Zum Inhalt springen

Sitze bei Facelift und Vorfacelift gleich?


Flogger
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Soweit ich weiß, ja - würde ich aber bei Stoffsitzen nicht machen, da die Bezugsstoffe unterschiedlich sind und man sieht dann die unterschiede.

 

Unterschiede gibt es noch zwischen 4 und 2 Türer. Beim 2 Türer sind die vorderen Sitze klappbar und die Rückbank ist leicht anders als beim 4 Türer. Es ist aber beides in beidem verbaubar, schaut nur sch .. aus und nicht klappbare Sitze in nem 2 Türer sind unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz stimmt das nicht  ;)

Die frühen Sportsitze haben andere Sitzschienen und unterscheiden sich im Detail auch zu den späteren Sitzen.

Die meisten Unterschiede fallen aber nur auf, wenn man die Sitze wirklich zerlegt.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Obacht! VVFL Sitze und Rückbänke sind sehr unterschiedlich zu den vfl und nfl.

VVFL Rücksitzbänke passen gar nicht in vfl oder nfl weil die VVFL Rückbänke geschraubt werden und nicht diese Einrastfunktion haben.

VVFL Sitze passen mit etwas gefummel, aber die Schiene ist etwas anders. Da stimmt etwas mit der Höhe nicht ganz.

War nur zur Info. VVFL Teile sind ja extrems rar geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb maxl:

Aber Obacht! VVFL Sitze und Rückbänke sind sehr unterschiedlich zu den vfl und nfl.

VVFL Rücksitzbänke passen gar nicht in vfl oder nfl weil die VVFL Rückbänke geschraubt werden und nicht diese Einrastfunktion haben.

VVFL Sitze passen mit etwas gefummel, aber die Schiene ist etwas anders. Da stimmt etwas mit der Höhe nicht ganz.

War nur zur Info. VVFL Teile sind ja extrems rar geworden.

Das ist in Summe so vermutlich nicht ganz korrekt.

Geschraubte VVFL- Rückbänke habe ich noch nicht gesehen, hatte aber auch noch keinen richtig alten VVFL mit 58 Liter Tank. Dort war die Bodengruppe des Autos noch anders und damit könnte ich mir auch eine andere Befestigung erklären.
VVFL mit 55 Liter Tank haben die üblichen E30 Befestigungen und lassen sich in alle E30- Baujahre verbauen.
VVFL Sitze ebenfalls. Die Schienen sind an den Schraubstellen sehr viel flacher als die späteren Modelle, lassen sich also auch in alle späteren E30- Baujahre verbauen.

Nur andersrum wird es "einfach" nix, in einem VVFL passen nur VVFL Sitze, weil die zwei Schraubbolzen die aus dem Boden kommen viel flacher sind als es die dickeren Schienen der späteren Sitze eben brauchen. Lassen sich also nicht anschrauben.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 25.10.2022 um 20:32 schrieb Russland Racing:

Geschraubte VVFL- Rückbänke habe ich noch nicht gesehen,

Gibt es aber definitiv. Ist halt so wei beim E21. Aber wohl nur im ersten Baujahr. Dann passt gar nix anderes rein. Und ja, ich weiss, wovon ich rede.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.10.2022 um 20:32 schrieb Russland Racing:

Nur andersrum wird es "einfach" nix, in einem VVFL passen nur VVFL Sitze, weil die zwei Schraubbolzen die aus dem Boden kommen viel flacher sind als es die dickeren Schienen der späteren Sitze eben brauchen. Lassen sich also nicht anschrauben.

 

Da ist meine Erfahrung anders.

 

Mein 11/83 gebauter VVFL hatte in seinem langen Leben schon die unterschiedlichsten Sitze verbaut und alle passten.

Verbaut waren ab Werk Clubsessel in Leder Cherry,

danach eine blaue IA aus einem Anfang 88er NFL Lowmiler,

dann eine Recaroausstattung aus einem 86er VFL,

dann Cabriositze i.V.m. einer M3 Rückbank

und seit einigen Jahren wieder die blaue NFL Ausstattung.

 

Richtig ist, das die Schraubbolzen gerade so lang sind das die Mutter über ihre ganze Fläche (plus wenige mm) trägt und nicht "freies Gewinde" oben übersteht.

Und das man auch bei tiefster Einstellung etwas höher sitzt.

In meinem Fall bei den Recaros und der NFL IA, bei den Cabriositzen war das etwa so wie bei der Erstausstattung.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VVFL mit der anderen Bodengruppe gab es bis Mitte 84'.

Hier ist das schmale Batteriefach, geschraubte Rücksitzbank und das dreistufige Gebläse markant.

Mit viel Würgen und flachen Muttern passen hier die VFL/NFL sitze. Bei der Rückbank fehlen die Ösen zum einrasten der Sitzfläche. Auch gibt es kein Blech für den Skisack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb pngbr:

Die VVFL mit der anderen Bodengruppe gab es bis Mitte 84'.

 

...ich dachte immer, nur im ersten Modelljahr, also bis Sommer 83 ?

Hier ist das schmale Batteriefach, geschraubte Rücksitzbank und das dreistufige Gebläse markant.

 

...Batteriefach ist mir noch nicht als schmaler aufgefallen, das 3 stufige Gebläse stimmt, das gab es tatsächlich bis zum Sommer 84

Mit viel Würgen und flachen Muttern passen hier die VFL/NFL sitze. Bei der Rückbank fehlen die Ösen zum einrasten der Sitzfläche. Auch gibt es kein Blech für den Skisack.

...Würgen brauchte ich da nie, lediglich das Gewinde schaut nicht soweit aus der Sitzbefestigung. Hatte ich oben schon beschrieben. Ösen sind da, Blech für den Skisack ja/nein weiß ich Attock nicht.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ansicht mal ne Rückwand und eine Hutablage aus einem 7/84er... (lt. Abfrage Fahrzeudaten, nicht Zulassung)

 

Keine geschraubte Rückbank.


FL- Sitze ließen sicht nicht verbauen.


Rückbank aber problemlos.

Gruß

Martin

IMG_20220902_1542516.jpg

IMG_20220902_1519299.jpg

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen 5/83 und da ist die Rücksitzbank unten geschraubt.  Ging bis jetzt davon aus, dass das bei allen vvl so wäre. Der Rest wurde ja schon gesagt. Die normalen Sitzschienen vom FL passen nicht, da die Bolzen zu kurz sind. 

Die Gurte passen auch nicht untereinander, nur mit den entsprechenden Schlössern. 


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Batteriefach fällt spätestens auf wenn man versucht die Batterie plus die Abdeckung zu montieren.

Die Kofferraummatte ist dementsprechend auch breiter. Ich bekomme bei meinem VVFL die NFL Sitze auch nur an drei Punkten fest, da der Stehbolzen zu kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja einen VVFL EZ 05/1984 und bei mir ist ein dreistufiges Gebläse, das schmale Fach im Kofferraum, aber keine geschraubte Rückbank, sondern eine Gesteckte verbaut. Da sieht man mal wieder den wilden BMW-Mix...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg erstmal :

Das Prod.datum des 318i 5 Gang war der 2.11.83.

Ich habe den VVFL seit gut 16 Jahren und es ist in den Jahren einiges umgebaut oder ersetzt worden.

Als das gerissene Armaturenbrett getauscht wurde habe ich dabei auch gleich den gebrochenen, großen Rahmen um das Radio herum ersetzt.

Deshalb steht da jetzt 0-4 obwohl das Gebläse immernoch nur 3 stufig ist.

Ich habe damals einfach keinen Rahmen mit der Beschriftung 0-3 ruckzuck gefunden.

Und ja, der Baur ist von dem 60er Jahre Drecksmotor M10 auf M40 mit Automatikgetriebe umgebaut.

Warum macht soetwas ?

Weil meine Frau nur Automatik fahren kann und es damals längst keine 320/325er Schlachteplatten für Dünnes gab und ich mit dem M40 zufrieden bin.

 

Batteriefach, falls du die Batterie vorn verbaut meinst :

 

44906459bc.jpg

 

44906461qc.jpg

 

44906498rn.jpg

 

44906491jh.jpg

 

...falls du allerdings die z.B. beim 323i im Kofferraum montierte Batterie meinst, bin ich da raus weil der Besitz bei mir zu lange her ist.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...ich möchte nicht stören oder gar klugscheißern aber von meinem ehem. 323i Baur habe ich ein Bild vom Motorraum gefunden und da ist die Batterie dort verbaut.

Mit Baur hat das nichts zu tun und der Wagen war damals komplett Original, aus zweiter Hand und ohne Borbetchecker Vergangenheit.

Prod.datum BMW : 1.2.84

 

44906575jn.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb pngbr:

Ich bekomme bei meinem VVFL die NFL Sitze auch nur an drei Punkten fest, da der Stehbolzen zu kurz ist.

...dann habe ich ein Sondermodell oder der Monteur am Band bei BMW hat bei meinem Schmetterling in die falsche Teilekiste gegriffen :

 

von den roten Sitzen habe ich keine besseren Bilder und überhaupt, ausgerechnet die Sitzmuttern sehe ich eher zufällig auf meinen Bildern.

Natürlich könnte ich jetzt hier alles stehen und liegen lassen und ins Winterquartier fahren, dort alles hin und her rangieren und Bilder machen.

Ich kanns aber auch lassen und lieber auf dem Sofa lungern  :freak:

 

Nochmal, bei meinem VVFL (11/83) lassen sich alle 4 Befestigungen problemlos nutzen.

Das das Gewinde der Bolzen geradeso passt hatte ich oben schon erwähnt aber solange das ganze Gewinde trägt ist das für mich in Ordnung.

Ist beidseitig identisch, auch wenn man auf den Bildern nur die Tunnelseite sieht.

Und nein, mit halb befestigten Sitzen fahren wir nicht, hier wird nicht gelutzt.

 

Die Rückbank ist gesteckt so wie beim VFL/NFL, die Lehne eingehängt und ja, die Hutablage und die hinteren Gurte sind anders.

Auch die von Jannis erwähnten, anderen Gurtschlösser kann ich bestätigen.

 

44906719hs.jpg

 

44906737lb.jpg

 

44906725ry.jpg

 

44906731vu.jpg

 

Von den Recaros und dem Cabrio/M3 Leder habe ich zwar Bilder aber da sieht man nicht die Befestigung, helfen also nicht weiter.

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...