Zum Inhalt springen

Innenraumteppich


318Cabby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf der Retroclassic habe ich den Stand der Firma DGS Autoteppiche entdeckt. Die bieten nachgefertigte Innenraumteppiche an. Der Juniorchef hat mir erzählt, dass er wöchentlich mehrere Anfragen wegen E30 bekommt, aber für die Produktion Hilfe braucht. Damit er Teppiche produzieren kann (Form bauen, Zuschnitt und Pressen), braucht er eine Bodengruppe. Das 3D scannen bietet wohl ein nicht ganz so gutes Endergebnis. Ich habe ihn natürlich gefragt, was der fertige Teppich kosten wird. Er nannte mir einen Preis zwischen 350 und 450 Euro. Ich finde das einen sehr guten Preis.

Er bat mich im Forum davon zu berichten. Jeder der Interesse an einem Teppich hat, soll sich bei denen melden.

Homepage ist: dgs-autoteppiche-shop.com

Mail ist: m.grun@dgs-autoteppiche.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Echt? Ich hatte noch kein Auto bei dem der originale Teppichboden ausgetauscht werden musste. Dass da die Nachfrage so hoch ist, hätte ich jetzt nicht erwartet.

 

Ich brauche eher farblich passende Tuftvelourmatten…


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt eben immer so ein bischen drauf an.

 

Ich habe bereits an vier meiner E30 Teppich getauscht. zu grün, zuviel Schlingenware statt velour, zu kaputt oder versifft... aber ich hasse es ja auch wenn Fußmatten fehlen. Vielleicht einfach nur ne Macke. 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Teppich so anschaue, dann sehe ich Flecken und Verfärbungen. Klar ist er noch original,

aber wenn ich mich ins Auto setze, stört es mich. Wenn ich für 350-450 Euro einen neuen maßgefertigten

Teppich bekommen kann, muss ich nicht lange nachdenken. 

 

Frage an die Fachleute. Hat der originale Teppich irgendwelche Schaumstoffteile oder Dämmmaterial? Er

meinte nämlich, dass sie das auch nachfertigen wollen, damit man einen verlegefertigen Teppich bekommt.

 

Er äußerte die Bitte, dass sich alle Interessenten direkt mit ihnen in Verbindung setzen sollen. Dann wird es

in deren Prioritätenliste ganz nach oben rutschen.

 

am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

Bodengruppe kann ich anbieten, will ich auch nicht mehr zurück haben .... warum wohl .... ;-)

Setz Dich doch mit denen in Verbindung. Ich hatte das Gefühl, dass es nur wegen diesem fehlenden Teil

noch nichts gibt.

am vor 1 Stunde schrieb BMW_Classic:

Echt? Ich hatte noch kein Auto bei dem der originale Teppichboden ausgetauscht werden musste. Dass da die Nachfrage so hoch ist, hätte ich jetzt nicht erwartet.

 

Ich brauche eher farblich passende Tuftvelourmatten…

Ein Besucher vor mir hatte auch nach E30 gefragt. Matten stellen die auch her. Über die Qualität kann ich

natürlich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb 318Cabby:

Hat der originale Teppich irgendwelche Schaumstoffteile oder Dämmmaterial?

An manchen Stellen meiner Meinung nach ja, kann aber gerade nicht nachsehen, da die Autos im Winterschlaf sind. Muss mal die google - Bildersuche bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt wäre es auch sinnvoll, drauf hin zu weisen, dass der "neue" Teppich so gefertigt wird, das er ohne Demontage des Heizungskastens eingebaut werden kann.

 

Und ja, der Teppich hat einige Schaumstoffteile zur Formgebung von unten.

 

Ich würde selbstverständlich auch einen neuen nehmen.

 

Vllt hat ja auch jemand noch einen alten Teppich rum liegen, den man als Muster anbieten könnte.


Bearbeitet: von Marc M50 Touring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Schaumstoffteile hat er gemeint. Die sollen auch extra hergestellt werden. 

 

Ein alter Teppich allein bringt dem nichts, (hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Blödsinn)

da er von der Bodengruppe einen Abguss macht, dann wird eine Pressform gebaut und

erst dann kann der eigentliche Teppich zugeschnitten und gepresst werden.

 

Über solche Hinweise, dass der Teppich ohne Demontage des Heizungskastens möglich

sein soll, freuen die sich bestimmt. Einfach bei denen melden.

 

Ich bin übrigens weder verwandt, bekannt, noch sonst irgend wie mit der Firma verbunden.


Bearbeitet: von 318Cabby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man noch auf etwas viel wichtigeres hinweisen:

Teppich <> Teppich!

Der Teppich im Cabrio ist ein anderer wie in der Limousine

 

Und der Ausbau ohne Ausbau des Heizkastens ist überhaupt kein Problem weil das von BMW bereits so vorgesehen wurde.

Wenn man sich mal einen Teppich von unten ansieht, dann wird man bemerken, dass in dem Bereich des Heizkastens der Schaumstoff bereits vorgeschnitten ist und nur noch der Teppich an sich geschnitten werden muss.

Der Schnitt verläuft links und rechts vom Heizkasten und ist so vorgesehen, dass er von der Mittelkonsole verdeckt wird. Er läuft genau dort lang, wo die Heizkanäle für die Fußraumheizung hinten durch den Teppich geführt werden. Die Verbindungsstücke aus dem Heizkasten müssen dafür natürlich entfernt werden.

Wenn man vorne am Teppich nach unten "durchfingert", findet man die Stelle an der die Trennung vorgenommen werden kann und mit etwas Fingerspitzengefühl kann man mit einem Cuttermesser das entsprechend lang eingestellt wurde diesen schlitz im Schaumstoff als Führung benutzen um das Messer nach hinten durch zu ziehen.

 

Am besten ist es natürlich, wenn man bereits einen neuen Teppich liegen hat - dann kann man sich bei diesem ansehen, wie der Schnitt vorgesehen ist.

 

Ob dies bereits beim Produktionsanlauf so vorgesehen war oder erst später kam und ob es bei allen Teppichen so ist kann ich nicht sagen. Ich gehe von einem 1990er M3 und einem 91er Cabrio aus. Bei beiden war diese Möglichkeit vorgesehen.

 

Und noch was: Es muss natürlich nicht der alte Teppich unter dem Heizkasten gelassen werden. Wenn man den Teppich entfernt hat kann man das  verbliebene Stück bei gelöstem Heizkasten auch rauszerren und auch das kleine Stück vom neuen Teppich kann man wieder unter den Heizkasten fummeln. Das Hauptproblem ist ja, dass man ohne die Trennung dort kaum hin kommt weil der restliche Teppichberg im Weg ist und man daher keine Kraft aufwenden und nicht präzise an dem kleinen Bereich arbeiten kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb Marc M50 Touring:

Der Teppich ist ja zwei geteilt.

Ist das vordere Ende bis zur Rücksitzbank beim 2 Türer, 4 Türer und Touring identisch oder ist der 2 Türer auch im vorderen Bereich anders?

Bei Limo 2t und 4t und Touring sind jeweils nur die hinteren Teile unterschiedlich.

Und ja, Cabrio und iX sind auch vorne anders.

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich bin auf der Suche nach einem RHD-Cabrio-Teppich und klicke gleich auf „Kaufen“ auf https://knoxautocarpets.com.au/bmw/series-3-e30-318i-convertible-1982-1991/.

Ich bin so verzweifelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auf der Webseite steht doch schon alles ;-)

 

Hier fürs Cabrio: 

https://dgs-autoteppiche-shop.com/detail/018b059d13457173b9ef70f5e7195449

 

und hier für 2türer inkl. M3

https://dgs-autoteppiche-shop.com/detail/018b059d134170cda62288646dbc829f

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Dämmmaterial sollte von den alten Teppichen abgetrennt, und wieder verwendet werden."

 

Dann ist es einfacher, das mit Versand um 250.- Euro Produkt über den alten zu legen ... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, wir reden hier schon über was "Richtiges" ;-)

Weiterer Auszug aus dem Mail:

 

Zitat

Wir würden Ihnen dort auch raten, lieber auf das Formteil zu warten, da dieses dem Original um einiges Näher kommt als unsere derzeitige Version.

Ich gehe also davon aus (und hoffe), dass dieser neue Teppiche dem Original ziemlich ähnlich ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...