Zum Inhalt springen

E38 Problemchen


Christian R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das größte Problem ist, den Himmel aus dem Fahrzeug zu kriegen und vor allem, ihn danach wieder rein zu kriegen ohne dass danach die nächsten Falten drinn sind weil das Formteil so gebogen wurde.

Es gibt nämlich nur zwei Möglichkeiten.

Entweder muss die Scheibe raus oder der Himmel wird nach dem lösen von hinten aus so "gerollt" dass man ihn dann über die hintere Tür rausholen kann.

Vorne geht nicht weil da zum einrollen das Lenkrad etc. im Weg ist.

Also wird "nur nachkleben" eher kontraproduktiv sein und allein wird das auch eher schlecht sein.

 

Ich sag das aus Erfahrung weil ich gesehen hab was für ein Gefreck es war, den Himmel beim 8er raus zu holen und da geht es ohne einrollen weil der keine B-Säule hat.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Georg, so ungefähr hat es der Profi auch erklärt. Und das hörte sich nicht nach Show an denn er sagte selber ihm es es lieber die Leute bringen den Hinmel vorbei. Er sagte aber auch der e38 ist von allen Himmeln die es so gibt bei den beschissenen recht weit oben dabei. Das ist ja genau was für mich… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist keine Show - wie gesagt, mein 8er hat nen neuen Himmel und die ganzen Baureihen dieser Zeit wie E31, E36, E38 oder E39 haben da die selbe Technologie verwendet.

 

Und noch ein wichtiger Hinweis:

Wenn Du ein Schiebedach hast muss das ZUERST ausgebaut werden, damit man nach dem Einbau des Himmels die Elemente des Schiebedachs erst mal wieder akribisch da hin stellen kann wo sie hingehören.

Bei mir hat der Sattler den Himmel einfach eingebaut und mir dadurch das SSD zerstört.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt - aber die Reparaturangaben bei BMW sind nun mal darauf ausgerichtet. dass

a) der Mechaniker sichnicht so verbiegen muss, dass er am nächsten Tag krank ist und

b) der Kunde die dafür aufgewendete Zeit bezahlt

 

War beim Microfilter vom E36 auch so ne Sache - angegebene AW unbezahlbar weil nach Anleitung alles mögliche zerlegt werden musste bis hin zum Ausbau des Handschuhfachs.

In der Werkstatt wo ein Spezl von mir Werkstattleiter war gabs nen Mechaniker der sich ziemlich verbiegen konnte - der hat das Teil nach Abnahme einer kleinen Verkleidung in 10min gewechselt weil er als einziger dann an die Verriegelung hin kam.

 

Ergo: Bei ner Privatreparatur wird jeder das Teil nach dem lösen über die Tür ausbauen

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe letzte Woche mal wieder 1300km auf den e38 gefahren. Tanken jeweils 150€.

Vorher noch das Öl wechseln lassen und die Zündkerzen. Sprang aber schwer an. Also noch den Kurbelwellensensor erneuert. Springt super an und läuft top.

A20 Schneematsch die nicht perfekten Reifen war nicht so schön. Spurwechsel ging erst gut mit zunehmendem Matsch war es dann nicht mehr so schön und wenn quasi neben dem LKW das Kombi blinkt und das Auto sich komisch seitlich bewegt macht man das auch nicht wieder. So kam ich auf dem Rückweg dann doch auf einen Verbrauch von nur 8.2 Litern. Ansonsten bin ich wenn es frei war immer 160 mit Tempomat gefahren.

 

Natürlich ging wieder was „kaputt“. Die Airbag Lampe leuchtet. Also googel und gucken. Vielleicht ein Stecker unterm Sitz? 
Anfang der Woche ging während der Fahrt die Innenraum Beleuchtung an. Dafür das Radio aus. Dann blieb der Scheibenwischer sporadisch stehen. Im dunklen bei Regen nicht toll. 
 

Neue Phänomene gegoogelt gleich einen Termin in der teuren aber guten Werkstatt gemacht. 
 

Ähnliches macht das Auto wohl bei einem defekten Zündanlasschalter. Also heute mal mit Werkzeug im Fußraum verschwunden. Leider war eine Schraube schwer zugänglich und ziemlich fest, mit Zange usw. ging es dann. Den Schalter mal geöffnet ordentlich Kontakspray… . Alles wieder zusammen geschraubt.

 

Und welch Wunder alles funktioniert top top. Werd trotzdem noch mal einen neuen Schalter bestellen. 
 

Das Auto macht mich immer wieder wütend wenn dann alles funktioniert fährt man und denkt: Geil. 


Ich bin wirklich hin und her gerissen. Gebrauchtes für kleines Geld… da finde ich nichts besseres. Was neues kann ich mir nicht leisten und will es auch gar nicht. 
 

Beim e30 hatte ich sowas nie… der war immer gut. Beim e38 braucht man echt Nerven. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,  beim e38 muss man echt leidensfähig sein. Musste mich um zwei solcher Kisten kümmern. Glücklicherweise hat der Besitzer dann nach dem 15. großen Schein endlich mal aufgehört und sich nen neuen skoda oktavia gekauft. Den fährt er seit 270tkm ohne irgendwelche Probleme. 

E38 fahren ja, besitzen und reparieren, nö...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Alltagsauto gar nicht festgelegt aber was richtiges habe ich irgendwie noch nie gehabt. Hatte nen Passat, zwei Polo, nen Touran und zwei w124, e46 jetzt den e38. Hatten alle ihre gute Seite aber so richtig richtig glücklich war ich mit keinem. 
Meine Freundin hat schon den zweiten Mini und die Dinger sind für mich schrecklich. Damit fahre ich sehr ungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Christian R:

Werd trotzdem noch mal einen neuen Schalter bestellen. 

 

...kaufe den ZAS lieber Original, die Zubehörteile taugen nichts...

 

Als ich einen brauchte waren die Preise 50,- Zubehör / 80,- OEM, keine Ahnung was die heute kosten.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...