Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen


AndiE30Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Freu(n)de am Fahren.

 

Ich eröffne jetzt Mal ein neues Thema

H-Kennzeichen, weil das jetzt alles nicht mehr in die "Vorstellung" gehört.

Einige von euch haben mit mir darüber schon diskutiert und unterstützt beim Vorhaben.

Warum mache ich das?

Die DEKRA soll in Ostdeutschland, die einzige Prüforganisation sein, die die H-Zulassung abnimmt.

 

Meinen e30 will ich gern mit H-Kennzeichen zulassen.

Ein paar Hürden gibt es da sicherlich.

- Felgen/Reifen

- Fahrwerk

- Lampen/Leuchten

- Radio

- Gasanlage

- Abgasanlage

- Lack

 

Schickt doch bitte Mal dazu eure Meinungen und Erfahrungen.

Zur Verdeutlichung ein Bild von meinem e30.

Wer kann mir evtl. helfen bei der Abnahme?

1720003961_Foto2.thumb.JPG.f105f2cfc2f5a6043c8ac420028ed95c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich mache mal hier weiter.

 

Nicht zulässig:

 

- Rad-/Reifenkombination, da nicht zeitgenössisch

- Radio, wenn nicht zeitgenössisch und nachweißbar (in meinem Fall so gewesen) --> hier empfehle ich Pits Tipp, Verblendung kaufen, Radio raus, Blende drauf und nach der Abnahme wieder zurück- und einbauen, wenn man kein Originalradio möchte

- Gasanlage definitv, das ist neumod'scher Kram :P

 

Ermessensspielraum:

 

- Tieferlegung

- Lampen und Leuchten

- Abgasanlage

 

Solange der Lack kein Flip-Flop ist, denke ich, gibt es da keine Probleme.

 

Es gibt viele Abhandlungen dazu im Netz, hilfreich ist zum Beispiel diese: klick.

 

Ich würde mir da keinen Stress an das Bein binden wollen, daher Prüfer suchen, vorher absprechen und daraufhin arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb AndiE30Cabrio:

- Felgen/Reifen

- Fahrwerk

Würde ich erstmal so lassen. 

 

am vor 3 Minuten schrieb AndiE30Cabrio:

- Lack

Gut polieren, ggf. selbst ausbessern. Totall fertig sollte der Lack nicht sein, Neulack muss es aber auch nicht sein, meine Meinung. Einen guten Aufbereiter suchen oder vielleicht ist jemand in deiner Nähe. Falls du an der Nordsee bist, sag bescheid. Ich kann das nicht sonderlich gut und ich mache da kein 16 Stunden Projekt von. Aber gründliche Wäsche, mehrmals ggf. etwas kneten und vernünftig polieren ist kein riesen Akt. 

 

am vor 5 Minuten schrieb AndiE30Cabrio:

- Gasanlage

- Abgasanlage

Bei der Gasanlage weiß ich es nicht. Bei der Abgasanlage... das ist ein Verschleißteil und solange es nicht was ganz abgedrehtes ist? 

 

Was MIR persönlich als Prüfer mehr bedeuten würde, wären die falschen Stoßstangen, die eben an einen NFL gehören. 

 

Am Ende steht das H ja für Kulturgut. Das ist kein SL Flügeltürer und 1988 gab es eben DTM Auspuffe, Keilfahrwerke usw. . Da muss sich mancher Prüfer für den Oldtimer alte langsame Autos mit Holz und Chrom sind vielleicht noch etwas gewöhnen? 

 

Wie schon gesagt ich würde stumpf mal an einem Tag 3 Stationen anfahren, Zettel Stift mitnehmen und sagen: Leute sagt mir was muss ich machen für das H Kennzeichen. Aufschreiben was die Jungs wollen und dann entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Richtlinien prüft der TÜV eine H-Zulassung. Stelle sie hier mal ein.

Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, das sind NFL Stoßstangen, das sehe ich ja jetzt erst. Irgendwas war unstimmig. Das dürfte definitv ein K.O.-Kriterium sein.

 

Am Ende ist es so wie die Prüfrichtlinien vorgeben und der Prüfer auslegt. In Berlin fährt so viel - sorry für die Wortwahl, ich muss es so sagen - Scheiße auf Rädern mit H-Kennzeichen rum, dass ich durchaus verstehen kann, dass eben nicht mehr jede Grotte "Kulturgut" ist. Ich würde daher lieber etwas mehr Zeit und Geld in die Hand nehmen, auf das zeitgenössisches Maß zurückrüsten und dann zur H-Abnahme fahren.

 

Die schmalen VFL-Stoßfänger und vielleicht klassischere Felgen aus demTuning-Regal der 80er dürften deinem Auto sichtlich stehen.

 

Richtig in die Hose gegangen ist es bei dieser Perle, da waren die Eigentümer, trotz fabelhafter Arbeit, nicht gut vorbereitet: klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NFL Stoßstangen sehe ich unproblematisch, als zeitgenössische Modifikation zählt normalerweise alles, was in den ersten zehn Jahren gängig/möglich war.

 

"gängig/möglich" ist hier so ein Knackpunkt. Da kommt es wohl auf den Prüfer an, der eine will ggf. einen Nachweis, dass es das wirklich gab, der andere ist zufrieden, wenn die Änderung so möglich gewesen wäre.

 

Das könnte z.B. bei einem Turbo- oder Kompressorumbau interessant werden, ob man einfach nur Teile aus der Zeit verwenden kann oder ob man die damalige Existenz eines solchen Umbaus nachweisen muss.

 

Die Stoßstangen dürften da aber völlig wurscht sein, ist ja sogar die gleiche Baureihe.

 

Am Ende isses halt immer der Prüfer... bei meinem Ami-Van hatte ich mich auf endlose Diskussionen eingestellt und schon mal Argumentationsketten zurecht gelegt. Und am Ende fand der Prüfer die Karre cool und hat mir nach der obligatorischen Hauptuntersuchung einfach das "H" gegeben.

Auf meine Rückfrage, was den nun mit der H-Begutachtung ist kann sinngemäß:

"Das Ding ist klar als Oldtimer zu erkennen, damit ist das für mich ein Oldtimer."

 

Ich hab aber schon darauf geachtet, dass der ganze Aufbau zeitgenössisch ist. Waren im Detail trotzdem zig Modifikationen.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NFL Stoßfänger sind sicher das allergeringste Problem weil das einfach Teile der gleichen Baureihe sind.

 

Ansonsten bräuchte man wenn es um Dein Auto geht sicher deutlich mehr Bilder an denen man alles sehen kann.

Ich würd aber mal die Broschüre vom TÜV durchlesen - da gibts recht gut allgemeine Infos.

 

Radio is ab nem gewissen Baujahr (des Radios) immer so ne Sache die sehr vom Prüfer abhängt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasanlage kannste wahrscheinlich vergessen, da gibts kaum was zeitgenössisches.

Hatte deswegen die Gasanlage am Chevy wieder zurück gerüstet und denke beim Gas geben einfach daran, dass Spaß eben kostet :-D


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasanlagen sind oft ein Streitpunkt beim H.  Deswegen würde ich auf Eu 2 umrüsten und ohne H fahren.

Die Felgen können imho schon 98 zu haben gewesen sein. Man muss halt mal beim Hersteller nachfragen.

Nicht jedes Cabrio muss unbedingt mit 
Werkskreuzern und vollen Chromornat

ausgerüstet sein um H tauglich zu sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_0915.thumb.JPG.b2c74265175d0f8e99b126b7a995c92f.JPGIMG_0914.thumb.JPG.05203cdf4040f289b58dda3177959643.JPG44379099_Foto1.thumb.JPG.504f993e7ba919ea603b74f8d9a11faa.JPGIMG_0915.thumb.JPG.b2c74265175d0f8e99b126b7a995c92f.JPGIMG-20230104-WA0015.thumb.jpeg.f66e1f46fd1f66ee643bef5e9d10a6c0.jpegIMG_20230107_094551.thumb.jpg.49787e5117a9a940f0fdfc87317fb5f4.jpg

 

 

Da ist er.

 

Stoßstangen sehe ich auch erstmal nebensächlich.

Rost er keinen, lediglich hat der Lack 2 oder 3 kleinere Abplatzungen, die wurden mit Lackstift behandelt.

Gasanlage scheint auch Ermessen zu sein, wenn man alles liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht um das Erscheinungsbild wenn du zur H-Abnahme fährst. ;-)
 

Und ja ich finde die potthässlich. :meinung:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es stark auf deinen Prüfer ankommt.
Das einzig nicht originale an meinem Auto waren die Fahrwerksfedern (40/30) Die eine Prüfstelle hat abgelehnt, weil AP und das Gutachten dafür zu jung sei.

Bin ohne etwas zu Ändern in eine freie Werkstatt und habe vorher direkt bei dem TÜV Prüfer nachgefragt. Dieser schüttelte den Kopf. Meinte es sei ihm wichtig, dass es die Art von Tieferlegung damals schon gab und dass

dies völlig in Ordnung sei.

Ich wünsche dir viel Glück das wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle  nochmal vielen Dank für die Hilfe und eure Meinungen.

Ich werde in nächster Zeit verschiedene Prüfer abklappern und vllt. ist einer dabei, der bei allem mitgeht oder nur kleine Beanstandungen hat.

 

Ansonsten ist die Euro2 Variante für mich auch eine sehr gute.

Hat von euch einer noch ein KLR für den 320i?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich so schwer, mit dem Prüfer zu reden, der den ganzen Schmirgel absegnen soll?? 8-/

 

Weil, der ist letztlich derjenige, der darüber entscheidet und der die aktuelle Gesetzeslage am Besten kennt --> und damit auch den (mit Sicherheit vorhandenen!) Ermessensspielraum...

 

Ich denke, für diesen ist es auch entscheidend, in welchem Gesamtzustand das Fahrzeug ist. Wenn da schon Vernachlässigung betrieben wurde, sieht´s natürlich mau aus... Wenn das aber alles stimmt, sieht er schon mal, dass es einem SELBST wert ist, das Auto in seinen Grundwerten zu erhalten.... Dann spielt auch das MP3-Radio keine solche entscheidende Rolle, denn das wäre ja jederzeit rückrüstbar.

 

:meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Kai:

Was ist eigentlich so schwer, mit dem Prüfer zu reden, der den ganzen Schmirgel absegnen soll?? 8-/

 

Weil, der ist letztlich derjenige, der darüber entscheidet und der die aktuelle Gesetzeslage am Besten kennt --> und damit auch den (mit Sicherheit vorhandenen!) Ermessensspielraum...

 

Ich denke, für diesen ist es auch entscheidend, in welchem Gesamtzustand das Fahrzeug ist. Wenn da schon Vernachlässigung betrieben wurde, sieht´s natürlich mau aus... Wenn das aber alles stimmt, sieht er schon mal, dass es einem SELBST wert ist, das Auto in seinen Grundwerten zu erhalten.... Dann spielt auch das MP3-Radio keine solche entscheidende Rolle, denn das wäre ja jederzeit rückrüstbar.

 

:meinung:

Guten Morgen, ich habe gestern nochmal Kontakt mit dem Prüfer gehabt. Auf Grund der zahlreichen Argumente, die sich aus diesem und dem Vorstellungstreat ergeben haben, hat er eingelenkt und schaut sich das Cabrio an.

Damit hat sich diese kleine Diskussion hier schon gelohnt, was ich erreichen wollte.

 

Nochmal zur Klarstellung, um Missverständnisse zu vermeiden. 

Das Auto ist in einem guten Zustand, kein Rost und keine Beschädigungen, bis auf kleinere Dellen (Einkaufswagen), die muss man aber auch suchen. Der Lack ist ok, 2 kleinere Lackschäden sind dran, die wurden mit einem Lackstift behoben, dennoch erkennt man sie. Technisch ist er immer ohne Mängel durch die letzten TÜV's gekommen. 

Für die, die es nicht mitbekommen haben, das Cabrio war 10 Jahre eingemottet auf Grund von Zeitmangels.

In den letzten 10 Jahren ist es eben zu einem "Oldtimer" geworden.

Da die Meinungen über die

H-Zulassung auseinander gehen ist es schön sich auch mal auszutauschen und zu sehen was möglich ist.

 

Es gibt Prüfer, die mehr zulassen in ihrem Ermessensspielraum und eben die, die keinen nutzen. 

Eine vernünftige Argumentation ist meistens hilfreich und Erfahrungsberichte/Vergleichsfahrzeuge helfen vllt. auch.

 

Ich will mich am Ende auch nicht um ein Radio streiten.

Dieses Thema kam ja auch nur auf, weil der Prüfer meinte, original Radio ist ein Muss. Aber wir haben ja jetzt alle feststellen können, es ist kein Muss.

 

Räder, Tieferlegung, Gasanlage sind mir persönlich am wichtigsten.

Und wenn es nicht klappt mit dem H, dann eben Euro 2 und die Vorgaben, die dazu zu erfüllen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schon mal was positives und ich denke wenn du den von mir eingestellten Vorgabenkatalog gelesen hast und der Prüfer sollte diesen ja auch kennen wird es auch klappen mit dem H. Einzig die Gasanlage könnte ein Problem werden.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Ich drücke die Daumen das es einfach so klappt. Alles was du sowieso tauschen willst was dich näher zum Original bringt, würde ich ggf. einfach schon tauschen. Wenn du z.B. sowieso die Rückleuchten nicht mehr so gern magst würde ich gleich die originalen dran bauen. Der Prüfer hat ganz sicher ein Ermessen und wenn der erste Eindruck schon ist: Oh ne, typische Bastelkarre, kann das Auto auf den zweiten Blick so gut sein wie es will, das H gibt es dann nicht. 

 

Umgekehrt: Du kommst mit der Kiste auf den Hof, auf den ersten Blick oder aus ein paar Metern Entfernung sieht er aus wie neu lackiert, tip top sauber usw. . Dann checkt der Prüfer dein Auto, liest etwas von einer Gasanlage. Dann wird er vermutlich sagen: schönes Auto, das passt doch. 

Da dein Auto schon auf den ersten Blick nicht 100% original ist, würde ich dem Prüfer gleich sagen, dass du natürlich bereit bist auch eine Kleinigkeit zu ändern und du ihn perspektivisch auch eher Richtung original erhalten willst. 

 

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. Das Thema ist/wird ja für E30 nun interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb AndiE30Cabrio:

Die Rad-Reifen Kombination ist eingetragen, allerdings nicht die Keskin sondern Borbet in 9x16. Zudem habe ich ein Gutachten dazu.

Das Profil der Reifen muss hinter der Kotflügelkante sein, was es ganz deutlich ist.

Trotzdem wird sich jeder Prüfer verar*cht vorkommen, wenn Du mit einem Auto für ein H Gutachten vorfährst, bei dem Dinge existieren, die nicht eingetragen sind, aber zwingend eingetragen gehören.

 

Das kannst Du definitiv nur abmildern, wenn Du das vorab ansprichst, dass Du in dem Zug auch die Eintragung machen lässt.

 

Zum Thema Gutachten: Es ist so, dass vor einigen Jahren alle alten Gutachten ihre Gültigkeit verloren haben, weil damals der ISO9001 Vermerk noch nicht drauf war.

Natürlich wurden da diverse Gutachten nicht aktualisiert, weswegen sie heute nur noch informativ verwendet werden dürfen (z.B. die Gutachten für BBS Felgen).

Andere haben dadurch ein neues Datum und es hilft sehr viel, wenn man vom Hersteller eine Bescheinigung hat, dass das Gutachten z.B. ursprünglich von 1985 war und nur aktualisiert wurde.

Dann is nämlich klar, dass das einzutragende Teil der 10-Jahresfrist entspricht.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...