Zum Inhalt springen

316i (BJ1988) Merkwürdige Aussetzer während der Fahrt


Mat.haube
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja stimmt, die 204 ist die neuere Version. Die war so auch in meinen beiden E30 Touring verbaut, aber da gab´s ja die E36 Limousine schon parallel. Allgemein sind wohl die "späten" Versionen (mit dem versenkten Deckel) die empfehlenswerteren, deshalb hatte ich die Nummer genannt.

Wenn man das ganze baujahrbereinigt sieht, wäre für den `88er die 01280200201(glatter Deckel) richtig, die Kennlinie ist aber bei beiden meines Wissens gleich.

am vor 1 Stunde schrieb Rara666:

Bei den Bildern war ich dann auf der falschen Fährte weil er er was von m42 schrieb.

Das hatte ich so vermutet und deshalb nicht gleich gegen dich geschossen. Ich weiss ja, dass du dich mit dem M40 auskennst.

Mit dem Durchmesser solltest du Recht haben. Hatte das falsch im Gedächtnis.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jungs, ihr macht mich grad ganz kirre... Der M43 1.6 hat den gleichen LMM wie der M40 1.6. Da können also keine Unterschiede sein.

Wiederum haben doch M40 1.6 und 1.8 die gleiche Drosselklappe. Ich muss jetzt einfach mal nachmessen ;-). Also ab in die Halle, muss ja sowieso noch ein paar Sachen für Meiningen zusammensuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nochmals beide LMM im Vergleich. B16 mit runden Loch und B18 mit ovalen Loch um Sie zweifelsfrei zu unterscheiden.

Beide sind die neuere Ausführung mit erhabenen Rand. Bei diesen wird das Adapterkabel zur Drehzahlanhebung weggelassen.

 

 

IMG_0079.png

IMG_0080.jpeg


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.
Ich habe nun heute nochmal probiert den Wagen zu starten.
Läuft ruhig ohne Aussetzer. Hab an allen Kabeln mal geruckelt ob evtl. die Symptome nochmals auftreten.
Probefahrt von etwa 5km war auch ohne Probleme machbar. Gas wird gut angenommen.
Im Leerlauf war auch alles in Ordnung.
Man könnte jetzt denken. Alles schön und gut einfach weiterfahren und gut ist. Aber dieses Problem hatte ich jetzt nunmal schon öfters.
Ich werde falls das jetzt nochmal auftritt auf jeden fall hier berichten :)

Anbei noch ein Bild von meinem LMM der derzeit verbaut ist. b6fa02cd2a28e1db3d38796f6e98a6df.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe verschiedene LMM sowie einen 318i-Schlauch aus der Halle mitgebracht und mal ein Gruppenbild gemacht.

 

Aber vorweg gesagt, weil geschriebenes Wort gerne missverstanden wird, weil Mimik, Gestik, Lautstärke und sonstige Feinheiten fehlen: Es geht mir hier nicht um "ich weiss das aber besser" oder "ich habe aber Recht", sondern einfach darum, es für alle (auch zukünftigen) Mitlesenden sauber zu dokumentieren.

 

Der LMM vom 316i hat einen kleineren Durchmesser am Schlauchansschluss (60mm) als der vom 318i/318iS/318ti (70mm). Mechanisch passt das also nicht, mal abgesehen von der sowieso anderen Kennlinie.

Drosselklappen habe ich auch gemessen, haben beide den gleichen Anschlussdurchmesser (67mm)

 

Von links nach rechts:  316i"neu" aus 94er Editions-Touring (...200204), 316i"alt" aus 90er Limo (...200201), 318i"alt" unbekannter Herkunft (...202203). Da man beim Kauf über´s Netz manchmal keine Teilenummer erkennt oder genannt bekommt und auch keiner den Duchmesserr angibt, muss man meist nach Optik kaufen, da ist der wichtigste optische Unterschied das von Marco ( @Rara666) gezeigte  "Loch" , das bei den alten Versionen oft auch mit einer Kappe versehen ist.

IMG_3943.JPG

 

 

Und hier noch der Größenvergleich und der kleine 316i-LMM im 318i-Schlauch:

 

IMG_3944.JPG

 

IMG_3945.JPG

 

 

 

am vor einer Stunde schrieb Mat.haube:

Man könnte jetzt denken. Alles schön und gut einfach weiterfahren und gut ist. Aber dieses Problem hatte ich jetzt nunmal schon öfters.
Ich werde falls das jetzt nochmal auftritt auf jeden fall hier berichten :)

Ja bitte. Und nach Möglichkeit mit sonstigen gleichzeitigen Auffälligkeiten, auch wenn´s schwierig ist weil man ja nie weiss wann die Aussetzer kommen und man dann die Augen meistens gerade woanders hat.

Noch besser wäre allerdings, wenn du garnicht berichten musst, weil der Fehler nicht mehr auftritt ;-).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den KWS per Post erhalten. Hab mich dann gleich an den Ausbau gemacht. Mein Problem ist nur das ich bis auf die Schraube den KWS nicht lösen kann. Der sitzt extrem fest. Ich wollte jetzt nicht irgendwie drauf rumhämmern. Gibts da nen Trick um den rauszuziehen? a96bb8f5a9812bd154d666ad23dff1c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deinen Rat befolgt. Ging aber dann trotzdem nicht einfach raus. Hab in dann durch einen kurzen Schraubenzieher den ich am Schraubenloch angesetzt hab mit paar Schlägen etwas drehen können. Bisschen gehebelt und das Ding war dann irgendwann draußen.

KWS ist jetzt verbaut. Auto läuft. Kurze Frage habe ich aber dennoch.
Ich sollte ja die Batterie abklemmen bevor ich den neuen KWS anschließe.
Nun zu meiner Frage. Wieso muss das Steuergerät den neuen KWS anlernen?
Sind die Signale im Vergleich zum alten nicht genau die gleichen ? Oder habe ich einen Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll bei dem alten Klumpatsch groß angelernt werden? Bei dem kurzzeitigen Abklemmen der Batterie passiert auch nichts großes.

 

Fahr einfach das Auto mal langsam warm und dann passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Mat.haube:

Wieso muss das Steuergerät den neuen KWS anlernen?

Das Steuergerät muss nicht den KWS anlernern, sondern muss den Leerlauf neu lernen, da nach abgeklemmter Batterie die Werte dafür verlorengegangen sind. Kleiner Tipp dazu: Das geht am besten bei warmem Motor. Falls du also jetzt einen rumpeligen Leerlauf oder eine völlig daneben liegende Leerlaufdrehzahl hast, erstmal warmfahren. Dann nochmal die Batterie ein paar Minuten ab (dabei einen Verbraucher, Licht zum Beispiel, eingeschaltet lassen). Und danach einfach fahren, dabei möglichst alle Zustände mal durchfahren, die den Leerlauf betreffen bzw in ihn hineinführen.

 

Klar ist Batterie-Abklemmen als Sicherheitsmaßnahme grundsätzlich ratsam, meiner Meinung nach hättest du das aber zum KWS-Tausch nicht machen müssen, solange du nur den Stecker vom KWS trennst und sonst an der Elektrik des Autos nix machst. Das ist ja alles spannungsfrei, das heisst du kannst da garkeine Kurzschlüsse o.Ä. produzieren oder durch Spannung an den falschen Kontakten das Steuergerät killen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...