Zum Inhalt springen

Langer Dachträger auf Limo - Konzeptidee


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

Ich hab mal wieder so ne Idee gehabt, die wahrscheinlich niemals umgesetzt wird und wollte die teilen.

Ist auch nur eine Skizze, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen oder vielleicht hat es sogar schonmal jemand so oder so ähnlich umgesetzt.

 

Inspiriert ist die Idee am Passat von Hardy Leben und meiner Lust auf Reisen und Schlafen am bzw im Auto. Ich habe ja mit ein paar Kumpels auch mal eine Bullitour durch den Süden Europas gemacht und war schon immer "Vanlife-fasziniert".

 

Da ich jetzt einen E30 hab, hab ich mir gedacht, vielleicht könnte man das ja irgendwie verbinden.

Dann habe ich auf Instagram einen alten VW Caddy 1 mit Ladefläche gesehen, der die Dachreling so wie auf meiner Skizze nach hinten verlängert hat.

 

Wenn man den Kofferraumdeckel so modifiziert, dass die Streben nach oben durchpassen, während man diese im Kofferraum selbst durch einen Querverbinder fixiert, macht man ja kein tragendes Teil weg. Dadurch könnte man auch das Dach entlasten, weil es ja nur eine zulässige Dachlast von 75 kg hat.

Da man die Struktur vom Fahrzeug also nicht bearbeitet, müsste das doch TÜV-technisch möglich sein, oder?

Man könnte das ganze ja sogar reversibel bauen, wenn man einfach einen zweiten Kofferraumdeckel kauft, anstatt den originalen zu zersägen. Dichtigkeit wäre sicherlich ein Problem, aber bestimmt kein Ding der Unmöglichkeit.

Ob und wie es Dachrelingen (?) für die Limo gibt, weiß ich leider so nicht.

 

Was haltet ihr von der Idee?

IMG-20230213-WA0004.jpg

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde einfach an die Schrauben der hinteren Pralldämpferaufnahme gehen.
Gescheit stabiles Blech gebaut, schon hast du einen Befestigungspunkt über der Stoßstange den du nutzen könntest.
Bei der Gelegenheit würde ich mir mal direkt Gedanken machen, wie du es dann anstellst, dass die Karre hinten nicht komplett auf dem Boden hängt.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bräuchte man wahrscheinlich einfach härtere Federn.

Was meinst du mit Pralldämpferaufnahme? Ich weiß leider nicht, wo sich das befindet.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du, was würde ein TÜV Prüfer sagen?

Als Ladung zählt das ja nicht, weil es nicht Werkzeuglos entfernbar ist.

Wenn man alles gescheit verschweißt und verschraubt, könnte man das ja sogar eingetragen bekommen...

Stellt das ein Problem dar, wenn man durch die Befestigung hinterm Auto statt auf dem Auto (Pralldämpfer) übers Auto hinausbaut? Und wie sieht das aus mit Sicherheit? Die Stoßstange ist ja sicherheitsrelevant...

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Skizze her scheinst Du recht klein zu sein. Artgerechtes Campen beim e30 ist die Dackelgarage NEBEN dem Auto. Funktioniert seit 40 Jahren und man hat nicht so nen Käfig über dem Kopf, wie ein russischer Panzer. Dachgepäckträger gibts ja ohnehin für das Auto, wenn man nicht mit dem eigentlich ordentlichen Platz des Autos zu recht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dcihtigkeit kriegst Du hin. Die Stopfen vom Gepäckträger des Z3 sind auch durchgebohrt.

 

Aber warum willst du das auf der Karosserie abstützen? Du willst ja wahrscheinlich nicht mit aufgebautem Zelt fahren. Also den Überstand neben dem Fahrzeug auf dem Boden abstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Auto hat doch eine Anhängerkupplung. Konstruiere etwas, was auf der AHK aufsetzt. Im Idealfall etwas, was den Kofferraum und das Öffnen der Klappe nicht einschränkt.

 

So ein beidseitiges Trittbrett für die AHK  könnte Dir dabei als 'Basis' für die Konstruktion dienen:

https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/trittstufe/#cc-m-product-15166806722

 

TÜV wird nicht unmöglich, aber sicher schwer ...


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Von der Skizze her scheinst Du recht klein zu sein

Ich bin durchschnitt, würd ich sagen. Ich dachte an ein Dachzelt, was zur Seite losklappt, wie beim bereits genannten Passat.

am vor 38 Minuten schrieb emmac:

Dein Auto hat doch eine Anhängerkupplung. Konstruiere etwas, was auf der AHK aufsetzt. Im Idealfall etwas, was den Kofferraum und das Öffnen der Klappe nicht einschränkt.

 

So ein beidseitiges Trittbrett für die AHK  könnte Dir dabei als 'Basis' für die Konstruktion dienen:

https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/trittstufe/#cc-m-product-15166806722

Das ist keine schlechte Idee, danke.

Bloß ist meine Ahk abnehmbar, also kann ich keins der verlinkten Trittbretter verwenden. Ich könnte vielleicht etwas drehen, was genau in die Aufnahme der Ahk passen würde.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal grob eine Skizze machen und mit einem Prüfer vom TüV reden.

Ob dieses Konstrukt nicht zu stark die Fahreigenschaften beeinflusst.

Ein Fahrrad auf dem Fach wirkt wie ein Segel und der Verbrauch steigt stark an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Fahrraddachgepäckträger muss man doch eigentlich auch nicht eintragen, oder?

 

Momentan hab ich sowieso leider weder Zeit noch Geld, das wäre ein Projekt fürs nächste Jahr.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal Fahradträger für die AHK an, die werden unterhalb der Kugel auf den Kopf geklemmt. Sowas gebaut und von da aus v-förmig zwei Streben unter den Träger, fertig!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du wirklich noch Gepäck vorm Dachzelt platzieren?

 

Ich würde versuchen die gesamte Dachgepäckträgerfläche für ein seitlich klappendes Dachzelt zu nutzen. Damit bleibt der Kofferraum zugänglich, was mir wichtig wäre.

Ich glaube auch nicht, dass sich Dachzelt plus Gepäck überm Kopf noch schön fährt, da kommen schnell Kilos zusammen.

 

Du solltest bei Deinem Plan unbedingt die Zugänglichkeit von dem ganzen Campingzeug im Auge behalten, ich habe an meinem Van den halben Innenausbau erneuert, weil ich nicht gescheit an mein Zeug dran gekommen bin (ständig alles hin und her räumen, um an ne Kiste zu kommen nervt).

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 49 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Schau Dir mal Fahradträger für die AHK an, die werden unterhalb der Kugel auf den Kopf geklemmt. Sowas gebaut und von da aus v-förmig zwei Streben unter den Träger, fertig!

Ich glaube es wäre eleganter, direkt die Aufnahme von der Kupplung zu nehmen.

am vor 40 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Willst Du wirklich noch Gepäck vorm Dachzelt platzieren?

Maximal leichtes, wie Decken oder so, die nehmen viel Platz weg, sind aber leicht. Eine Standheizung könnte man da auch unterbringen, die Idee dazu hat mir auch der Passat gegeben.

am vor 42 Minuten schrieb Schlabbeloui:

solltest bei Deinem Plan unbedingt die Zugänglichkeit von dem ganzen Campingzeug im Auge behalten

Ich weiß, das war bei unserem Van auch ein Problem, weil wir zu viert darin geschlafen haben und das untere Bett immer wegklappen mussten, um an die Küchenutensilien in der maximal schwergängigen Schublade zu kommen.

Ich baue bald auch noch einen Van mit nem Kumpel zusammen aus, aber diesmal auf minimal Basis. Es soll nämlich ein kompakter Allrad Japaner für eine Skandinavien Tour im Winter sein.

am vor 42 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Ganz wichtig, wenn Dachgepäckträger, dann bitte diese Lackierung :-D

Ne danke, nicht so mein Geschmack 😜

Meiner bleibt fein in Calypso

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Einen Fahrraddachgepäckträger muss man doch eigentlich auch nicht eintragen, oder?

 

Momentan hab ich sowieso leider weder Zeit noch Geld, das wäre ein Projekt fürs nächste Jahr.

Nur weil es nicht eingetragen werden muss, sollten doch gewisse "Standards“

erfüllt werden.

Es gibt kein Teil am Auto außen, das nicht irgend eine Art Vorschriften erfüllen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will kein Spielverderber sein, aber 

 

1. würde ich erstmal das Auto an sich soweit fertig machen das alles in Ordnung ist.

 

2. falls du öfter Campen willst würde ich mir eine vernünftige Ausrüstung kaufen die im Auto Platz findet 

 

3. wenn dein Auto super ist du ein Jahr gefahren bist und x mal mit dem e30 Campen warst und festgestellt hast das es dein e30 sein muss und Camping… vielleicht das Projekt weiter verfolgen. Ich würde dabei die Idee mit dem Fahrradträger verfolgen. Je nach eigenem Gewicht usw. hätte ich aber etwas bedenken. Ich vermute zwei Erwachsene die am besten angetrunken oder dem Geschlechtstrieb folgend (beides im Urlaub kein unrealistisches Szenario) die auf dem e30 Dach rumturnen …  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Christian R:

Ich will kein Spielverderber sein, aber 

 

1. würde ich erstmal das Auto an sich soweit fertig machen das alles in Ordnung ist.

Da geb ich dir vollkommen Recht und genau aus den genannten Gründen hab ich ja direkt am Anfang schon geschrieben, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Projekt umgesetzt wird.

Allerdings find ich die Idee nach wie vor vielversprechend und ich hätte Lust, etwas dementsprechendes umzusetzen, auch wenn es nur selten genutzt wird. Ich tüftel eben gerne und wollte die Idee halt mal teilen. Wenns keinen interessiert hätte, hätt auch keiner geantwortet ;)

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt und vielleicht ist mein Auto ja nächstes Jahr besser als geplant 🤪

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.. Erzähl… Motorschaden, seltsame Geräusche, Turboumbau..Dach..äh Kofferraumdeckel-Zelt…

 

Vorschlag: 1.Hovercraft.

2.Hubschrauber.

3.U-Boot

4.Sattelzug mit Wohnauflieger…Ach Mist,

Nu mit CE-Fahrerlaubnis…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich doch mal n bisschen rumspinnen, alles was Spinnerei ist hab ich doch auch dabeigeschrieben...

Mein Geld limitiert eben meine Möglichkeiten und deshalb konzentrier ich mich erstmal auf ein Straßentaugliches Auto. Nur weil ich mich hier ein wenig kreativ auslasse, muss man ja nicht gleich so ankommen. Das ist schon ein wenig Spielverderberisch.

Nimms mir nicht übel, aber so ein Forum ist doch auch dazu da, um Ideen auszutauschen, oder nicht?

Wenn dir meine Threads nicht gefallen, dann ignorier mich doch bitte einfach.

Ich hab keine Ahnung von nichts und deshalb frag ich viel hier im Forum, weil es eben momentan meine einzige Wissensquelle im Thema Auto neben Youtube ist und ich mich hier eigentlich recht wohl fühle.

Ich glaube jeder hier hatte irgendwann mal keine Ahnung, und wer nicht fragt bleibt eben dumm.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich meinte das auch nicht böse. Ich hab mit 18 über die Rückbank vom E30 Cabrio nen Brett gebaut, mit zwei riesen Lautsprechern. Das Ganze dann mit schwarzem Leder bezogen und am Gurtschloss befestigt, die Kabel kamen hinten aus dem Teppich, mit Steckern ausm Baumarkt. Hat ordentlich Krach gemacht und mit Windschott ist es gar nicht aufgefallen. Ich glaub sowas dummes hat hier keiner gemacht... und ich würd es nie wieder machen und wenn du sowas vor hättest, würde ich dir genau so sagen: Mach erst anderes und sowieso, lass es einfach ;) .

 

Also meinetwegen kannst du dir jede Woche eine neue Sache ausdenken, aber du musst dann leider damit rechnen, dass jedes mal auch etwas Kritik (Spielverderber) dabei sein werden. Aber auch das bringt dich vielleicht dann weiter. Wenn nicht in der Sache, entwickelt sich daraus vielleicht die nächste Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nur zur Belustigung.

Die meisten hier können das doch Nachvollziehen.

Man muss halt nicht jeden Gedanken auch teilen.

@Christian R Im Bereich "HiFi" gibt es eine Menge Spinnereien.

Du hast doch bestimmt ein Bild :sabber:


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Scheineiliger:

 

@Christian R Im Bereich "HiFi" gibt es eine Menge Spinnereien.

Du hast doch bestimmt ein Bild :sabber:

Leider nicht, das Ganze ist ca. 20 Jahre her. Damals gab es die wilden Umbauten wo die Leute die Rückbank durch Lautsprecher ersetzt haben. Mit 18 wollte ich aber natürlich auch ab und an mal mit 4 Leuten wo hin fahren darum musste man den Kram raus nehmen können. Die Konstruktion aus MDF und den zwei (ich glaube 30cm Lautsprechern) war aber so irre schwer das das Teil dann nach einiger Zeit nur noch in Papas Garage lag... Das "Brett" war so, dass es auf den Armauflagen auf lag und dort habe ich es mit Filz beklebt, nach vorn war das "Gehäuse" geschlossen mit einem Loch durch das ich das Teil "anschnallen" konnte und wodurch der Schall natürlich... . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 47 Minuten schrieb Christian R:

Kein Problem, ich meinte das auch nicht böse

Ich meinte eigentlich garnicht dich 😅

am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Ist doch nur zur Belustigung.

Die meisten hier können das doch Nachvollziehen.

Man muss halt nicht jeden Gedanken auch teilen.

Das ist übers Internet leider nicht immer zu erkennen.

Ich bin eben ein eher extrovertierter Mensch.

Wieso soll ich solche Gedanken denn nicht teilen, da ist doch nichts mit verkehrt.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...