Zum Inhalt springen

Langer Dachträger auf Limo - Konzeptidee


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 14.2.2023 um 16:57 schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich glaube es wäre eleganter, direkt die Aufnahme von der Kupplung zu nehmen...

Glaube ich nicht, denn die abnehmbare (um eine solche geht es doch hier?) Kupplungskugel wird von unten nach oben eingesetzt und hat einen Sperrmechanismus mit Kugeln, den Du extra nachbauen müsstest, sonst fällt Dir die Konstruktion nach unten raus! ;-)

Ich find meine Idee eigentlich ziemlich gut, mmhh, werd mir den Fahrradträger mal genauer anschauen. Allerdings sitzt der auf einem E39 Kupplungskopf...


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe ich vielleicht eine Nachgerüstete abnehmbare AHK?

Bei mir wird nämlich einfach ein konisch zulaufender Kegel in eine genau passende Öffnung geschoben und mit einem Stift gesichert.

Der Stift ist fest mit einem, um 90° gedrehten, Griff verbunden, den man durch drehen einhaken kann.

Auf jeden Fall steht die AHK im Fahrzeugschein.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an dem zylindrisch/konischen Teil des Kugelkopfes Kugeln herausschauen, die durch den Drehgriff herausgedrückt bzw. gelockert werden, dann ist das die werksseitig bestellbare abnehmbare Westfalia-AHK! Ein Bild des Kugelkopfes würde Klarheit bringen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd heute abend mal ein Bild einstellen, das ging aber bisher nicht, weil mein Auto gerade zum Kostenvoranschlag wegen Rost an den Wagenheberaufnahmen zur Werkstatt ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.instagram.com/reel/CkjM2gFsMFC/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Den Caddy meinte ich übrigens, den find ich richtig schick.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich werd heute abend mal ein Bild einstellen, das ging aber bisher nicht, weil mein Auto gerade zum Kostenvoranschlag wegen Rost an den Wagenheberaufnahmen zur Werkstatt ist.

Wenn Du die viereckigen Bleche vorne links und rechts an den Ecken zum Radkasten hin meinst:

DAS SIND KEINE WAGENHEBERAUFNAHMEN!

 

Die werden gerne dafür missbraucht und gammeln weg, wenn sie schön verbogen wurden. Eigentlich sind das Produktionsaufnahmen. Ich habe meine komplett entfernt, weil unnötig.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

https://www.instagram.com/reel/CkjM2gFsMFC/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Den Caddy meinte ich übrigens, den find ich richtig schick.

An und für sich ein schönes Fahrzeug, leider defekt (Antriebsräder am falschen Ende).

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da absolut nichts nach hinten verlängern. Statisch und fahrdynamisch eine Katastrophe, geschweige denn, sowas überhaupt sinnvoll zu befestigen.
Deine Verlängerung brauchst du wahrscheinlich auch nicht.
Pack dein Dachzelt ganz normal wie alle anderen auf die normalen Grundträger für die Regenrinne, die es zu kaufen gibt. Da ist ein schöner Aufkleber mit Nummern und Traglast drauf. Das freut die Rennleitung. Darauf baust du dein Dachzelt, wie es jeder vom Trabant bis zum Landrover auch hat.
Wenn du unbedingt noch Platz für Gepäck brauchst, dann gibt es diese Roadster Gepäckträger für den Kofferraumdeckel. Sowas gabs auch im Zubehör damals. Habe schon einige Cabrios damit gesehen. - Alternativ einen Fahrrad Heckträger benutzen und den mit einer Zarges Kiste bestücken

 

 


Beispiele für so Gepäckbrücken:

 

https://revo-rack.com/language/de/bmw-3er-cabrio-gepaecktraeger-e30/

 

bmw-e30-cabrio-gepaecktraeger-fapa-9439879262.jpg

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-gepaecktraeger-von-fapa-fuer-roadster-cabrio-heckdeckel/2302199279-223-1423

 

https://carluggagerack.co.uk/2/by-make-model/bmw_3_series_luggage_rack/

 

https://www.ebay.de/itm/266090785884?hash=item3df43f2c5c:g:icQAAOSwyLtjWnKO

 

 

 

HNWT6DgoBc14riaEeLCzGYopkqYBKxpGKqfNWfgr368M9Wr9jyixxSAzt4DotxsXpTCAx1M7kcgqP55nLvbcbmdt5wv5grJNchxVFDcQs26N1NwYT2yA4BizPhg.jpg

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl eine Tour mit Hardy Leben (Baltic Sea Circle Winter 2022) mit einem Chevrolet K30 hinter mir, als auch einen Dachzelturlaub mit unserem E46 Touring.

Ich habe mit den Dachträgern auf dem E46 diverse Dinge transportiert.
Platten, längere Holzbalken, Sessel und am schwersten war wahrscheinlich ein Palettenregal.
Das lag definitiv eher bei 120kg statt bei 75kg.

Mit dem Dachzelt mit meiner Freundin und mir im Zelt sind wahrscheinlich auch eher 200kg Belastung (100kg (ich) + 50 + 50) auf den beiden Trägern.
Im Stand wohlgemerkt. Das gab keine Probleme.

Die 75kg beziehen sich ja auf die während der Fahrt erlaubte Beladung.
Da entstehen durch die Fahrtkräfte ja ganz andere Belastungen.
Mit zwei Fahrrädern im Slalom oder bei einer Vollbremsung sind ja ja ziemliche Hebelkräfte am Werk.

Dachkörbe auf Offroadern sind ja öfter auch mit mehreren Dachträgern abgestützt, damit sich das Gewicht gleichmäßiger verteilt.
Das geht beim E46 mit den Serienträgern ja nicht, da der Dachträger über die ganze Länge gewölbt ist.
Der mittlere Träger wäre also höher als der vordere und hintere.

Beim E30 ginge das schon, da ist es ja halbwegs gerade. Also zwei Sätze Dachträger, um das Gewicht an mehreren Stellen auf die Regenrinne zu verteilen.

Wenn du doch ne Heckklappe brauchst, ich hab noch meine alte calypsorote mit etwas Kantenrost und Kratzern, wenn du die zersägen willst.
 


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...