Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen


AndiE30Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Doppelpost weil nicht angezeigt.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 15 Minuten schrieb luca:

Ist doch schon mal was positives und ich denke wenn du den von mir eingestellten Vorgabenkatalog gelesen hast und der Prüfer sollte diesen ja auch kennen wird es auch klappen mit dem H. Einzig die Gasanlage könnte ein Problem werden.

Diesen Vorhabenkatalog habe ich ihm weitergeleitet. Hatte das Gefühl, dass er diesen nicht so ganz kannte oder die DEKRA einen anderen hat oder nicht so klar definierten.

 

Luca danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer gerne! :daumen:

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da noch was klarstellen. Der Prüfer ist absolut über alles informiert, was das Auto betrifft. Da gibt es keine Geheimnisse. Wenn man sich das Felgen-Gutachten anschaut, ist ja eingestellt, dann sieht man, es ist aktualisiert worden. Es ist datiert 2002.

Es zählt allerdings ab Nov. 1997.

 

Der Prüfer weiß auch, dass ich bereit bin Dinge abzuändern für die H-Zulassung, jedoch nicht Fahrwerk, Felgen und Gasanlage.

 

Die, die schon von Anfang hier mitlesen und schreiben, wissen wovon ich "rede" und um was es geht.

 

am vor 10 Minuten schrieb Georg:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gasanlage mit zeitgenössischer Technik (Venturi auf jeden Fall, Teilsequentiell ggfs. problematisch) ist kein Problem für das H-Kennzeichen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vergessen darf man dabei aber nicht, dass einem das H auch wieder aberkannt werden kann.

 

Hat man alles so wie es der Prüfer haben möchte und er fertig einem das H Gutachten an ist ja erstmal ok.

Fährt man dann  irgendwann später zur anstehenden Hauptuntersuchung , gerät an einen anderen Prüfer und der hat eine andere Sichtweise, dann könnte es problematisch werden.

 

Ebenso kritisch sehe ich das umbauen auf Euro 2.

Mag sein das man zum aktuellen Zeitpunkt steuerlich günstiger damit unterwegs ist, aber bei der nicht abflauenden Diskussion über Verbrenner Verbote usw. wird über kurz oder lang die nächste Steuererhöhung, einhergehend mit erweiterten Fahrverboten für ältere Fahrzeug, ins Haus flattern.

 

Natürlich ist das H kein Garant dafür, das man von zukünftigen Einschränkungen verschont bleibt, aber wer weiß...

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Janosch:

Ebenso kritisch sehe ich das umbauen auf Euro 2.

Mag sein das man zum aktuellen Zeitpunkt steuerlich günstiger damit unterwegs ist, aber bei der nicht abflauenden Diskussion über Verbrenner Verbote usw. wird über kurz oder lang die nächste Steuererhöhung, einhergehend mit erweiterten Fahrverboten für ältere Fahrzeug, ins Haus flattern.

 

Kritisch würde ich das nicht sehen. Euro2 wird wahrscheinlich immer billiger bleiben wie Euro 1 weil wenn die eine Klasse erhöht wird, dann wird die andere ebenfalls erhöht.

 

Aber - und das schreib ich schon einige Zeit immer wieder mal - die Erhöhung der Kfz-Steuer für ältere Autos ist so was von überfällig...

Das wurde bisher (weil natürlich der Anteil an Euro 0, 1 und 2 Fahrzeugen mittlerweile entsprechend geringer ist) im Zuge der anderen Umstellungen der Kfz-Steuer und der E-Debatte bis jetzt geschoben.

Wie man hier Kraftfahrzeugsteuer (Deutschland) – Wikipedia sieht, gab es Anpassungen 1997, 2000, 2004, 2009 und 2011 wobei die letzten Anpassungen von Euro 1 und 2 in 2005 waren.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Georg:

Kritisch würde ich das nicht sehen. Euro2 wird wahrscheinlich immer billiger bleiben wie Euro 1 weil wenn die eine Klasse erhöht wird, dann wird die andere ebenfalls erhöht.

Ja,

aber Euro 2 wird nicht immer unbedingt billiger bleiben als die einheitliche Kfz-Steuer für H-Kennzeichen: Oldtimerhalter zahlen pauschal 191,73 Euro

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich recht, allerdings weiss auch keiner, ob/wann/wieviel diese Steuer auch erhöht wird.

Deswegen hab ich die mal aussen vor gelassen.

 

Ausserdem ist Euro 2 ja nur bis 2,5l Hubraum billiger wie die H-Pauschale.

Saison ist ja bei beiden möglich und daher ist bereits jetzt ein Eta mit Euro 2 teurer als mit H und von meinem 5,6l Auto red ich erst gar nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.1.2023 um 19:26 schrieb mein C:

kein Thema , die Kfz.-Steuern dürfen die E Karren demnächst für uns alle übernehmen, weil es kein Verbrennerzukunft geben soll  (totalerblödsinn), müsse also die E Karren die Zeche Zahlen :meinung: :applaus::daumen::-UU

Ja das mit den Steuervergünstigungen bei den E-Fahrzeugen ist nur ein Lockmittel. Sobald davon genügend rum fahren werden diese Besitzer auch wieder zur Kasse gebeten. Aber jetzt höre ich auf mit dem Offtopic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche ungern, aber was ist da leichtfertig?

Ich sehe auf den ersten Blick nichts.

 

Die Festlegung für das H-Kennzeichen lautet: Fahrzeug muss mindestens der Note 3 entsprechen.

Classic Data und andere definieren 3 als:

Zitat

Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Er hat Gebrauchsspuren und Rost der beginnend beseitigt wurde - nicht schön, aber wahrscheinlich HU-fähig.

Die Felgen sind halt Stahl aber nicht mal groß rostig

Die eine Ecke am Stoßfänger ist sogar HU-fähig weil nix so übersteht dass man sich dran verletzten kann (vorne wäre es grenzwertig).

 

Schlimm wird es nur wenn die Anzahl solcher Fahrzeuge deutlich zunimmt, z.B. alte Diesel wegen der Steuer.

Aber noch hab ich da keine großen Sorgen weil Diesel waren damals Langläufer von denen nicht viele überlebt haben und die, als die Steuer stieg und das H noch in weiter Ferne lag, dann großzügig entsorgt wurden.

Sieht man ja an der Anzahl überlebender 324er

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man jetzt Mal nur diesen Bus und mein e30 nimmt, dann wäre das H doch gerecht, oder liege ich falsch?

 

Der Plan ist, dass der Tüver kommende Woche den BMW anschaut und eine klare Meinung abgibt. Entweder H oder Euro2.

Beides ist gut für mich.

 

KLR gibt es immer noch als Set zu kaufen für 280€.

Dieses wird dann aber nur für die Abnahme aktiviert, danach als Attrappe gefahren. Falls es jetzt wieder bei einigen Bedenken gibt.

Und ja, am Ende geht's nur darum in Zukunft Kohle zu sparen😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, ob der Bus zum Zeitpunkt des H-Gutachten nicht in einen h-fähigen Zustand war, und die Lackarbeiten sowie die fehlende Stoßstangen-Ecke erst später ‚dazu‘ kamen?

Vielleicht bereitet der Besitzer denn jetzt auf, um das H zu erhalten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg

 

Kein Thema, gern darfst du gegen halten und mich korrigieren. Ich lerne auch gern dazu.

 

So habe ich z. B. nicht gewusst, dass die Bewertung der Fahrzeuge für das H-Kennzeichen wie o. g. erfolgt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Bewertung wesentlich strenger erfolgt. Ich habe es ja an meinem E30 gesehen und bemerkt, dass dort sehr genau geschautt und geprüft wurde. Der Gesamteindruck war mir bei der Vorstellung wichtig, um einen ernst wie positiv-gemeinten Eindruck zu erwecken. Mein 3er ist bekanntermaßen alles andere als perfekt, aber doch überdurchschnittlich gut erhalten und demnach meiner Auffassung erhaltungswürdig.

 

An dieser Stelle möcht ich unbedingt erwähnen, dass ich mir auf keinen Fall anmaßen möchte, die Erhaltenswürdigkeit zu beurteilen, aber die beim T3 zu sehenden, kosmetischen Arbeiten sowie den Gesamteindruck finde ich dürftig. Von dieser Sorte, sowohl T3 als auch Fahrzeuge in ähnlicher Erhaltung- und Gesamtqualität sehe ich hier in Berlin viele. Die Krone setzt m. M. n. ein W110 mit H-Kennung in Weiß auf, dessen Schweller z. B. mit Torx-Schrauben zugespaxt, dessen Polster zerrissen sind und an welchem Radkappen fehlen.

 

Bei Fahrzeugen dieser Art wird die Begehrlichkeit des H aus meiner Sicht lediglich durch geringere Steuer- und Versicherungsbeiträte sowie freie Fahrt in Umweltzonen erweckt.

 

Aus diesem Grund finde ich sollte auch eine vergebene H-Kennung aberkannt werden dürfen, wenn das als "Kulturgut" deklarierte Fahrzeug nicht entsprechend erhalten wird. Und wenn die Bewertungskriterien für das H-Kennzeichen nicht straffer werden, werden wir zukünftig mehr und mehr solche Gurken sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Freu(n)de am Fahren,

 

hier mal ein kleines Update.

Als erstes möchte ich euch mitteilen, dass ich mich dazu entschlossen habe auf Euro2 umzurüsten. Aus zwei Gründen, erster Grund ist, ich werde den e30 nur 8 Monate anmelden und da ergibt sich eine Steuer von 98€ für diese Zeit, das wäre zum H-Kennzeichen eine Ersparnis von knapp 100€. Zweiter Grund, ich habe das Euro 2 Kit für 66Euro bekommen mit allen Tüv relevanten Unterlagen.

 

Ich werde aber dennoch beim Tüv fragen, ob eine H-Zulassung möglich ist.

 

In den letzten Wochen habe ich den Motorraum überholt, alles sauber gemacht, Zahnriemen neu, Keilriemen neu, Öl und Ölfilter neu. Batterie in den Kofferraum verlegt, damit mehr Platz ist für Steuergerät und Kabelgedöns. 

Als nächstes wollte ich Fahrwerksfedern neu lackieren und Bremssättel neu lackieren.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass alle Stoßdämpfer, Koppelstangen und alle Lagergummis für die Federn hin sind.

 

Da muss ich erstmal neues Zeugs besorgen bevor ich wieder zusammen bauen kann.

 

Ich stell noch ein paar Bilder rein.

 

 

IMG_20230213_201947.jpg

IMG_20230214_111247.jpg

IMG_20230214_111252.jpg

IMG_20230216_161858.jpg

IMG_20230216_170955.jpg

IMG_20230216_171006.jpg

IMG_20230219_123556.jpg

IMG_20230219_123614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb AndiE30Cabrio:

erster Grund ist, ich werde den e30 nur 8 Monate anmelden und da ergibt sich eine Steuer von 98€ für diese Zeit, das wäre zum H-Kennzeichen eine Ersparnis von knapp 100€. Zweiter

Hallo,

wenn Du das Auto mit H für 8 Monate anmeldest dann kostet das 128,-€

 

191,73€ ist für 12 Monate, Saison kostet entsprechend weniger. 

 

Gruß 

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber letztendlich egal.

Euro2 is für H kein Hindernis - ob danach eine Leitung verklebt dass es nicht mehr reagiert is ne andere Sache und wie schon geschrieben kostet Euro2 und H nahezu das gleiche an Steuer und beides kann mit Saison kombiniert werden.

Hab ich bei meinem Z1 ja auch gemacht 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich habe mehrere Oldtimer und kenne die Problematik mit der H-Zulassung. Was ich da schon alles erlebt habe ....

An meinem 450er Bj 77 habe ich eine Gasanlage vor 5 Jahren nachgerüstet. Da gab es seitens der Sachverständigen sehr kontroverse Meinungen zu.

Letztlich habe ich sie eingetragen bekommen, weil es eine Venturi Gasanlage ist und dieses System bereits seit den 1930er Jahren verbaut wird. Das habe ich auch dem Prüfer erklärt. Letztlich kann man ja auch im Nachhinein z.B. zeitgenössische Felgen verbauen ohne das H zu verlieren, sonst wäre das ja alles Aberwitzig. Allerdings muss man alle Unterlagen dazu beibringen. Oder, hatte ich auch, einen sehr engagierten Sachverständigen haben, der hat sogar selber dazu die Unterlagen raus gesucht. 

Letztlich kommt es immer auf den Sachverständigen an. Deswegen würde ich einfach mehrere Abklappern. Im schlimmsten Fall, habe ich auch gemacht, in ein anderes Bundesland fahren.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb CharlyShino:

Letztlich kommt es immer auf den Sachverständigen an. Deswegen würde ich einfach mehrere Abklappern. Im schlimmsten Fall, habe ich auch gemacht, in ein anderes Bundesland fahren.

Viele Grüße

Micha

Mit den Sachverständigen bei den Prüforganisationen gebe ich Dir recht.

Was ich aber für grenzwertig halte ist, so lange zu suchen bis man z.B. als Bayer in Hamburg jemanden findet der einem das H-Gutachten absegner.

Was immer noch nicht jeder kapiert hat ist, dass das H-Gutachten genau wie die Hauptuntersuchung letztendlich genau zwei Jahre gilt und im Rahmen der Hauptuntersuchung bestätigt werden muss Klick mich

Wenn dann in der eigenen Wohngegend keiner dazu bereit ist, hat  man ein Problem.

Natürlich wird bei der HU nicht alles penibel überprüft aber der Allgemeinzustand (Zustand 3 erforderlich) spielt sicher eine Rolle genau wie auffällige Teile.

Wer also nach erteiltem H-Kennzeichen das Blingbling Radio mit ausfahrbarem Monitor einbaut darf sich nicht wundern wenn er bei der HU Ärger bekommt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha @Georg

 

Ich habe alle Unterlagen zusammen getragen und werde den e30 und die Unterlagen beim Tüv vorstellen. Einige Argumente habe ich auch im Petto. 

Natürlich muss der Prüfer mitspielen.

Aber wie schon im Vorfeld geschrieben, bedenken habe ich nur noch bei der Gasanlage und Auspuff. Radio ist nicht wichtig und wird nach Absprache mit dem Tüv entsprechend ausgetauscht.

Wenn ich das Fahrwerk überholt habe,dann sollte ich auf Zustand 2 kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...