Zum Inhalt springen

Türschloss/ Fahrerseite


heiko86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,ich habe ein Problem mit dem Türschloss auf der Fahreseite. Lässt sich nicht schliesen. Wenn man schliesen will rutscht der schlüssel auf 3 Uhr astellung durch. Wenn ich den Knopf von innen nach unten drücke geht die tür komischer weise von aussen nicht mehr auf. Kann mir jemand weiter helfen?

Mfg Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 10 Stunden schrieb heiko86:

Ich glaube nicht das ich ne Zentralverriegelung hab!

Es würde es leichter machen Dir zu helfen wenn Du etwas mehr zu Deinem Auto preisgeben würdest.

 

Baujahr, Zweitürer, Viertürer, Cabrio, Motorisierung usw.

 

Oder die VIN mit der man dann  herausbekommen kann mit welcher Ausstattung der Wagen das Werk verlassen hat.

 

Gruß

JAn

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eigentlich eine ZV haben weil ohne gibts diese Verriegelt Stellung AFAIK nicht.

 

Ich vermute dass hier zwei Defekte zusammenkommen.

 

1. Der verbogene/abgebrochene Riegel hinten am Schloss. Das ist mit einem Reparatursatz für den Schlosszylinder zu beheben.

2. Ein vergammelter Stecker an der A-Säule links/rechts oder beidseitig weswegen einige Signale der ZV nicht mehr durchkommen.

 

Wenn Du das Auto auf der Fahrerseite auf oder zu schließt - merkst Du da, dass es plötzlich leichter geht? Das wäre der Hinweis dass die ZV noch teilweise arbeitet.

 

Zweiter Test: Schließe das Auto auf der Fahrerseite auf und probiere mal wie Du den Schlüssel am Kofferraum drehen kannst.

Zentralstellung ist hier dass der Schlüssel quer steht.

Nach links drehen sollte die ZV öffnen - nach rechts drehen sollte sie schließen und wenn Du den Schlüssel ganz nach rechts drehst kannst Du ihn in der senkrechten Stellung abziehen und der Kofferraum ist dauerverriegelt (siehe Betriebsanleitung BMW E30 (e30-talk.com) Seite 7/8

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Kofferraum funktioniert aber an der Fahrer Tür tut sich nichts! Die Beifahrer Tür lässt sich auch schließen! Wenn ich den Knopf von Hand nach unten drücke auf der Fahrer Seite dann lässt sie sich auch nicht mehr öffnen ! Allerdings ist der Weg von dem Knopf minimal ! Beim abschließen der Fahrerseite rutscht der Schlüssel nach hinten durch! Ich mach jetzt Mal die Verkleidung weg und schau mir das Mal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was funktioniert?

Arbeitet da die ZV oder öffnet/schließt nur die Verriegelung weil die hat ja mit der ZV nix zu tun nur die Befehle werden weitergeleitet.

 

Wenn der Weg des Knopfes nur minimal ist kann da auch was an der ZV blockiert/durchgeschmort sein.

Du schreibst immer noch nicht genau was Du hast.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe eine Zentralverriegelung.

Ich hab die Seitenverkleidung jetz weg gebaut. Folgendes. Da ist doch innen drin ein Taster wo mit einem Blechbügel fest ist und der wird auch betätigt sobald man den Schlüssel Rum dreht. Aber man hört kein mux. Es schließt nicht erlekrisch. Wenn ich das Gestänge von Hand nach unten drücken das geht ,dann ist auch verriegelt und lässt sich auch wieder öffnen mit dem Schlüssel. Aber das abschließen geht nur mechanisch in 3 Uhr Stellung.elektrisch geht da garnichts. Sicherung ist drin.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das Gestänge von Hand bewegst, wird elektrisch alles Auf- und Zugesperrt? Dann würde ich vermuten, dass du mit dem Schließzylinder selbst ein Problem hast und der sich nicht weit genug bewegt um den Stoßschalter zu triggern.

 

Der Mikroschalter, der mit dem Blechbügel direkt am Schließzylinder montiert ist, hat mit dem Auf- und Zusperren lediglich indirekt etwas zu tun. Dieser Mikroschalter steuert nämlich nur die Aktivierung/Deaktivierung des ZV Steuergeräts im Fußraum. Das eigentliche Auf- und Zusperren wird über die Bewegung des ZV Motors am Drehfallenschloss ans ZV Steuergerät weitergegeben und das steuert dann alle anderen Antriebe an, wenn ich das aus der PDF Datei hier im Forum richtig herausgelesen habe.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes empfehle ich bei Problemen mit der ZV sich mal den Stecker des Türkabelbaums in der A-Säule anzugucken.

Der ist in den meisten Fällen vergammelt weil der Dichtgummi mal unsachgemäß entfernt wurde oder sich rausgezogen hat.

 

Beim einstecken is nämlich wichtig ERST den Gummi über den Stecker zu ziehen und dann den Stecker mitsamt Gummi einzustecken bis er einrastet.

Nur dann wird der Gummi zwischen A-Säule und Stecker eingeklemmt und ist dicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb heiko86:

Kann es sein das da kein Strom drauf ist? Also die ZV macht keinen muxx

Das Problem wird da, wie bereits vom Vorredner Georg erwähnt der Stecker in der A-Säule sein

Edit: Da war der Georg selbst schneller.


Bearbeitet: von Müllerman

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Tür auf und guck in den Spalt - das ist ein 2cm dicker Gummischlauch der nicht zu übersehen ist.

In der Tür brauchst Du da NICHT gucken - da geht normal nix kaputt.

Es ist IMMER der Stecker - das kann so weit gehen, dass die Adern die im Auto weitergehen sogar vom Pin im Stecker weggammeln.

Im Fahrzeug kommt man an den Kabelbaum wenn man den Lautsprecher ausbaut und die Buchse in der A-Säule nach gelöstem Stecker ausrastet

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein, das soll nicht so sein - da ist IMHO der Haken hinten am Schloss krumm oder gebrochen. Da gibt es X Threads dazu. Am besten besorgst Du Dir einen Reparatursatz für den Schließzylinder.

Wenn Du an der Fahrertür aufgeschlossen hast sollte es aber möglich sein an der Beifahrerseite und am Kofferraum zu schließen und wieder zu öffnen.

Nur wenn Du an der Fahrertür mit der 90° Stellung geschlossen hast sind die anderen Schlösser blockiert.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht erwähnen, das der TE den Reparatursatz selber montieren und codieren muss. Kein Hexenwerk aber auch nicht ganz ohne.

 

Der Freundliche bietet aber auch fertig codierte Schließzylinder an.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb richihh:

Man sollte vielleicht erwähnen, das der TE den Reparatursatz selber montieren und codieren muss. Kein Hexenwerk aber auch nicht ganz ohne.

hier gerade sehr ausführlich beschrieben: https://e30-talk.com/topic/207543-e30-aus-der-ukraine-shadow-of-intelligence/?do=findComment&comment=1787044

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb richihh:

Man sollte vielleicht erwähnen, das der TE den Reparatursatz selber montieren und codieren muss. Kein Hexenwerk aber auch nicht ganz ohne.

 

Der Freundliche bietet aber auch fertig codierte Schließzylinder an.

Erst mal hier ein direkter Link zum Leebmann: Türgriff vorne / Verschluss / Schlüssel - BMW 3er E30 325i Cabrio (BB11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

 

Codierte Schlösser gibt es AFAIK schon länger nicht mehr.

Es gibt noch Schlösser mit Schlüssel aber wohl aucvh nur für Fahrzeuge ohne ZV - alles andere ist nicht mehr lieferbar - siehe Link.

 

Die Montage sollte nicht das problem sein - zur Not kann es die Frau machen wenn der Herr des Hauses nur Grobmotorik kann.

Wichtig ist nur, genau hinzusehen damit die Plättchen stimmen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...