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Zu Hohe Temperatur BMW E30 M40


E30TOURI93
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Hallo Leute,

hab mit meinem 316I Touring seit neuestem ein Wassertemperaturproblem.

Zur Vorgeschichte, im letzten Jahr habe ich den Kühler tauschen lassen wegen Undichtigkeit. Seitdem

Wurde der Wagen nicht so viel bewegt. Gestern bin ich dann mal auf die Arbeit gefahren Rund 40KM

Bundesstraße und Autobahn. Dabei das übliche Gewackel in der Temperaturanzeige. Nach Feierabend

dann das Problem. Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn stieg die Temp bis kurz vor dem roten Bereich. Hab dann Fenster auf und Heizung an gemacht, um die Temp nicht noch mehr zu puschen.

Zuhause angekommen habe ich mal im Motorraum geschaut. Also keine Undichtigkeit oder so aber am Kühler bin ich über den Anzeigestand des Wassers gestolpert. Die Markierung auf dem Bild zeigt den Wasserstand im kalten an aber da war das Auto ja laut Anzeige kurz vorher noch sehr heiß.

Wobei die Anzeige nach der Autobahn auch wieder auf normal gefallen war.

Wo liegt hier das Problem? Spinnt nur die Anzeige oder versteckt sich da mehr ?

Im Öldeckels sind noch keine Spuren zu sehen.

Für Tipps zur Fehlernachforschung wäre ich dankbar.

Kühler E30.JPG

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Wenn das Auto da noch warm war, dann ist etwas wenig Kühlwasser drin...

Möglich wäre, dass nach Einbau des Kühlers gar nicht richtig Entlüftet wurde und es möglicherweise noch Luftblasen im System gibt.

 

Was mir bei neuem Kühler noch einfällt, ist das so manche Nachbaukühler ein recht grobes Netz haben, was zu etwas geringerer Kühlleistung führt. Der Kühler in meinem E30 ist da auch nicht so optimal.

 

Ansonsten die übliche, verdächtige Falschluft, die das Gemisch magerer und die Verbrennung heißer macht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Da würde ich auch drauf tippen. Wenn man den M40 beim Befüllen nicht ordentlich entlüftet, "fehlt" nach ein paar km Fahrt Kühlwasser. Allerdings wirkt das Verhalten des Motors ein wenig "übertrieben". Selbst bei geringem Füllstand hatte ich das so nicht.

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Das entlüften ist wichtig.

Am besten ist an einer Schräge nach oben zu stehen und dann vorsichtig bei laufendem Motor und geöffnetem Kreuzschitz Verschluss langsam so lange warmes Wasser einzufüllen, bis aus dem + die Flüssigkeit austritt. 

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Ok Danke erstmal. Dem Thema mit dem fehlenden Wasser geh ich mal nach. Der Kühlerwechsel wurde nicht in ner BMW Werkstadt gemacht.

Könnte eventuell auch das Thermostat ein Thema sein oder ? Wie weit sollte der Wagen vorne angehoben sein zum sauberen entlüften? Komm mir echt doof vor. Hab das zwar mal gelernt(bei BMW) aber das ist fast 40Jahre her.

Da gabs den M40noch net.

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am vor 5 Stunden schrieb Scheineiliger:

Das entlüften ist wichtig.

Am besten ist an einer Schräge nach oben zu stehen und dann vorsichtig bei laufendem Motor und geöffnetem Kreuzschitz Verschluss langsam so lange warmes Wasser einzufüllen, bis aus dem + die Flüssigkeit austritt. 

Auffüllen, fahren, nachfüllen, fahren usw.

Ggf noch die heizung aufdrehen.


Bearbeitet: von jenad
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am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

 

Auffüllen, fahren, nachfüllen, fahren usw.

Ggf noch die heizung aufdrehen.

Genau so gehts, eben weil die Kühlsysteme dauerhaft selbstentlüftend sind. Nach dem abkühlen bringt man den Stand dann auf Markierung und gut ist.

Von welchem Hersteller ist der Kühler, kannst du ggf. mal ein Bild vom Kühlernetz machen ?


Bearbeitet: von jenad
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Grüße Fabian

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am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

 

Auffüllen, fahren, nachfüllen, fahren usw.

Ggf noch die heizung aufdrehen.

Genau SO sieht das aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du kannst den Wagen auch im Standgas laufen lassen, ich habe bei meinem Bruder den Viskose Lüfter erneuert, Wasser rein, laufen lassen, nachgefüllt, u.s.w. 325i, kein entlüften erforderlich, laufen lassen bei offenem Kühlerdeckel bis nichts mehr geht. Läuft heute noch. Ralph


Bearbeitet: von jenad
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dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

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am vor 2 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Genau SO sieht das aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du kannst den Wagen auch im Standgas laufen lassen, ich habe bei meinem Bruder den Viskose Lüfter erneuert, Wasser rein, laufen lassen, nachgefüllt, u.s.w. 325i, kein entlüften erforderlich, laufen lassen bei offenem Kühlerdeckel bis nichts mehr geht. Läuft heute noch. Ralph

 

Jetzt gehst Du mal in Deine Garage und schaust nach, welcher wesentliche Unterschied zwischen dem 323, sprich M20 und dem M40 besteht.

 


Bearbeitet: von jenad
Wortwahl. Wortwahl Zitat. Und Schwager.
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Mal mein Senf zum Thema M40 entlüften:

 

So ganz selbstentlüftend ist er meiner Erfahrung nach nicht. Man muss einen gewissen "Mindeststand" erreichen. Auto vorn Aufbocken ist nach meiner Erfahrung auch nicht notwendig. Heizung auf "Voll" ist auch nicht notwendig, da das Wasserventil nur bei "völlig Kalt" geschlossen ist.

Also Kühlwasser 'rein und dann irgendwie ein wenig Druck im Kühlsystem aufbauen und die Entlüfterschraube am Kühler öffnen.  Hab' das mal ganz robust mit 'reinpusten geschafft. Nicht so geil, aber geht zur Not :freak:. Ein Tipp war auch einen ollen Fahrradschlauch zerschneiden, ein Ende verknoten, das andere auf den Kühler und am Ventil mit der Luftpumpe Druck aufbauen. Ich habe dazu mittlerweile einen alten Deckel mit einem Reifenventil versehen. Luftprüfer 'dran, Schraube auf bis Wasser kommt und gut. Das man die Schraube am Flansch des Thermostat aufmachen muss oder irgenwelche Bohrungen im Kragen des Thermostats setzen muss ist mW Unsinn. BTW: Bei einem M40 kann man das Thermostat falsch herum einbauen. Soll "Spezialisten" die das fertig gebracht haben.

Ist alles soweit gemacht, muss der Motor warm laufen, bis das Thermostat öffnet. Dann drückt es Luft, die sich oben im Kühler gesammelt hat über zwei Röhrchen tatsäch nebenan in den Ausgleichsbehälter. Je nach dem, wie gut man schon mit der "Druckaktion" entlüften konnte, muss man den Behälter einige Male nachfüllen. Irgendwann sinkt der Pegel nicht mehr und die Luft ist raus.

 

Und noch was: Die Visco-Kupplung des Lüfters braucht man nur im Stadtverkehr oder im Stau. Bei flotter Fahrt genügt normalerweise der Fahrtwind für den Kühler völlig.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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  • 2 Monate später...

So nun ist ja ne Menge Zeit ins Land gegangen. Hab so einiges am Auto umgesetzt wie ich es wollte. Da das Thema Temperatur nicht wirklich erledigt war, hatte ich ihn nochmal in der >Werkstatt die den Kühler eingebaut hat. Die haben nochmal entlüftet aber sonst nix gefunden. Da es aber immer noch zu Temp in Richtung  rot kommt( Ich hab den Wagen wirklich wenig bewegt) hab ich mal die Viskokupplung gewechselt. Bin dann ne gemischte Runde über die Dörfer auf die Autobahn und zurück (rund 40KM) gefahren. Auf der Autobahn stabile Temp. Danach etwas schwankend bis zum Strich rechts neben der Mitte. Bei uns im Hof hab ich ihn dann im Stand laufen lassen und die Temp stieg bis fast in den roten Bereich. Musste dann was erledigen deswegen erstmal abgestellt. Bin dann nochmal los und dann hat die Temp Anzeige wieder fast rot gezeigt und ist etwas gesprungen . Die Nummer mit der Zeitung die von der Visko hechselt wird funktioniert auch net. Die ist wie gesagt neu(Markenteil von Mahle) aber ich kann sie anhalten. Also doch WAPU und Thermostat neu machen ? Wenn ich mit nem Infrarotteil die Temp messen will, wo am besten ? Einfach um zu checken ob die wirklich so hoch geht oder die Anzeige spinnt.

Ne Frage dann noch, kann wer ne Werkstadt im Raum Hanau/Bad Vilbel empfehlen? Als Alternaive zu der bei der ich aktuell bin

In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps

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ich versuche es mal zu erklären

 

Entlüfterei kann man ausklammern, zum einen macht das Kühlsystem das permanent (!) selbst

bei ausreichend Füllstand (im Bild ist das nicht bedenklich) gibt es erstmal kein Entlüftungsproblem

 

der Kühler ist neu, selbst wenn der vielleicht etwas "schlechter" ist als ein alter originaler, so muss das dennoch damit funktionieren

 

die Viscokuplung ist neu, sollte also funktionieren

aber der Viscolüfter läuft nicht obwohl der Motor überhitzt

der Viscolüfter wird von der Lufttemperatur hinter dem Kühler gesteuert, ist es dort heiss genug, dann kuppelt der ein und unterstützt die Kühlerwirkung

 

wenn nun der Motor zu heiss wird, die Luft hinter dem Kühler aber nicht heiss genug ist um die Visco zum Laufen zu bringen obwohl der Motor selbst zu heiss wird, dann geht nicht genug Kühlwasser durch den Kühler, kann man auch am (zu) kalten Rücklaufschlauch vom Kühler merken

 

entweder das Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf zu spät oder zu wenig oder es schliesst bei weiterer Temperaturerhöhung den kleinen Kreislauf nicht richtig oder die Wasserpumpe pumpt nicht stark genug

 

also ich würde zuerst mal das Themostat untersuchen, da es nicht sehr teuer ist und schon als "anfällig" zu betrachten ist, kann man auch einfach mal ein neues verbauen

der typische Defekt ist zwar nicht, dass es zu spät oder zu wenig öffnet sondern eher zu früh öffnet, aber "typisch" schliesst ja den anderen Fall nicht aus

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 2 Stunden schrieb E30TOURI93:

Bin dann nochmal los und dann hat die Temp Anzeige wieder fast rot gezeigt und ist etwas gesprungen

Also das "Springen" würde mich stutzig machen. Wackelkontakt? Und deshalb zeigt die vielleicht Blödsinn? Motor gar nicht zu warm?

 

Messen mit einem Infrarotthermometer würde ich am Zylinderkopf auf der Einlassseite. Kommt man blöd 'ran, aber vielleicht ganz vorne. Dort wo der KW-Flansch sitzt.

 

Ansonsten doch noch mal Thermostat ausbauen und schauen, ob es richtig herum ist. Oder vielleicht eines für den E36 verwendet? Das hat eine höhere Temperatur.

Defekte Wasserpumpe ist mir im M40 eigentlich weniger bekannt. Gut, irgendwann ist die undicht, aber das hat jetzt nix mit Temperaturproblemen zu tun. Könnte man trotzdem mal herausziehen und schauen, ob das Flügelrad noch fest auf der Welle sitzt.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Danke erstmal für die Rückmeldungen. Werde schauen das ich alles mal abarbeite. Zeit ist leider so ein bisschen mein Thema. Da ich den Wagen j avor dem Kühlerwechsel gekauft habe und seit dem das Thermostat nicht draußen war sollte es wohl richtig drin sein. Ich bastle mal die Instrumente raus und schau ob das alle fest ist. Sollja auch ein Thema sein das Kabel sich locker bzw die Rendelschrauben.

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So jetzt hatte ich mal Zeit und Muße und hab mal den Tacho ausgebaut um mal der Möglichkeit nachzugehen bezüglich der Wackelkontaktgeschichte wegen einer lockeren Mutter an der Temperaturanzeige.

Ich habe da ein Gewinde hinter der dem Anzeigemodul gefunden. Genau wie auf der anderen Seite hinter der Tankanzeige. Und wenn das die richtigen sind gibt es nur eine Frage. Welche Muttern?? Ich hab mal Bilder angehängt. Sollten da die Muttern sein ? Wenn ja dann müssten wieder welche da hin. Frage dazu, müssen das spezielle sein? Das fehlen hinter der Tankanzeige würde natürlich auch vielleicht die falsche Tankanzeige erklären. Für ne Info wäre ih dankbar.

IMG_5741.JPG

IMG_5742.JPG

IMG_5743.JPG

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Jup da gehören Muddis drauf! :klug:

 

M4 mit kleiner Unterlegscheibe. Ist im ETK nicht aufgeführt. Sollte aber jeder Baumarkt haben.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/browse/instruments_measuring_systems/instruments_combinat_single_components/


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Nur hat das jetzt nicht soviel mit nem Wackler zu tun...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Meinste? Stromübertragung zu den Instrumenten geht doch über Steckkontakte. Die hatten mich zumindest mal mit sporadisch aussetztendem Drehzahlmesser genervt.

Aber die Muttern gehören da schon hin. UNd vielleicht halten die die Anzeigen besser in den Steckleisten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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am vor 35 Minuten schrieb Mahathma:

Meinste? Stromübertragung zu den Instrumenten geht doch über Steckkontakte. Die hatten mich zumindest mal mit sporadisch aussetztendem Drehzahlmesser genervt.

Aber die Muttern gehören da schon hin. UNd vielleicht halten die die Anzeigen besser in den Steckleisten...

Die Schraube ist der Minus, die anderen beiden Pins sind  Plus 12V und Signal

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