Zum Inhalt springen

E38 Problemchen


Christian R
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn ich mich recht entsinne ist es bei den "neueren" Baureihen so, dass es sich wirklich um eine IHKA handelt - und das nicht nur dem Namen nach.

Ich bin mir recht sicher, dass wenn man die Temperaturregelung im Bedienteil nach unten dreht, dass dann auch die Luft aus den Ausströmern oben und unten kälter wird.

Hintergrund ist, dass bei einer eingestellten Temperatur von N Grad eben auch diese Temperatur gehalten werden soll und das geht am komfortabelsten, wenn das Delta-T zwischen Raumluft und Luft aus der IHKA nicht zu groß ist.

Die Frischluftdüsen in der Mitte sollen ja den Oberkörper anströmen und der soll kühler sein, wie die Luft im Fußraum.

 

Man darf das nicht mit ner einfachen Klimaanlage verwechseln bei der wenn sie eingeschaltet ist der Kompressor einfach volle Pulle kalte Luft in den Innenraum geballert hat.

Bei der IHKA wird warme Luft zugemischt, bis die Temperatur eben in die Richtung tendiert, in die der Temperaturverlauf gehen soll.

Die IHKA funktioniert am besten, wenn man Lüfter und Klappensteuerung auf Auto stellt und die Temperatur auf den Wert, bei dem man sich wohl fühlt.

Alles andere ist eher suboptimal.

 

Das ist übrigens sogar beim E30 schon bei der Heizung mit elektron. Temperaturregelung so.

Wenn es im Auto kalt ist regelt die Heizung erst ganz hoch, so dass sogar (wie bei der normalen Heizung ab Stellung des T-Teglers auf 2 Uhr) aus den Frischluftdüsen warme Luft kommt und je wärmer es im Innenraum wird (je näher die reale an der eingestellten Temperatur ist) desto weiter regelt die Heizung runter, bis die Luft aus den Ausströmern nur noch etwas wärmer ist, wie der eingestellte wert, eben um diese Temperatur zu halten.

 

 

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt soweit logisch. Ich hatte mich nur gewundert bei der Hitze die letzte Woche, 30 Grad, z.B. Klima an, Temperaturregler auf ganz kalt, Lüfter nur auf Füße= es kommt lauwarme Luft. 

Andererseits wie ich schon schrieb war es dann mit dem "umstellen" (z.B. dann am Zonenregler Fußraum/ Düsen Mitte) immer angenehm im Auto. Vielleicht ist doch alles heile...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückleuchten sind mittlerweile getauscht. Bin froh originale genommen zu haben. Hatte trotzdem Zickerrei da der BC Ständig gemeldet hat das Birnen kaputt wären. Viel Kontaktspray und putzen hat geholfen. Da ist das Teil wirklich empfindlich. 

IMG_2687.jpeg

IMG_2686.jpeg

IMG_3016.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb Christian R:

Da ist das Teil wirklich empfindlich. 

Den Stecker genau ansehen und ggf. noch für eine zusätzliche Masseanbindung der Platine sorgen. Bei unserem e46 haben wir nur so das BC-Kino in den Griff bekommen.

 

Der e38 ist in der Tat der letzte schöne 7er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 57 Minuten schrieb Christian R:

Klingt soweit logisch. Ich hatte mich nur gewundert bei der Hitze die letzte Woche, 30 Grad, z.B. Klima an, Temperaturregler auf ganz kalt, Lüfter nur auf Füße= es kommt lauwarme Luft. 

Andererseits wie ich schon schrieb war es dann mit dem "umstellen" (z.B. dann am Zonenregler Fußraum/ Düsen Mitte) immer angenehm im Auto. Vielleicht ist doch alles heile...? 

Ich ergänze noch was: Bitte dran denken, dass der ganze Heizkasten auch aufgewärmt ist wenn das Auto in der Sonne steht. Bis die Klima den so weit abgekühlt hat, dass die durchströmende Luft nicht mehr aufgeheizt wird vergehen einige Minuten.

Die Klima von meinem E46 arbeitet Top und auch da dauert es so lange.

 

Wenn Du aber der Meinung bist, dass es wirklich auch nach 5-10min auf der Einstellung nicht wirklich kalt wird gibt es zwei Fehlermöglichkeiten:

1. Die Klima arbeitet nicht mit 100% - das kann man testen indem man mal mit nem IR-Thermometer die austretende Temperatur an den Lüftungsdüsen misst. nachdem die auf "blau" gestellt wurde.

Selbst bei meinem E30 komme ich hier bei 25° Aussentemperatur auf ca. 1,5°C Austrittstemperatur

 

2. Der Antrieb der Schichtungsklappe oder die Klappe selbst ist nicht OK, blockiert oder die Gelenke ausgeleiert

Kann man ggf. mit INPA o.ä. mal testen indem man die Klappen einzeln fährt

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bis vorgestern war das Auto super nun hat es ein kleines Problem. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

 

Abs und Asc Lampe leuchten im Kombi Instrument. Dank Schnee konnte ich es auch testen, das ABS funktioniert tatsächlich nicht. 
 

Außerdem ist es jetzt zwei mal passiert das beide Lampen ausgehen und der Wagen für ein paar Sekunden kein Gas mehr an nimmt. Man rollt kurz kann mit dem Gaspedal machen was man will . Es passiert nichts. Danach ohne irgendwas  fährt er wieder ganz normal. 
 

Möglich wäre ein abs Sensor defekt, ein Kabelbruch oder das ABS Steuergerät. 

Spricht die fehlende Gas Annahme eventuell für das Steuergerät? Oder spricht das eher für einen Sensor oder lässt sich auf nichts schließen? 

 

Soein ABS/asc Steuergerät bekommt man für kleines Geld muss man das irgendwie via Software bei bmw tauschen oder kann man das einfach so tauschen und gucken?

 

Vielleicht hat ja wer eine Idee ich glaube auch die e39 sind recht ähnlich.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb Christian R:

Vielleicht muss ich doch mal zum nächsten BMW Händler… .

Du kannst Dir selber einen Diagnose-Laptop aufbauen oder Du kaufst Dir einen kleinen Handscanner, bspw. icarsoft etc., aber damit kommst Du nicht so weit, wie mit der "Software" ... (ist aber besser als nichts).


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E38 (e39,e46,e53) kann ich dir BMW Scanner empfehlen. Gibt es gunstig als clone bei AliExpress. Benutze das ganze schon seit mehr als 10 Jahren und macht sehr gute Arbeit. E60, e90 gehen nicht mehr. Und e30,e34,e32 usw nur sehr sehr eingeschrankt. Da habe ich Carsoft 6.5 uber eine echte serielle Schnittstelle mit einem Uralt-Laptop.

Fur die neuen INPA pakert oder noch besser ISTA.

www.pansionbegic.com

---Uraub in Kroatien---
***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.
www.pansionbegic.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt kleine Neuigkeiten. Ich hatte das Thermostat und Kühlflüssigkeit tauschen lassen. Das Wetter ist so mies da wollte ich weder den e30 raus stellen noch draußen schrauben. Leider konnte man beim abs nichts sehen, auslesen ging nicht. Aber die nette Werkstatt hatte eine gute Adresse für mich nur 20min entfernt. Also bin ich da direkt hin gefahren. Der Chef hat selbst einen e30, einen schönen alten 6er und hatte selbst einen e38. 
 

Er sagte mir er tippt auf das Steuergerät sie schicken das ein haben da einen guten Kontakt. Also habe ich für nächstes Jahr einen Termin gemacht.

 

Heute hatte ich dann eine kleine Erfahrung die man nicht braucht. Bei ca 50 in der Stadt nahm das Auto kein Gas mehr an. Aber im Kombi war kurze Zeit alles normal bzw Acs abs Lampen aus! Was aber auch so gut wie kaum funktionierte war die Bremse. Das Pedal hatte einen frühen druckpunkt aber es passierte nichts. Eben so als würde man mit Zündung aus bremsen ohne Verstärker usw. . Bei dem recht schweren Auto ist das echt nicht so optimal, vor allem wenn man nicht damit rechnet.

 

Ausserdem habe ich mir mal ein hoffentlich passendes ABS Steuergerät bestellt was ich vielleicht einfach mal tausche wenn es nicht so aufwendig ist und nicht gerade mit 130kmh pustet und regnet… Falls das der Fehler war nutze ich den Werkstatt Termin für neues Getriebeöl und einen Ölwechsel. 
 

So schön soein 7er auch ist und so schön wie er fährt… . Die Elektrik ist echt irre. Habe schon überlegt das Ding wenn alles heile ist zu verhökern und einen ollen e30 zu kaufen, am besten 318i Touring…😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome hatte ich an meinem Saab 9-5 auch. Ausfall ABS und Traktionskontrolle.

 

Schuld war der Ausfall der Elekronik des ABS-Blocks. Die steuert auch die Traktionskontrolle. Ist garantiert am E39 ein ähnliches Ding eingebaut, denn die sind von den Baujahren recht nah beinander und Zulieferer war in beiden Fällen Bosch.

 

Die Elektronik kann man, wenn man beide Stecker gezogen hat, recht einfach abschrauben. Dann einen passenden Steuerblock anbauen. Wenn der von der gleichen Motorisierung und Getriebe stammt, müsste der einfach so funktionieren. Wenn die Traktionskontrolle nicht will, muss da möglicherweise auf die passende Motor/Getriebe-Variante umprogrmieren. An den Boschnummern sieht man das leider nicht.

 

Ansonsten gibt es genügend "Dienstleister", denen man das Steuergerät schicken kann. Die öffnen das und fixen kaputte Kontakte/Lötstellen. Preise dafür muss man vergleichen, weil die doch seeehr weit streuen. Ich habe für die Aktion deutlich unter 100€ bezahlt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb Mahathma:

Ich habe für die Aktion deutlich unter 100€ bezahlt.

Das ist günstig.  Die hier:

Suchergebnisse für BMW 7er Reihe E38 (ecu.de)

sind ein bisschen teurer. Der Laden existiert aber.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ecu.de hatte ich auch kontaktiert.

 

Gemacht wurde das von stg24.de. Habe die Leute direkt kontaktiert, weil Saab wird normalerweise nie aufgeführt wird. Ist aber ein Stino-Bosch-ABS eingebaut. Repariert haben die das für einen recht günstigen Kurs.

E38/39 Steuergeräte führen die im Webshop für 154€. Halt mal anrufen...

 

Funktioniert hat das nach der Reparatur auf Anhieb. Und tut es immer noch einwandfrei. Saubere Arbeit.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Mahathma:

Ist garantiert am E39 ein ähnliches Ding eingebaut, denn die sind von den Baujahren recht nah beinander und Zulieferer war in beiden Fällen Bosch.

Jepp,

ist beim e39 ein typisches Problem.

Dort haben die geschickter Weise den ABS Block samt Steuergerät direkt über dem Abgaskrümmer positioniert und damit einer enormen thermischen Belastung ausgesetzt.

 

Bild_2023-12-24_110655999.png

 

Da lösen sich dann wohl die Verbindungen zwischen den Bauteilen.


Dann gibt es die typischen Fehler: 

  • ABS Lampe an
  • keine Geschwindigkeitsanzeige mehr
  • Getriebenotprogramm bei Automatik

 

Hat ich schon bei zwei e39.

 

Beide mit ca. 220.000km

 

Jedes mal bei ecu reparieren lassen. Die Reparatur hat zwar immer länger gedauert als die auf ihrer homepage ankündigen, aber danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

 

Ein gebrauchtes ABS Steuergerät würde ich nicht kaufen. Das Teil wird genauso alt sein und auch irgendwann aussteigen. 

Außerdem muss es wahrscheinlich auch auf Dein Fahrzeug kodiert werden!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Wheinachten halbwegs überlebt. Ranzen ist voll, Geschenkpapier entsorgt... :D

 

am vor 11 Stunden schrieb Janosch:

Dort haben die geschickter Weise den ABS Block samt Steuergerät direkt über dem Abgaskrümmer positioniert

Jo, und ich war schon am mekern, dass die Trolle in Trollhättan den ABS-Block hinter der Batterie und unter der Zentralelektrik "geschützt" montiert haben. Naja, halb so wild weil die Batterie ist recht schnell 'raus und die Zentralelektrik sich nach dem Lösen von ein paar Schrauben einfach zur Seite legen lässt. Ist schließlich kein Produkt von VAG und die Kabel sind lang genug :freak:.

 

Immerhin bringt die Einbauposition den Vorteil, dass diese Probleme bei meinem 9-5 erst bei 405tkm aufgetreten sind. Deutet halt darauf hin, dass die Dinger von Bosch nach einer Weile interne Kontaktprobleme haben. Wie schnell das passiert hängt offensichtlich davon ab, wie stark die Steuerung Hitze/Kälte/Feuchtigkeit ausgesetzt wird.

 

Fixen lässt sich das allemal. kein Beinbruch.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update: ich bin ca tausend Euro ärmer aber das ABS funktioniert wieder. 
 

Also war ich ganz zufrieden bin nach Hause gefahren und was sehe ich: Dachhimmel hängt hinten. Beim Kauf extra drauf geachtet war top. Bis heute. 
 

Jetzt hab ich so schlechte Laune das die Kiste weg soll. Mal schauen… nachdem mir die Kiste erst wirklich gefallen hat bin ich gerade nicht mehr so begeistert.

 

Achja neu machen lassen kostet rund 1000€. Alles andere ist nix halbes und nichts ganzes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Himmel selber ausbaust und wieder einbaust, sollte das eigentlich günstiger zu haben sein. Und wenn man eh schon selber ausbaut, kann man sich auch selbst an den Bezug wagen, gibt threads dazu, welchen Kleber man am besten nimmt.

 

PS: 1000 Euro? War denn mehr kaputt, als das Steuergerät?

 

PPS: 7er fahren ist immer ein bisschen so, als ob mein sein Geld in der Hosentasche hat und die hat Löcher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Werkstatt hat zwei Sensoren neu gemacht die sahen wohl sehr schlecht aus. Hydrogregat eingeschickt dann noch die Haubendämpfer erneuert bremsflüssigkeit usw.. Prinzipiell finde ich es ja nicht schlimm etwas mehr Geld auszugeben. Aber dann sollte auch alles funktionieren und nicht gleich wieder die nächste Baustelle entstehen wo man nur 15km nach Hause fährt… . 
 

Für den Himmel habe ich einfach gegoogelt und angerufen. Auto abstellen und alles machen lassen liegt bei rund 1000€. 
Ich könnte jetzt auch bei 5 Grad und Sturm selbst 4 Stunden draußen stehen mich aufregen und wahrscheinlich 3 von 4 Clips abbrechen. Dann 200km zum Bezieher fahren, 200 zurück und nach ein paar Tagen das gleiche noch mal und am besten zerknicke ich dann beim Einbau den neu bezogenen Himmel. 
 

Andererseits könnte es auch gut laufen und der Himmel ist in 2 Stunden draußen und für 300€ besser wie neu… . Vielleicht packt mich ja doch noch mal die Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Himmel wird ja nicht gleich 50cm runter hängen, also ist das eine Baustelle, mit der man mal eine zeitlang fahren kann und wenn das Wetter wieder milder und besser ist, angehen kann. Nachdem, was Du bislang investiert hast, solltest Du das Auto erst einmal behalten und fahren. Macht ja auch Spaß, so ein 7er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...