon einiges Probiert und getauscht und irgendwie ist es nie wirklich weg.

Das oben genannte Problem tritt übrigens nicht immer auf.
Ich habe immer wieder 1-2 Wochen da fahr ich ohne Probleme und dann gibt es immer wieder so schlechte Tage an denen das auftritt. 871240786bd34442096119d0fad82fd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeknackt würde ich dennoch nicht lassen. Und schau Dir, wie bei all diesen Themen, einmal alle Masseverbindungen/Massebänder/-Kabel einmal ganz genau an.

Habe schon mehrfach den Motorraum abgesucht auf Kabelbrüche oder Ähnliches. Bin leider nicht fündig geworden :/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


KWS wurde soweit ich weiß noch nie getauscht. Auch nicht von mir.
Zündkabel sind alle noch top. Nur das Kabel am Zündkabel-4 Zylinder vom Zündimpulsgeber ist etwas angeknackt. Aber laut anderen Beiträgen braucht man den ja nicht unbedingt

Habe grade mal unter dem Auto geschaut. Der sieht auf jeden Fall so aus als wäre der schon etwas älter. 3b39cdd164f96cb6d1acb9fefaab978b.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Problem ist kein Grund für einen Umbau. Du musst systematisch vorgehen und der Reihe nach alles ausschließen.

Ich verstehe nicht was du genau mit dem leicht beschädigten Kabel meist was in Zusammenhang mit den Verteiler sein soll.

Mach mir doch bitte ein Bild davon. Dein Fehler kommt mir nicht unbekannt vor.

Gruß

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Problem ist kein Grund für einen Umbau. Du musst systematisch vorgehen und der Reihe nach alles ausschließen.

Ich verstehe nicht was du genau mit dem leicht beschädigten Kabel meist was in Zusammenhang mit den Verteiler sein soll.

Mach mir doch bitte ein Bild davon. Dein Fehler kommt mir nicht unbekannt vor.

Gruß

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk





Da spreche ich vom Zündimpulsgeber, das Kabel das am 4Zylinder hängt und soweit ich weiß dem Steuergerät das weitergibt wann der 4Zylinder Zündet.
Mir war aufgefallen das dieses Kabel einen Riss an der Verbindung zu dem Plastikring hat als ich die Verteilerkappe gewechselt hatte. Im einem anderem Thread wurde dann gesagt das dieser nicht zwingend notwendig ist, da es hier dann einfach zu eine Simultan Einspritzung auf allen 4 Bänken kommt oder sowas. Und dadurch lediglich der Verbrauch etwas höher ist.
ca8d1b9b8bf4bd96f6b5921373765b52.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das schon zweimal das das Kabel schrumpft am KWS und dadurch Feuchtigkeit eindringen kann. Dies führt dann zu Korrosion im inneren. Wackele mal am Kabel ob das "lose" ist. 
 
Marco
 
 

Kabel ist in Nähe des Stecker relativ hart. Beim Wackeln fühlt es sich jetzt nicht übermäßig lose an. Am Schrumpf zeigt sich aber ein minimaler Spalt also der liegt beim wackeln nicht dauerhaft rund um am Kabel an. daa1be59af62cf7ad613fb572f785e63.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir konnte ich das Kabel ganz leicht verdrehen und hatte spiel am Sensor. Dadurch meine Theorie mit der eindringenden Feuchtigkeit bei Regen und der schleichenden Korrosion. Nach dem Tausch des KWS und kurz Batterie abklemmen liefen die Autos immer erheblich besser. 
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern war da Problem extrem. Solang der Wagen kalt war hat er stark geruckelt und ging teilweise aus.
Ich weiß nicht ob das nochmal ist. Aber im Leerlauf bzw stand hab ich mal das Kabel am LMM gezogen und der Motor lief gefühlt ruhiger
Das Problem war während der Fahrt auch nur beim Gas geben extrem. Wenn kein Gang drin war ging es.
Ich stand war der Motorlauf dann allerdings auch unrund

Hab den ganzen Motor mit so starter Spray abgesprüht um evtl Falsch Luft zu finden. Aber nichts.
Zündfunke ist auch da. Hab alle 4 Zylinder überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das neulich auch bei meinem Neuerwerb. Bei mir waren Kontaktprobleme am LMM-Stecker die Ursache, da hatte der Vorbesitzer Kriechöl oder ähnliches Zeugs ´reingehauen. Saubergemacht, Ruckeln beseitigt.

War aber auch an der Verbrauchsanzeige zu sehen, die beim Auftreten der Ruckler deutlich nach unten ging. Deshalb hatte ich von Anfang an den LMM und sein Umfeld im Verdacht.

 

Auf den LMM würde bei dir auch hindeuten, dass er bei abgezogenem Stecker (also mit Ersatzwert) besser läuft.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das neulich auch bei meinem Neuerwerb. Bei mir waren Kontaktprobleme am LMM-Stecker die Ursache, da hatte der Vorbesitzer Kriechöl oder ähnliches Zeugs ´reingehauen. Saubergemacht, Ruckeln beseitigt.
War aber auch an der Verbrauchsanzeige zu sehen, die beim Auftreten der Ruckler deutlich nach unten ging. Deshalb hatte ich von Anfang an den LMM und sein Umfeld im Verdacht.
 
Auf den LMM würde bei dir auch hindeuten, dass er bei abgezogenem Stecker (also mit Ersatzwert) besser läuft.
 
Gruß
Markus

Ja @Scheineiliger meinte ja auch anfangs das es am LMM liegen könnte. Hab jetzt mal bei Kleinanzeigen geschaut nach einem vom E36 m42, wie im gekosteten Link angegeben. Die sehen aber identisch zu meinem aus, will da nichts falsches kaufen. hat da jemand ne richtige Teilenummer parat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du jetzt aber wild Teile tauschst: Beobachte doch mal, was in dem Augenblick, in dem die Aussetzer auftreten, sonst noch so passiert.

 

Wie gesagt, bei mir zeigte die Verbrauchsanzeige dann deutlich zu wenig an, das heisst die DME musste einen Grund haben, zu wenig einzuspritzen. Das (hauptsächliche) Signal dazu kommt vom LMM, deshalb hatte ich den im Verdacht und es war ja dann auch dessen Stecker.

Sollte beispielsweise der Drehzahlmesser zucken, könnte eventuell der schon oben genannte Kurbelwellensensor der Schuldige sein.

 

Das sind jetzt nur Beispiele, du musst wirklich alles genau beobachten und deine Beobachtungen dann hier berichten. Nur dann können wir zielgerichtet den Schuldigen suchen.

 

Und falls sich wirklich der LMM als defekt erweist oder du ihn doch auf Glück  tauschen willst: Nimm einen der zu deinem Motor passt. Also weder den von dir erspähten für 318i/318iS (Bosch-Nummern alte Variante 0280202203, neue Variante 0280202134), sondern den für den 316i mit der Bosch-Nummer 0280200204. Die unterscheiden sich sowohl vom Schlauchdurchmesser als auch von der Kennlinie. Da würde ich an deiner Stelle @ripeete kontaktieren.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim B18 hat der Faltenbalg auf beiden Seiten den selben Durchmesser. Beim B16 ist die Drosselklappe etwas kleiner soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die Bosch Endnummer 204 ist aber auch schon die neuere Variante vom e36 für den B16. 
Bei den Bildern war ich dann auf der falschen Fährte weil er er was von m42 schrieb.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...