Zum Inhalt springen

Winterreifen


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

Wie ihr vielleicht wisst hab ich ja absolut gar keine Ahnung und versuche langsam in jedes Thema reinzukommen. Ich DACHTE ich wüsste schon ein wenig, aber wenn ich mich so durchs Forum klicke, merke ich dass es doch sehr wenig ist ;)

 

Naja, jetzt zum Thema.

Ich hatte mir ja Ronal Replika Felgen mit fast neuen Sommerreifen zu einem angemessenen Preis besorgt. Da jetzt aber, welch Wunder, nicht mehr Sommer ist, muss was anderes her.

Ich bin jetzt am überlegen was sinnvoller ist: Mir Stahlfelgen mit Winterreifen zu besorgen oder meine schönen Räder auf Allwetterreifen umziehen und die "alten" Sommerreifen (von 2020) in der Bucht zu verscheuern.

Ich hoffe ihr könnt mit Rat dienen, denn ich möchte mein Auto gern (unbesorgt) im Winter fahren.

 

In meiner kleinen Einleitung ging es mir übrigens vor allem darum dass die ganze Rädergeschichte in Kombination mit Legalität echt komplex ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-alufelgen-6x14-et35-1125688/2252480803-223-1576

 

Sollte nicht allzu weit weg sein. Das sind die original "Kanaldeckel" Alus vom E30. Darauf 195/65 Winterreifen. (Möglich sind auch 175/70 aber das fährt sich meiner Meinung nach eher schlechter.) Tue dir einen Gefallen und kauf dir einen Satz neue Reifen, lass die aufziehen und wuchten. Ist nur einmal zu teuer. Du bist ja Fahranfänger, der E30 ist nicht besonders zickig aber vielleicht doch was anderes als ein neuer Golf/Polo und die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße. 

Außerdem weißt du dann auch, dass die Dinger gewuchtet sind und in Ordnung. 

 

(Einen ganzen Satz gebrauchte Reifen würde ich nur nehmen, wenn er aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommt und die Reifen nicht älter als 2-3 Jahre sind.) Neue Stahlfelgen kaufen lohnt eigentlich nicht, weil die originalen Alus eher günstiger sind. Zubehör Alus würde ich auch lassen, weil du dann nur wieder eine Baustelle mehr hast. 

 

MFG

 

Ps.: Ein neuer WR kostet ca. 80€, den Satz Alus bekommst du sicher auch für 100- 80€ dann ca 25€ pro Rad für aufziehen/ wuchten, dann hast du 500€ ausgegeben für nagelneue WR auf original Alus. Nur mit die eine Hausnummer hast zum Vergleich für gebrauchte Komplettsätze. 

 

 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze ummontiererei und neu Wuchterei kostet ja auch wieder Geld. Von daher gute Winterreifen - wenn gespart werden soll, dann eben auf Stahlfelgen - und es ist beim e30 einfach besser (Heckantrieb ohne jede Helfer). Na ja, ABS hat Dein Auto ja wenigstens vermutlich schon. Nach dem Winter wird der Rost dann so richtig blühen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In NRW - so lange man nicht gerade im Bergischen oder im Sauerland wohnt oder im Urlaub verschneite Passstraßen rauf muss: Ganzjahresreifen drauf und  fertig. Haben mittlerweile alles (außer dem Cabrio mit Saison 3-10) umgerüstet.

 

Allerdings ist das Angebot für den E30 offenbar ein wenig "eingeschränkt".


Bearbeitet: von el_horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich denke ich hole mir wirklich dann einen Satz Winterreifen. Ganzjahresreifen sind ähnlich teuer und Sommerreifen hab ich ja schon. Dann hab ich auch keine  Rennerei wegen Sommerreifen loswerden.

Die Kanaldeckel BMW Felgen find ich eigentlich auch ganz ok vom Aussehen.

195/65 wären dann die Reifen die ich nehme, aufgrund der Empfehlung von Christian, weil so häufig kauf ich keine Winterreifen und dann kann ich auch mal ein paar Moneten mehr ausgeben.

Ist der Reifenhersteller wichtig oder ist das relativ egal? Habe gehört Nexen soll im Thema Preis Leistung sehr gut sein.

Danke für eure Hilfe.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier
Grammatik und Rechtschreibung

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere dazu, die kleinste zugelassene Größe für den Winter zu kaufen. Allerdings hatte es hier früher auch schonmal etwas Schnee, mal sehen, wie das dieses Jahr wird. Im Schnee waren 175/70x14 Trennscheiben auf Stahlfelgen auf der Limo angesagt und immer Contis. Auf dem Touring waren die 175er leider nicht zugelassen, da hatte ich auch die 195/65x14 auf Gullis(kanaldeckeln).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ist der Reifenhersteller wichtig oder ist das relativ egal? Habe gehört Nexen soll im Thema Preis Leistung sehr gut sein.

 

Kann man so nicht sagen. Gnerell ist es am besten  wenn Du einen möglichst aktuellen Reifentest für die gewünschte Reifengröße findest und da einen der Top 3 nimmst. Alternativ vielleich noch den Preis-/ Leistungssieger.

 

Das wird allerdings beim E30 besonders bei den Winterreifen schwierig, da die Größen nicht mehr so gängig sind. Da bleibt Dir eigentlich nur übrig, einen Test für Reifen in der gleichen Breite oder dicht daneben zu lesen und zu hoffen, dass es den gleichen Reifen in der gewünschten Größe gibt. z.B. Hier in 15" :

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/195-65-r15/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, die Winterreifen Auswahl in 195/65 r14 ist ja auch mittlerweile ganz schön beschränkt, zumindest was ich so in den gängigen Portalen gesehen habe.

 

Leider ist der Vredestein Snowtrac nicht mehr zu finden, den würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Der hat mich im Winter immer ganz gut durch den Spessart gebracht, auch auf nicht geräumten Straßen. 

 

Bei den derzeitigen Angeboten wäre wohl der Uniroyal oder Maxxis meine Versuchung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Rara666:

In 14 Zoll ist nur der Hankook Reifen als Markenreifen vertreten.

Meinst du das Ernsthaft oder sollte es einziger Marketingreifen heißen?

 

Habe meine Letzten Hankook Winterreifen Freiwillig nach einem Winter wieder entsorgt. Muss zwar dazu sagen das ich die auf einem Mitsubishi Lancer Kombi Frontkratzer (Baustellensch...) vor 3 Jahren gefahren habe (genaue Modell Bezeichnung weiß ich nicht mehr), aber ein sicheres Fahrgefühl war das nicht. Bei Feuchtigkeit und Regen, sehr schmierig und bei Schnee bin ich auf dem Heimweg von der Arbeit zwei mal den letzten Kilometer heim gelaufen weil ich den Kippel in die Ortschaft nicht hoch gekommen bin. Dazu kam auch noch sehr hoher verschleiß. Kurz um, ich war sehr enttäuscht von den Reifen. 

 

Das wiederrum klappt mit dem E30 auf den Vredestein bisher wunderbar, die es leider derzeit nicht mehr im Angebot gibt. 

 

Ist nur meine Erfahrung damit, eventuell meldet sich ja jemand aus dem Forum, der die Reifen gerade fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch den Hankook Reifen für meine seltenen Fahrten im Winter montiert. Ich versuche allerdings, nur bei trockener Straße zu fahren, was mir leider nicht immer gelingt. Aber wenn ich fahren muss, finde ich den Hankook Reifen in Ordnung.

Habe auch im Sommer Hankook Reifen auf 7x15m BBS Alufelgen montiert schon der 2. Satz und finde auch den ganz in Ordnung.

Meine "Rennfahrerzeiten" sind vorbei!

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, bei Winterreifen die kleinste eingetragene Größe verwenden. Die schmalen Reifen haben eine etwas höhere Flächenpressung was auf Schnee deutliche Vorteile mit sich bringt. Ich habe bei meiner Alltagskiste sehr gute Erfahrungen mit den Continental Winter Contact machen können. Dazu wurde ja aber einiges schon gesagt.

 

Noch nen kleiner Tip: Nimm dir zwei 5l oder 10l Kanister (so Industrie Plastik Dinger) und mach die voll mit Sand. Wenn du seitlich in den Taschen im Kofferraum Platz hast, dort rein stellen. Ansonsten mit ner Holzlatte zwischen die Radhäuser einklemmen. Etwas mehr Gewicht auf der Achse kann Wunder bewirken, besonders an Steigungen.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Bruchpilot:

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, bei Winterreifen die kleinste eingetragene Größe verwenden. Die schmalen Reifen haben eine etwas höhere Flächenpressung was auf Schnee deutliche Vorteile mit sich bringt. Ich habe bei meiner Alltagskiste sehr gute Erfahrungen mit den Continental Winter Contact machen können. Dazu wurde ja aber einiges schon gesagt.

 

Noch nen kleiner Tip: Nimm dir zwei 5l oder 10l Kanister (so Industrie Plastik Dinger) und mach die voll mit Sand. Wenn du seitlich in den Taschen im Kofferraum Platz hast, dort rein stellen. Ansonsten mit ner Holzlatte zwischen die Radhäuser einklemmen. Etwas mehr Gewicht auf der Achse kann Wunder bewirken, besonders an Steigungen.... ;-)

Kann ich Dir auch nur aus eigener Erfahrung dringend empfehlen, kleine Größe am besten 175er. Auch wenn es mal auf der Fahrbahn vereist ist, wirst du für die 175er dankbar sein. Der 3er ist auf der Hinterachse echt sehr leicht, auch in den Kurven. Deswegen bin ich auch für Gewichte im Kofferraum, zumindest wenn Schnee oder Eis ansteht. Allwetter taugen meiner Meinung nach überhaupt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.12.2022 um 23:56 schrieb Bruchpilot:

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, bei Winterreifen die kleinste eingetragene Größe verwenden. Die schmalen Reifen haben eine etwas höhere Flächenpressung was auf Schnee deutliche Vorteile mit sich bringt. Ich habe bei meiner Alltagskiste sehr gute Erfahrungen mit den Continental Winter Contact machen können. Dazu wurde ja aber einiges schon gesagt.

Das kann man aber auch nicht pauschalisieren.

Je leichter das Auto ist, desto mehr trifft es sicher zu.

Es kann aber auch sein, dass ein Reifen von seiner Breite her nicht mit dem Fahrwerk harmoniert.

 

Ich hab bei meinem Alltags E46 325Ci Cab für den Winter Styling 136 Felgen besorgt auf denen 205/55R16 montiert waren, was für den E46 die schmälste Größe ist.

Mit diesen Reifen hat sich die Kiste aber gefahren - das war unbeschreiblich.

Ich hab dann - auch wenn die deutlich teurer war als Ersatz 225/50R16 genommen, die man auch auf dieser Felge fahren darf - das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...