Zum Inhalt springen

Autofreund seit Jahren - nun wird`s Zeit zu handeln!


LordNando
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich grüße die e30 Gemeinschaft!

 

Ich wollte mit kurz als Neuling outen und freue mich euch kennezulernen, Erfahrungen auszutauschen und zu lernen!

 

Kurze Einleitung :).

Ich bin 28 Jahre alt und von kleinauf begeisterter BMW`ler. Mein Vater ist nun seit 2 Jahren im Ruhestand und war selbst 49Jahre (!) als Altgeselle bei BMW tätig. Er lernte in den 60ern und kennt ALLE Modelle bis ins Jahr 2020. Man könnte sagen er ist ein echter EXPERTE.

Da ich immer einen eigenen Geschmack beim Thema Auto hatte und von jungen Jahren an viel sparte (Nebenjob, keine Urlaube) fuhr ich so den ein oder anderen Wagen.

E34, E36 usw...

 

Vaters meinung - "Schlag dir die alte Rostbeule aus dem Kopf - es gibt eh keine guten mehr..."

Meinen Lebenstraum eines echten e30 konnte ich mir somit nie erfüllen.

 

Was suche ich.

Alle Fahrzeuge in gutem oder sehr guten Zustand. (zumindest rostfrei)

Maximale finanzielle Schmerzgrenze 15.000€

 

Premiumfall - 325i Handschalter mit M Paket. (ich höre nun auf zu träumen)

Top - 325i Handschalter

Sehr Gut -  325i Automatik

Gut - 320i Handschalter

Noch tragbar-  320i Automatik

 

Der Markt scheint komplett leergefegt. Habt ihr vielleicht eine Idee?

 

Vielen Dank euch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schau Dir meinen Link oben an. Da ist ein 325i, der zumindest in der Anzeige vielversprechend aussieht und bei 17.500€:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-3er-e30-325i-originallack-topzustand/2425913539-216-20462?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Mit etwas VErhandlungsgeschick kannst Du ihn in die Nähe Deines Budgets bringen. Aber dazu müsstest Du ihn DIr erstmal anschauen

 

Und wenn Du ganz lieb fragst, findet sich hier vielleicht jemand der in der Nähe wohnt und Dich dabei unsterstützt und berät

 

viel Erfolg!

 


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostfrei = unrealistisch

 

Als Gedankenanstoß:

 

318i schlägt 320i(A), wenn es also nicht auf den "Sound" ankommt, lieber einen 318i, weil hier das Angebot zwar auch überschaubar, aber nicht unbedingt unbrauchbar sein kann. Der 1,8er wirkt lebendiger als der kurzhubige 2,0er und verbraucht zudem erfreulich weniger.

 

https://e30.de/fotostory/f02097/AMS22-1987BMW318i.pdf

 

Mehr Fahrspaß und zugleich schön wie selten: 318is. Hier ein schönes Exemplar: klick.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb LordNando:

Vielen Dank für den Tipp :). Ist denn der Preis gerechtfertigt bei einer Laufleistung von 212.000km?

Sind keine 6,5TKm Jahresfahrleistung. Ist doch okay? Kilometer sind vollkommen egal, wenn der Wartungszustand stimmt. Lieber ehrliche und gut gewartete 200TKm als falsch 80TKm...

 

Mein 318iA mit 78TKm original hatte so einige Standschäden zu beseitigen, jetzt fährt er wie ein Jahreswagen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb emmac:

Lieber den 318is von oben

 

am vor 7 Minuten schrieb LordNando:

Ja, ich bin auch kein richtiger Fan vom 320iA. Schöner Sound, aber das war es dann auch schon auf der Haben-Seite. Der 2-Liter ist keine Rakete und in Verbindung mit der Automatik vergleichsweise durchzugsschwach wie durstig, daher mein Hinweis zum 318i.

 

Warte mal, wenn du wirklich einen schönen 6-Zylinder möchtest...wie wäre es mit @StefM3 325e? Der wäre doch absolut in deinem Budget und für das Geld ein Top-Fahrzeug?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Der Markt ist nicht leergefegt,

sondern schwierig und es ist kein Wunschkonzert mehr.

Man muss Kompromissbereit sein und nicht nur den Kaufpreis entsprechend haben sondern auch einiges an Extrabudget.

Viele Leute suchen nach 2.5l 3trg. M-Paket. Die sind aber oft in festen Händen und wenn sie angeboten werden oft mit versteckten Mängeln.

 

P.S. Hör auf Deinen Vater!


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 323i in DK finde ich spannend.

 

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364794432&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=11&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&maxMileage=70000&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=cf4f25c6-5cfa-184a-a55c-7674d9eeee61&ref=srp:
BMW 323i
26.600 €
Erstzulassung: 04/1984
Kilometerstand: 48.000 km
Leistung: 110 kW (150 PS)
Farbe: Grün Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
https:


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 37 Minuten schrieb StefM3:

???

Sorry ich meinte @Steff

 

Ich finde für den Kurs gibt es kein besseres Auto und erst recht keinen seltenen eta…

 

Ich werde nie vergessen, wie ich versehentlich im Stand aus dem dritten Gang mühelos anfahren konnte. Richtig geiles Konzept der eta.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, man könnte jetzt unterstellen: "mal kurz im E30-Forum angemeldet um was gutes abzugreifen"

 

Naja. den "Wunscholdie" zu finden ist ja so 'ne Sache. Da gibt es ja leider keinen Katalog in dem man sich die Wunschkonfiguration zusammenstellt und ordert.

 

Das Problem ist hier die fixierung auf die Sechsender, die scheinbar alle mit dem E30 in Verbindung bringen. Ich selbst bin bei meiner Suche über ein 318i-Cabrio "gestolpert" und fahre im Sommer fast jeden Tag damit. Kann nicht behaupten, dass das keinen Spaß macht.

Wie auch dem. Ich kann mich da nur manchen Vorredner anschließen: Der 320er hat dem 318er nur den Klang als Vorteil. Auch wenn die technischen Daten etwas anders suggerieren, hat in allen anderen Disziplinen der 4-Zylinder die besseren Karten.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr :) - tatsache durchsurfe ich schon ca 2 Jahren immerwieder mal das Netz.

 

Vater meinte "achte doch einfach mal drauf wenn mal son Opa seinen Hobel verkauft" - tatsache hat er nicht ganz unrecht aber selbst die alten Herren wissen wie man das Internet nutzt und kenne die Preise. (naja mein Vater ist 63 und kann keinen PC starten aber baut dir bis auf die letzte Schraube wieder ein Auto zusammen... )

 

Ich bin mitterlweile auch dank eurer Aussagen etwas von 320iA runter da eine leichte spritzigkeit schon sein darf. (a la 318i / 318is ...)

 

Nur beim Preis muss ich ehrlich gesagt sagen, dass 15(!) Tausend Euro eigentlich genug sein sollten für so ein "einfaches" Auto.

 

Im übrigen danke ich euch für die eingegangenen Angebote. Ich hatte sogar schon einen Termin mit dem bayerischen 325i für 17.000 in Royalblau. Dieser wurde schon am ersten Tag Verkauf... (schade, fand den wirklich sehr schön)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf es denn auch ein Zeltdachauto sein oder muss Blech über der Denkmurmel sein?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-325i-cabrio-e-30-rostfrei-seit-25j-kein-winter/2427091211-216-6330?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Finde ich persönlich nicht sooo verkehrt. :meinung: 


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb RS-Tuner:

Wahnsinn! Das könnte echt was sein. Spielgeld habe ich leider gerade keins locker, sonst wäre ich wohl schon auf dem Weg. Der dürfte nicht lange stehen, KM hin oder her.

 

@LordNando

 

Oppa verkauft sowas nimmer. Und wenn dann ist es nicht Oppa, denn die, welche die "Ahnung" haben, sind die Enkel. Glaube mir. Alles schon erlebt und, dass solche Angebote älterer Herrschaften noch den Weg ins Netz finden, ist mittlerweile eher vorbei.

Der Letzte hat verstanden, dass der E30 kein alter, uninteressanter BMW mehr ist. Das sieht man ja auch an den Garagengoldfindern.

 

Schau dir mal den touring an, den kann ich auch vor Ort ansehen, wenn gewünscht: klick.

 

Ansonsten mehr Input:

 

325i touring

 

320i VVFL in Bahama-Beige!


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mecker ja selten, aber das Cabrio dürfte durch sein.

Mit der Laufleistung wird man am Fahrwerk alles machen müssen und wie lange der Motor noch hält bevor ne Überholung fällig wird sei auch mal dahingestellt.

Das Dach dürfte auch ziemlich mürbe sein wenn der Stoff entsprechend alt ist 

Und für 13k was kaufen in das man noch mal den Kaufpreis reinstecken muss damit er wieder richtig schön wird - nein Danke.

 

Klar mag der wenig Rost haben wenn er immer Saison gefahren wurde - aber das ist kein gepflegtes Auto sondern der wurde ab und an mal durch die Waschanlage gejagt und gut wars. 

Oder wer würde seine Sitze so fleckig verkommen lassen wenn er sein Auto liebt und pflegt?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich da etwas entspannter aber auch aus Schraubersicht. Die km würden mich nicht abschrecken. Aber das Inserat würde bei mir Interesse wecken da der Verkäufer auf das übliche Geschwalle verzichtet. Also hinfahren, anschauen, mitnehmen oder stehen lassen.

Das gleiche Cabrio mit weniger km und den selben Problemen kostet dann halt 20t€+. Und selbst da kann dir jederzeit der Kopf fatzen. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack glänzt jedenfalls noch schön (was ist das wohl für ein Rot?) - oder gabs da mal ne Neulackierung (Einstiege sind nicht so schön poliert)?

 

Die e30 Cabrio- Karosse ist schon etwas empfindlicher, als die Limos oder Tourings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...