Zum Inhalt springen

Meinung


Lulub13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin an alle Bmw Kenner hier .

Also ich habe ein gewisses Traumfahrzeug . Und zwar ein BMW E 30, Touring . Nicht irgendeiner, sondern ich möchte einen halbwegs starken Motor mit mindestens 200 PS und einem Sechsgang-Schaltgetriebe . Da ich mich ein bisschen umgeschaut habe und ich nur bis zur Preisklasse 15. 000 € etwas machen kann , bin ich unsicher , ob ich nicht allen Motor swap machen soll . Da es wahrscheinlich billiger wäre einen gebrauchten mit ungefähr 100.000 km zu kaufen und dann selber Getriebe und Motor einzubauen. Klar bin ich ein komplettes Greenhorn, was das gesamte Thema angeht und ich bin mir komplett im Klaren, dass es sehr schwer sein wird aber deswegen frage ich ja nach eurer Weisheit. Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt und schönen Abend euch noch.

Gruß LB

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


20t€ aufwärts.

Einen wirklich guten Touring im 4-stelligen zu finden, ist schon schwer. Dann kommen die Teile für den Umbau dazu die auch nicht mehr wirklich günstig sind.

ich habe für meinen e39-Spender 990€ bezahlt. Damit brauchst du heute erst gar nicht kalkulieren. Da kannste schon mal mind. 1,5t€ drauflegen. Der Umbau auf 6-Gang mit Teilen die das halbwegs plug and play machen, geht auch ins 4-stellige.

Weiter geht es bei der Bremse, AGA, Eintragung usw.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein m20 Motor auf 200ps bringen zu lassen kostet dein Budget ggf auch mehr. 
 

Suche etwas nach einem 325i touring oder wie gesagt wurde einen Umbau auf m50,m30 verzichte ggf auf 29ps und den 6 Gang (6gang ist auch bei Umbauten selten).

Oder du legst drei bis vier mal so viel Geld hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das 6-Gang, dann wird aus dem Plan was. Wozu bei >200PS ein 6-Gang? Da dürfte auch ein brauchbar breites und hohes Drehmomentband vorhanden sein, wenn es nicht grad ein auf Hochdrehzahl getrimmter S14 ist.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nen Umbau zu machen wird nochmal irgendwann günstiger? 

Ich hoffe doch :(

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

Bei "Längsbeschleunigung" ziehe ich meine Saab's vor. Da gibt es auch 250PS+ für günstigen Kurs. Allerdings mit "Exotenstatus" in jeder Hinsicht.

 

E30 verbinde ich eher mit "Querbeschleunigung". Und je nach Straßenverlauf tut es da auch mal ein M40 um an die Grenzen zu gehen ;-).

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träumereien....

 

E30 Touring 

100.000 km

>200 PS

6-GANG

Alles für € 15.000

Vielleicht darf es noch Erstlack, Klima, M-Tech II und rostfrei sein?

 

Geht's noch?


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb touringDani:

Dann doch eher den roten Touring. Der schaut ordentlich gemacht aus. Beim M30-Touring kannste mit dem Umbau nochmal von vorne anfangen. :meinung:
 

Was ich mich allerdings frage,

warum unbedingt 6-Gang? 8-/


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze kommt mir vor wie die 'Käufer-Mentalität" bei Ebay Kleinanzeigen. 

 

Man stellt was ein, z.b. eine wertvolle Uhr für 3.600,-.

Dann fragt einer "Ich habe mir 1.500 vorgestellt. 

Dann wird der Kontakt gelöscht.

 

Vier Tage später kommt dann die Frage:

"Haben Sie eine Problem mit meinem Angebot?"

 

Wer kennt das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann doch eher den roten Touring. Der schaut ordentlich gemacht aus. Beim M30-Touring kannste mit dem Umbau nochmal von vorne anfangen. default_meinung.gif
 
Was ich mich allerdings frage,
warum unbedingt 6-Gang? default_wunder.gif

Muss gar nicht sein aber das wäre halt so das perfekte wenn du verstehst was ich meine . Bin auch sehr happy mit nem 5 gang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Lulub13:


Was glaubst du warum ich gefragt habe .
Aber rostfrei wäre sehr hilfreich

Gibt es nicht, gerade beim touring nicht.

 

Und so eine Basis gäbe es auch nicht für Low-Budget. Der Rest kostet auch nicht wenig. Die Zeiten von Low-Budget-Umbauten sind beim E30 vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb RS-Tuner:

Dann doch eher den roten Touring. Der schaut ordentlich gemacht aus. Beim M30-Touring kannste mit dem Umbau nochmal von vorne anfangen. :meinung:

Es ist auch dem entsprechend eingepreist.

***************

By the way, einen M20 mit 6 Gang auzustatten ist am günstigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 55 Minuten schrieb BMW_Classic:

Gibt es nicht, gerade beim touring nicht.

 

Und so eine Basis gäbe es auch nicht für Low-Budget. Der Rest kostet auch nicht wenig. Die Zeiten von Low-Budget-Umbauten sind beim E30 vorbei.

Genau so ist es.

 

Hier mal etwas, möglicherweise auf die meisten Touring übertragbare Erfahrungen mit Rost:

 

Wie irgendwo schon dargestellt, habe ich meinen Touring , Bj / EZ 07-1988, ca. 380.000 km, habe ich im Januar 1992 mit 86.000 KM aus 1. Hand gekauft. Vorbesitzer war die Ehefrau eines großen FORD Händlers in Düsseldorf - interessant nicht wahr?

 

Von 1992 - 2004 war der 325i Touring unser ganzjähriges Familienauto, zwei Kinder damit großgezogen, mehrere Umzüge gemacht und tonnenweise Baumaterial transportiert, Urlaube etc.

Neben den selbstverständlichen Wartungen wie: 7 x Zahnriemenwechsel, 3 x Endschalldämpfer, 1 x neue Kats, 1 x neue Niveauregulierung,

Nachrüstung mit Sport Lederausstattung, neue Heckklappe etc.

 

Hier einiges zum Rost:

  • Radhaus hinten rechts - Leitung verrostet (professionell instandgesetzt / Fachbetrieb)
  • Fußboden vorne links / rechts Rostlöcher (professionell repariert / geschweißt /Meisterbetrieb)
  • Heckklappe (wegen Rost erneuert (/ war neuwertig ohne Rost)
  • Keckklappenausschnitt in den Ecken (immer wieder dran)
  • Schiebedach Rost (neu)
  • Wagenheberaufnahmen (geht noch)
  • Unterblech hinten rechts unter Stoßstange (von BMW mit Spenderteil repariert und eingeschweißt / lackiert)

Natürlich gab es noch mehr im Laufe der über 31 Jahre, z.B. dreimal Instrumentenkombi ersetzt, KM Laufleistung jeweils notiert.

Ende 2004 kam ein E39 Touring 525i dazu, der fortan das Familienauto war und ist, der E30 wurde deutlich weniger gefahren, in ca. 2014 abgemeldet und seither regelmäßig mit roten KZ gefahren.

Aktuell braucht er neue Benzinleitungen die bald gemacht werden.

 

Dennoch steht das Auto zu 70 % im Original Erstlack da.

 

Nun zum Kernthema PREIS und aktueller Markt sowie Marktaussicht für den Touring:

 

Ich würde meinen Touring mit ca. 150 - 200 Originalbelegen und weitgehend rostfrei heute nicht unter 20 K verkaufen wenn ich denn wollte oder müsste.

 

Wer die o.g. Maßnahmen zum Thema Rost allein bewerten möchte, dürfte wohl inkl. Arbeitslöhnen und Teilen auf mindestens 5.000 € Kosten kommen, vorsichtig geschätzt und natürlich nicht bei BMW gemacht. Wenn Schweller, Heckblech und Gott weiß was dazu kommt würd ich mal mindestens 10 K € einkalkulieren, ohne 200 PS, ohne 6-Gang, ohne Neulackierung zzgl. Rohfahrzeug.

 

Hier mal ein paar Beispiele, schaut euch bitte die Fotos in groß an!

  1.  E30 320i TOURING 2 HAND OLDTIMER SE https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364618171&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=e30&makeModelVariant1.modelGroupId=21&maxFirstRegistrationDate=1994-12-31&minFirstRegistrationDate=1988-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=7e4f3ed9-2a93-2606-2584-c7200b55be7e&ref=srp
  2. E30 316i Touring 1992 brillantrot Schi...https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365035359&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=e30&makeModelVariant1.modelGroupId=21&maxFirstRegistrationDate=1994-12-31&minFirstRegistrationDate=1988-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=7e4f3ed9-2a93-2606-2584-c7200b55be7e&ref=srp

All zu viel Aufschluss bringen die Fotos in den Anzeigen nicht, wer einen Touring möchte sollte sich unbedingt einen erfahrenen E30 Touring Schrauber oder langjährigen Besitzer zu Hilfe holen..

 

Aufschlussreich sind aber diese Fotos des ersten Touring oben:

 

Machen wir doch mal eine 'Schätzrunde' - was kostet es nur anhand der vier Fotos, diesen Touring in einen rostfreien, TÜV fähigen Langzeit Touring zu verwandeln??

 

Bin gespannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

78dd3965-5b10-4ee7-98fd-cbdfe3ceb89f.jpg

287b812f-a457-4e3c-9f6a-e8c54af4a994.jpg

a76fed42-3efd-4382-948b-4d247bdebb29.jpg

aaaca5c6-fcb1-4262-9b8f-19e66f4d7a4d.jpg


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kisten sind tot.

 

13T in die Hand nehmen: klick, 2T als Reserve (viel zu wenig) und sich am kleinen 6-Ender im touring-Kleid freuen oder einfach einen E46 mit X PS kaufen...Alles andere ist Mumpitz.

 

0e3cb36d-7120-4543-a385-e9093927af93.jpg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Fahrzeug.

Wichtig ist für mich, ER schiebt den Wagen durch den Tüv.

Schade das nicht dabei steht, wann der Wagen die letzte HU bekommen hat.

Da der Wagen ja nach Seinen eigenen Angaben in Top Zustand ist, backt ER den Tüv Stempel drauf, eine Mille runter geht immer, dann hast Du für 11,5 einen tollen Wagen.:meinung:

am vor 50 Minuten schrieb BMW_Classic:

Die Kisten sind tot.

 

13T in die Hand nehmen: klick, 2T als Reserve (viel zu wenig) und sich am kleinen 6-Ender im touring-Kleid freuen oder einfach einen E46 mit X PS kaufen...Alles andere ist Mumpitz.

 

0e3cb36d-7120-4543-a385-e9093927af93.jpg

 

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...