Zum Inhalt springen

Alpina Replica


Christian R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für den Tipp Falk. Eine Mail, Untersetzungsfrage und Details schnell geklärt, kein Sonderangebot aber alles auch nicht abgehoben und nachvollziehbar. Zu 90% werde ich es da kaufen. (Für alle die es interessiert 3,64 ist die häufigste Wahl bei M20B27/28 und ist auch die Alpina Untersetzung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das 3,64 fahre ich auch...passt sehr gut zum Motor. Eine Sperre hätte ich gerne, aber vielleicht mal wenn das Diff eine Überholung braucht.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.11.2022 um 09:25 schrieb emmac:

Und verrätst du uns auch den Tarif? Ich schiele auch auf sowas

Die Preise sind absolut fair. Hast eine PN. 

 

Habe mich jetzt für ein 3,64 Untersetzung entschieden und 35% Sperre und den Z3 Deckel. Kontakt, Beratung usw. sind bei Falk bestens. 

45% Sperre wären nochmal fast 300€ mehr, darum habe ich "nur" die 35% genommen, da zum einen der Motor ja nun kein V8 ist oder enorm viel Leistung hat und ich natürlich eigentlich eher cruise, für die gelegentlichen wilden 5 min. ist das denke ich absolut ausreichend. 

 

Beste Grüße

 

 

Christian 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb Christian R:

45% Sperre wären nochmal fast 300€ mehr, darum habe ich "nur" die 35% genommen,

Sind die Lamellen mittlerweile schon so teuer?

Das Sperr-Diff. Zeug steigt offenbar von Jahr zu Jahr im Preis. 

Ich habe ein Auto mit Serien-Sperr.-Diff 25% und eines ohne - beides 325i. Irgendwie fahre ich wohl zu selten und dann zu piano, aber ich kann mich kaum erinnern mal in eine Situation gekommen zu sein, wo ich das Greifen  der Sperre bemerkt hätte.

 

Aber grundsätzlich kann ich das Bedürfnis nach so etwas schon nachvollziehen, insbesondere, wenn man eine stimmige Alpina- Replik will, denn da war sowas, wenn ich richtig informiert bin, immer dabei und dann ist das wie das Tüpfelchen auf dem i, was dann ohne Sperr-Diff. fehlen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 10.11.2022 um 09:59 schrieb Christian R:

Sehe ich genau so. Wobei man mit etwas schleifen schon einiges retten könnte. Aber da ich sowieso noch  nicht weiß ob die Tröte bleibt... .

Prinzipiell müsste man ihn mal abbauen, die überflüssigen Punkte weg machen, vermutlich mit einem Dremel (mit einer Fächerscheibe kommt man da wohl schwer dran) und dann alles über polieren. 

Bald stelle ich das Auto auf Böcke, ein paar Dosen Fluid Film rein jagen und die Felgen mal von innen richtig sauber machen. Und dann geht es schon zum Motorenumbau/ tauschen. 

 

Hat zufällig von euch jemand einen Tipp, wo man gute Differentiale bekommt? Bei Ebay Kleinanzeigen ist ein Anbieter, der will aber für ein schönes mit Sperre 2500€ haben. (Mit Z3 Deckel allerdings) Gefällt mir optisch gut, aber der Umbau wird so schon teuer und irgendwie passt das vom Verhältnis nicht so wirklich, finde ich. (Auch wenn der Deckel mit 400€ gehandelt wird, über 2000€ für ein Diff?) Oder ist das mittlerweile normal? 

den Deckel gibts neu bei BMW um 372€ ohne Rabatt.. weiß nicht was die alle haben bei kleinanzeigen
btw Sehr schönes Projekt :smbmw:
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
am Am 12.12.2022 um 13:56 schrieb Christian R:

Das Differential ist mittlerweile da und macht einen top Eindruck.

Kommt aus welcher Schmiede?

.............

Kurz nachgelesen, von Falk.

Hätte ich mal nicht so schnell geschrieben...


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@Christian R

 

Danke für den Hinweis, dass ich dieses Auto jemals wiedersehen würde, hätte ich nie erwartet. Das Teil war der Traum meiner Träume. Wenn ich an die Story dazu denke und die Qualität, die der ehemalige Besitzer damals an den Tag gelegt hat, davon kann ich heute nur noch träumen.

 

Die Qualität und den Zustand kann man sicher auch noch erreichen, aber die Ausstattung ist heute unerreichbar. Viele Teile in und an dem Auto sind absolute Raritäten mittlerweile. Alleine der Heckspoiler, das Soundsystem in Perlbeige oder die Recaros: Goldstaub.

 

Da kommt einem der Weg mit dem eigenen E30 noch viel länger vor...

 

Tolles Teil, ich bin froh, dass der nicht ins Ausland ging oder in einer Sammlung verschwunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Christian R:

Über Ostern habe ich etwas Gas gegeben, im Hintergrund quasi die neue Flüssiggas Versorgung unseres Landes.

 

Wie fast immer bei so etwas verzögert sich alles ein wenig. Jedoch alles abgesprochen und gar nicht schlimm. 
Ich habe bei dem Projekt bei keinem Zeitdruck gemacht, weil die Kiste fährt gut wie sie ist und mir ist wichtiger das alles gut wird jeder entspannt arbeiten kann anstatt drei Wochen eher fahren zu können (was dann ggf. sowieso ausfällt weil es regnet…)


Der Motor geht nun bald auf die Reise.

425B7806-B58F-4E01-9925-77261A700A1B.jpeg

2CBC0EE9-45D7-45A5-8E5A-56AE3D60956E.jpeg

Wie geil das aussieht. :sabber:  Vielleicht kannst du dazu ein paar mehr Infos geben und was der Spaß gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf der Kolb Seite...hab das PDF mal angehängt.

 

Gruß Kai

 

BMW M20 Sportmotor 2,8L 197 PS-1.pdf

BMW M20 Sportmotor 2,8L 210 PS-2.pdf


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also zu den Kosten kann ich nichts genaues sagen, außer das es am Ende doch immer viel teurer wird. Irgendwie ist mir dann eingefallen eine größere Drosselklappe wäre ja auch schön und so weiter. Aber wie gepostet das steht soweit ja alles im Netz.

Dann muss das Differential natürlich neu, da hatte ich ursprünglich gedacht mit etwas Zeit wird sich für gut 1000€ was finden lassen, am Ende ist es dann mehr als das doppelte. Wenn der alte Motor raus ist soll eben auch alles gleich vernünftig gemacht werden, da werden auch einige Euros drauf gehen. Die Schaltung soll dann auch gleich überholt werden, dann übergebe ich die Arbeit der ganzen Abstimmung und vor allem der Eintragung wieder an Kolb, auch da finde ich die Preise echt fair, aber für ein paar hundert Euro ist das auch nicht gemacht. Dazu werde ich für den Transport einen Trailer mieten, vermutlich auch mal eine Übernachtung im Süden und so weiter. 

 

Wer natürlich einen top 325i hat bekommt den wesentlich einfacher/ günstiger zum 328i. 

 

Im Schein ist aktuell noch ein Eisenmann eingetragen den möchte ich eigentlich auch noch haben damit er wieder eingetragen ist usw. . Habe aber noch keinen gefunden. (Falls jemand einen hat / kennt, müsste wie folgt sein: Endschaldämpfer Hersteller Eisenmann kennz. EB 5301.)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Christian R:

Wer natürlich einen top 325i hat bekommt den wesentlich einfacher/ günstiger zum 328i.

Das stimmt, aber wer baut aus einem Top 325i Motor einen 328i. Ich hab es gemacht nachdem mein Kopf einen Riss hatte. Nach über 300k km kannst du gleich Alles überholen. Wenn du einen Top Motor willst werden 5k € nicht reichen. Dann kommt noch Fächerkrümmer...etc dazu.

Mein Motor wurde nicht von Kolb gemacht. Allerdings muß ich jetzt Super+ tanken damit er volle Leistung hat. Wir haben die Verdichtung etwas hoch genommen.

 

Gruß Kai


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, in der Regel entscheide ich meist selbst. Jetzt bin ich aber unsicher. Folgendes "Problem":

 

Im Schein habe ich noch einen Eisenmann eingetragen. Dieser hat eine Plakette für 320i und 325i. Heißt: Aktuell kann ich einen Eisenmann anbauen und er ist einfach eingetragen. (Noch kann ich das Ding einfach komplett neu kaufen.)

In den folgenden Wochen wird der Motor umgebaut und natürlich eingetragen. Der Motor wird dann wohl mit der Abgasanlage eingetragen, die verbaut ist. Aktuell ist die auf den Bildern verbaut die Optisch 1A ist. Vom Klang ist sie relativ dezent, könnte für meinen Geschmack etwas lauter sein, aber vielleicht kommt das sowieso durch den anderen Motor. 

 

Nun habe ich noch die Chance einen neuen Eisenmann anzubauen, Vorteil wäre, dass der Motor dann gleich mit dem Ding eingetragen wird, bzw. die Eintragung einfach bleibt. Von der Qualität ist der Eisenmann auch eher etwas besser. Nur die Alpina Optik geht verloren. (Der Eisenmann hätte die kleinste Variante, aber leicht schräge Rohre 70mm rund.) Ich würde ggf. später mal versuchen sie wieder herzustellen, aber zum einen ist das recht schwierig und vllt. unmöglich. Vom Klang her haben mir die Eisenmänner immer richtig gut gefallen. 

 

Von der Leistung her, sagte mir der Motorenbauer, tut sich das alles eher nicht so viel. Wobei er natürlich nur sagen kann, dass Eisenmann gute Sachen baut, mein angefertigter eben besser/genau so gut/ oder schlechter sein könnte. 

 

 

Pro Eisenmann:

- Qualität vom Auspuff wenn man doch mal unters Auto guckt

- Klang?

 

Pro aktueller Auspuff:

- Alpina Optik

 

Mich würde am meisten ein etwas besserer Klang erfreuen, wobei das kaum abzusehen ist. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung, denn ein Sonderangebot sind die Teile leider nicht mehr. Beim Supersportpreis von damals hätte ich einfach einen gekauft...

 

 

Beste Grüße

 

Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Eisenmann kannst du die Rohre mWn nach Wunsch schweißen lassen wenn du den neu kaufst. Sowohl Durchmesser, Austrittrichtung, als auch mit Eisenmann Gravur oder ohne usw.

Ist ja eine Individualanfertigung.

So war es zumindest bei mir als ich meinen vor 2 Jahren geholt habe …

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nun am Cabrio den Eisenmann verbaut. Qualität, Optik und Sound ist top. Was mich aber massiv stört, man bekommt Stahlschellen um einen 1000€-Edelstahlpott zu verbauen bzw. sind erst gar keine dabei. Darf man ja noch extra kaufen. Ich habe daher die Halterungen von FMS z.T. nachgebaut. FMS wäre übrigens eine sehr gute Alternative zum Eisenmann. Qualitativ ebenso top, was günstiger und eine riesige Auswahl an Endrohren.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb emmac:

Bei Eisenmann kannst du die Rohre mWn nach Wunsch schweißen lassen wenn du den neu kaufst. Sowohl Durchmesser, Austrittrichtung, als auch mit Eisenmann Gravur oder ohne usw.

Ja stimmt, das würde mir aber zu lange dauern. Der Verfügbare ist fertig, hat aber sowieso meine "Wunschoptik" sofern eben bei Eisenmann möglich. 

 

am vor 45 Minuten schrieb RS-Tuner:

Was mich aber massiv stört, man bekommt Stahlschellen um einen 1000€-Edelstahlpott zu verbauen bzw. sind erst gar keine dabei. Darf man ja noch extra kaufen.

Das wäre oder ist tatsächlich blöde. Ich kann den VK ja nochmal fragen aber... wäre es da nicht fast sinnvoll wie bei Supersport einfach selbst aus Edelstahl "einfache" Haken anzuschweißen? (Oder ist das Material zu dünn das man Schellen nutzen muss) Stahlschellen könnte man ja mit Hitzebeständigem Lack ein paar mal lackieren, schön wäre das aber (zumindest nach ein Paar Jahren) auch nicht mehr. 

Bei FMS gibt es sogar Optisch recht Alpina ähnliche Endrohrvarianten und EG Betriebserlaubnis (E Nummer= keine Eintragung?) dazu scheinen hier die Halter angeschweißt und man spart nochmal gut 200€. Das macht es nicht einfacher... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb Christian R:

... wäre es da nicht fast sinnvoll wie bei Supersport einfach selbst aus Edelstahl "einfache" Haken anzuschweißen? (Oder ist das Material zu dünn das man Schellen nutzen muss)

Klar kann man.

89abac4c-f4b5-43c5-9026dva.jpg

 

img_78311pcdzo.jpg

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...