Zum Inhalt springen

E38 Problemchen


Christian R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe für den Alltag einen E38 728i VFL. Soweit so gut, jedoch habe ich seit ein paar Tagen ein kleines Problem welches sich zu verändern scheint. Ich habe überhaupt keine Idee was das sein könnte. 

Folgendes passiert / ist passiert:

 

1. Morgens gehe ich zum Auto, Heckklappe ist geöffnet. Das elektrische Schloss zieht sie nicht an. Aber die Batterie ist leer. Die Klappe springt nicht auf o.ä. nur am Spaltmaß sieht man, dass sie nicht ganz zu ist. 

2. Batterie getauscht die Klappe wird normal (so wie ich es aus youtube Videos kenne) zugezogen. 

3. Zwei mal geht die Klappe nachts auf, bzw. ist morgens geöffnet. 2cm anheben fallen lassen sie schließt normal und ist wieder abgeschlossen

4. Jetzt war ein paar Tage "Ruhe" und alles ok

5. Heute ist die Heckklappe "offen" was man aber nur wegen dem Spaltmaß sieht. Die lässt sich nicht öffnen und nicht schließen. Manuell kann ich sie aufschließen und wieder verschließen, den letzten cm elektrisch anziehen macht sie aber nicht. Dazu öffnen jetzt die Türen hinten beide nicht mehr. Auch bei mehrmaligem auf/abschließen bleiben die Pins der Tür unten und die Türen verschlossen. Ebenso über das manuelle Schloss öffnet nur noch Fahrer und Beifahrertür. Auch von innen lässt sich keine der hinteren Türen öffnen. 

 

Das wars erstmal... Anfangs war ich schon drauf und dran das E Teil der Heckklappe mal zu tauschen, weil ich es sowieso günstig bei Ebay Kleinanzeigen gesehen hatte. Mittlerweile denke ich aber, dass es eher etwas anderes ist, weil ja nun auch die Türen hinten nicht wollen. Gibt es ein Steuergerät, wenn ja wo und wie heißt es?

Da zumindest die "Funk" Funktion des Schlüssels nach einem Batterie Tausch neu anlernen muss, weiß ich. Gibt es so etwas als Resett, den man selbst mal machen kann um die ganze Schließanlage "neu zu starten"?  

Im Sicherungskasten gibt es einige Sicherungen die in Frage kommen könnten und vermutlich gibt es einige "Bauteile", eventuell hat hier ja jemand eine Idee. 

 

Beste Grüße

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ganze wird vermutlich auf ein defekter relais im Grundmodul hinauslaufen. Ich wurde hier anfangen zu suchen, bzw. ein gebrauchtes Grundmodul besorgen und dies auf dein auto kodieren.

 

Du kannst sicherheitshalber mal den Fehlerspeicher auslesen, da sollten bei diesem defekt Fehler abgelegt sein.

www.pansionbegic.com

---Uraub in Kroatien---
***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.
www.pansionbegic.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ergo zum Bosch Dienst fahren Fehler auslesen lassen. Wo steckt dieses Grundmodul? Ich würde mir vermutlich einfach mal ein gebrauchtes kaufen. Angeblich kann man es irgendwie resetten, einfach durch Batterie abklemmen?  

Oder sollte man das Relais checken und tauschen lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte hinter dem Handschuhfach sein. Es ist schwarz oder weiß und Baugleich wie beim E39. Kannst also von beiden Typen die Module verwenden mußt sie aber codieren auf dein Fahrzeug.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, meine Möglichkeiten als Laie:

 

1. Ich fahr zu BMW, stelle mich auf 500-1000€ ein?

2. Ich schaue welches Modul es ist, kaufe selbiges bei Ebay für 30€, fahre zu BMW, die sagen mir dann, dass sie kein Gebrauchtteil neu codieren?

3. Ich fahre zu einem Bosch Service, frage ob die das Grundmodul testen können und ggf. ein Relais tauschen können? Oder ob ich ein neues gebrauchtes kaufen kann und sie es codieren können? 

 

Beste Grüße

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW nimmt 450€ fürs Grundmodul + Einbau und Codierung. Denke der Freundliche codiert dir das GM auch gegen einen Obulus, solltest ihn aber kennen. Ansonsten mit offiziellem Auftrag und das wird sicher 3stellig.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übergangsweise manuell mit dem Schlüssel an der Heckklappe den Kofferraum abschließen - zumindest beim e39 geht das (vom e38 habe ich - leider, hätte gerne auch mal einen gehabt - keine Ahnung).

 

Dann in aller Ruhe ein Netzwerk knüpfen, wo jemand mit Laptop ist, der BMW gut auslesen kann. Dann erst zur Reparatur schreiten,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir mal den Antrieb von der Zuziehhilfe anschauen. Bei meinem E39 Touring dreht die den Pin, auf dem die Drehfalle verratset, auf einer dezentrischen Bahn, weiß nicht ob das bei Dir genauso ist, würde ich aber vermuten. Es scheint aus irgendeinem Grund der Antrieb die verriegelte Stellung nicht zu halten, das kann auch an dem Stellelement selber liegen. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Zum Batteriereset such mal mal im E39-Forum, da gibt vom Enzo eine gute Anleitung. Kann das auch später mal verlinken.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der E38 denn nicht so einen Taster an der Klappe, mit so einem Gummi?

Oder drückt man das Schloss?

 

Ich meinte das der Taster im Alter kaputt geht und deshalb die Klappe öffnet.

 Eventuell ist auch der Microschalter in der Schlossfalle an der Klappe defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

...Ich meinte das der Taster im Alter kaputt geht und deshalb die Klappe öffnet...

Dann wäre die Klappe ganz geöffnet, ers chreibt aber, dass man nur am Spalt sieht, dass sie nicht komplett geschlossen ist. Das spricht imho für ein Problem mit der Zuziehhilfe, die nicht zu bleibt.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich mal in Ruhe gucken … was ist?!? Kofferraum wieder offen bzw. nicht angezogen… und dann…

Alles funktioniert wie es soll?!? 


hab jetzt x mal probiert alles geht nur die anziehelektrik scheint etwas zu zicken. Rechts und links sind so kleine Schalter das komische ist unter einem sind zwei Gummiringe unter dem anderen 5 oder so. Kann man die raus ziehen oder muss man die Verkleidung lösen und von innen schauen? Sofern dort schalten = anziehen heißt… eventuell ist da wenig Kontakt vorhanden sodass die Elektrik denkt die Klappe ist offen ergo Schloss lösen?  

 

Oder jemand hat die Schalter gedreht und ein Kabel ist ab oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.2.2023 um 19:11 schrieb Christian R:

Heute wollte ich mal in Ruhe gucken … was ist?!? Kofferraum wieder offen bzw. nicht angezogen… und dann…

Alles funktioniert wie es soll?!? 


hab jetzt x mal probiert alles geht nur die anziehelektrik scheint etwas zu zicken. Rechts und links sind so kleine Schalter das komische ist unter einem sind zwei Gummiringe unter dem anderen 5 oder so. Kann man die raus ziehen oder muss man die Verkleidung lösen und von innen schauen? Sofern dort schalten = anziehen heißt… eventuell ist da wenig Kontakt vorhanden sodass die Elektrik denkt die Klappe ist offen ergo Schloss lösen?  

 

Oder jemand hat die Schalter gedreht und ein Kabel ist ab oder so?

Wenn Du Fotos posten würdest, könnten evt. auch Kollegen helfen, die selbst keinen E38 haben oder ihn in- und auswendig kennen. :rauchen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht der Blickwinkel oder ist der Heckdeckel zu stramm eingestellt?

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei BMW genau nach wie man das macht und welche Auswirkungen ein zu stramm eingestellter Deckel hat.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe des Deckels wird entweder am Schloss selbst oder am Gegenstück, dem Schließkeil oder -bügel eingestellt. Dann gibt es meist außen unterm Deckel zwei Gumminubsis mit Gewinde, um den Deckel klapperfrei zu machen. Ist keine Raketenwissenschaft, zu BMW würde ich deswegen erstmal nicht fahren. Das Problem liegt, wie ich bereits vermutete, wohl offensichtlich an der Zuziehhilfe, die Frage ist jetzt, ob der Antrieb selbst defekt ist (wie bei mir) oder ob der falsch angesteuert wird.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besten Dank erstmal für die Rückmeldung. Die Rücklichter sind getauscht, nun muss ich nochmal die Dichtung vom Kofferraum erneuern und mich dann um das Schloss kümmern. Ich gehe davon aus, dass NULLZWOtii richtig liegt und ich gehe irgendwie davon aus, dass es das Schloss an sich ist. Warum?

 

1. Durch undichte Rücklichter und leicht defekte Dichtung plus viel Feuchtigkeit, kommt es mir so vor, als würde es bei feucht/nassem Wetter öfter so sein, dass das Schloss "los lässt/ auf schließt". (Macht es Sinn das Teil einfach mal sauber zu machen oder gibt es da Bauteile die man tauschen kann oder sollte man direkt ein gebrauchtteil besorgen und einmal tauschen?)

 

2. Alle anderen Schlösser funktionieren, hinten die Schlösser tun sich teilweise etwas schwer, man sieht aber das die "Nubsis" sich etwas schwer tun, es also wenn eher mechanisch schwergängig ist und darum auch mal hinten nicht auf/zuschließen wollte. Da wollte ich ggf. mal alles etwas ölen/fetten.

 

Ansonsten bin ich echt zufrieden, gestern mal so 200 km nur gecruist mit 110 Tempomat, da bekommt man die Kiste tatsächlich auf 8l Verbrauch. (Ja, nur nach BC, mag sicher nicht 100% korrekt sein.) 

 

Beste Grüße

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

 

bezüglich des Kofferraumdeckels: Seltsamerweise bleibt er nun seit Wochen zu. Alles funktioniert wie es soll. Ansonsten läuft die Kiste super. Mein bestes Alltagsauto was ich hatte. Nur die AHK fehlt mir tatsächlich. 

 

Ich habe ein kleines neues Problem mit dem ich mich gut arrangieren kann, was ich aber trotzdem gern beheben würde. Es betrifft die Heizung/Klima. Folgende Situation:

 

Scheiben und Fußraum kann ich jeweils "warm" machen. Wenn ich jedoch die Klima nutzen möchte bzw. kalte Luft, bleibt diese warm. Wenn ich die Heizung umstelle auf die Lüftung in der Mitte, kann ich die Klima nutzen bzw. es kommt auch kalte Luft. 

Also Klima funktioniert, Heizung funktioniert, aber je nachdem welche "Düsen" man nutzt kommt nur warme oder kalte Luft raus. Im Grunde ist das so "praktisch" denn wenn es Kalt ist möchte man Scheiben frei haben und Luft im Fußraum, das funktioniert. Bei großer Hitze kalte Luft aus den mittleren Düsen, funktioniert auch. 

 

Ich habe gesehen, dass der E38 leider wie meine W124 ähnliche Heizungsventile haben. Sind die für rechts und links oder kann es schon sein das hier der Fehler liegt, weil dort oben/unten aufgeteilt wird? 

Ähnliche Probleme konnte ich googlen, dies aber leider nicht. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

 

MFG

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim e39 kommt die richtig kalte Luft auch nur aus den Lüftungsdüsen in der Mitte und den Türen.

 

Selbst wenn man die explizit auf den Fußraum oder die Scheibe stellt kommt unten und oben nur ein laues, kühles Lüftchen.

 

Das scheint bei denen so gewollt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...