Beliebter Beitrag Christian R Geschrieben: 9. November 2022 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 (bearbeitet) Nach einigen Jahren Pause wollte ich unbedingt wieder dem Auto Hobby nachgehen. Kurze Zeit hatte ich auf einen jungen M geschielt, wollte ich mir meinen Traum vom Porsche erfüllen, es musste ein 911 sein. Ich habe tatsächlich einen richtig richtig guten gefunden. (27 tkm, deutsches Modell usw. . ) Irgendwie habe ich dann aber an den E30 gedacht und mir überlegt, dass das auch was tolles wäre. Natürlich nicht das Image, nicht der Werterhalt und so weiter. Aber wofür kaufe ich ein Hobbyauto? Damit andere es toll finden? Außerdem kenne ich mich damit gar nicht gut aus, gute Werkstätten sind schwer zu finden und hier im Norden gibt es auch nicht viele. Schnell hatte ich einen sehr schönen E30 V8 gefunden, schwarz und Süddeutschland. Als ich dann vorbei kommen wollte um das Auto zu kaufen gab es nur eine kurze Nachricht, dass er das Auto doch gar nicht verkaufen möchte. Selbst mehr Geld als er haben wollte, konnte ihn nicht überzeugen. Viele wirklich gute E30 gibt es ja nicht mehr, ich wollte unbedingt einen 2 Türer. Nach einigen Wochen fand ich einen anderen, braun VFL V8 in Lübeck meine ich, also gar nicht so weit weg. Aber auch dieser Verkäufer wollte gar nicht verkaufen. Da war ich dann schon etwas genervt. Irgendwann meldete sich ein Bekannter, er wüsste jemanden der einen super E30 verkauft. Einen 320i NFL. Genau das was ich nicht suche. Aber der Bekannte hat wirklich Ahnung und ist sehr penibel, sprich wenn dort etwas "gut" ist, ist es wirklich gut. Es handelt sich um ein Alpina Replica. Replica, davon bin ich eigentlich gar kein Fan. Schnell denke ich an einen Porsche auf einem Käfer Fahrgestell. Ich hatte ja Zeit, überlegt und dann den Plan gefasst "einfach" einen guten sauberen E30 zu kaufen und beim Motor dann einfach das einbauen was gefällt. Ich hatte noch keine Ahnung was für einen Motor, usw. aber dies wird sich schon ergeben, dachte ich mir. Der 320i stellte sich dann als (für mich) wirkliche Perle heraus. Sehr schöner Zustand, leichte Patina. Richtig gute Ausstattung. Der Verkäufer war sehr sympathisch. Die Probefahrt war mir eigentlich gar nicht so wichtig. Ich habe festgestellt, dass die Kiste wirklich langsam ist. Aber das war mir alles nicht so wichtig. Beim E30 kann man ja alles mögliche recht einfach und günstig ändern. Gefällt einem die Lenkung oder Bremse nicht, kein Problem. Das Auto habe ich dann gleich mit genommen. Die Heimfahrt war unspektakulär, bis auf eine Audi Fahrerin die auf der Bahn neben mich fuhr, bremste und winkte plus Daumen hoch zeigte. Kurios dachte ich. Fährt Brad Pit oder so einen roten E30? Seit wann haben Audi Fahrer/innen Geschmack. Ich hatte schon überlegt, dass ich bei diesem Auto keinen M50 oder gar V8 passend finde. Natürlich wäre es auch nicht ganz blöd, es ist ja kein Original. Aber ich erinnerte mich an Kolb, dank Google und einem Anruf stand ganz sicher fest, dass es ein M20 werden muss, passend ein M20B27. (Alpina B3 2,7) Mittlerweile befindet sich der Motor im Bau. Statt 2,7 jedoch 2,8l. Dieses Jahr habe ich dann den 2l gequält, viel Spaß gehabt, die Alpenstraße gefahren, Österreich besucht und so weiter. Im Winter wird dann umgebaut, wenn alles fertig ist bringe ich den Wagen auf dem Trailer zu Kolb, für Abstimmung, Eintragung und so weiter. Nächstes Jahr hoffe ich dann die Saison mit meinem E30 genießen zu können. Eventuell werde ich mich in 2023/24 mit der Bremse beschäftigen. Ausstattung ist soweit perfekt und mir fällt nichts mehr ein, was ich gebrauchen könnte oder haben möchte. Bearbeitet: 9. November 2022 von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. November 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 Viel Freude mit dem schönen Auto ... und berichte bitte, wenn Meister Kolb mit seinem Werk fertig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 9. November 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 Mich würde interessieren welchen Endtopf mit welchen Endrohren du fährst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 9. November 2022 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 Hallo, ist soweit ich weiß ein in Holland gebauter mit E Zeichen. Sehr dezent vom Klang. Ich will aber mal schauen wie er mit dem neuen Motor ist und auch mal schauen was der Motorenbauer sagt. Eventuell würde ich den auch noch tauschen. Ich kann, wenn es wichtig ist mal den riesen Ordner mit Rechnungen wälzen. Eventuell finde ich da noch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 9. November 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 Danke, mir ging es um die Endrohre. Gefällt mir sehr gut und da ich mir einen Auspuff anfertigen lasse sollen sie in etwa so aussehen. Bilder von unten hast du nicht zufällig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 9. November 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 Ne, kann ich dir aber machen. Optisch finde ich ihn perfekt, was natürlich Geschmackssache ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 9. November 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 Danke, das wäre klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 9. November 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 am vor 20 Minuten schrieb luca: Mich würde interessieren welchen Endtopf mit welchen Endrohren du fährst. Das allergleicht habe ich mich auch gefragt als ich gerade die Bilder gesehen habe. Schaut echt gut aus. Sauberer Wagen Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 9. November 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 am vor 27 Minuten schrieb luca: einen Auspuff anfertigen lasse Hast du da schon eine Firma? Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 9. November 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 (bearbeitet) Hallo Christian, schön, dass Dir das Auto gefällt. Wobei man nach dem Patina wirklich suchen muss. Ich denke, ich darf und kann mir dazu ein Urteil erlauben. Ausch wenn die letzten Änderungen nicht mehr beschrieben wurden .... Hier ist die Geschichte dazu. Gruß Stefan PS: Swen hatte vorher einen Eisenmann montiert. Er war da die erste Zeit sehr angetan von, auf Dauer nervte er aber. Zu laut und optisch zu aufdringlich. Darauhin habe ich ihm einen Auspuffbauer im Ruhrgebiet empfohlen, der mir auch schon Anpassungen gemacht hat. Die Anlagen werden wohl aus Holland vertrieben, haben aber eine E-Kennzeichnung mit Zulassung, sind also nicht illegal. Bei der Wahl der Endrohre hat er sich letzlich auf meine Empfehlung für eine Nummer kleiner entschieden als er ursprünglich wollte. Das Maß müßtest könntest Du ja noch hier kundtun. Bearbeitet: 9. November 2022 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 9. November 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 Hast PN! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 9. November 2022 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 Anbei noch ein paar Bilder. Falls der Auspuff nicht so gut mit dem neuen Motor harmoniert würde ich ihn ggf. abheben jedoch erst nächstes Jahr (ca 04/23). Er sitzt super mittig, nichts klappert usw. Die Schweißnähte sind so naja aber davon sieht man normalerweise auch nichts. Den Durchmesser der Rohre kann ich die Tage noch einmal messen. Die Felgendeckel sind zwar neu aber irgendwie ist, vermutlich durch meine Blödheit bzw. häufiges absprühen Wasser rein gekommen. Hat jemand eine Idee. Von innen lackieren bzw. Grundierung drauf. Fluid Film, so lassen? Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 10. November 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 Richtig schickes Auto! Aber solche "Schweißnähte" von nem Auspuffbauer? Den würde ich Zukunft meiden, das ist wildes Gebrutzel.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 10. November 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 Die Rohre gefallen mir sehr, aber wie Wolfi schon geschrieben hat ist die Schweissarbeit eines Auspuffbauers nicht würdig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 10. November 2022 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 (bearbeitet) Sehe ich genau so. Wobei man mit etwas schleifen schon einiges retten könnte. Aber da ich sowieso noch nicht weiß ob die Tröte bleibt... . Prinzipiell müsste man ihn mal abbauen, die überflüssigen Punkte weg machen, vermutlich mit einem Dremel (mit einer Fächerscheibe kommt man da wohl schwer dran) und dann alles über polieren. Bald stelle ich das Auto auf Böcke, ein paar Dosen Fluid Film rein jagen und die Felgen mal von innen richtig sauber machen. Und dann geht es schon zum Motorenumbau/ tauschen. Hat zufällig von euch jemand einen Tipp, wo man gute Differentiale bekommt? Bei Ebay Kleinanzeigen ist ein Anbieter, der will aber für ein schönes mit Sperre 2500€ haben. (Mit Z3 Deckel allerdings) Gefällt mir optisch gut, aber der Umbau wird so schon teuer und irgendwie passt das vom Verhältnis nicht so wirklich, finde ich. (Auch wenn der Deckel mit 400€ gehandelt wird, über 2000€ für ein Diff?) Oder ist das mittlerweile normal? Bearbeitet: 10. November 2022 von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 10. November 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 am vor 48 Minuten schrieb Christian R: Sehe ich genau so. Wobei man mit etwas schleifen schon einiges retten könnte. Aber da ich sowieso noch nicht weiß ob die Tröte bleibt... . Prinzipiell müsste man ihn mal abbauen, die überflüssigen Punkte weg machen, vermutlich mit einem Dremel (mit einer Fächerscheibe kommt man da wohl schwer dran) und dann alles über polieren. Bald stelle ich das Auto auf Böcke, ein paar Dosen Fluid Film rein jagen und die Felgen mal von innen richtig sauber machen. Und dann geht es schon zum Motorenumbau/ tauschen. Hat zufällig von euch jemand einen Tipp, wo man gute Differentiale bekommt? Bei Ebay Kleinanzeigen ist ein Anbieter, der will aber für ein schönes mit Sperre 2500€ haben. (Mit Z3 Deckel allerdings) Gefällt mir optisch gut, aber der Umbau wird so schon teuer und irgendwie passt das vom Verhältnis nicht so wirklich, finde ich. (Auch wenn der Deckel mit 400€ gehandelt wird, über 2000€ für ein Diff?) Oder ist das mittlerweile normal? Falk-differentiale.de wird immer empfohlen, füer billig ist das aber nicht mehr zu bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. November 2022 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 am vor 1 Stunde schrieb Christian R: Hat zufällig von euch jemand einen Tipp, wo man gute Differentiale bekommt? http://limitedslip.de/ hat auch immer bereits fertig aufgebaute Differentiale im Angebot - billig gibt es aber auch dort nicht. Der Inhaber antwortet aber schnell und zuverlässig auf E-Mails. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 10. November 2022 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 am vor 2 Stunden schrieb Christian R: Bei Ebay Kleinanzeigen ist ein Anbieter Der aus Essen oder der aus Bottrop? Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 10. November 2022 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 Bottrop. Dort habe ich angerufen, der Mitarbeiter war ganz nett aber konnte nicht wirklich was sagen, hat sich dann eine Weile auf Türkisch o.ä. unterhalten und mir dann gesagt ich sollte lieber eine Nachricht schreiben sein Chef würde meistens beantworten, was jedoch dauern würde. Fand ich dann nicht ganz so vertrauenswürdig, wäre eben bitter letzten Endes mit Versand fast 2600€ auszugeben und dann macht das Ding Geräusche oder ist undicht. Habe dem Falk mal eine Mail geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 10. November 2022 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 Welche Übersetzung möchtest Du denn einbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 10. November 2022 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 Da bin ich schon etwas flexibel. Zum einen weiß ich sowieso nicht wie der Motor tatsächlich so geht und zum anderen fahre ich keine Rennen. Darum wäre ich erstmal bei einer Standard 325i Übersetzung. Ob es jetzt 3.7 oder 3.9 wäre… denke 4.1 ist definitiv zu kurz. Wäre da also etwas flexibel und brauche weder was ganz kurzes noch was langes um auf der Bahn dauerhaft 220+ zu fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. November 2022 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 beim 2.8er Umbau kannst Du eine längere Übersetzung nehmen. Was hast Du aktuell drunter? Sprich halt mal mit dem Kolb. @all, Irgendwo gabs doch auch mal so einen Diff.- Rechner Tabelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 10. November 2022 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 am vor einer Stunde schrieb MartinE30: beim 2.8er Umbau kannst Du eine längere Übersetzung nehmen. Was hast Du aktuell drunter? Sprich halt mal mit dem Kolb. @all, Irgendwo gabs doch auch mal so einen Diff.- Rechner Tabelle? Da hilft es Mal bei e30.de unter werkstatt sich einzulesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 10. November 2022 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 Die Lederausstattung ist aber aus einem Cabrio, wenn ich das richtig sehe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 10. November 2022 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2022 am vor 4 Minuten schrieb passra: Die Lederausstattung ist aber aus einem Cabrio, wenn ich das richtig sehe? Nein, war ursprünglich eine Stoffausstattung aus einem M3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.