Zum Inhalt springen

"Aufhübschen" meines 318iC


hobbyschrauba
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 2 Stunden schrieb Kriese:

Das LG sieht super aus, wo hast du das machen lassen

 

Hier. Ich hab mir die Webseiten von verschiedenen Anbietern angeschaut und dann dort einfach mal den Schuss ins Blaue gewagt. Online gebucht, Lenkung abgeschickt, 1 Tag später kam per Mail die Bestätigung das es angekommen und in Arbeit ist. 1 Woche hat es alles in allem gedauert.

 

Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch sauber und Ordentlich aus.

 

Die vormontierten Querlenkerlager sehe ich etwas kritisch und würde ich so nicht machen. Die gehören erst verbaut sobald das Fahrzeug zügig in Normallage gebracht werden kann, da so die Gefahr besteht, dass die Lager sich verspannen und sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Verplatzer:

Die vormontierten Querlenkerlager sehe ich etwas kritisch und würde ich so nicht machen. Die gehören erst verbaut sobald das Fahrzeug zügig in Normallage gebracht werden kann, da so die Gefahr besteht, dass die Lager sich verspannen und sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken können.

Du hast vollkommen recht, das wird leider viel zu oft vergessen!

Was aber meine aktuelle "Baustelle" angeht hatte ich schon vorgearbeitet. Diese QL waren schon mal am Fahrzeug montiert, noch bevor ich den Achsträger zum Überarbeiten demontiert hatte. Beim Einbau der hinteren Lager bin ich dabei nach Einbauvorschrift vorgegangen, also den Zapfen mit Terpentinersatz bestrichen, das Lager mit Spezialwerkzeug aufgezogen, verschraubt und dann den Wagen abgelassen sodas Höhenstand in Normallage erreicht war. So hab ich den 3er dann stehen lassen und am nächsten Tag war die andere Seite dran. Von daher ist also das Lager in seiner Position relativ zum Querlenker ideal ausgerichtet und bei eingefedertem Fahrzeug entsprechend spannungsfrei. Ich hab im ausgebauten Zustand mal versucht die Lager zu verdrehen, die sitzen echt bombenfest auf dem Zapfen, keine Chance, somit ist der spannungsfreie Zustand hier umso wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Verplatzer:

Die vormontierten Querlenkerlager sehe ich etwas kritisch und würde ich so nicht machen. Die gehören erst verbaut sobald das Fahrzeug zügig in Normallage gebracht werden kann, da so die Gefahr besteht, dass die Lager sich verspannen und sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken können.

Moin,

ist das wirklich so? Ich dachte das liegt daran das ein Terpentin-Lösemittel für die Montage verwendet wurde/wird und das muss verdampfen und sich dann setzten. Ich habe im Kopf das es bei Vollgummi (E36 M3 und Powerflex, etc.) nicht nötig ist. Hier wird ja auch mit Silikonfett gefügt.

Ich lass mich aber gerne aber eines Besseren belehren und müsste das bei meinem VA-Träger noch wieder ändern...

Sorry für das hijacken des Themas.
Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Kriese:

...E36 M3 und Powerflex...

Powerflex sind ja "starr", also mehr oder weniger! Ich glaube da kommen die Probleme erst wenn es eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Lager und Querlenker-Zapfen gib, das muss sich wohl eher gegeneinander bewegen können. Also das ist nur wie ich mir die Konstruktion versuche zu erklären, Einbauvorschriften für Powerflex kenne ich nicht.

 

Die M3 Lager, egal ob E30 oder E36, behandele ich alle wie die Serienlager dieser beiden Baureihen da es technisch für mich schlüssig ist. Ist vom Prinzip ja auch bei den unteren Lageraugen der HA-Stoßdämpfer so, oder bei den Gummilagern zwischen Querträger HA und den Schräglenkern. Wenn ich die jeweils im ausgefederten Zustand anziehe und dann der Wagen einfedert, dann ist da schon ordentlich Torsionsspannung drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Kriese:

... Ich habe im Kopf das es bei Vollgummi (E36 M3 und Powerflex, etc.) nicht nötig ist. Hier wird ja auch mit Silikonfett gefügt....

Bei den exzentrischen wäre aber ein Verdrehen im Betrieb unerwünscht. :klug:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehung vom Querlenkerzapfen im Lager ist (bei PU) gewünscht, das Lager im Auge nicht ;-)

 

Dann passiert auch bei exzentrischen Lagern nix unerwünschtes.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Die Drehung vom Querlenkerzapfen im Lager ist (bei PU) gewünscht, das Lager im Auge nicht ;-)

 

Dann passiert auch bei exzentrischen Lagern nix unerwünschtes.

Ja, klar, falsch gedacht/gelesen! Danke!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist am Auto grad aufgefallen das eine von den vier Schrauben an den hinteren QL Lagern eine abgesägte Baumarktschraube ist, hat man unter dem ganzen Schmodder nicht direkt gesehen. Hat jemand noch so ne Schraube rumliegen und würde die veräussern, dann ists wieder Original und ich brauch nicht extra zu BMW, danke! 

 

 

DSC_0858.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner aber sehr wichtiger Schritt  ist getan: Der Motor steht wieder auf seinen Lagern und die Motorbrücke konnte weg, das erleichtert ungemein die Arbeiten am Stirndeckel!

Ich glaube ich konnte zum ersten Mal seit 7 oder 8 Monaten die Motorhaube wieder schliessen. Jetzt sieht man zwar deutlicher wie dreckig der Wagen ist, aber für mich ist es ein "Meilenstein", das tut gut im Kampf gegen die Motivationslosigkeit...

Weiter habe ich die - jetzt passende - Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer eingesetzt, der Auspuff ist somit wieder komplett. Und die Querlenkerlager sind verschraube, d.h. die Federbeine baumeln jetzt nicht mehr unkontrolliert im Radkasten rum.

Plan für morgen: Ölschnorchel und Ölwanne montieren, Öl auffüllen und den Motor per Anlasser ohne Zündkerzen drehen lassen, damit sich das Öl wieder überall hin verteilen kann bevor ich ihm das erste Mal nach so langer Zeit wieder "Feuer" gebe. DAS ist dann für Sonntag angedacht, mal sehen ob es klappt :)

 

 

DSC_0867.JPG

DSC_0868.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute leider mal ganz ohne Bilder, aber es waren auch mehr die "inneren Werte" wichtig.

Geschafft habe ich tatsächlich mal was ich mir vorgenommen hatte, also Ölschnorchel montiert, neue DIchtung, neue Schrauben, Drehmoment... sorgsam eben. Neue kleine Ölwanne ebenso. Es fehlten noch die Muttern der Motorlager, jetzt ruht der Motor nicht nur auf ihnen, er kann auch nicht mehr nach oben weg ;)

Den ersten Liter Öl habe ich dann ins offene Ölfiltergehäuse gegben, ich dachte vielleicht kann ich damit so ein bisschen die über die Monate leergelaufenen Kanäle vorfüllen!? Mag unsinnig gewesen sein, aber für den Kopf wars mal wieder gut.

Nun denn, noch 3 Liter hinterher, neuen Ölfilter rein, Zündkerzen raus und dann erstmal mit der Hand ein paar Mal durchgedreht oh auch alles frei dreht. Soweit, so gut.

Dann das erste Mal seit Ewigkeiten den Anlasser gedreht (Benzinpumpe Sicherung gezogen, Einspritzventile abgeklemmt) und "orgeln" lassen. Und nach ca. 10 Sekunden wars dann soweit: Der Motor hat Öldruck! Also zumindest nach Anzeige im Cockpit, die Lampe ging aus. Druck als Wert messen kann ich mangels Werkzeug mit und das wird eh erst interessant wenn er brummt. Ausserdem hat er vorher auch keine Probleme gemacht und soooo weit hatte ich ihn ja dann auch nicht auseinander.

 

Plan für Morgen: Zündung wieder draufbauen und hoffen das er anspringt! Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich kam heute leider nicht in die Garage, war den Tag zu sehr mit Kopfschmerzen "beschäftigt", nicht schlimm, aber macht so keinen Spaß am Motor zu werkeln und dann will man ja auch keinen Fehler machen. Aber ich hab ein paar Kleinteile gesäubert, die Verschraubung Am Auspuff-Halter, der, der am Getriebe sitzt. Der Vorteil, wenn so ein Getriebe immer ein bisschen Ölt ist, das die Teile drumherum herrlich geschützt sind und wenn man den Schmodder einmal abgekrazt hat, dann sieht das es fast aus wie neu :D

Nur mal so aus Spaß hab ich mal bei Leebmann nach den aktuellen Preisen geschaut, für 2x Schraube, 2x Mutter, 2x U-Scheibe und 4x "Gummiteil" ist man lt. Liste knapp 62 Euro (!) los, da lohnt sich der Griff zu Lappen und Drahtbürste!

 

Geht um diese Teile:

 

DSC_0875.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ist ein "schrauberloser" Tag verstrichen und die nächsten werden auch nicht besser, leider.

Aber hier mal ein Bild von der Ölwanne mit dem beschädigten Teil der Dichtfläche Ablassschraube. Mir war das zu heikel das weiter zu benutzen und reparieren kann ich das auch nicht. Wenn jemand Interesse an dem Aluteil hat dann gebe ich das für den Betrag der Versandkosten ab, abholen geht natürlich auch.

 

DSC_0876.JPG

DSC_0877.JPG

DSC_0878.JPG

DSC_0879.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb hobbyschrauba:

Aber hier mal ein Bild von der Ölwanne mit dem beschädigten Teil der Dichtfläche Ablassschraube.

Kann man da nicht einfach, mit einem guten Kleber, so ein Ablassventil einkleben: http://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php

und zukünftig damit den Ölwechsel machen?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Janosch:

Kann man da nicht einfach, mit einem guten Kleber, so ein Ablassventil einkleben: http://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php

 

Hi Jan, das ist eine gute Idee, die Lösung kannte ich noch gar nicht! Jetzt hab ich allerdings schon eine neue Wanne drunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER LÄUFT! :)

 

Ok, das ist die gute Nachricht... die schlechte ist: er läuft ziemlich schlecht (wie ich finde!). Klar, ich bin im Alltagsauto einen anderen Motor gewohnt, aber ich finde selbst für einen M40 ginge das besser, zumindest meine ich das er vor meiner ganzen Schrauberaktion besser lief! Ich hatte 2 Videos gemacht, eines vom ersten Start (so für die Nachwelt) und eines vom "Schütteln" im Leerlauf. Das Schüttel-Video hat mein Handy leider unbrauchbar gespeichert, daher gibts nur das vom Start. DA war gefühlt noch alles i.O., aber der Leerlauf geht meiner Meinung nach garnicht. Ich werde jetzt nicht alles wieder auseinander reissen, klar, ich baue jetzt erstmal die Lenkung ein, fahr ne Runde, auch eine große, dann schau ich nochmal nach, hol mir mal die Lambdawerte aufs Oszi usw., was man halt so machen kann. Tja, und dann gehts zur AU, da müssen Motronik und Kat zeigen ob alles i.O. ist :) Je nachdem was da raus kommt werde ich weiter sehen. Ich mache die Tage nochmal eine Leerlauf Video mit besserer Kamera, vielleicht kann man das Schütteln dann besser sehen und vor allem hören. Den Viskolüfter mach ich auch mal ab, das "Gebläse" stört wenn man im Motorraum filmen will...

Anyway, hier das Video: M40 erster Start 2023

 

Frage: Kann sich die Motronik vom M40 schon adaptieren? Wenn ja wäre das ein Grund mehr erstmal eine Runde zu fahren.


Bearbeitet: von hobbyschrauba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich (mal wieder) nach Falschluft.

Ja, die kann echt nerven! Bei meinem war uA mal der Gummipröppel am Leerlaufregler.

 

Ansonsten braucht die Motronic 'ne Weile (und km) bis sie sich adaptiert. Das hatte bei meinem M40 allerdings nie gravierende Auswirkungen auf den Leerlauf.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...