heiko86 Geschrieben: 14. Juni 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2023 Servus,ich habe ein Problem mit dem Türschloss auf der Fahreseite. Lässt sich nicht schliesen. Wenn man schliesen will rutscht der schlüssel auf 3 Uhr astellung durch. Wenn ich den Knopf von innen nach unten drücke geht die tür komischer weise von aussen nicht mehr auf. Kann mir jemand weiter helfen? Mfg Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 14. Juni 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2023 Schließzylinder defekt, Hebel abgebrochen. Zentralverriegelung? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 14. Juni 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2023 So lange das nicht gerichtet ist, auf keinen Fall auf der Fahrerseite auf die 3 Uhr Stellung stellen. Besser nur vom Kofferraum oder Beifahrerseite zuschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko86 Geschrieben: 14. Juni 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2023 Wenn ich die Beifahrer Tür schließe schließt die Fahrer Tür aber nicht mit! Ich glaube nicht das ich ne Zentralverriegelung hab! Hab das Auto erst gekauft und hab von der Verriegelung kein plan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 15. Juni 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2023 am vor 10 Stunden schrieb heiko86: Ich glaube nicht das ich ne Zentralverriegelung hab! Es würde es leichter machen Dir zu helfen wenn Du etwas mehr zu Deinem Auto preisgeben würdest. Baujahr, Zweitürer, Viertürer, Cabrio, Motorisierung usw. Oder die VIN mit der man dann herausbekommen kann mit welcher Ausstattung der Wagen das Werk verlassen hat. Gruß JAn Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juni 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2023 Du musst eigentlich eine ZV haben weil ohne gibts diese Verriegelt Stellung AFAIK nicht. Ich vermute dass hier zwei Defekte zusammenkommen. 1. Der verbogene/abgebrochene Riegel hinten am Schloss. Das ist mit einem Reparatursatz für den Schlosszylinder zu beheben. 2. Ein vergammelter Stecker an der A-Säule links/rechts oder beidseitig weswegen einige Signale der ZV nicht mehr durchkommen. Wenn Du das Auto auf der Fahrerseite auf oder zu schließt - merkst Du da, dass es plötzlich leichter geht? Das wäre der Hinweis dass die ZV noch teilweise arbeitet. Zweiter Test: Schließe das Auto auf der Fahrerseite auf und probiere mal wie Du den Schlüssel am Kofferraum drehen kannst. Zentralstellung ist hier dass der Schlüssel quer steht. Nach links drehen sollte die ZV öffnen - nach rechts drehen sollte sie schließen und wenn Du den Schlüssel ganz nach rechts drehst kannst Du ihn in der senkrechten Stellung abziehen und der Kofferraum ist dauerverriegelt (siehe Betriebsanleitung BMW E30 (e30-talk.com) Seite 7/8 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko86 Geschrieben: 15. Juni 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2023 Servus ,danke schonmal. Cabrio Baujahr 1989 325 i 170ps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko86 Geschrieben: 15. Juni 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2023 Also das mit dem Kofferraum funktioniert aber an der Fahrer Tür tut sich nichts! Die Beifahrer Tür lässt sich auch schließen! Wenn ich den Knopf von Hand nach unten drücke auf der Fahrer Seite dann lässt sie sich auch nicht mehr öffnen ! Allerdings ist der Weg von dem Knopf minimal ! Beim abschließen der Fahrerseite rutscht der Schlüssel nach hinten durch! Ich mach jetzt Mal die Verkleidung weg und schau mir das Mal an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juni 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2023 Was funktioniert? Arbeitet da die ZV oder öffnet/schließt nur die Verriegelung weil die hat ja mit der ZV nix zu tun nur die Befehle werden weitergeleitet. Wenn der Weg des Knopfes nur minimal ist kann da auch was an der ZV blockiert/durchgeschmort sein. Du schreibst immer noch nicht genau was Du hast. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Juni 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2023 Wenn der Tankdeckel mit dem Schieber ausgestattet ist, hat das Auto ZV. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko86 Geschrieben: 28. Juni 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2023 Ich habe eine Zentralverriegelung. Ich hab die Seitenverkleidung jetz weg gebaut. Folgendes. Da ist doch innen drin ein Taster wo mit einem Blechbügel fest ist und der wird auch betätigt sobald man den Schlüssel Rum dreht. Aber man hört kein mux. Es schließt nicht erlekrisch. Wenn ich das Gestänge von Hand nach unten drücken das geht ,dann ist auch verriegelt und lässt sich auch wieder öffnen mit dem Schlüssel. Aber das abschließen geht nur mechanisch in 3 Uhr Stellung.elektrisch geht da garnichts. Sicherung ist drin. Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 29. Juni 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2023 Also wenn du das Gestänge von Hand bewegst, wird elektrisch alles Auf- und Zugesperrt? Dann würde ich vermuten, dass du mit dem Schließzylinder selbst ein Problem hast und der sich nicht weit genug bewegt um den Stoßschalter zu triggern. Der Mikroschalter, der mit dem Blechbügel direkt am Schließzylinder montiert ist, hat mit dem Auf- und Zusperren lediglich indirekt etwas zu tun. Dieser Mikroschalter steuert nämlich nur die Aktivierung/Deaktivierung des ZV Steuergeräts im Fußraum. Das eigentliche Auf- und Zusperren wird über die Bewegung des ZV Motors am Drehfallenschloss ans ZV Steuergerät weitergegeben und das steuert dann alle anderen Antriebe an, wenn ich das aus der PDF Datei hier im Forum richtig herausgelesen habe. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko86 Geschrieben: 29. Juni 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2023 Ne auch wenn ich das Gestänge von Handbewege schließt nichts außer die Tür selbst . Kann es sein das da kein Strom drauf ist? Also die ZV macht keinen muxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Juni 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2023 Als allererstes empfehle ich bei Problemen mit der ZV sich mal den Stecker des Türkabelbaums in der A-Säule anzugucken. Der ist in den meisten Fällen vergammelt weil der Dichtgummi mal unsachgemäß entfernt wurde oder sich rausgezogen hat. Beim einstecken is nämlich wichtig ERST den Gummi über den Stecker zu ziehen und dann den Stecker mitsamt Gummi einzustecken bis er einrastet. Nur dann wird der Gummi zwischen A-Säule und Stecker eingeklemmt und ist dicht. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Müllerman Geschrieben: 29. Juni 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2023 (bearbeitet) am vor 6 Minuten schrieb heiko86: Kann es sein das da kein Strom drauf ist? Also die ZV macht keinen muxx Das Problem wird da, wie bereits vom Vorredner Georg erwähnt der Stecker in der A-Säule sein Edit: Da war der Georg selbst schneller. Bearbeitet: 29. Juni 2023 von Müllerman Zitieren gezeichnet, Lukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko86 Geschrieben: 29. Juni 2023 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2023 Ich schau mir den Kabelbaum Mal an wenn ich ihn finde ! Das Kabel geht vom Schloss Richtung a Säule vor und dann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Juni 2023 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2023 Mach die Tür auf und guck in den Spalt - das ist ein 2cm dicker Gummischlauch der nicht zu übersehen ist. In der Tür brauchst Du da NICHT gucken - da geht normal nix kaputt. Es ist IMMER der Stecker - das kann so weit gehen, dass die Adern die im Auto weitergehen sogar vom Pin im Stecker weggammeln. Im Fahrzeug kommt man an den Kabelbaum wenn man den Lautsprecher ausbaut und die Buchse in der A-Säule nach gelöstem Stecker ausrastet Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko86 Geschrieben: 12. Juli 2023 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2023 So ich habe das ZV Steuergerät ausgewechselt. Jetzt gehts es schließt alles. Allerdings nur wenn ich den schlüssel auf 90 grad stellung drehe. Soll das so sein? Und ich kann nur von der Fahrerseite aus schliesen und Öffnen ! mfg Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Juli 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2023 Nein, das soll nicht so sein - da ist IMHO der Haken hinten am Schloss krumm oder gebrochen. Da gibt es X Threads dazu. Am besten besorgst Du Dir einen Reparatursatz für den Schließzylinder. Wenn Du an der Fahrertür aufgeschlossen hast sollte es aber möglich sein an der Beifahrerseite und am Kofferraum zu schließen und wieder zu öffnen. Nur wenn Du an der Fahrertür mit der 90° Stellung geschlossen hast sind die anderen Schlösser blockiert. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Juli 2023 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2023 ZV Fehlersuche hier lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heiko86 Geschrieben: 18. Juli 2023 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2023 OK und wo bekomme ich einen passenden Reperatur Satz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 18. Juli 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2023 Beim Freundlichen BMW Dealer in der Nähe oder den gängigen BMW Online Versandhändlern, wie z.B Leebmann, Baum oder Hubauer. Hier im Bild sind unter Position 27 die Teilenummern zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 18. Juli 2023 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2023 Man sollte vielleicht erwähnen, das der TE den Reparatursatz selber montieren und codieren muss. Kein Hexenwerk aber auch nicht ganz ohne. Der Freundliche bietet aber auch fertig codierte Schließzylinder an. Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 19. Juli 2023 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2023 am vor 7 Stunden schrieb richihh: Man sollte vielleicht erwähnen, das der TE den Reparatursatz selber montieren und codieren muss. Kein Hexenwerk aber auch nicht ganz ohne. hier gerade sehr ausführlich beschrieben: https://e30-talk.com/topic/207543-e30-aus-der-ukraine-shadow-of-intelligence/?do=findComment&comment=1787044 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. Juli 2023 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2023 am vor 7 Stunden schrieb richihh: Man sollte vielleicht erwähnen, das der TE den Reparatursatz selber montieren und codieren muss. Kein Hexenwerk aber auch nicht ganz ohne. Der Freundliche bietet aber auch fertig codierte Schließzylinder an. Erst mal hier ein direkter Link zum Leebmann: Türgriff vorne / Verschluss / Schlüssel - BMW 3er E30 325i Cabrio (BB11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de Codierte Schlösser gibt es AFAIK schon länger nicht mehr. Es gibt noch Schlösser mit Schlüssel aber wohl aucvh nur für Fahrzeuge ohne ZV - alles andere ist nicht mehr lieferbar - siehe Link. Die Montage sollte nicht das problem sein - zur Not kann es die Frau machen wenn der Herr des Hauses nur Grobmotorik kann. Wichtig ist nur, genau hinzusehen damit die Plättchen stimmen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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