Zum Inhalt springen

"Aufhübschen" meines 318iC


hobbyschrauba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 24 Minuten schrieb Mahathma:

Klingt für mich (mal wieder) nach Falschluft.

 

Aus dem Bauch raus tippe ich da auch drauf. Er hat dieses typische "Durchsacken" wenn man bei erhöhter Drehzahl die Drosselklappe schlagartig schliesst und lt. Drehzahlmesser ist der Leerlauf unter 600 Ummis, für meinen Geschmack etwas zu wenig.

Ich konnte heute leider nicht mehr machen als den Motor überhaupt ans Laufen zu bekommen, ich schau die Tage nochmal alles durch.

KLR hab ich aktuell noch nicht wieder dran, an dem liegts also schonmal nicht, alle luftführenden Schläuche sind neu, Dichtungen der Ansaugbrücke auch. Unterdruckdose war dicht und hat eine neue Leitung, ebenso die Verbindung zur Tankentlüftung. Wie gesagt, ich erhoffe mir was aus den Daten der Lambdasonde, vielleicht werde ich dann schlauer. Hab bis jetzt nur die Sondenheizung auf die Schnelle messen können, im Stromkreis fliessen nach Motorstart 2,2A, da passiert auf jeden Fall schonmal was. Vielleicht mach ich auch mal die Zündkerzen neu, wobei die noch gut aussehen und ich bin echt kein Freund von "Auf Verdacht tauschen....". Kommt Zeit, kommt Rat, wird schon werden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wollte dir nur den Hinweis auf den Gummistopfen geben, weil es mir genauso ging. Alle Schläuche neu, KLR vorsichtshalber abgeklemmt etc.

 

Nach langer Sucherei hatte ich diesen lokalisiert. Ein paar mal versucht den besser dicht zu bekommen, was dann leidlich geklappt hat. Richtig gut wurde es erst mit einem neuen Gummi. Der Alte war schon recht hart.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Mahathma:

Wollte dir nur den Hinweis auf den Gummistopfen geben,

Du meinst Teil Nr. 6 nehme ich an? Schau ich mir nochmal genau an. Ja, war ziemlich knüppelhart, ging nur mit ordentlich Silikonspray rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau diesen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich gelenkig genung wäre, dann würde ich mir jetzt in den Arsch beissen!!

Ich meinen tollen neuen (und das ist nicht ironisch!) Dampf-Lecksuch-Dingens angeschlossen und den Ansaugtackt "bedampft", ich hatte erwartet das sich irgendwann hier oder da ein kleines Rauchfänchen bildet, aber: nix is! Alles dicht! Ich dann nochmal richtig mit kleiner Handlampe überall hin geleuchtet und dann lacht mich der Steckkontakt vom Drosselklappenpoti an... ohne Stecker drauf! Ich dachte ich hätte alles kontrolliert, aber das passiert wenn man das "mal eben schnell" machen will, tolle Wurst. Also Stecker drauf, Schlüssel rum, Motor brummt, Leerlauf stabil.

Ich sollte echt nix mit Autos machen.... :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich doch die Investition in das "Dampf-Lecksuch-Dingens" doch gelohnt.

 

Ohne der Gerät hättest Du nicht so intensiv mit der Lampe nach einem vermeintlich Leck gesucht und ganz nebenbei den Stecker vom Drosselklappenschalter entdeckt :-D

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gute Neuigkeiten: Er steht wieder! Also das Auto... auf seinen Rädern, ihr wisst schon... ;)

Kaum ist das richtige Werkzeug (passender Maulschlüssel) parat ging alles ganz schnell, Gelenke angezogen, Sicherungsbleche umgelegt, Staubmanschetten drüber, Spannbänder gespannt (Ja, DAFÜR hab ich sogar ne extra Zange... aber keinen 30er Maul...) und Kreuzgelenk hat auch wieder eine Schraube drin.

Gefahren bin ich noch nicht, hole ich aber am Wochenende nach und dann wird auch fix die Spur eingstellt.

Dann gibts auch mal wieder Bilder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 5.4.2023 um 08:30 schrieb hobbyschrauba:

Hier. Ich hab mir die Webseiten von verschiedenen Anbietern angeschaut und dann dort einfach mal den Schuss ins Blaue gewagt. Online gebucht, Lenkung abgeschickt, 1 Tag später kam per Mail die Bestätigung das es angekommen und in Arbeit ist. 1 Woche hat es alles in allem gedauert.

 

Grüße,

Martin

 

Hallo @hobbyschrauba , insperiert durch deine Arbeit und Fotos habe ich mich entschieden nun auch den Motorraum etwas aufzuhübschen. Meine Teile sind bereits alle schon fertig, siehe Foto. Jetzt werde ich als nächstes alles dazugehörige wie Dichtungen, Zahnriemen, Schrauben etc..... besorgen und im August wenn ich Urlaub habe anfangen. 

Ich habe alles von https://www.original-e30.de machen lassen. Klasse Arbeit, sehr sympathisch, faire Preise. 

 

WhatsApp Bild 2023-06-08 um 20.32.17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus mit den Teilen, gefällt mir sehr! Den Ventildeckel will ich auch irgendwann mal so überarbeiten lassen, aber vorher muss noch das Blech gemacht werden, ebenso Verdeck und ich muss was mit der Musik machen, das geht aktuell garnicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin zusammen. Ich musste mein Projekt auf Eis legen, ich war sogar kurz versucht es ganz aufzugeben. Famile, Gesundheit und Arbeit erlauben mir aktuell zeitlich nicht am E30 weiter zu machen. Dazu kommt der sehr feuchte Stellplatz, ich hatte jetzt zum zweiten Mal erheblichen Schimmelbefall, fast überall innen und sogar an der Matte in der Motorhaube. D.h. in ein paar Jahren wären die Schäden wohl zu drastisch geworden, ein andere Stellplatz ist auch grad nicht zu organisieren.

Ich hab mir daher einen "Sack" zum Einmotten geholt, da steckt der Wagen jetzt drin, Luftfeuchte werde ich mal über die nächsten Monate protokollieren, besonders der Winter wird interssant! Ggf. kann ich mal zwischendurch an Kleinigkeiten weiter machen, aber gefühlt entferne ich mich immer weiter von "fertig", aber jetzt grad bin ich froh nicht aufgegeben zu haben ;)

 

Grüße, Martin

DSC_0928.JPG

DSC_0929.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du offenbar Strom in der Garage hast, würde ich einen echten,  elektrisch betriebenen Luftentfeuchter kaufen, Die kann man auf einen Wert programmieren, wo sie erst anlaufen (laufen also nicht rund um die Uhr).

 

Das ganze Sika-Gel, Beutel und Box mit Salz, welches dann auflöst und als Salzwasser in der Tropfwanne landet, taugt meiner Meinung nach nicht einmal ansatzweise so viel, wie ein echter Luftentfeuchter und die Dinger sind mittlerweile auch nicht mehr so extrem teuer wie früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Martin recht geben ich hab einen für um die 120€ der ist echt gut. Im Idealfall ein kleiner Schlauch dran und das Wasser nach draußen denn nach ein paar Stunden ist der Wassertank in der Regel voll und das Gerät schaltet ab. 


Hab das Ding im Keller und es senkt die Luftfeuchtigkeit ganz easy um 10% wenn er nur ein paar Stunden läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom, jein, ja 230v aber nur per Powerstation mit max 500w und sehr begrenzter Kapazität. Landstrom hab ich leider nicht. Ich habe selber einen Trotec für mein Lager, das Teil ist top, läuft aber mit meinem Akkupack nicht an. Ich wollte mir jetzt noch einen kleineren kaufen, der müsste im kleinen Fahrzeug Innenraum seinen Dienst tun. Die komplette Garage kann ich nicht entfeuchten, dafür müsste ich jede Menge aufwändig abdichten.

Beim Permabag sind 3 regenerierbare Trocknereinheiten dabei, ich gebe denen jetzt mal eine Chance, einer steht im Motorraum, 2 im Innenrraum. Rückbank und Beifahrersitz sind noch draussen, Fahrersitz kommt auch noch raus, der wird noch überholt. Ich werde mal berichten oder der "Trockenbeutel" was taugt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb hobbyschrauba:

Ich werde mal berichten oder der "Trockenbeutel" was taugt :)

Ja, bitte, denn den Permabag gibt es ja schon länger auf dem Markt und das interessiert evtl. auch noch andere.

 

Bei der Stromsituation sind die elektrischen Luftraumentfeuchter in der Tat keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...